PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro -> XT (Bericht)


Gast
2005-07-08, 14:10:58
Hi

Ich hab hier vor paar Woche in den Threads und "Stickys" zwar gestöbert, aber keine 100% klare Aussagen gefunden. Weder wie man flahst, was man braucht, worauf achten, nichts (?) :( Ich schreib mal kurz meine Erfahrungen nieder ;) Hab leider keine Links parat.
Ich hab vor einiger Zeit den VGA-SilencerRev3 für meine Atlantis9800pro bissl getunt und dabei 2x auf die Chipfläche geschaut. Es ist ein R360. Das Board hat 128MB und Pro-Layout. Ich hab gestern beschlossen aus der Pro eine XT zu machen.

Modding ;) des Kühlers war mit "Ambassador" (Schleifpaste) nachpolieren, ArcticSilver3 WLP, 4 sechser Löcher in dem "Kunststoffkreis" wo der Lüfter läuft und Speicherkühlkörper auf die Chips die auf der anderen Seite des Boards plaziert sind (Richtung CPU). Die Löcher hab ich so gebohrt, daß die
Speicherchips und die Stromversorgung (Bauteile am Netzteilstecker) kleinwenig von dem Windchen des Lüfters mitkriegen. Die GPU selbst kühlt der
Silencer imho eh mehr als ausreichend.

Ich hab mit ATItool 0.25b1 das BIOS der Graka als Datei gespeichert, mit RaBit 1.7.3.290 die Kennung des Chips von 4E48 (R350,Pro) in 4E4A (R360, XT) geändert und mit ATIFLASH 3.09 (DOS!) aufgespielt. Sonst keine Änderungen mit RaBit vorgenommen.
Während des Flashens (wenige Sekunden) hab ich zwar die Luft angehalten,aber alles lief glatt!
Beim Neustart wurd auch gleich neue Hardware erkannt und der Standard-VGA Treiber geladen :) Alle entsprechenden Programme zeigten dann auch eine 9800XT an. Ich hab den Cat5.6 also neu installiert, was auch ohne Probleme verlief.

Da das Board kein XT-Layout/Bestückung hat, kann ich leider nicht die Temp des R360 ablesen. Was mir auch nicht wichtig war. Sonst funzt aber seit einigen Tagen alles super. Bei orig. Takt/Timings wurde die Karte, wie viele schon früher berichteten, in der Tat auf wundersamerweise ~3% schneller. Treibertrick? :|

Takt/Timings.
1. Original Pro: 380/340 Tras 8, wr_latency 1.5.
2. Übertaktet Pro: 420/380 Tras 6, wr_latency 1.
3. Übertaktet @XT: Speicher wie 2., Chip geht bis 435 :D

Naja. Ich bin jedenfalls glücklich und warte jetzt auf GuildWars und Gothic3. Will wenigstens einen Level auf der 9800XT und 2.3Ghz Barton sehen bevor ich anfange eine X800 zu tweaken :redface:

Gast
2005-07-08, 15:09:59
Hm, wozu der Aufwand? Das lässt sich doch quasi genauso über Software bewerkstelligen... :)

Lightning
2005-07-08, 15:22:51
Hm, wozu der Aufwand? Das lässt sich doch quasi genauso über Software bewerkstelligen... :)

Er hat doch nichts an der Hardware verändert, sondern nur über Software. :| Und als Aufwand würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen. Die paar Minuten..

Und ich finde es auch schon praktisch, wenn man die höheren Takraten direkt im Bios festgeschrieben hat. Mal abgesehen davon, dass die Karte mit dem XT-Bios ja scheinbar noch zusätzlich bei gleichen Takraten schneller ist.

orda
2005-07-08, 16:50:37
Genaus so habe ich es auch vor ca. einer Woche gemacht. Einfach den Devicenamen auf 4E4A geändert. Ein extra XT Bios flashen, z.B das einer GeCube 9800Xt 128MB bringt 0,0 Mehr an Performance gegenüber der "Devicenamen-ändern-Geschichte". Auch geht sie dann nicht weiter zu übertakten, bei mir sogar weniger.

Werde die Taktraten jetzt nur noch fest ins Bios flashen (420/360), weil das Softwareseitige oc macht bei mir Probleme, in Bezug auf den Standbymodus.

Gast
2005-07-08, 18:53:51
Genaus so habe ich es auch vor ca. einer Woche gemacht. Einfach den Devicenamen auf 4E4A geändert. Ein extra XT Bios flashen, z.B das einer GeCube 9800Xt 128MB bringt 0,0 Mehr an Performance gegenüber der "Devicenamen-ändern-Geschichte". Auch geht sie dann nicht weiter zu übertakten, bei mir sogar weniger.

Werde die Taktraten jetzt nur noch fest ins Bios flashen (420/360), weil das Softwareseitige oc macht bei mir Probleme, in Bezug auf den Standbymodus.

Ja man muß sehr drauf achten was man drauf poppt. Für diese Atlantis gibts imho alleine für Hynix2.8 2 BIOSe! Da wird schon kniffelig nicht das falsche aufzuspielen. Falsches BIOS, dann womöglich kein Bild mehr und schon gibts richtig Streß. Dann lieber aus dem originalen Pro-BIOS ein originales XT-BIOS machen :D

orda
2005-07-08, 21:06:46
Ja man muß sehr drauf achten was man drauf poppt. Für diese Atlantis gibts imho alleine für Hynix2.8 2 BIOSe! Da wird schon kniffelig nicht das falsche aufzuspielen. Falsches BIOS, dann womöglich kein Bild mehr und schon gibts richtig Streß. Dann lieber aus dem originalen Pro-BIOS ein originales XT-BIOS machen :D

Wieso Stess?

Olle PCI-Graka rein und altes Bios auf die 9800Pro hauen, das geht immer.

Gast
2005-07-08, 22:38:24
Wieso Stess?

Olle PCI-Graka rein und altes Bios auf die 9800Pro hauen, das geht immer.

1. Man muß das mit dem PCI-Trick wissen
2. Man muß das mit der Einstellung "first video device" AGP/PCI oder wie das in manchen BIOSen heißt, wissen.
3. Man muß eine PCI-Graka HABEN :)
4. Sich logistich (Disketten usw.) sofort drauf vorbereiten ;)
5. Es geht immer? :)

Dann spiel ich lieber mit ATItool rum. Zur Not im abgesicherten Modus und zB. Autostart deaktivieren. Sicherer und einfacher find ich das schon.

orda
2005-07-09, 12:46:50
1. Man muß das mit dem PCI-Trick wissen
2. Man muß das mit der Einstellung "first video device" AGP/PCI oder wie das in manchen BIOSen heißt, wissen.
3. Man muß eine PCI-Graka HABEN :)
4. Sich logistich (Disketten usw.) sofort drauf vorbereiten ;)
5. Es geht immer? :)

Dann spiel ich lieber mit ATItool rum. Zur Not im abgesicherten Modus und zB. Autostart deaktivieren. Sicherer und einfacher find ich das schon.

1. Jetzt kennst du ihn.

2. Nach CMOS-Clear IMMER automatisch eingestellt

3. Nagut, aber sowas hat ein richtiger PC Freak immer rumliegen

4. Wieso? Kann man doch dann mit der PCI Karte im Windows machen

5. Ich musste dies jetzt dreimal anwenden, zweimal bei einer GeForce4Ti und einmal bei einer 9800Pro, bis jetzt ging es immer super

Gast
2005-07-09, 23:30:57
Ja ich seh das schon, Du brauchst das. Ja, Du hast Recht. Hast Du ja immer gehabt. So ein Blödsinn, ATItool. Mach ich nicht mehr. Ich hol mir aus dem Keller gleich die Riva und bring RaBit zum Glühen. Danke. Damit steig ich vom
nur versierten User ohne PCI zum Grakafreak mit PCI. Ja, Du hast Recht.

Geht das klar so?

p.s.: Ja, Du hast Recht.

Neon3D
2005-07-10, 00:20:03
ich hab von einigen usern gelesen das es mit nem xt bios meist schlechter läuft mit überteakten.

AnarchX
2005-07-10, 00:22:52
ich hab von einigen usern gelesen das es mit nem xt bios meist schlechter läuft mit überteakten.

Wird wohl an den schärferen Speichertimings liegen die den Ramtakt dann begrenzen.

Gast
2005-07-10, 01:03:18
Wird wohl an den schärferen Speichertimings liegen die den Ramtakt dann begrenzen.

Ich hab gehört die Timings in XT-BIOSen sind "stumpfer" und nicht schärfer.

Vielleicht liegts daran, daß sich die Halbwissenden den GeCube BIOS draufhauen was genau NULL Vorteile bringt. Eher die besagten Nachteile, weil nur GeCube solche schnellen RAMs verbaute. Mit Timings ist aber kein Blumentopf zu gewinnen. Das Aufspielen des "eigenen" BIOS mit der XT-Kennung reicht vollkommen und ist imho das beste was man machen kann. Darum ging es u.a. in diesem Thread.

Und als Gegensazt: Wer die Timings immer stumpfer macht um mehr Mhz rauszuholen, hat vielleicht +30Mhz, aber keinen einzigen Frame mehr. Irgendwelche Tests dazu hab ich noch nirgendwo gesehen. Und die Karte ist ja schon zu alt um jetzt noch so einen Zirkus zu veranstalten.

Ohne Vmods sollte ein brauchbar gekühlter R360 430 Mhz hergeben und ein 2.8 Speicher 380(760) Mhz. Damit ist sie schon mit einem Barton mit 2.3 Ghz und 3 Ghz Intel sogut wie am Ende. Und zu einem AMD64 gehört nunmal eine X800. Wenn man mit dem Ego keine Probleme hat, ist es mit der XT-Kennung im originalen BIOS wirklich getan. Dann übertakten soviel die Hardware stabil hergibt und fertig.

Frazer
2005-07-10, 10:08:50
wodran erkenne ich denn bei meiner wie oder welches bios da geflasht wurde? hab sie mit xt bios gekauft...gibs da gute/schlechte, vor oder nachteile, verschiendene flashmethoden?

Gast
2005-07-10, 14:40:41
wodran erkenne ich denn bei meiner wie oder welches bios da geflasht wurde? hab sie mit xt bios gekauft...gibs da gute/schlechte, vor oder nachteile, verschiendene flashmethoden?

Wen es nicht das originale BIOS ist, also Karte gebraucht und geflasht gekauft, dann wird schwierig. Rabit zeigt zwar VendotID und so, aber da sind sich viele gleicht und zeigen: ATI :)

Flashen ist flashen. Wie auch immer man das erledigt. Ist das BIOS drin, dann ist es drin ;)

Nachteile gibts gelegentlich bei "fremden" BIOSen mit scharfen Timings. Für ein GeCube BIOS müssen die Speicher schon recht gut sein. An sich bewegt man sich aber im Bereich von +-3. Ist nicht wirklich der Rede wert oder? Wenn der BIOS schon XT ist, dann übertakte soweit es geht und fertig.