PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein erstes typo3 projekt


KaeptnOvi
2005-07-08, 11:32:18
tach zusammen

ich hab mich jetzt endlich auch mal durchgerungen, eine private homepage zu erstellen. da ich typo3 mal von grund aus ausprobieren wollte, habe ich die seite gerade darin erstellt. ist natürlich für so ein kleines projekt overkill, aber ich wollt halt einfach ;)

was haltet ihr davon? ich mein primär bezüglich des designs, der inhalt ist noch seeeeehrrr mager, da bin ich noch am aufbau :)

und bevor sich jemand beschwehrt: ja, ohne javascript sieht die seite nicht wirklich anschaulich, da dann das slide-out-menu nicht recht funktionier. dafür sollte es eigentlich in allen aktuellen browsern laufen.

www.kaeptnovi.ch (http://www.kaeptnovi.ch)

Henrik
2005-07-08, 11:50:02
Sorry, nicht mein Fall...

Die Navigation ist durchaus ansprechend, aber dein 'Banner' darunter ist sehr unpersöhnlich und langweilig.
Warum arbeitest du nicht ein oder mehrere Fotos von dir ein?

Weiterer Kritikpunkt: geht man auf die Sitemap und klickt die Links an, so werden diese in einem neuen Fenster geöffnet. Wenn du schon von Webstandards sprichst, solltest du zwecks besseren Handlings lieber ohne target arbeiten ;)

HellHorse
2005-07-08, 12:02:30
Du schreibst zwar, es sei gültiges XHTML, der validator ist aber anderer Meinung:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.kaeptnovi.ch%2F

KaeptnOvi
2005-07-08, 12:54:34
Sorry, nicht mein Fall...

Die Navigation ist durchaus ansprechend, aber dein 'Banner' darunter ist sehr unpersöhnlich und langweilig.
Warum arbeitest du nicht ein oder mehrere Fotos von dir ein?

da hast du rech, ich wollte eigentlich das jetztige banner nur als platzhalter bis ich was besseres habe. das hab ich dann allerdings vergessen :redface:

Weiterer Kritikpunkt: geht man auf die Sitemap und klickt die Links an, so werden diese in einem neuen Fenster geöffnet. Wenn du schon von Webstandards sprichst, solltest du zwecks besseren Handlings lieber ohne target arbeiten ;)

autsch, das hast du schon wieder rech, die sitemap ist noch arg im alpha-stadium, ist eine automatisch generierte seite, ich hab sie noch gar nicht genau angeschaut...... :eek:


Du schreibst zwar, es sei gültiges XHTML, der validator ist aber anderer Meinung:
http://validator.w3.org/check?uri=h...kaeptnovi.ch%2F
das ist allerdings merkwürdig, wenn ich den validator direkt aus Opera aufrufe, erscheint mir die Seite als valide. wenn ich direkt, wie du auf den validator gehe und meine seite angebe, ist sie invalide :( da muss ich nochmals dahinter...

KaeptnOvi
2005-07-08, 13:13:39
hmm, komisch, ich hab's ein bisschen untersucht, und ich kann den fehler absolut nicht reproduzieren. die <li> element die der validator anmeckert sind auf keinem getesteten browser vorhanden, auch wenn ich die seite mit wget grabbe sind keine li's zu sehen, komisch....

edit: so, dieser fehler ist nun behoben, ich hatte in meinem typoscript-setup auf das verwendete system geprüft, um unterschiedliche php-skripts einzubinden, allerdings hatte ich keinen default, weshalb es beim validator kein script eingebunden hat :) jetzt müsste es valide sein

skamikaze
2005-07-08, 13:24:18
ne sry find die seite net gut. ich halt generell nix von typo3 oder anderen "zusammenklicken-programmen"

ich würde dir raten html, css und php zu lernen!

KaeptnOvi
2005-07-08, 13:35:23
ne sry find die seite net gut. ich halt generell nix von typo3 oder anderen "zusammenklicken-programmen"

ich würde dir raten html, css und php zu lernen!

ich denke du verwechselst hier etwas: typo3 ist ein CMS und kein "zusammenklick-programm". html und css musst du auch so können, da die templates darauf basieren. php ist ebenfalls sehr hilfreich (hat mir vorallem beim navigations-menu geholfen).

skamikaze
2005-07-08, 13:37:52
ich denke du verwechselst hier etwas: typo3 ist ein CMS und kein "zusammenklick-programm". html und css musst du auch so können, da die templates darauf basieren. php ist ebenfalls sehr hilfreich (hat mir vorallem beim navigations-menu geholfen).zufällig lerne ich seit gestern ein bischen typo3 (praktikum). imo ist es ein zusammenklick "zusammenklick-programm", kann aber auch daran liegen dass ich mich noch nicht genug damit auseinandergesetzt habe. für mich ist das sowieso nichts, da ich am liebsten alles nur mit notepad mache ;)

KaeptnOvi
2005-07-08, 13:44:37
zufällig lerne ich seit gestern ein bischen typo3 (praktikum). imo ist es ein zusammenklick "zusammenklick-programm", kann aber auch daran liegen dass ich mich noch nicht genug damit auseinandergesetzt habe. für mich ist das sowieso nichts, da ich am liebsten alles nur mit notepad mache ;)

naja, die idee von einem CMS ist ja auch, dass jemand der keine ahnung von HTML, etc hat, trotzdem inhalt einfügen kann.
derjenige der die seite allerdings erstellt muss diese kenntnisse durchaus haben, es sei denn er stützt sich ausschliesslich auf die bestehenden templates.

ps: das zugrundeliegende html-template habe ich übrigens auch im text-editor entworfen (crimson-editor, für notepad bin ich dann doch nicht masochistisch genug :) )

The_Invisible
2005-07-09, 08:22:50
zufällig lerne ich seit gestern ein bischen typo3 (praktikum). imo ist es ein zusammenklick "zusammenklick-programm", kann aber auch daran liegen dass ich mich noch nicht genug damit auseinandergesetzt habe. für mich ist das sowieso nichts, da ich am liebsten alles nur mit notepad mache ;)

ich glaube du verstehst den Sinn eines CMS nicht ganz

man kann sowas zwar auch selber machen aber warum das Rad neu erfinden? Primärziel eines CMS ist es nunaml Inhalte schnell hinzuzufügen und zu bearbeiten, das ist mit notepad sicher nicht gegeben (bzw wer arbeitet schon mit notepad, das ist ja nur kontraproduktiv)

mfg