PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU für Digital-TV


Hans Olo
2005-07-08, 20:40:46
Hallo erstmal, da ich von einem Bekannten eine Technisat DVB-S Karte bekommen habe, möchte ich mir nun einen Rechner zusammenstellen mit dem ich Digital-TV schauen kann, und mit dem ich auch die eine oder andere Sendung aufzeichnen kann. Vielleicht auch mal zum Angeben, wenn ein Kumpel da ist, mit time shifting.

Ich habe hier noch ein ECS K7S5A, 256 MB DDR-RAM und eine alte ATI Radeon 7000 rumliegen. Als Festplatte würde eine 40 GB von Maxtor zum Einsatz kommen.

Ich wollte mir jetzt einen Athlon 2200+ oder ähnlich zulegen und dann die Kiste zusammenschrauben.

Jetzt wollte ich mal fragen was eure Meinung dazu ist. Reichen die Teile, ist ein 2200+ ausreichend für digitales Fernsehen? Ist eventuell das Board nicht gut genug. War ja damals schon low-cost. Keine Ahnung ob das heute noch was reißen kann.

Schon mal danke für eure Antworten!


PS Ich hoffe mal das ich im richtigen Forum bin, denn immerhin will ich mir ja eine CPU zulegen.

TiggleD
2005-07-09, 01:02:25
Zum aufnehmen bedarf es nicht viel. Ab 350mHz sollte sowas gelingen. Auch die 40Gig-Platte ist ausreichend.

EDIT (wegen totalem Blödsinn. :tongue: )

Plutos
2005-07-09, 11:07:01
Zum aufnehmen bedarf es nicht viel. Ab 350mHz sollte sowas gelingen. Auch die 40Gig-Platte ist ausreichend.

Die Frage des Formats bleibt. 350mHz genügen zum Aufzeichnen als Roh-Avi. Direkt in S-VCD geht wohl erst ab ca. 2000mHz!? Je nach benutztem Codec.

Die beste Quali erreicht man, wenn man es als Roh-Avi aufnimmt und danach mit 2-pass in DivX/XviD konvertiert.

DVB-x wird in MPEG2 gesendet :rolleyes:, die beste Qualität erreicht man, wenn man einfach auf den "Record"-Button klickt.

@Thread: du musst nur schauen, dass deine Festplatte ne Datenrate von ein paar Mbit kontinuierlich schreiben kann. Ansonsten ist die Hardware relativ egal, die CPU langt locker.

Edit: höchstens am RAM könntest noch was machen, wenn du XP hernehmen willst, sind 512MB sehr zu empfehlen. Aber aufs DVB dürfte der RAM kaum/keinen Einfluss haben.

anorakker
2005-07-09, 11:16:15
dank digitalem empfang brauchst du gar keine so potente cpu, denn die daten liegen schon als mpeg2 stream vor, d.h. ein rechner der dvds flüssig abspielen kann, reicht eigentlich aus. was du brauchst ist plattenplatz, ne grosse platte ist sinnvoller als ne highend cpu.
der xp2200+ sollte also vollkommen ausreichend zum schauen, aufnehmen und timeshiften sein, der rechner schreibt eigentlich nur die daten direkt auf platte und muss sie nicht grossartig bearbeiten (i.g. zu analogem empfang)

Hans Olo
2005-07-09, 12:41:54
Alles klar, dann vielen Dank für eure Hilfe.
Dann werde ich mir einen 2200+ zulegen und erstmal schauen, in wie weit das mit der Platte und dem RAM hinhaut.

Shakti
2005-07-09, 17:48:19
Hab mir auch sowas gebaut, falls Du nachts aufnehmen willst, weil da aud den Privaten die meisten uncut Filme kommen, waere LEISE noch zu beachten bei der Auswahl der Komponenten.
Wenns ne aeltere DVB-S Karte ist, die wurden teilweise recht heiss, waere noch auf genug Platz um die Karte herum zu achten und genug Belueftung, die neueren Karten werden nicht mehr so heiss. Habe 2 Karten drin, keine Luefter und keine Probleme.
Falls Du noch Infos brauchst bei der Auswahl der Programme zum Aufnehmen, eine stabile Freeware ist z.B. Probdvb, zum demuxen ProjectX. Watchtvpro nehm ich fuer AC3 Aufnahme, kostet allerdings in den neueren Versionen, weil ichs mit Progdvb nicht hinbekomme.

spinoza
2005-07-09, 20:27:28
mein notebook nimmt mit runtergetaktetem PM1400@600 (2MB cache) locker DVB-T auf. auch die nb-fp mit 4000 upm schafft das locker, wenn ich nur in halber bildgröße aufnehme - ca 20 mb/min

wie o.g. dvb-t aufnehmen ist wesendlich einfacher als analog tv

freeware zum aufnehmen und sehr gut: sceneo vrecord5.5
http://www.sceneo.tv/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=1

storms18
2005-07-09, 20:39:54
Also:

Mein bruder hat auch einen laufen:)

Also er hat: PIII 1ghz, 768mb ram (hat mit ner linux distrubtion nur so 5mb frei beim fernsehschaun, Radeon 7000( wegen dem chinch ausgang angeschlossen an nem PS one Display) , c.a. 100Gb an plattenplatz glaub 3 platten also würd ich sagen ne 120gb platte reicht in verbindung mit nem brenner:)

Allerdings ruckelts bei divx videos wegen dem PIII ein bischen also ich denke mit nem 1700+ oder so wirste 0 probleme haben mit'm video schaun:)

EDIT: Besorg dir dann noch eine Fernbedinung und nen Infrarot empfänger oder eine funk tastatur.

Und nim auf keinen fall win!
Das teil braucht so 15sec bis man fernsehgucken kann:)
Und du kannst einfach übers netzwerk mp3's, filme, sogar live streams( ham ma den giga live stream geguckt:D ) anschaun bzw anhörn:)

Spasstiger
2005-07-09, 20:48:34
Mit meinem System (P4 2,53 GHz, Radeon 9700, Hardwarebeschleunigung an, TV-Prog verwendet PowerDVD fürs Rendern) läuft sogar HDTV ruckelfrei.
Wenn ich gleichzeitig HDTV schaue und aufnehme, hab ich ca. 60% CPU-Last.
Wenn ich nicht aufnehme sinds ca. 40% CPU-Last, bei normalen Digital-Kanälen sinds 15% (hab eine Typhoon/KNC1 DVB-S Karte).

storms18
2005-07-09, 20:50:35
Also ich halte nix von Fernsehschaun am PC.

Fernsehgeschaut wird am fernseher:D

vl. liegts an nem fetten 16:9 fernseher mit 7xcm bildiagonale:D

Spasstiger
2005-07-09, 20:58:14
Also ich halte nix von Fernsehschaun am PC.

Fernsehgeschaut wird am fernseher:D

vl. liegts an nem fetten 16:9 fernseher mit 7xcm bildiagonale:D

Dafür kann man am PC problemlos auch HDTV schauen, bei den Digitalreceivern muss man schon genau hinschauen, ob die das unterstützen. Außerdem kostet ein entsprechender Digitalreceiver ein Vielfaches von einer TV-Karte. Und es gibt ja am PC auch einen TV-Out oder falls der Fernseher das unterstützt auch VGA und DVI (kompatibel zu HDMI).

Und wenn mal was in HDTV läuft, ist das schon genial von der Bildqualität, ich hoffe, ProSieben sendet mal wieder was.

Hier mal ein Beispielbild (aus "Supervulkan"):
http://img289.imageshack.us/img289/7392/supervulkanhdtv11yy.jpg

EDIT: Ups, wollte es doch als Link posten. =)

storms18
2005-07-09, 21:01:24
Mir reicht das "normale" digital das is schon schön genug.

Spasstiger
2005-07-09, 21:03:23
Mir reicht das "normale" digital das is schon schön genug.

Ich denke jedesmal, ich bekomm Augenkrebs, wenn ich nach ner HDTV-Sendung wieder normales TV schaue ;).