PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flimmern der texturen GTR


moeb1us
2005-07-08, 12:38:16
grüsse :)

ist es möglich, das flimmern der texturen um den "fluchtpunkt" der strassenbegrenzungslinien zu minimieren durch irgendwelche einstellungen? oder ist das einfach systembedingt weil gerade linien in der perspektive zwangsläufig treppeneffekt bilden und dadurch flimmern? und ja ich habe schon mit aa und af gespielt aber ich hatte mir mehr erhofft. bin für anregungen dankbar,

mfg moe

edit: besitze eine 66gt, falls die aliasing technik herstellerabhängig ist
ps: ist das etwa schon der profane grund? :(
-> aa (http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39125640-11,00.htm)

Esther Mofet
2005-07-08, 13:04:13
Nvidia....gib mal in der Forumsuche Nvidia+Kantenflimmern ein..man wird erstaunt sein..:D

InsaneDruid
2005-07-08, 16:44:52
Äh, im RSC geht grade genau so ein Thread ab..ich nehme an du beziehst dich auf die weißen Fahrbahnbegrenzungen? Da hilft nur massiv AF.

Und mir scheint (!) das es auf NVs verstärkt auftritt, da geb ich Q sogar durchaus Recht.

dildo4u
2005-07-08, 16:55:47
Erstmal natürlich auf 8X oder 16XAF stellen dann

Treiber auf HoheQualität bei Systemleistung

http://www.fileloader.de/file_data/file_Ucl6Yqdbx3w64R2L9BD6pWib1SbWU8KPAVv8lyA9.jpg



Bei den erweiterten Einstellungen den Negativ LOD Schalten auf clamp

http://www.fileloader.de/file_data/file_Ft4BxGfH8R9qPahWdyFuwiANXlyO0G5faaHxHMfp.jpg

Wenn du besseres Antialiasing haben willst musst du auf 8XS gehen.

http://www.fileloader.de/file_data/file_waZjrlXXyRYnzhUa1mwF4488Ecy4bPgxPg7hr5eF.jpg

InsaneDruid
2005-07-08, 17:04:18
Auch auf dem 7800er SLI Shot von Ulukay (http://img184.imageshack.us/img184/3825/gtr024hj.jpg) in 1600x1200 8xS, 16xAF, Trans SSAA sah man die Jaggies dieser Markierungen noch sehr deutlich.

dildo4u
2005-07-08, 17:06:57
Auch auf dem 7800er SLI Shot von Ulukay (http://img184.imageshack.us/img184/3825/gtr024hj.jpg) in 1600x1200 8xS, 16xAF, Trans SSAA sah man die Jaggies dieser Markierungen noch sehr deutlich.
Aha und was hilft ihm das jetzt?Er kann doch erstmal Probieren obs für ihn mit HQ besser wird.

InsaneDruid
2005-07-08, 17:12:32
Man sollte dabei bedenken das er ne 6600GT hat! Da nützen ihm Tipps wie 8xS oder 16xAF relativ wenig.

dildo4u
2005-07-08, 17:13:29
Man sollte dabei bedenken das er ne 6600GT hat! Da nützen ihm Tipps wie 8xS oder 16xAF relativ wenig.
Naja kommt auf die Auflösung an so GK intensiv ist GTR auch wieder nicht.

Nagilum
2005-07-08, 17:44:54
Gerade bei Rennspielen scheinen nVidias "Optimierungen" richtig übel durchzuschlagen. :(

Ich hab es mit GTR, Live for Speed und NASCAR getestet und bei allen drei Spielen ist die Bildqualität unter aller Kanone. Schlimmer noch als in anderen Spielen. Selbst mit HQ, 16xAF, Clamp und was es nicht alles gibt, ist das Bild immer noch instabil. Es flackert, flimmert, und verschwimmt ständig irgendwo irgendwas. Die Streckenbegrenzung, die Curbs, die Leitplanken.

Ich versteh nur nicht, wieso wir hier die einzigen sind, die sich darüber beschweren? Wir reden hier doch immerhin über die Highend Produktlinie des Marktführers? Ich bin wirklich relativ anspruchslos, was die 3D Bildqualität betrifft. Aber das... :P

Gast
2005-07-08, 18:09:48
da es sich dabei um texturen handelt gibt es ohne SSAA keine möglichkeit dieses aliasing zu minimieren.

Dr. Brain
2005-07-08, 18:44:29
Ist das bei ATI-Karten besser? :confused:

Nagilum
2005-07-08, 18:53:02
Ist das bei ATI-Karten besser? :confused:
Ich bin gerade von einer 9500 Pro auf die nVidia gewechselt, und die Bildqualität meiner alten ATi war um Längen besser. Kein Flackern oder Flimmern. Einfach ein ruhiges und stabiles Bild. Umso entsetzter war ich, was heutig Geforce Karten für ein Bild abliefern. Jetzt kämpf ich gerade mit mir, ob ich nicht noch 80€ draufzahle und wieder auf ATi zurückwechsel. Ja. So enttäuscht bin ich von nVidia. :(

Ich kann allerdings auch nicht beurteilen inwieweit die neuen Karten von ATi ebenfalls an der Texturfilterung herumoptimieren. ATi ist sicherlich auch nicht die reine Unschuld.

Dr. Brain
2005-07-08, 18:56:22
Hmm..ok. Hört sich ja nicht so gut an. Ich hab ja selbst ne 9800 Pro, aber GTR ein paar Monate lang nicht mehr gespielt. Müsste ich mal wieder rauskramen und gucken, ob es wirklich besser aussieht als auf dem Screenshot.

moeb1us
2005-07-08, 20:22:11
das hatte ich befürchtet :/

was wäre denn die ati alternative? x700pro? oder höher? denke jetzt nicht an high end sondern schon so die 66gt klasse ~

-sigh-

irgendwelche treiber in denen die texturbehandlung anders geregelt wird gibts auch nich oder? ist das schon hardware-mäßig mist bei nvidia oder wie?

Gast
2005-07-08, 20:35:12
Ich bin gerade von einer 9500 Pro auf die nVidia gewechselt, und die Bildqualität meiner alten ATi war um Längen besser. Kein Flackern oder Flimmern. Einfach ein ruhiges und stabiles Bild. Umso entsetzter war ich, was heutig Geforce Karten für ein Bild abliefern. Jetzt kämpf ich gerade mit mir, ob ich nicht noch 80€ draufzahle und wieder auf ATi zurückwechsel. Ja. So enttäuscht bin ich von nVidia. :(


nvidia rendert die texturen etwas schärfer, was dann bei "bösen" texturen natürlich schneller zu flimmern führt. ein leicht positives LOD führt dann schon zu ähnlicher bildqualität wie bei ati.

InsaneDruid
2005-07-08, 20:38:23
Was bis vor die 68 ja eigentlich immer ATI zugesprochen wurde.

moeb1us
2005-07-08, 21:16:02
das bedeutet es liegt am design des chips?

Mills
2005-07-09, 10:52:13
Hmm..ok. Hört sich ja nicht so gut an. Ich hab ja selbst ne 9800 Pro, aber GTR ein paar Monate lang nicht mehr gespielt. Müsste ich mal wieder rauskramen und gucken, ob es wirklich besser aussieht als auf dem Screenshot.
Screens nützen da wenig, das Flimmern sieht man ja auf Screenshots nicht so wie auf bewegten Bildern.

AnarchX
2005-07-09, 11:20:24
das bedeutet es liegt am design des chips?

Nein, eher am Treiber der durch die Optimierung auf Performance und nicht auf Bildqualität leider so ein Verhalten zeigt. Deshalb hat man in den neusten Treibern auch die Qualtität gesteigert um die 7800er Serie besser dazustehen lassen.

Hier technische Erklärung von Gloomy
Der LOD-Wert ist richtig. Das Flimmern kommt nicht dadurch zustande, dass die Frequenzen, die abgetastet werden, zu hoch sind (zu niedriger LOD Wert), sondern weil an Samplen gespart wird, also die effektive Abtastrate dann zu niedrig ist. Das LOD ist richtig - richtig für Sampling, ohne diese komischen "Optimierungen" der IHVs. Diese sparen sich halt einige Samples, wodurch eben eine Unterabtastung stattfindet. Damit flimmert es dann.

Nagilum
2005-07-09, 12:42:33
Haben wir es hier eigentlich mit 2 Problemen zu tun?

Das furchtbare Texturenflimmern sollte auf einem Screenshot ja keine Spuren hinterlassen. Auf Ulukays Screenshot sind aber zudem an den Farbbahnabgrenzung noch deutlich zuviele Jaggies zu sehen.

Der eine Fehler hat mit dem anderen aber nichts zu tun, oder?