PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7 S2G kaputt?


Da_Hui
2005-07-08, 18:44:35
ich hab schon im forum ähnliche probleme gefunden, aber keine lösung gefunden die mir irgendwie weiterhilft.

die geschichte von anfang an:

hatte ein Asus A7N8x Deluxe 2rev. AMD XP 2500, radeon 9800 pro sapphire und s-ata platten auf einem raid controler, aber ganz normal verwendet.

dann ist mir plötzlich der pc abgestorben, so als wäre der strom weg. aber das gelbe HDD licht hat noch geleuchtet. einschalten ging nicht mehr. strom weg -> licht aus. nochmal einschalten. beginnt zu leuchten und stirbt ohne den gewohnten "ich lebe" piep wieder ab.

also prozzi, graka und ram raus. einschalten. nichts.

alle teile zu einem freund gebracht zum testen. alles ging.

neues mainboard gekauft. ABIT NF7 wie gesagt.
eingebaut alles angeschraubt. eingeschalten nichts. nochmal alles abgesteckt wieder angesteckt und es ging. hab die neuen mainboartd treiber installiert um zu sehen ob alles läuft. war mehr als eine stunde on. restart um die treiber zu aktuallisieren. und er stürtzt wieder so seltsam ab, aber dieses mal mit mainboard sound, und zwar abwechselnd zwei töne mit konstanter frequenz. laut abit gibt es nur signale mit bis zu 10 wiederholungen, also konnte ich dem piepen keine bedeutung zuordnen.

also strom weg. wieder an, alles geht wieder. kühler drehen sich, cpu Temp. ca 40° C, läuft aber nur auf 100*11 Mhz, statt 166*11 Mhz;

stirbt sofort wieder ab. manchmal erst später oder wieder früher.
auch bios flash half nicht. windows neu installieren ging auch nicht da er nachdem er die s-ata treiber erkannt hatte und mit der installation beginnen wollte wieder mucksmäuschen still wurde.

cpu beschädigt? konnte keine verbogenenoder fehlenden pins feststellen, kühler sitzt auch gut ... ?


was kann das sein ?

mfg Da_Hui

Coolviper
2005-07-09, 01:33:23
Ich würde auf Netzteil tippen.

Kurgan
2005-07-09, 02:22:59
guck mal hier (http://bios.pix-art.com/4yb2a3/awsignal.htm) nach was am besten zum piepen passt.

Da_Hui
2005-07-09, 13:05:56
danke mal, auch die pieptöne bedeuten am ehersten, das es spannungsschwankungen oder probleme mit der stromversorgung gibt.

werd mir morgen von einem freund ein netzteil ausborgen und eventuell, wenn es hoffentlich geht oder auch wieder nicht, bericht erstatten.

dank jedenfalls mal


mfg Da_Hui

OCPerformance
2005-07-09, 15:08:22
wenn alles bei deinem Freund funtzt dan ist es Wohl das NT ;)

Da_Hui
2005-07-11, 00:13:55
ok, jetzt bin ich etwas überfordert ....

werd die teile nochmal zu meinem freund zum testen bringen.
hab jetzt ein anderes netzteil ...

und hab auch windows installiert. nur wenn ich fsb auf über 140MHz schalte stürtzt er ab und zwar bei der windows installation bevor des erste menü kommt (bei dem ich mit F8 zustimmen muss) und dass drei mal konkret bei der selben stelle??? sollte aber auf 200 einigermaßen stabil laufen. für 166 ist er ausgelegt.
aber bei 166 startet er nicht einmal mehr sondern piept sofort...
auf 100 läuft er einwandfrei, das kann es aber auch net sein...

andere frage, wenn ein ram modul kaputt ist wie kann ich das feststellen. und kann es zu abstürtzen führen wenn ich bank 1 und 2, statt 3 und 2 belegt habe, oder wenn die frequenz nicht zusammen passt ?

schön langsam beginnt mich des problem zu nerven ^^

naja auf ein neues und danke für jede hilfe

mfg Da_Hui

FeuerHoden
2005-07-11, 13:57:23
1. Wieviel Watt hat das "neue" Netzteil insgesammt und wieviel Watt "Combined Power" hat es? Die Daten sollten auf einem Aufkleber am Netzteil stehen.

2. Zum RAM testen verwendet man in der Regel Memtest86, das ist bei diversen Linux Distributionen dabei (bei Suse auf jeden Fall).

3. Wie die Rambänke bestückt sind ist eigentlich egal. Wichtig ist nur das die verschiedenen Riegel identisch oder möglichst identisch sind. Sag am besten was für welche du genau hast.

Da_Hui
2005-07-12, 18:14:48
2 mal corsair 512, pc333 mhz


netzteil des neue ausgeborgte, hat max. load: 340Watt, und 315 watt is die andere angabe.

auf meinem alten hab ich nix wirklich gefunden, ich nehm mal an, dass ma die watt aus den anderen angaben ausrechnen kann ??? aber es sollte ein 450Watt netzteil sein, des heißt Max Load sollte über 400 sein ?

naja aber ich hab zur zeit eh nix angesteckt ausser dem lebensnotwendigen dingen (sprich keine anderen festplatte laufwerke oder ähnliches) also sollte es net überlastet sein ...

naja, werd jetzt mal mein linux starten und den ramtest machen (hoffe der is bei suse 8.1 dabei)

werd sonst mal weiterbasteln...

thx anyway

mfg Da_Hui

Da_Hui
2005-07-12, 21:17:07
the story goes on ...


alles nochmal zerlegt ...

cpu gereinigt, lüfter gereinigt, neue wärmeleitpaste rauf, wieder angeschraubt.

oh wunder oh freud, er bootet sogar mit 166 fsb. windows läuft alles ok. dann hab ich neu aufgesetzt, treiber installiert und alles geht...
nix verändert, paar daten kopiert und wieder abgestürtzt ...

je länger ich arbeite desto schneller stürtzt er wieder ab ...
diesmal sogar im bios ??

hitzestau ? wenn ja wie kann ich das beobachten ? ...


oder sonst ? ram scheint in ordnung zu sein. cpu spannung ist bei 1,7 V wird im windows vom nvidia tool als im roten bereich angezeigt


hmm werd noch mal paar sachen ausprobieren

mfg Da_Hui

Kurgan
2005-07-12, 21:46:37
guck mal nach ob die kondensatoren alle io sind (keiner ausgebeult, geplatzt oder ähnliches)