PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böse "Raubdrucker"


gerry7
2005-07-08, 11:33:05
Drucker werden bald teurer

© 2005-05-17, urheberrecht.org
Urteil zu Urheberrechtsabgaben auf Drucker: Drucker sind nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz abgabenpflichtig. Dies entschied das Oberlandesgericht Stuttgart am 11.5.2005 (Az.: 4 U 20/05 ? Veröffentlichung in der ZUM folgt) und bestätigte damit ein Teilurteil der Vorinstanz (LG Stuttgart ZUM 2005, 249 ff.). Die Entscheidung erging im Rahmen des Rechtsstreits zwischen der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) und Hewlett-Packard (HP) um die Rechtmäßigkeit der Abgabe. Dem Verfahren hatten sich Lexmark und andere Druckerhersteller angeschlossen. Im Rahmen des Rechtsstreits war ein Vorschlag der Schiedsstelle des ...

Quelle und mehr: www.urheberrecht
http://www.billigdrucker.de/article5963.html
--------------------------------------------------------------------------------
VG Wort klagt auf Zahlung
Multifunktionsdrucker bis zu 300 Euro teurer
(tw) Im Rechtsstreit zwischen der VG Wort und Hewlett Packard als Stellvertreter für andere Drucker-Hersteller gab es gestern vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart ein Urteil. Die Hersteller werden in Zukunft für Schwarzweiß-Geräte zwischen knapp 40 bis zu etwa 300 Euro an die VG Wort abführen müssen. Farbgeräte kosten das doppelte - also bis zu 600 Euro.

Farbtaugliche Geräte gibt es bereits ab 100 Euro im Handel. Auf die Käufer solcher Geräte kommt ein Aufschlag in Höhe von knapp 80 Euro zu.

Hewlett Packard will allerdings in Revision gehen; diese ist auch bereits genehmigt.

http://www.nickles.de/c/n/4295.htm
---------------------------------------------------------------------------------

Ist eigendlich noch erlaubt was abzuschreiben, anzuschauen und als Wort Wiederzugeben, wenn die Contentanbieter ihren Stempel darauf setzen?

Snatch
2005-07-08, 11:46:48
Das macht alles wirklich keinen Spaß mehr.
Ist wie mit dem Internet, das wird auch immer schlimmer. Bald darfst du garnichts mehr und wirst wegen jedem Dreck verglagt.

Tja aber so lange die Gerichte so nen Dreck mitmachen und niemand den Leuten mal auf die Köpfe heut, wird sich das nicht ändern.

Gruß
Snatch

Flak
2005-07-08, 11:51:26
hm was n müll
gibts sowas auch schon für kopierer? oder kameras? fotoapperate...

Crazy_Bon
2005-07-08, 11:51:58
Dann muss ich doch mal schnell einen Laserdrucker kaufen, bevor es teurer wird.

gerry7
2005-07-08, 12:08:08
Dazu fallen mir noch die "Handbücher" bei Games ein.

Das sind doch meist nur noch PDF Dateien die nach "Willen" der Anbieter ausgedruckt werden sollen.
Hach, was kann man da Kosten umlegen.

Gast
2005-07-08, 12:53:20
Wird bei Kopiergeräten schon seit Jahrzehnten gemacht....

Gast
2005-07-08, 14:19:48
Tja aber so lange die Gerichte so nen Dreck mitmachen und niemand den Leuten mal auf die Köpfe heut, wird sich das nicht ändern.
Mir gefällt das Urteil zwar nicht, aber "die Gerichte" tragen daran sicher keine Schuld. Denn ihre Aufgabe ist es vorhandene Gesetze auf konkrete Fälle anzuwenden und genau dies hat das OLG Stuttgart hier auch getan.
Wenn das Parlament bzw aktuell immer mehr die Regierung beschlossen hat Drucker, Scanner, Faxgeräte, Kopierer, etc mit Abgaben zu belegen, dann ist es nicht Aufgabe der Stuttgarter Richter sich dem entgegenzustellen und gesetzeswidrige Urteile zu fällen weil sie persönlich mit dem Gesetzestext nicht einverstanden sind.


Die gesetzlichen Grundlagen sind übrigens schon "uralt". In diesem Prozess ging es auch nicht darum ob Abgaben bezahlt werden müssen oder nicht, sondern um die Höhe. HP weigerte sich stellvertretend für die anderen Hersteller beispielsweise auf einen 50 EUR Gerät 76 EUR Abgaben zu zahlen und sprach von Wettbewerbsverzerrung und überzogenen Gebühren.

Satariel
2005-07-08, 14:40:28
*Laserdrucker streichel*

Abgesehen davon, ne Riesensauerei. Irgendwann is alles totgeurheberrechtelt (meine Fresse, was ein Wort).

IVI
2005-07-08, 14:55:53
ich stelle gerade fest, dass mein "gehirn" texte "kopieren" kann ... also lesen -> verarbeiten -> wiedergeben ... oha, wenn ich dafür auch noch blechen muss ...

Matrix316
2005-07-08, 15:03:19
Gehirn nicht, aber sollte, nein, MUSS man nicht auch unbedingt eine Abgabe für Kugelschreiber, Bleistifte, Füller, Schreibmaschinen etc. machen, denn was man damit alles kopieren kann...eieiei...;)

Gast
2005-07-08, 15:44:33
Das ist leider nicht witzig... Worüber vor einigen Jahren noch gelacht wurde ist heute Realität, also wartet nur mal ab.



Im übrigen sind Pauschalabgaben in Ordnung, dann nutz ich die Geräte aber auch dementsprechend: Zum Kopieren. Und dann brauch auch keiner rumnerven von wegen das wär illegal.

Gast
2005-07-08, 15:58:35
Ich wollte es gerade sagen: wir zahlen bei Brennern, Rohlingen, bald bei Druckern, bei Kopierern schon lange.... fangen wir doch einfach an mit dem "Raubkopieren", langsam müsste das ganze doch legitim sein!

Black-Scorpion
2005-07-08, 16:44:30
Wird bei Kopiergeräten schon seit Jahrzehnten gemacht....
Und jetzt überlegen wir mal was der Unterschied zwischen einem Kopiergerät und einem Drucker ist.

Crazy_Bon
2005-07-08, 16:47:18
Multifunktionsdrucker haben in der Regel die Funktion eines Kopiergerätes (einscannen+ausdrucken).

Gast
2005-07-08, 16:49:02
Und jetzt überlegen wir mal was der Unterschied zwischen einem Kopiergerät und einem Drucker ist.

Hm... erstmal wäre da der Preis, kostet ein gutes Farbkopiergerät min. 25.000 €, so ist ein guter Fardrucker schon für 1000 € zu haben. War es das?!

noid
2005-07-08, 16:54:25
dh, es gibt vorerst keine abgabe, wegen revision?

Progx
2005-07-08, 16:56:27
Was fürne scheisse alles wird aus irgendeinem dummen grund teurer!

IVI
2005-07-08, 16:58:29
omg! ich hab grad n dünnes blatt papier aufn bildschirm gelegt ... und siehe da: mit hilfe eines "bleistiftes" kann ich die playboy-bilder abmalen ... wow! ich geh ma gleich zum gericht und verklage mich selbst.


PS: ich will gar net dran denken, was ich mit meiner webcam anstellen könnte ... da wären sogar bewegte bilder möglich ... oha! schnell verbrennen das teufelszeug.

Alex31
2005-07-08, 17:07:25
Dann ist ja auch damit zu rechnen das die Tinten und Toner noch teurer werden. Die sind ja jetzt schon fast Gold in flüssiger Form. Aber dann kann man die bald in Platin aufwiegen.

Black-Scorpion
2005-07-08, 17:09:01
Multifunktionsdrucker haben in der Regel die Funktion eines Kopiergerätes (einscannen+ausdrucken).
Es geht nicht nur um Multifunktionsdrucker.
Deshalb hinkt der Vergleich mit einem Kopiergerät.
Mit einem normalen Drucker kann ich nicht kopieren und trotzdem werden darauf Gebühren erhoben.
Kann ich auch Tantiemen von VG Wort verlangen wenn ich nur meine Briefe ausdrucken will?
Denn schließlich habe ich dafür bezahlt.

Das Urteil zeigt mal wieder wie gut die Lobbyarbeit in D für sämtliche Abzockervereine funktioniert.
Da wird mit allen Mitteln versucht Gebühren zu erheben und die Gerichte machen diesen Schwachsinn auch noch mit.

Gast
2005-07-08, 17:19:18
Wofür werden überhaupt Urbeheberrechtsabgaben erhoben?

Was bekommt man dafür?

Man zahlt beispielweise für jede Kleinigkeit irgendeine Abgabe (selbst Rohlinge sind betroffen), und das, obwohl man daraus keinen nutzen ziehen kann bzw. darf.

Es ist ja schließlich verboten, Urheberrechtlich geschütztes Material zu vervielfältigen.
Wenn man dann noch erwischt wird, muss man nochmal blechen, obwohl man das bereits mit der pauschalen Abgabe getan hat.

Irgendwas liegt hier auf jeden Fall im Argen. Entweder die Abgeben werden abgeschafft oder es wird erlaubt, Kopien von geschützten Material anzufertigen.

Alles andere wäre nicht Gerecht.

Übrigens: Denkt immer darüber nach, WOFÜR Ihr zahlt...
Mag ja sein, das es nach derzeitigem Recht keine Möglichkeit gibt, dagegen vorzugehen, aber wenn die große Masse sich erstmal dagegen wehrt, dann wird diese Praxis früher geändert werden.

Genau den selben schwachsinn wie mit TV-Aufnahmen. Man darf sie zwar auf Videorekorder aufnehmen und später wieder ansehen, aber nicht über das Internet herunterladen bzw. anbieten.
Also ich sehe da keinen wirklichen Unterschied, so lange es für den Privatgebrauch ist. :)

Semmel
2005-07-08, 17:24:36
WANN wird es denn so weit sein? (dass ich davon nochmal einkauen kann :) )

Und welche Geräte genau sind betroffen?

tombman
2005-07-08, 17:24:37
das wird echt lustig, wenn Billigdrucker plötzlich im Preis verdoppelt werden... ALDI und co werden ihren Spaß dran haben... :rolleyes:

Oder tv-shopping "Kaufen sie ihren Drucker JETZT bevor die neue Abgabenwelle kommt! Greifen sie zu, jetzt 10 Drucker zum Preis von 9!"

gerry7
2005-07-08, 18:00:23
omg! ich hab grad n dünnes blatt papier aufn bildschirm gelegt ... und siehe da: mit hilfe eines "bleistiftes" kann ich die playboy-bilder abmalen ... wow! ich geh ma gleich zum gericht und verklage mich selbst.


Denk daran das die Hand ausführendes Kopierwerkzeug in diesen Fall ist.
In alter Zeit Dieb = Hand ab
Heute Raubzeichner ................... :|

Popeljoe
2005-07-08, 18:27:25
Irgendwann schreibt man dann wieder mit der Hand!
Aber wer weiß, vielleicht erheben dann ja auch darauf irgendwelche Leute ein Urheberrecht!
Scheiß Gesetztgebung! Imo ist die Politik doch nur noch ein Büttel der Interessenverbände! Die sogenannten Expertenrunden zur Beratung des Bundestages bestehen dauch nur aus derartigen Lobbyisten!:(
Schreiber läßt grüßen! Und Barschel auch!
P1

Gast
2005-07-08, 18:34:13
WANN wird es denn so weit sein? (dass ich davon nochmal einkauen kann :) )

Und welche Geräte genau sind betroffen?
Analoge Geräte

Kassettenrecorder: 1,28 Euro
Videorecorder: 9,21 Euro



Analoge Medien

Kassette: 0,0614 Euro/h
Videoband: 0,87 Euro/h



Digitale Geräte

DVD-Brenner: 9,21 Euro
CD-Brenner (PC): 7,50 Euro
CD Recorder: 1,28 Euro



Digitale Medien

CD-R/RW: 0,072 Euro/h
Minidisk: 0,0614 Euro/h
DVD: 0,087 Euro/h bzw. 0,174 Euro/Stück
MP3: 1,28 – 2,56 Euro



Reprographie

Kopierer: 38,35 – 613,56 Euro
Fax: 10,23 Euro
Multifunktionsgeräte: 38,35 – 613,56 Euro
Scanner: 10,23 – 255,65 Euro



Universalgeräte bzw.
Geräte ohne Kopierfunktion

PC: 33 Euro
Drucker: 10 – 300 Euro
Bei Preisspannen entscheidet die Leistungsfähigkeit des Geräts.



Zur Frage des "wann": Das ist alles schon seit 40 Jahren Gesetz (als es Computer überhaupt noch nicht gab). In dem Prozess ging es nur darum, daß sich die Hersteller bzw HP geweigert hat zu zahlen, weil die Gebühren zu hoch und ungerechtfertigt seien.

Goldmund
2005-07-08, 19:55:11
Weiß jemand zufällig den Verteilungsschlüssel mit dem die VG Wort die einzelnen Einnahmen verteilt oder werden alle in einen Topf geworfen und dann mit dem Sieb auf alle Mitglieder verteilt ?

noid
2005-07-08, 20:15:58
Weiß jemand zufällig den Verteilungsschlüssel mit dem die VG Wort die einzelnen Einnahmen verteilt oder werden alle in einen Topf geworfen und dann mit dem Sieb auf alle Mitglieder verteilt ?

sicherlich auf alle mitglieder des aufsuchtsrates.
der rest kriegt grad soviel, dass er die klappe hält.

Pompos
2005-07-09, 13:39:01
Nach welchen Kriterien verteilt die VG Wort den ihre Einnahmen?

Wo muss ich hingehen, damit ich auch Geld von dennen bekomme? An und für sich, kann ja jeder meine Webseite ausdrucken und da ich das Urheberrecht auf den Text meiner Webseite habe, bin ich doch berechtigt einen kleinen (äußerste geringen) Teil der Einnahmen zubekommen oder seh ich das falsch?

Goldmund
2005-07-09, 17:13:05
Nach welchen Kriterien verteilt die VG Wort den ihre Einnahmen?

Wo muss ich hingehen, damit ich auch Geld von dennen bekomme? An und für sich, kann ja jeder meine Webseite ausdrucken und da ich das Urheberrecht auf den Text meiner Webseite habe, bin ich doch berechtigt einen kleinen (äußerste geringen) Teil der Einnahmen zubekommen oder seh ich das falsch?
Kannst es ja mal versuchen. Auf deren Website gibt es sowas wie ein Anmeldeformular

KinGGoliAth
2005-07-09, 17:27:38
jau cool. endlich mal wieder mehr zwangsabgaben.

drucker werden wieder für alle teurer nur weil man damit irgendwelchen kack ausdrucken könnte.
brenner und rohlinge haben ja auch schon ewig so eine abgabe.

da hilft nur eins: drucken und brennen wie die weltmeister. schließlich hat man für (raub)kopien jeder art beim geräte- bzw medienkauf schon seine strafzahlung geleistet und dann soll man das doch auch ausnutzen dürfen. man will ja nicht umsonst gezahlt haben. verklagt werden kann man dann auch nicht mehr, da man beim kauf ja schon strafe wegen urheberrechtsverletzung bezahlt hat und da man in deutschland nicht wegen der selben sache 2 mal verknackt werden darf....nur her mit den geschützen materialien ;D


ich hoffe nur, dass der mist in der revision gekippt wird. ansonsten verlieren die deutschen gerichte bald jede glaubwürdigkeit. dann ist es nur noch eine frage der zeit bis man auch hier mc do verklagen kann weil man sich an heissem kaffee verbrüht hat weil keine warnung auf dem becher stand und dafür millionen einstreichen :|

Thanatos
2005-07-09, 17:28:49
ich seh es kommen............i einigen jahrzehnten werden bleistifte auf dem Schwarzmarkt mit Platin aufgehoben.

Und die letzten menschen (die nicht in den höchsten Ämter der Regierung sitzen )die einen Drucker besitzen werden dann von der USA mit Terroristen gleichgesetzt, Osama ist glücklich das er nicht mehr der meistgesuchteste Mann der welt ist , und gnadenlos von den Streitkräften und den M$ Anwälten gesucht.

Später werden dann auch noch Kohle Stücke, Ästchen+ Sand und beschlagene oder dreckige scheiben verboten.

Und die reierung kannsich rühmen das es keine Raub-kopien/drucke mehr gibt, ach ja, und Computer sind natürlich sowieso verboten.



Schöne neue Welt!

darph
2005-07-09, 17:34:07
Wenn du nachweisen kannst, daß du keine Raubkopie erstellt hast, kannst du zum Beispiel bei CD oder DVD Rohlingen das Geld zurück verlangen.

Also in Zukunft jeden Ausdruck wieder einscannen und per email an die entsprechende Stelle schicken und Geld zurück verlangen....

Thanatos
2005-07-09, 17:39:05
Wenn du nachweisen kannst, daß du keine Raubkopie erstellt hast, kannst du zum Beispiel bei CD oder DVD Rohlingen das Geld zurück verlangen.

Also in Zukunft jeden Ausdruck wieder einscannen und per email an die entsprechende Stelle schicken und Geld zurück verlangen....

Hmmmmm, wenn das jeder machen würde wäre die regelung bestimmt ganz schnell wieder weg vom tisch , da dadurch wahrscheinlich deutlich mehr arbeit für die firmen anfällt als wenn sie die 80€ weglassen.

KinGGoliAth
2005-07-09, 18:46:05
Wenn du nachweisen kannst, daß du keine Raubkopie erstellt hast, kannst du zum Beispiel bei CD oder DVD Rohlingen das Geld zurück verlangen.

Also in Zukunft jeden Ausdruck wieder einscannen und per email an die entsprechende Stelle schicken und Geld zurück verlangen....

bei den rohlingen geht das in der tat. wie das bei den dazugehörigen geräten ist weiß ich nicht. auf jedenfall schwachsinnig das ganze. wenn es danach geht müßten auch scanner und cd-rom laufwerke besteuert werden weil man damit das geschütze material einlesen kann und als quelle für vervielfältigungen nehmen könnte. obwohl....ist das bei scannern nicht wirklich schon so? weiß nimmer.

totaler käse. und die hersteller werde die mehrkosten mit sicherheit auf die kunden abwälzen (wie das immer der fall ist). und denen bleibt dann nur eins übrig: die mehrkosten wieder reinholen indem sie mehr und mehr dinge z.b. durch den drucker jagen. schließlich muß man sich keine teuren bücher mehr kaufen wenn man einen teuren drucker hat um sie selber zu drucken ;)

Gast
2005-07-09, 19:41:56
Hmmmmm, wenn das jeder machen würde wäre die regelung bestimmt ganz schnell wieder weg vom tisch
Richtig. Und zwar die Relegung daß man das zurückschicken darf wär dann ganz schnell vom Tisch.