PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X800 XL Ultimate/Zalman VF700 Overclocking Fehlanzeige?????


MartinRiggs
2005-07-08, 10:14:42
Hi Leute,
wer von euch hat noch ne X800 XL Ultimate???
Ich schaff es nicht die Karte gescheit zu übertakten, bei 420 macht er schon den arsch hoch(Lüfter läuft auf standart 53 Prozent)
Hab auch schon neue Wärmeleitpaste draufgemacht aber ich finde auch der Anpressdruck des Zalman ist recht banane, den kann man ein paar milimeter hin und her bewegen.
Per Ati-Tool hab ich find max core gemacht und das ding geht dann bis 70 grad hoch und er hat dann bei etwas über 420 Bildfehler gemacht, bzw. Monitor ging kurz aus und wieder an und dann hatte ich ein besch... Darstellung.
Hab dann auf Default zurückgesetzt und neu gestartet.
Gute gehäusekühlung hab ich natürlich.
Hab ich einfach eine der miesesten X800 XL erwischt? :uhammer2:

Dunkeltier
2005-07-08, 11:56:32
Ja. :ugly2: Im ernst, die meisten Radeon X800 XL machen bei etwa 430-450 Mhz GPU-Takt dicht, dafür kann man den Speicher noch ein ganzes Stück ordentlich treten. Bei mir ließ sich damals wie heute der Silencer ebenfalls minimalst bewegen, ist absolut normal. Bezüglich der Temperatur verstehe ich überhaupt nicht was du hast, die ist doch gut.

:confused:

MartinRiggs
2005-07-08, 12:18:56
Na denn, dann werd ich glaub ich nachher erstmal schauen was ich dem Speicher noch entlocken kann :biggrin:
Hatte ich gar nicht erst probiert weil die GPU so früh aufgibt. :uroll:

Blacksoul
2005-07-08, 12:50:54
Na denn, dann werd ich glaub ich nachher erstmal schauen was ich dem Speicher noch entlocken kann :biggrin:
Hatte ich gar nicht erst probiert weil die GPU so früh aufgibt. :uroll:

Liegt am 0,11µ-Fertigungsprozess ohne Low-K, welcher nun einmal keine hohen Taktraten zulässt.
Irgendwie auch logisch. ATI hatte bei der XL sicherlich nicht im Sinn, dass sich jeder daraus ne X800XT für weniger als 300€ basteln kann ;)

VMod soll gut was bringen, werd ich demnächst mal testen.
Speicher geht bei mir ohne Mods bis auf 570Mhz, also gut 80Mhz mehr.
Höhe rhab ichs noch nicht getestet.




t.blacksoul.d

HTB|Bladerunner
2005-07-08, 14:03:57
Bezüglich der Temperatur verstehe ich überhaupt nicht was du hast, die ist doch gut.


Für einen herkömmlichen Standartkühler (die meist nur aus einer dünnen Kupferplatte bestehen) ist die Temperatur in der Tat gut, allerdings keinesfalls für den Zalman. Vor allem dann wenn das Gehäuse gut belüftet ist.

Habe nämlich so ziemlich die selbe Kombo bestehend aus einer Sapphire X800XL + Zalman VF700 und die 60°C Marke wurde noch nie überschritten.

hyperterminal
2005-07-08, 14:12:52
ATI hatte bei der XL sicherlich nicht im Sinn, dass sich jeder daraus ne X800XT für weniger als 300€ basteln kann ;)
Kurze Frage am Rande: Lohnt sich denn dann überhaupt eine X800XL für knapp unter 300€, wenn es schon ab 320€ eine X800XT non Platinum (AGP) gibt?

DrumDub
2005-07-08, 14:22:08
Für einen herkömmlichen Standartkühler (die meist nur aus einer dünnen Kupferplatte bestehen) ist die Temperatur in der Tat gut, allerdings keinesfalls für den Zalman. Vor allem dann wenn das Gehäuse gut belüftet ist.

Habe nämlich so ziemlich die selbe Kombo bestehend aus einer Sapphire X800XL + Zalman VF700 und die 60°C Marke wurde noch nie überschritten. jupp. 70°C ist eindeutig zuviel mit dem zalman.

MartinRiggs
2005-07-08, 14:27:23
Na ja 70 hat sie nur bei Overclocking gemacht.
Wenn ich z.b. aus Battlefield rausgegangen bin waren es ca. 60.
Dazu muss ich noch sagen fast direkt darunter ist die SB Live weil bei meinem K8NF-9 da nicht mehr so der megaplatz bleibt, obwohl die Live im untersten PCI-Slot ist.
Aber ich glaub ich guck mir die Karte nachher nochmal an, irgendwie sitzt mir der Zalman so wackelig obwohl er richtig festgeschraubt ist.
Das nächste mal kauf ich mir ne andere karte und bau selber nen Silent-Lüfter drauf :mad:

DrumDub
2005-07-08, 14:32:05
also ich hatte maximal 72°C mit dem standardlüfter meiner x800xl übertaktet auf 440mhz. mit dem arctic cooling ati silencer rev. 5(?) komm ich jetzt nur noch maximal auf 55°C.

bei mir ist übrings bei 440mhz schluss mit dem neue ati silencer, wobei ich noch keinen dauertest gemacht habe. kann auch sein, dass die karte 440mhz nicht über nacht mit 3dmark-loops durchhält.

Blacksoul
2005-07-08, 14:35:15
Kurze Frage am Rande: Lohnt sich denn dann überhaupt eine X800XL für knapp unter 300€, wenn es schon ab 320€ eine X800XT non Platinum (AGP) gibt?

Ehrliche Antwort?

Lohnt sich nicht, nein. Allein schon, weil man die XT besser übertakten kann ;)

Für PCIe siehts wiederum anders aus, denn da kostet eine XL knapp 260€ und eine XT noch immer min 350€ (leiferbar).




t.blacksoul.d

3d
2005-07-10, 21:51:45
hey, ich hab auch temp probleme.
sehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=232403)
habe eine x800xt mit dem zalman al-cu und die temp geht auf 85° hoch mit ati tool artifact tester.
board ist ein passives gigabyte k8n ultra-9 und die soundkarte ist auch ganz unten drin. ist den board auch passiv?

hab kühler schon 2 mal drauf gemacht aber nix gebracht. ich bin langsam am verzweifeln. also ich auf den passiv chipsatzkühler ein lüfter drauf gemacht hab, ist die temp nur um 3° gesunken.

ich fürchte, ich hab ne heiße karte erwischt, wenn es sowas überhaupt gibt. aber ne andere fehlerquelle kann ich nicht finden :frown:

dargo
2005-07-10, 22:02:07
ich fürchte, ich hab ne heiße karte erwischt, wenn es sowas überhaupt gibt. aber ne andere fehlerquelle kann ich nicht finden :frown:
Das ist doch Unsinn. Wenn ich mich nicht irre bist du doch derjenige der die Slotblenden hinten nicht abmachen wollte, oder ? :)

Mach die erstmal ab und staune um wieviel °C deine GPU kühler ist.

3d
2005-07-10, 22:16:11
slotblenden aufmachen, super.
mal was ganz neues :biggrin:

ich hab slotblenden aufgemacht, ich hab den kühler neu montiert, ich hab nen lüfter auf den chipsatzkühler drauf gemacht und und und.

sogar mit offenem gehäuse geht die temp nicht unter 75°. :frown:
normal ist das nicht.

dargo
2005-07-10, 22:26:59
@3d

Lese dir erstmal meinen Test (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218013) durch und achte mal auf die Temps.

Wenn die bei dir so hoch sind kann es nur an deiner Kombination aus Gehäuse/NT/CPUlüfter und Gehäuselüfter liegen.

3d
2005-07-10, 22:42:06
ich hab dein test schon früher gelesen,
und ich schreib es für dich nochmal etwas größer.

sogar mit offenem gehäuse geht die temp nicht unter 75°

Snoopy69
2005-07-10, 22:49:09
Die XL´s waren eig. noch nie sonderlich gut taktbar - leider!
Ich denke, das beste P/L-Verhältnis bei OC bieten immer noch die Pro Vivo´s und XT´s
Über 600/600/16p. (nicht mal sooo der Renner) kann ich bei meiner Pro Vivo nicht meckern - also eine X850 XT PE (@ default) hängt sie locker ab...

Temps. unter Last - 43°C!!! :D

MartinRiggs
2005-07-11, 07:17:12
Ich hab gestern nochmal an meiner Kiste rumgebastelt!
Ich hatte zwar ne gute Gehäusekühlung habe jetzt aber unten rechts unter den Plattenkäfigen(CS 601) noch einen hingemacht der mehr in Richtung Graka bläst und siehe da, jetzt geht sie nicht über 66 bei ATI-Tool.(23 Grad Raumtemperatur)
Das mit den Slotblenden muss ich jetzt nochmal testen, dann dürfte sie ja noch etwas kühler werden.
Wenn bloss mehr Platz zur Soundkarte wäre, scheiss PCI-Express Board.
@dargo du hast ja das gleiche Board wie ich von daher weisst du ja wie eng es da zugeht wenn der letzte PCI für die Soundkarte benutzt wird.

3d
2005-07-11, 13:14:34
wie schnell dreht der lüfter und wie sind deine temps mit offenem gehäuse?

Radeon-Man
2005-07-11, 14:12:10
ich komme bei meiner XL auch nicht über 55° bei geschlossenem gehäuse.Silence rmontiert und gut ist.
Mit org. Lüfter waren 75° bei Last und max.430Coretakt.
Nun packt sie 460.

MartinRiggs
2005-07-11, 14:32:19
Offen hab ich mein Gehäuse nie und der Lüfter dreht standard ca. 50 Prozent.
Hätte es echt nicht gedacht aber grade für mein Board wäre der Silencer wohl die bessere Wahl, aber nu hab ich halt den Zalman und gut ist.

dargo
2005-07-11, 17:02:30
und ich schreib es für dich nochmal etwas größer.

sogar mit offenem gehäuse geht die temp nicht unter 75°
Wenn die bei dir so hoch sind kann es nur an deiner Kombination aus Gehäuse/NT/CPUlüfter und Gehäuselüfter liegen.
;)

Wuge
2005-07-11, 17:19:17
Ich hab die gleiche Karte und komme auf max. 430 / 540 MHz. Wenn ich ATI-Tool ne weile laufen lasse geht die Temperatur auch übr 70 Grad. Ist also normal.

Es bringt definitiv auch nichts die Slotspannung zu erhöhen... Die Wandler sind davon wohl unabhängig :(

3d
2005-07-11, 18:26:54
@ martin
ich meinte nicht dein zalman sondern den lüfter, den du vorne reingebaut hast.
meine gehäuse ist auch immer zu aber es hat mich eben interessiert wie warm es mit offenem gehäuse wird.
@ dargo
dann erklär mir mal jetzt was für eine rolle die Gehäuse/NT/CPUlüfter und Gehäuselüfter in einem offenem gehäuse spielen.

dargo
2005-07-11, 19:01:29
@ dargo
dann erklär mir mal jetzt was für eine rolle die Gehäuse/NT/CPUlüfter und Gehäuselüfter in einem offenem gehäuse spielen.
Einmal ist das Gehäuse bei dir offen, dann wieder zu.
Ja was denn nun ? :|

Unter Umständen kann ein geschlossenes Gehäuse bessere Temps. liefern als ein offenes.

Beim offenen staut sich nämlich die Wärme. Zb. ist meine Festplatte beim offenen Gehäuse einiges wärmer als wenn es geschlossen ist.

Ich habe eine übertaktete X800XL. Die hat mit dem Zalman @5V max. ~59°C erreicht (20°C Zimmertemp.). Deine X800XT hat glaube ich eine um ~10Watt höhere Verlustleistung. Dann müsste deine Karte in meinem System ca. 62°C haben. Da wir aber momentan ziemlich hohe Zimmertemps. haben (bei mir 26°C) bist du schon bei ca. 68°C.

Ich könnte also behaupten, daß deine Graka bei mir ca. 68-70°C warm wäre.
Die einzige Erklärung für deine 75-85°C sind für mich dann - heißeres NT/CPU und/oder schlechtere Gehäuseentlüftung. Außerdem habe ich den reinen Zalman CU der auch noch bis ca. 4°C besser kühlen kann.

Ich hoffe, jetzt verstehst du was ich damit sagen will.

3d
2005-07-11, 20:29:43
natürlich ist mein gehäuse zu.
aber aus neugier hab ich es mal aufgemacht und gekukt wie weit die temperatur sinkt.
leider nur um knapp 10° und das heißt, daß ich nichtmal mit offenem gehäuse an die tempwerte aus den reviews komme, wo unter heißen bedingungen mit geschlossenem gehäuse getestet wurde.
verstehst du jetzt mein problem? es kann nicht an der gehäusebelüftung liegen.
(temperatur aus den reviews ist übrigens 70-72° bei 29° raumtemperatur)

wenn du keinen lüfter vor der platte hast, dann ist es klar, daß sie mit geschossenem gehäuse kühler ist.

MartinRiggs
2005-07-11, 22:39:23
Der Lüfter vorne im Gehäuse ist ein temperatur geregelter Arctic Cooling, denke mal der dreht so ca. 1000 rpm, das Board liest es leider nich aus.
Meine anderen Lüfter werden vom Be Quiet Netzteil geregelt.

Snoopy69
2005-07-12, 06:15:22
@ 3d + die Anderen

Sind eure Karten gemoddet (Voltmod etc), oder alles default?

backisl
2005-07-12, 08:32:45
@ 3d + die Anderen

Sind eure Karten gemoddet (Voltmod etc), oder alles default?


Ich gehe mal davon aus, dass sie wüßten warum ihre Karten wärmer sind als normal, wenn sie einen voltmod durchgeführt hätten.
Hoffe ich zumindest! :wink:

MartinRiggs
2005-07-12, 08:39:17
Karte ist natürlich default!

Snoopy69
2005-07-12, 08:49:15
Karte ist natürlich default!
default = ohne Mods + ohne OC, oder nur ohne Mods?

MartinRiggs
2005-07-12, 09:23:54
Momentan ohne alles!
OC hab ich nicht wieder getestet seit die Karte endlich kühler läuft.
außer Speicher der geht locker über 550 drüber.

Snoopy69
2005-07-12, 09:41:34
Momentan ohne alles!
OC hab ich nicht wieder getestet seit die Karte endlich kühler läuft.
außer Speicher der geht locker über 550 drüber.
Ob du OC bei GPU oder Ram machst, ist wurscht...
Wenn du deine GPU schonst, aber deinen Ram "prügelst", aber nicht auf die "Ambient-Temp." achtest, dann kann dir genauso gut was anderes, als die GPU verrecken...

Hast du den Silencer 4 drauf? Wenn ja - gut!