PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkungsgrade der NTs "Tagan" und "LC Power"


333fps
2005-07-08, 19:45:24
Habe mir aus "Kühlungsgründen" (Gehäuse) ein:
LC Power LC6550G 550W Version 2 |20-22 dB| 14cm Lüfter!
zugelegt. Läuft auch hervorragend stabil bis jetzt.. ;)

Ja ich weiß, wer diesen Elektronikschrott installiert ist ein Noob ;)
ok., aber was mich wirklich interessieren würde wär folgendes:

Kennt jemand (anhand eines Testes..) den Wirkungsgrad vom LC Power? Nicht dass ich am Jahresende einen Elektroschock hinsichtlich meiner Stromrechnung bekomme. :) Habe 2 Tests
gefunden, aber nur für die älteren LC Power 550W und ohne
Angabe eines Wirkungsgrades :/

Bei meinem Edel-Reserveteil: Tagan TG380-U01 weiß ich ihn lt.
c't-Test ja.

IVI
2005-07-08, 20:55:48
tja, die sache mit der effizienz ... is leider ne recht knifflige:
1. es gibt abweichungen auf grund von fertigungstoleranzen zwischen revisionen, ja selbst NTs aus der gleichen palette
2. je nach belastungs variiert die effizienz
3. relationale angaben sind einfacher als abolute
4. denn um letztere postulieren zu können, müssen verbrauchs-daten zu jedem einzelnen verbraucher bekannt sein (kennt wer nen hersteller, der angibt, wieviel W sein board futtert? bei platten, cpus, grakas usw. isses ja net das prob)
5. die hersteller sind nicht wirklich "ehrlich", wenns um die effizient geht
6. und zu allem überfluss spielen ja auch noch die temperaturen eine gewisse, kleine, aber nicht irrelevante rolle.

pauschale aussagen können also heftig nach hinten losgehen, deswegen wage ich es kaum ... na ok, ich riskiere es: die 65%, die LC bei meinem 6550Gold angibt, sind glatt gelogen. das teil saugt ~12W mehr als mein olles 420er chiefi. da warens (als ichs vor nem halben jahr gemessen habe) nur 255W.
die billig-teile kommen vielleicht auf 55%, wenns hoch kommt 60%. die guten auf rund 70 und die wirklich guten (da gibts doch das tolle von seasonic, auch enermax und einige fortron sollen top sein) packen fast 80%. die frage is aber nun natürlich: ja bei welcher last denn? auf welchem board? (auch ne wichtige komponente)

orda
2005-07-08, 21:32:02
Gab es nichtmal einen User in diesem Forum, der das Teil unter Laborbedingungen einen Tag lang mit einem 490W "Wiederstand" belastet hat?

DocEvil
2005-07-09, 00:45:19
denke dass zwischend den beiden NTs kein spürbarer unterschied in sachen effizienz ist.
Das LC hab ich selbst hier, wer da schonmal reingeschaut hat weiss wie klein die kühlkörper sind und damit die nicht zu warm werden muss der wirkungsgrad einigermassen gut sein. Für mich sind kleine kühlkörper ein zeichen von gutem wirkungsgrad, nochdazu wenn man weiss dass einige user das teil mit sehr schwacher kühlung erfolgreich betreiben.

IVI
2005-07-09, 02:38:49
Das LC hab ich selbst hier, wer da schonmal reingeschaut hat weiss wie klein die kühlkörper sind und damit die nicht zu warm werden muss der wirkungsgrad einigermassen gut sein.
-> meins wird richtig schön heiß

Für mich sind kleine kühlkörper ein zeichen von gutem wirkungsgrad, nochdazu wenn man weiss dass einige user das teil mit sehr schwacher kühlung erfolgreich betreiben.
-> nein, kleine kühlkörper sind ein zeichen von billiger verarbeitung und wenig kosten. wenn man natürlich nen 2000 touren 120er einbau, der mal locker 120m³/h fördert, kann man sich die kühler eigentlich auch ganz sparen.

333fps
2005-07-09, 09:03:38
So, vorweg mal thx für die Antworten.

Hatte jetzt mal die Idee, mich direkt beim Hersteller mit
folgender Mail (info@lc-power.com) zu erkundigen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Btr.:
LC Power LC6550G 550W Version 2 |20-22 dB| 14cm Lüfter!
+3,3V | +5,0 | +12V | -5V | -12V | +5Vsb
32A | 40A | 24A | 0.5A | 1.0A | 2A

Da ich in einschlägigen Tests im Internet absolut gar keinen Hinweis
auf den "Wirkungsgrad" dieses Netzteils fand, bleibt mir nur mehr
Sie als letzte "Infoquelle". Was mich also interessieren würde,
wären die "%"-Angaben bei "Idle"-Betrieb, bei 50% und bei sagen wir
80% Last des Netzteiles. Vielen Dank für Ihre Mühe.

InsaneDruid
2005-07-09, 11:12:42
Im Planet3dNow-Netzteilroundup brachte es das LC im Windowsbetrieb auf 70%, unter 60% Auslastung brach es aber schon ein, 80% quittierte es durch Sterben.

Wenn man jetzt die Win-Effizienz nimmt, und zb mit dem Antec Phantom vergleicht, so ist die Effizienz beim LC anscheinend höher, das LC-NT saugte aber mit 115 Watt zu 83 Watt mal eben 32Watt mehr.

333fps
2005-07-09, 11:34:42
Im Planet3dNow-Netzteilroundup brachte es das LC im Windowsbetrieb auf 70%, unter 60% Auslastung brach es aber schon ein, 80% quittierte es durch Sterben.


Ja, bin inzwischen auch auf diesen Test gestoßen. Will mir aber hier und jetzt
eine "Qualtitäts-Diskussion" ersparen. Mir gings "nur" um den Wirkungsgrad
zwischen den 2 Netzteilen.

Btw kenne ich zwei andere Tests die
durchaus gut bis sehr gut für das LC Power ausgefallen sind - zudem diese
2 anderen Tests noch nicht mal die Version 2 des LC Powers getestet haben!


Wenn man jetzt die Win-Effizienz nimmt, und zb mit dem Antec Phantom vergleicht, so ist die Effizienz beim LC anscheinend höher, das LC-NT saugte aber mit 115 Watt zu 83 Watt mal eben 32Watt mehr.

ok, schlecht, das ist eine "Glühbirne" mehr an Verlustleistung :)

PS.: Auch für das Tagan differieren die Tests für den Wirkungsgrad tlw.
erheblich. So wurde im Test von c't:

http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm

dem Tagan ein weit schlechterer Wirkungsgrad attestiert, als zB. auf:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/test_tagan_tg380-u01_netzteil/

edit:
Noch ein (für mich) sehr interessanter Artikel:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=11833&st=0