PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Kasette auf CD


Ladyzhave
2005-07-08, 15:05:32
Mosche,

suche ein Tool mit dem ich ältere Audiokasetten auf den PC übertragen kann um sie anschließend auf ne CD zu brennen. Mit dem Wave Editor von Nero müsste das ja eigentlich gehen, aber ich such doch etwas "professionellers".

Mein Englischlehrer hat mich darum gebeten das für ihn zu machen und ich will ihn nicht enttäuschen! ;)

THX schon mal im Vorraus

bfm
2005-07-08, 15:15:20
Der Nero Wave Editor ist gar nicht mal so übel mittlerweile. Stellt sich halt die Frage inwiefern du von der Materie Ahnung hast. Ein besserer Wave Editor sorgt ja nicht automatisch für eine höhere Qualität.

Mit SoundForge oder Steinbergs WaveLab lässt sich schon eine ganze Menge anstellen, die Produkte kosten aber auch dementsprechend viel.

Satariel
2005-07-08, 15:30:46
Stimme nin-jai 100% zu. Der Nero Editor sollte für deine Ansprüche eigentlich ausreichen... SoundForge ist IMO beste Wahl für solche Zwecke, allerdings ist das für einmaligen Gebrauch zu teuer und wird dir kaum große Vorteile bringen ;)

Ladyzhave
2005-07-08, 15:53:10
ok,
ab sind der Zeit keine Proggs als Shareware erhältlich?

(del)
2005-07-08, 16:08:40
Jedes popelige Programm mit Aufnahmefunktion sollte da genügen.

z.B. ALC-Record, Cool Edit Pro (mittlerweile Adobe Audition)

Bei Cool Edit Pro würd ich versuchen irgendwo noch ne uralt Demo-Version zu saugen. Is wirklich extrem gut das Programm.

Gast
2005-07-08, 16:52:51
audacity oder wie das heißt is auch ganz gut

Henrik
2005-07-10, 16:01:16
ALCrecord reicht zum reinen aufnehmen. Achte darauf, dass du gleich bei der Aufnahme möglichst nah an 0db rankommst, aber ohne übersteuern.

Willst du nachbearbeiten nimm Audacity. Sinnvoll wäre da evtl. tiefe Frequenzen im EQ etwas anzuheben, evtl. auch die Höhen.

Wichtiger als das Programm ist aber eigentlich das Kasetten-Deck (Dolby aus!) und die Soundkarte (S/N sollte möglichst hoch sein, um nicht noch zusätzliches Rauschen in der Aufnahme zu haben).