PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN und Bluetooth intern


SpaceCowboy
2005-07-08, 14:48:10
Hallo!

Momenatn plane ich, mein Gehäuse (CS-601) intern mit WLAN und Bluetooth auszustatten, und zwar so, daß man von außen keine Antenne o.ä. sieht. Da kam mir die Idee, die beiden internen USB Ports des Mainboards nicht an die Front USB Anschlüsse weiterzuleiten, sondern an den einen Port ein WLAN USB Stick und an den anderen einen Bluetooth USB Stick zu hängen. Problem hierbei ist jedoch, daß ich dann keine Front USB Anschlüsse mehr habe. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? (Ich will WLAN+Bluetooth intern UND die beiden Front-USB-Anschlüsse nutzen können) bzw fällt jemand eine andere Möglichkeit ein, wie man es schaffen kann sein Gehäuse mit internem WLAN und Bluetooth auszustatten?

Cyphermaster
2005-07-08, 15:04:54
Ähm...

Ich sag's ja nur ungern, aber wenn du eine Funkantenne IN ein Metallgehäuse bringst, das aufgrund einer EMF-Vorschrift einen Großteil an Funkwellen explizit stoppen soll (deswegen gibt's doch auch immer nur Vorführ-Gehäuse aus Plexiglas, denen dann noch extra die Warnung beiliegt, daß man in ihnen nur Hardware ausstellen, nicht aber betreiben darf!), kann man sich doch schon denken, was passieren wird, oder? :uponder:

SpaceCowboy
2005-07-08, 16:47:55
Ich bräuchte lediglich eine Reichweite von ca. 1-2 Meter zum Datenaustausch mit Laptop bzw Handy. Meiner Einschätzung nach sollte das mit internen Antennen machbar sein. (Wenn nicht, belehr mich eines besseren...)

Botcruscher
2005-07-08, 16:50:47
Ich bräuchte lediglich eine Reichweite von ca. 1-2 Meter zum Datenaustausch mit Laptop bzw Handy. Meiner Einschätzung nach sollte das mit internen Antennen machbar sein. (Wenn nicht, belehr mich eines besseren...)

Dann ist Wlan sinnfrei.

SpaceCowboy
2005-07-08, 16:54:15
Warum? OK, man könnte auch ein Crossoverkabel benutzen aber WLAn wär halt unkomplizierter...
Außerdem hat man kein doofes Kabel rumliegen..

Theoretisch könnte man ja auch das ganze so konstruieren, daß man die Antenne irgendwie ans gehäuse koppelt und dieses dann quasi als Verstärker nutzen... (Kein Plan ob sowas sinnvoll is, is mir nur grad eingefallen..)

Sir_Nukem
2005-07-08, 17:10:28
das CS-601 hat doch ne plastik front, welche wenn se noch original is im unteren bereich an den seiten, genügend platz für alle arten von antennen und USB sticks hat. ansonsten über der tür würde ne kleine stabantenne auch noch reinpassen.

(falls davon irgendwas nicht stimmen sollte, nit hauen, alles ausm hirn grad rausgekrammt :) )

SpaceCowboy
2005-07-08, 17:19:10
Stimmt, das wäre bestimmt machbar. Bleibt nur noch mein Problem wie ich dann wieder n USB-Signal auf die Ports der Front bekomme, wenn die beiden internen ports schon durch WLAN und Bluetooth belegt sind...

Sir_Nukem
2005-07-08, 17:27:21
kleinen interner USB hub nehmen :)

SpaceCowboy
2005-07-08, 17:31:35
Hab ich mir auch schon überlegt. Aber die Kabel des Front-USB Moduls haben ja als Enden keine normalen USB Stecker so daß man sie in ein kleines Hub stecken könnte sondern solche die man normalerweise direkt aufs Mainboard steckt...
Ob man das irgendwie umbauen kann?

Sir_Nukem
2005-07-08, 18:32:28
die Farben sollten eigentlich bei USB recht einfach zusammen passen :)
a) kabel vom Front USB direkt in den Hub löten
b) Kabel Modifizieren
c) adpater koofe

Alex31
2005-07-08, 18:41:10
Bau das WLAN doch vorne in die Platikblende ein. Sollte das Problem mit dem Metall Gehäuse umgehen.

SpaceCowboy
2005-07-08, 21:33:27
Das mit dem umlöten des USB-Hubs werd ich mal ausprobieren, die Dinger gibts bei Ebay so billig, da besteht eigentlich kein finanzielles Risiko...