PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router und Printserver gleichzeitig nutzen?


Stirling
2005-07-08, 10:41:25
Mahlzeit allerseits.
Ich habe hier ein Nx6110 Notebook von HP (WLAN-fähig) und einen Sinus 1054 Router sowie einen 3Com WLAN Printserver. Ist es möglich diese drei Geräte so zu verbinden (über funk) das ich z.b. mit dem Notebook eine Internetseite aufrufe und diese dann über den Printserver (an dem ein Drucker per USB hängt) auszudrucken?
Ein Kollege meinte es wäre grundsätzlich nicht möglich mit dem Notebook beide Geräte (Router und Printserver) anzusprechen, sondern immer nur eins. Kann dazu jemand etwas sagen?
Ich möchte keine Installationsanleitung, sondern nur wissen ob es möglich ist.

darph
2005-07-08, 10:56:37
Der Printserver geht in's LAN?

Der Router sollte sollte doch mindestens eine LAN-Buchse haben. Natürlich kannst du dann auch ausdrucken.

KaeptnOvi
2005-07-08, 11:02:18
evtl kannst du den Printserver auch als Client konfigurieren, damit der quasi wie dein laptop am router hängt. dann druckst du via router auf den printserver

Stirling
2005-07-08, 11:09:36
Der Drucker hat nur einen USB Anschluss, der Printserver wird per USB mit dem Drucker verbunden.

Das Notebook nimmt per WLAN Kontakt mit dem Printserver auf und kann so drucken.

Was ist aber wenn der Router dazukommt? Kann ich den Router für den Internetzugang nutzen und gleichzeitig mit dem Notebook den Printserver (per WLAN) ansteuern?
Ist es kein Problem mit einem Notebook mit WLAN gleichzeitig den Router und den Printserver anzufunken?

Stirling
2005-07-08, 11:12:16
Der Printserver geht in's LAN?

Der Router sollte sollte doch mindestens eine LAN-Buchse haben. Natürlich kannst du dann auch ausdrucken.

Nur ins WLAN, der Printserver soll in einem Zimmer zusammen mit dem Drucker stehen und mit dem Notebook soll vom anderen Zimmer aus gedruckt werden. Das ist an sich kein Problem, nur was ist wenn ich jetzt das Notebook auf den WLAN Router (für Internetnutzung) konfiguriere ? Klappt dann das oben beschriebene Szenario (Internetseite vom Notebook aus per Funk drucken) oder kann man grundsätzlich immer nur eine WLAN Verbindung von einem Notebook aus aufbauen?
Sprich muss ich einen Router mit Printserver-Funktion kaufen oder kann ich das auch mit den vorhandenen Geräten?

DerRob
2005-07-09, 00:24:39
kannst du den printserver als client konfigurieren? also den printserver genauso wie deinen laptop an den router hängen?