PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildblog


Craig
2005-07-08, 11:28:15
Kanntet ihr die Seite? Hat jetzt in einer Kategorie den Grimme Online Award bekommen. Ist ganz unterhaltsam. www.bildblog.de

Gast
2005-07-08, 12:12:07
Die ist total populär. Ich lese die seit knapp einem Jahr regelmässig. Zeigt wirklich gut auf, wie extrem scheisse die Bild-Zeitung ist.

Gast
2005-07-08, 12:29:24
Der Autor war vor kurzem in einem TV "Dialog" NDR?

raibera
2005-07-08, 12:52:02
danke für den link!
kannte ich noch nicht.

Senfgnu
2005-07-08, 13:07:10
Ja, kenne ich...eine meiner Leiblingsseiten

rokko
2005-07-08, 13:16:52
Bildblog kannt ich noch garnet ...gefällt mir aber immer besser :smile:

Meine gute Oma (73) liest ja auch täglich die Bild. Und sie ist davon nicht abzubringen. Wenn ich ihr dann mal sage das das was dort in der Bild steht nicht immer unbedingt stimmen muss dann sagt sie immer "Ach die können doch nicht alle lügen". Und wenn ich ihr dann sage das sie auch mal eine andere Zeitung lesen soll sagt sie: "Ach die lügen doch alle". Dann sage ich meistens nix mehr weil mir passende Argumente fehlen.
Die Frau ist net von der Bild abzubringen. :smile:

Revolvermann
2005-07-08, 13:37:10
Ich glaub aber, wenn ich mich so umschau, dass die Site bei viel zu wenig Leuten populär ist.... ;(

Aber die Site ist genial ;)

DrumDub
2005-07-08, 13:40:26
absolut genial, die site. die sache mit dem grabastein, die sich die bild vor nen paar tagen geleistet hat, war auch wieder mal bitter. die bild ist imho einfach nur ein kriminelles volksverdummunungsorgan aller erste güte...

Gast
2005-07-08, 13:43:09
Jo, die Seite hat den Preis auch zu Recht bekommen.

Von der Jury:
Preisträger des »Grimme Online Award Information«
Preis an die Website »BILDblog«, verliehen für die Redaktion

Beschreibung:
BILDblog.de ist ein Weblog, das sich kritisch mit der Berichterstattung der »Bild«-Zeitung auseinandersetzt. Seit Juni 2004 veröffentlichen dort vier Medienjournalisten (unter Pseudonym) fast täglich meist knappe, häufig glossierende Texte zu fehlerhaften, Sinn entstellenden und unsinnigen Berichten aus »Bild«, »BamS« und Bild.de, die – z. T. durch »sachdienliche Hinweise« der Leser angeregt – sorgfältig gegenrecherchiert werden. Darüber hinaus werden u. a. auch »Bild«-kritische Berichte anderer Medien ausgewertet, ggf. paraphrasiert und gesammelt.

Begründung der Jury:
BILDblog beobachtet und kommentiert Tag für Tag die auflagenstärkste und einflussreichste Tageszeitung in Deutschland: die »Bild«-Zeitung. Die »BILDblogger« decken auf, wenn die »Bild«-Redaktion Falschmeldungen verbreitet, Spekulationen als Wahrheiten ausgibt, wichtige Fakten unterschlägt, Ressentiments schürt, scheinheilige Fragen stellt oder Menschen Unrecht tut. Die »Enkel« von Günter Wallraff sind ein steter Stachel für die »Bild«-Redaktion. Auch wenn es nur einen Bruchteil der täglich zwölf Millionen »Bild«-Leser erreicht, ist seine aufklärende Wirkung enorm. Hier sind nicht nörgelnde Besserwisser am Werk, sondern recherche- und pointensichere Journalisten, die ihre Behauptungen sorgfältig prüfen und unterhaltsam präsentieren. Die Redaktion kann sich auf ein Netzwerk von Mitlesern stützen, die »sachdienliche Hinweise« liefern.

Das BILDblog ist das wichtigste deutschsprachige »Watchblog«. Es demonstriert, wie das Internet für eine unabhängige, kontinuierliche und professionelle Medienkritik genutzt werden kann. Oft wird den Medienjournalisten vorgeworfen, sie seien zu zaghaft und würden zu viel Rücksicht auf Verlags- und Kollegeninteressen nehmen. Das BILDblog nutzt die Freiräume, die das Internet bietet, und könnte Vorbild für weitere Angebote dieser Art sein.