PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts einen Emulator um die Grafikkarte zu "ändern"


Der_Donnervogel
2005-07-08, 20:42:53
Ich vermute zwar, daß es sowas (außer Glidewrapper) nicht gibt, aber vielleicht weiß ja jemand was. :)

Das Problem ist, daß ein älteres Spiel (Industriegigant 2) auf meiner Geforce 6600 nicht funktioniert (Ist ein known Bug, das Spiel läuft nicht auf 6600 und 6800-Karten, und es wird keinen Patch mehr geben). Da es aber im Prinzip ein 2D-Spiel ist, ist die Grafikleistung irrelevant, darum sollte ein bißchen Leistungsverlust für ne Grafikemulation kein Problem sein.

Ein richtiger Emulator ist aber vermutlich auch nicht gut, da das Spiel zwar kaum Grafikleistung, aber dafür ordentlich CPU-Leistung benötigt.

DeusExMachina
2005-07-09, 02:05:16
ich weiß nich' ob das hilft, da ich nicht genau weiß warum das Game genau auf den beiden Karten nicht läuft,...aber schonmal probiert in dxdiag die Hardwarebeschleunigung runterzusetzen? Hat mir schon öfters bei alten Spielen geholfen.

Der_Donnervogel
2005-07-09, 11:58:34
Danke für den Tipp. Werd ich ausprobieren.

Gast
2005-07-13, 14:06:25
Ich vermute zwar, daß es sowas (außer Glidewrapper) nicht gibt, aber vielleicht weiß ja jemand was. :)...Da es sich vermutlich um ein sehr altes Spiel handelt benötigt es bestimmt eine wirklich VESA kompatible Grafikkarte. Programme, die dem Spiel VESA 1.0,1.2 Kompatibilität vorgaukeln gibt es jedenfalls. Ich weiß nicht bloß nicht, ob diese Programme noch unter Windoof zum laufen bekommst.

http://www.scitechsoft.com/products/ent/free_titles.html

UNIVBE ist zum Beispiel so ein Programm. Vielleicht bekommst du es ja zum laufen. Wichtig ist, daß das Programm vor dem Spiel gestartet wird - sollte klar sein. Aber es muß auch in der gleichen Instanz (oder einfacher Fenster) geöffnet werden!

(del)
2005-07-13, 14:57:33
Da es sich vermutlich um ein sehr altes Spiel handelt benötigt es bestimmt eine wirklich VESA kompatible Grafikkarte. Programme, die dem Spiel VESA 1.0,1.2 Kompatibilität vorgaukeln gibt es jedenfalls. Ich weiß nicht bloß nicht, ob diese Programme noch unter Windoof zum laufen bekommst.

http://www.scitechsoft.com/products/ent/free_titles.html

UNIVBE ist zum Beispiel so ein Programm. Vielleicht bekommst du es ja zum laufen. Wichtig ist, daß das Programm vor dem Spiel gestartet wird - sollte klar sein. Aber es muß auch in der gleichen Instanz (oder einfacher Fenster) geöffnet werden!
So alt ist Industriegigant 2 nun auch nicht. ;)

@T:
Was passiert, wenn du den Kompatibilitätsmodus zu Win 98 setzt?

Der_Donnervogel
2005-07-14, 21:15:07
@Gast
Das Spiel ist von 2002 wenn ich mich nicht täusche. Es ist drum auch ein DirectX-Spiel.

@Mayday
Die ganzen Kompatibilitätsmodi bringen nichts, hab ich alles ausprobiert. Ich habe auch die Spiel-Konfigurationsdatei von einem Kollegen genommen und händisch für meinen PC angepaßt. Hat alles nicht viel gebracht (man kommt nach diesem "Hack" zumindestens bis zum Menüscreen). Zumal es von einem JoWood-Mitarbeiter im Forum folgende Aussage gibt:

"das Spiel funktioniert leider nicht mehr auf der Geforce 6000 Serie.
Leider gibt es für dieses Problem keine Lösung."

Darum auch die Idee mit dem Emulator, aber wie ich gesehen habe, hatte im JoWood-Forum jemand die selbe Idee und ist auch nicht weitergekommen.

... werd ich wohl einfach Civilization 3 spielen, das ist auch so alt und funktioniert noch ;)

(del)
2005-07-17, 02:32:14
Und wenn du mal 3D-Analyze ausprobierst?

http://www.3dcenter.org/downloads/3d-analyze.php

Damit lassen sich Programmen falsche Tatsachen vorgaukeln. Ich bin da allerdings auch noch nicht so ganz durchgestiegen... :(

tombman
2005-07-17, 02:36:25
oder du nimmst rivatuner und änderst die device ID... dann glaubt das Spiel du spielst auf XYZ Graka.

Aber WARUM rennt es denn ned? Weil es die 6000er Serie nicht akzeptiert oder weil es technisch ned rennt?

Shink
2005-07-19, 12:19:10
Man könnte vielleicht Linux mit Wine oder Cedega probieren; die emulieren eine Grafikkarte und ziehen nicht allzu viel CPU-Power.
Oder vielleicht funktioniert ja der Standard-VGA Treiber von Windows für unbekannte Grafikkarten?

looking glass
2005-07-19, 14:55:32
@ Shink,

also hau mich einer, aber wenn ich hier schaue, dann seh ich da, naja, nativen Windowsport, oder irre ich mich da, mein ja nur, zum ausprobieren:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=6241&package_id=112520

MfG
Look

Shink
2005-07-20, 09:12:13
Öh... Wine für Windows??? Hab ich nicht erwarted, find ich aber gar nicht mal so dumm. Mal probieren, vielleicht funzt damit ja irgendwann mein Might&Magic 7 wieder.

Der_Donnervogel
2005-07-22, 19:32:24
Mit 3D-Analyze hab ich jetzt mal rumgespielt. Das Problem ist geblieben, da ich die Ursache nicht genau kenne und darum nur im trüben fischen kann. Ich habe auch die Device-Id gändert, hat aber nichts gebracht.
Das Spiel hat schon im Menü Grafikfehler und stürzt dann kommentarlos ab, wenn man zB ein Einzelspielerspiel starten will. Soviel ich noch weiß, hatte ich die Grafikfehler auch ganz am Anfang auf dem alten PC. Entweder ein neuer Grafiktreiber oder ein Patch haben das Problem damals aber gelöst (ist einfach schon zu lange her).

Die Sache mit Wine werd ich auch mal ausprobieren, allerdings sicher nicht auf Linux ... als ich das mal vor nem Jahr installiert hatte, hab ichs nicht mal geschaft den Grafiktreiber zu installieren um die Karte 3d-fähig zu machen. Ich hätt das zwar über das onlineupdate machen könnten, dazu hätte ich aber zuerst das Netzwerk zum laufen bringen müssen ... -> für Linux braucht man viel Zeit, die nicht immer zur Verfügung steht.

Shink
2005-07-26, 09:09:43
Wenn du mit Linux Probleme hast, wirst du mit wine für Windows auch nicht glücklich werden, das ist nämlich eigentlich nur für Entwickler gedacht. Da ist Wine für Linux vermutlich einfacher zum Laufen zu bewegen.

Rolo01
2005-07-26, 09:57:01
Wie wäre es denn, wenn du eine Virtual Machine benutzt ?
http://www.vmware.com/products/desktop/ws_features.html
Damit emulierst du einen kompletten PC im Fenster unter Windows.
Ich habe das mal mit einer älteren Version probiert, da war die emulierte Grafikkarte eine S3 Trio irgendwas.
Sollte aber für dein Spiel ausreichen. Auf der Seite oben kann man sich auch eine Demo runterladen.

Shink
2005-07-26, 12:28:40
Wenns geht, ist Wine schneller, da man da eben nur eine weitere Schicht zur Hardware einzieht statt irgendeine Hardware zu emulieren (Wine Is No Emulator)

Butter
2005-07-27, 22:14:21
Installier doch einfach die Graka als Standart Grafikkarte sprich ohne nvidia Treiber usw.