PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der bezahlbare 0-dB-PC


arthus2005
2005-07-08, 21:20:53
Hi,

ich will mir demnächst einen komplett lautlosen PC zusammenstellen. Folgende Komponenten sind angedacht bzw. schon besorgt ;) :

Komponente Bezeichnung

Netzteil Sharkoon MuTech 300W Passiv
Grafikkarte GB GF TF 6600 128MB PCIe Passiv
Mainboard Asus P4GD1 Passiv
Speicher 1GB DDR PC500
Festplatte 250GB Samsung, 8MB, Serial-ATA 300
Soundkarte SB Audigy 2 @ Audigy 4
Adapter Asus Sockel 478 @ 479
Prozessor Pentium M 1.6GHz @ 2.6GHz, 2MB
DVD-Brenner NEC 3540 Dual Layer 16x
DVD-ROM LG DVD-ROM 16x
Gehäuse irgendwas schickes

Was haltet ihr davon und was könnte man evtl. noch verbessern?

Chris.

Alex31
2005-07-08, 21:22:02
Hi,
womit kühlste den Prozessor????

Kane02
2005-07-08, 21:30:16
Hi,

ich will mir demnächst einen komplett lautlosen PC zusammenstellen. Folgende Komponenten sind angedacht bzw. schon besorgt ;) :

Komponente Bezeichnung

Netzteil Sharkoon MuTech 300W Passiv
Grafikkarte GB GF TF 6600 128MB PCIe Passiv
Mainboard Asus P4GD1 Passiv
Speicher 1GB DDR PC500
Festplatte 250GB Samsung, 8MB, Serial-ATA 300
Soundkarte SB Audigy 2 @ Audigy 4
Adapter Asus Sockel 478 @ 479
Prozessor Pentium M 1.6GHz @ 2.6GHz, 2MB
DVD-Brenner NEC 3540 Dual Layer 16x
DVD-ROM LG DVD-ROM 16x
Gehäuse irgendwas schickes

Was haltet ihr davon und was könnte man evtl. noch verbessern?

Chris.


Nicht lieber nen Seasonic NT? Und das DVD-LW ist Mist, dann lieber keins nehmen. Empfehlen kann ich Plextor 130A und Aopen AAP. Sind auch relativ leise.

GhOsTHuNtEr
2005-07-08, 21:35:52
Würde auch eher zu einem sehr leisen 120mm Netzteil raten (Seasonic z.B.); das würde dann das Gehäuse gleichzeitig entlüften. Oder wie wolltest Du die warme Luft da rausbekommen? Die ganzen passiv gekühlten Komponenten und auch die Spannungswandler auf dem Board z.B. freuen sich schon über einen zumindest leichten Luftstrom. Sonst schmort da drin alles im eigenen Saft, bei den Temperaturen vor ein paar Tagen könnte das kritisch werden.

arthus2005
2005-07-08, 21:58:42
jo die CPU wird mit ner Heatpipelösung von Thermaltake (Fanless 103) gekühlt, die direkt die Abwärme der CPU an die Außenluft gibt...

Ansonsten entsteht eigentlich kaum Abwärme im PC sodass n aktives Netzteil unsinnig is :rolleyes: !

P.S: Über DVD-Brenner etc. kann man sich sicher lange streiten - is ja nur ne Beispielkonfiguration...

Chris.

Bandit666
2005-07-08, 22:21:35
Du wirst mit viel Aufwand den PC leiser kriegen......aber dann hörst du die Platten........dann dämmst du die Platten...und womit kühlst du die Platten?
Dann stört dich das DVD-LW! Dann das Floppy.....dann die Graka!

Das deine Config keine Wärme im PC erzeugt halte ich für äusserst gewagt.
Alleine die 6600GT's verbraten ordentlich Saft!!
Das wird ein teures Unterfangen!


mfg

Die_Allianz
2005-07-08, 23:04:54
Du wirst mit viel Aufwand den PC leiser kriegen......aber dann hörst du die Platten........dann dämmst du die Platten...und womit kühlst du die Platten?

mfg

Platten braucht du nicht zu kühlen! Setzt natürlich eine anständige Gehäusetemperatur vorraus, setzt natürlich einen gehäuselüfter vorraus.

Aber ganz passiv kannst vergessen

Dago
2005-07-09, 00:16:33
jo die CPU wird mit ner Heatpipelösung von Thermaltake (Fanless 103) gekühlt, die direkt die Abwärme der CPU an die Außenluft gibt...

Ansonsten entsteht eigentlich kaum Abwärme im PC sodass n aktives Netzteil unsinnig is :rolleyes: !

P.S: Über DVD-Brenner etc. kann man sich sicher lange streiten - is ja nur ne Beispielkonfiguration...

Chris.

Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen: Passive Konzepte funktionieren nur, wenn die warme Luft irgendwie abtransportiert wird. Komplett passiv erreicht man das nur, wenn man die natürliche Luftkonvektion nutzt, also den Kamineffekt in einem Spezialgehäuse, das man am besten gleich selbst konstruiert.
So wahnsinnig leise sind die Samsungplatten übrigens in einem schon sehr leisen PC auch nicht mehr. Meine komplett entkoppelte Maxtor ist erstaunlicherweise leiser als meine Samsung (beides 7200er-Platten), die Samsung piepst leicht.
Ich hab meinen Rechner durch eine WaKü extrem leise bekommen, aber ich wäre ziemlich leichtsinnig, wenn ich des Gehäuse jetzt nicht noch zusätzlich leicht entlüften würde, nicht ist schlimmer als "stehende" Luft!
Passive Konzepte sind mit einem riesigen Aufwand verbunden, sämtliche Komponenten (Auch das Mainboard und dessen Spannungswandler) müssen dafür geeignet sein oder modifiziert werden. Deine Zusammenstellung wird ohne Lüfter nicht lange funktionieren.

storms18
2005-07-09, 13:06:25
Also wenn ich die wahl hätte 500€ an kühlkörpern, passiv nt's... zu berbraten oder 200€ oder so in ein leises aktiv nt und einen absolut unhörbaren lüfter, würde ich eindeutig zum unhörbaren aktiven pc raten.

Weil was bringst dir 0db zu haben wenn du 10db oder so auch nicht hörst?

csae4447
2005-07-09, 15:05:00
da muss ich mich doch glatt zu wort melden :-)
ich hab mit einen total lautlosen passiven pc gebaut.
Komponenten: Aopen i855 mit banias 1,6ghz und als kühler einen alten alpha-pal8942T
netzteil ist ein etasis efn300 (passiv versteht sich)
sonst hab ich noch eine seagate momentus 2,5" hdd und ein nec1100 LW
derzeit suche ich noch eine passive grafikkarte (wird vermutlich eine 9600 passiv)

meine temperaturen sind alle im grünen bereich. cpu und vollast 1h 57°, gehäusetemperatur 42-45°. Hdd-temperatur 40-50° (je nach last).

Kostenfaktor: mobo und cpu bei ebay um 260€, Netzteil neu um 111€, festplatte um 90€ von einem freund (auch neu, 2 wochen im einsatz gewesen)
den rest (ram, gehäuse, LW,...) hab ich noch alles herumliegen gehabt.
damit sollte also in summe ein preis um 500€ heraus kommen.
wohl gemerkt total lautlos! anfangs war noch eine 3,5" hdd drinnen, aber die war eindeutig zu laut. vom arbeitsgefühl merk ich keinen unterschied zu meinem P4 2600mhz und raid-0, ausser eben, dass ht fehlt.

GhOsTHuNtEr
2005-07-09, 16:21:16
gehäusetemperatur 42-45°. Hdd-temperatur 40-50°

Naja, im grünen Bereich....? Eher im gelben ;) Gehäusetemp mit Software ausgelesen oder richtig gemessen? Bei welcher Raumtemperatur?

csae4447
2005-07-09, 17:05:31
das sind die höchstwerte von den letzten heissen sommertagen. raumtemperatur 27°. ehrlichgesagt wird eine 2,5er platte in einem notebook genauso 40-50° heiss, also verstehe ich deine bedenken nicht - die werden schon für sowas ausgelegt und halten das sicher aus.

csae4447
2005-07-09, 17:06:08
gemessen sind alle temperaturen mit software.

Cyphermaster
2005-07-09, 17:09:32
Ein lautloser PC ist in jedem Fall deutlich teurer, als ein extrem-silent-PC; machbar ist es aber durchaus, man muß sich nur entsprechend gut abgestimmte Komponenten wählen. Grundlage ist in jedem Fall nicht irgendein Gehäuse, sondern eines mit Lochblech-Deckel und -Seitenwänden, wie z.B. ein Yesico Open Air oder Mercury Midi. Als CPU-Kühler sollte es dann imo aber trotzdem der größere Thermaltake Sonic Tower sein, um die CPU-Abwärme zu zähmen.

rbt
2005-07-09, 17:16:52
wie wärs mit wakÜ? ;) =)

Thanatos
2005-07-09, 17:59:25
26°c im Zimmer, und das bei den heisen Tagen???:|

Klimaanlage oder was?


Bei uns im haus war es dann nah einigen Tagen (Bis die ganzen mauern komplett durchgeheitzt waren) so 30(Erdgeschoss)-36(Computerzimmer, 2. Stock) warm.

protom
2005-07-09, 18:09:49
wie schaut das dann bei heißen Sommertagen aus, die Temperatur möchte ich mal sehen. Mann kann das auch silent, mit ein paar leisen Lüftern machen. Wenn, dann möchte ich aktuelle Hardware (X850 XT) leise, lautlos wird das wohl kaum günstig zu bewerkstelligen sein.

Leonidas
2005-07-09, 18:21:51
Es ist wirklich verdammt schwierig, ganz ohne Lüfter auszukommen. Das geht eigentlich nur in einem offenen Gehäuse, womit man dann aber wieder die Platten deutlich hört. Es gibt da nur zwei Lösungen:

1. Das Zalman-Gehäuse mit den 18 Heatpipes. Kostenpunkt 1000 Euro.

2. Ein Gehäuse mit Dämmmaten, wo man dafür aber 120mm Silent-Gehäuselüfter benutzt. Das Netzteil muß dabei keinen Lüfter haben, was sowieso immer blöd ist, denn das Netzteil liegt immer so, daß es nie von der Gehäusedämmung profitieren kann und dieser Lüfter fast immer zu hören ist. D.h. innenliegende Komponenten dürften einen 120mm Silent-Lüfter haben, darunter auch die CPU, nur eben das Netzteil würde ich rein passiv auslegen. Wenn es ein Netzteil für den Kombi-Betrieb passiv/aktiv mit 120mm Silent-Lüfter gibt, wäre das eventuell sogar am besten, damit wäre man auf der sichersten Seite.


PS: Bei der Grafikkarte kann man auch eine 6800GT oder X800XL nehmen. Meine Gainward 6800GT ist im gedämmten Gehäuse nicht mehr zu hören, die X800XL gibt es sogar ab Werk passiv.

InsaneDruid
2005-07-09, 18:27:15
Ich find die Idee absolut durchführbar, nur solltest du beim Gehäuse auf etwas möglichst offenes setzen, dann seh ich da keine gewaltigen Probs.

Am besten du schaust mal im Forum von Silenthardware.de vorbei, da bleiben dir auch die Posts mit "geht nicht, zu teuer, nimm Wakü" erspaart. :biggrin:

Ändern würde ich evtl das NT, was das Sharkoon so bringt weiss keiner genau, dann lieber das bekannte 300er Etasis/Silverstone oder ein 350er Antec Phantom. Für die HDD könntest du ne Bitumenbox bauen, wenns zu heiß wird kannst du ja die Version mit der Zalman-Heatpipekühlung bauen (siehe Silenthardware).

csae4447
2005-07-09, 18:45:57
Mir ist klar, dass ihr alle andere vorstellung habt und umbedingt eine dicke cpu und ordentlich grafikpower wollt, aber wenns mal nicht um einen spiel-pc geht, dann ist mein jetztiger no-noise-pc unschlagbar. und glaubt mir, es sind alle temperaturen absolut im grünen bereich. auch bei 27° raumtemperatur (normal 22° und nein, ich habe keine klimaanlage) steigen die temeraturen nur entsprechend der raumtemperatur.
an alle die meinen man hört einen langsam drehenden lüfter nicht - den lüfter gibts nicht, den man nicht hört!

patrese993
2005-07-09, 18:50:13
Ich find die Idee absolut durchführbar, nur solltest du beim Gehäuse auf etwas möglichst offenes setzen, dann seh ich da keine gewaltigen Probs.

Am besten du schaust mal im Forum von Silenthardware.de vorbei, da bleiben dir auch die Posts mit "geht nicht, zu teuer, nimm Wakü" erspaart. :biggrin:

Ändern würde ich evtl das NT, was das Sharkoon so bringt weiss keiner genau, dann lieber das bekannte 300er Etasis/Silverstone oder ein 350er Antec Phantom. Für die HDD könntest du ne Bitumenbox bauen, wenns zu heiß wird kannst du ja die Version mit der Zalman-Heatpipekühlung bauen (siehe Silenthardware).

seh ich auch so, die bisherige Konfig ist absolut in Ordnung, und da Du keine Lüfter in Deinem System hast, kannst Du das Case ja ohnehin offen lassen um da drin keinen Hitzestau zu bekommen.
Wenn sich da drinne nämlich gar nix an Luft bewegt, haste schnell 40° CaseTemp und mehr. Dafür wäre dann evtl ein halbaktives NT (zB SilentMaxx Semi Fanless) ne feine Sache, das hin und wieder mal kurz anspringt um etwas heiße Luft rauszuschaufeln. Ansonsten find ich die Idee echt top. Über die DVD Laufwerke kann man streiten, da hat halt jeder seine Lieblinge, ich schwöre auf LiteOn, aber was solls.... Daß diese Laufwerke bei Betrieb hörbar sind, läßt sich nicht vermeiden... Bei den Festplatten ist das wieder ne andere Sache. Die Spinpoints sind da afaik aber schon die leisesten, wenn Du die dann noch entkoppelst, ist das sicher ne feine Sache.

Piffan
2005-07-09, 20:31:46
Mir ist klar, dass ihr alle andere vorstellung habt und umbedingt eine dicke cpu und ordentlich grafikpower wollt, aber wenns mal nicht um einen spiel-pc geht, dann ist mein jetztiger no-noise-pc unschlagbar. und glaubt mir, es sind alle temperaturen absolut im grünen bereich. auch bei 27° raumtemperatur (normal 22° und nein, ich habe keine klimaanlage) steigen die temeraturen nur entsprechend der raumtemperatur.
an alle die meinen man hört einen langsam drehenden lüfter nicht - den lüfter gibts nicht, den man nicht hört!

Irgendwas ist immer zu hören, und wenn es fiepende und zirpende Drosseln sind. Die Laufwerke machen auch Geräusche.

Völlig lautlos ist von daher schon mal kaum zu schaffen.

Nach meinen Erfahrungen sind 120er- Lüfter gedrosselt ein sehr guter Kompromiss: Das leiste Grundrauschen deckt leisere, oft nervige Geräusche zu. Dann ist es Pflicht, alle mechanischen Dinge wie Lüfter und Laufwerke zu entkoppeln, der Effekt ist unglaublich....

Lautlos? Schwierig, ich glaube es nicht wirklich. Verträglich leise und doch volle Power fürs Spielen und noch leiser fürs Arbeiten? Kein Problem, wenn die Komponenten stimmen....Mein Prozssor wird gerade passiv gekühlt (XP 120 von Thermalright) und der Arctic Silent auf der X800XT läuft zur Zeit im Flüstermodus....

csae4447
2005-07-09, 21:01:07
gut, ich gibs zu, man hört etwas :-( und zwar die seagate momentus, wenn alles rundherum total lautlos ist und ich auf 1m hin gehe, dann hört man ein sehr leises summen von der hdd (ein freund hat gemeint ich höre geister, weil ers nicht hört). ansonstens gibts rei gar nichts - keine kondensatoren, spulen oder sonstwas. einfach herrlich

storms18
2005-07-09, 21:39:04
Ich werd das nie verstehen!

Meinen Case lüfter (60mm desewegen so laut) hör ich am abend auch noch auf der stiege!

Sobald ich geld hab kommt eh ein Chieftec her aber derweil reicht das!
Ich mein wenn ich den Pc kaum hör is alles in ördnung aber passiv?

Wenns billiger mit 1 unhörbaren lüfter um die hälfte billiger geht oder mit ner wak.

Für passiv musst schon verdamt viel in Heatpipekühl lösung und rießige kühlkörper investieren wennste da eine 2000+ oder sowas kühlen möchtest.

Wenns nur für office is is es natürlich kein problem einen Duron mit 800mhz oder passiv zu betreiben samt onboard graka...

arthus2005
2005-07-10, 20:09:35
Mir geht es nicht um einen SUPER-LAN-TOLL-AUSSEH-PC mit aktueller Hardware, sondern um einen Arbeitsrechner mit Multimedia-Ambitionen.

Darüber hinaus soll er sehr wenig Strom verbrauchen (und somit weniger Abwärme produzieren). Natürlich will ich ab und an auch mal ein Spiel zocken - daher möglichst aktuelle Hardware und ein zeitgemäßes Featureset!

Um das zu erreichen, ist es wichtig auf Bauteile zu setzen die Stromsparmechanismen einsetzen und in möglich kleiner Fertigungstechnologie produziert worden sind. Daher fiel meine Auswahl auf die Hauptwärmequellen nämlich:

- Pentium M im 0,09µm Prozess mit Speed-Step-Funktion, 2MB Cache, SSEII,...
- Geforce 6600 im 0,11µm Prozess, 128MB, Pixelshader 3.0,...

Ein Problem wäre noch zu klären: Wie nutzt man den Kamineffekt in einem geschlossenen (!) Gehäuse am besten aus und wo gibt's Beispiele für Eigenkonstruktionen von Gehäusen die diesen Effekt praktizieren?

Grüße, Chris.

deLuxX`
2005-07-10, 20:34:10
Mir geht es nicht um einen SUPER-LAN-TOLL-AUSSEH-PC mit aktueller Hardware, sondern um einen Arbeitsrechner mit Multimedia-Ambitionen.

Also, du sagst es doch selber. Warum unnötig Aufwand und vorallem Geld reinstecken wenns auch viel einfacher geht. Davon abgesehn halten die Komponente dann viel länger. Ich hätte bei solchen Grenztemperaturen Angst um meine Grafikkarte z.B.

Ich sag's mal so, bis hinunter zu einem "1-Lüfter-PC" hält sich der Aufwand ziemlich in Grenzen und auch die Kosten. Der nächste Schritt dann von oben genannten Rechner zu "Hauptsache-keine-Lüfter-obwohl-der-PC-mit-1-oder-2-Lüfter-trotzdem-superleise-wäre" ist ungleich schwerer als die Vorigen und eigentlich auch nicht wirklich sinnvoll.

Mal ehrlich, mit einem, sagen wir mal 120er Lüfter auf 600rpm ist der PC dann trotzdem leiser als ein Fliegenfurz und der Aufwand hält sich deutlich in Grenzen.

Ich hoffe man versteht, was ich sagen möchte. :)

-deLuxX`

Cyphermaster
2005-07-10, 22:55:26
Der "Kamineffekt" ist bei diesen Temperaturunterschieden und Höhen kein wirklicher Effekt, sondern nur die Autokonvektion über die unterschiedliche Luftdichte - ein echter Kaminsog kommt erst bei ganz anderen Verhältnissen raus.

Warme Luft steigt immer möglichst direkt von unten nach oben, also braucht ein optimales Gehäuse oben und unten bzw. an den unteren Bereichen der Seitenwände Luftdurchlässe, damit die warme Luft von selber aus dem Gehäuse steigt und kühlere Luft nachströmen kann. Hast du ein völlig geschlossenes Gehäuse, kocht auch der beste Passivkühler im eigenen Saft! Auch ein "normales" Gehäuse mit geschlossenem Deckel und nur Löchern in der Front und im hinteren Blech behindert deutlich die Wärmeabfuhr - alles oberhalb des obersten Lüftungsloches wird gar nicht entlüftet, und insgesamt wird der Kühleffekt durch die seitliche Bewegung der Luft zu den Lüftungslöchern stark verringert.

storms18
2005-07-11, 15:16:10
Dürfte funtzen wenn du den gehäuse boden so 5cm übern boden hast den boden enfernst und auch den dekel weg machst.

Dürfte annehmbare temps bringen.

Madman123456
2005-07-11, 17:52:44
Das beste wäre noch, in alten Einfamillien Häusern den Schornsteinschacht aufzustemmen und dann den Rechner in den dort immer vorhandenen Luftzug zu stellen. Mit dem Rechner im Mauerwerk, der dann keinen Gehäuseboden und Deckel mehr haben sollte, streicht die Luft von unten ständig über die Komponenten und kühlt sie auch völlig ohne Lüfter und auch bei grösster Sommerhitze auf erstaunlich niedrige Werte.

Bandit666
2005-07-11, 17:59:09
Das beste wäre noch, in alten Einfamillien Häusern den Schornsteinschacht aufzustemmen und dann den Rechner in den dort immer vorhandenen Luftzug zu stellen. Mit dem Rechner im Mauerwerk, der dann keinen Gehäuseboden und Deckel mehr haben sollte, streicht die Luft von unten ständig über die Komponenten und kühlt sie auch völlig ohne Lüfter und auch bei grösster Sommerhitze auf erstaunlich niedrige Werte.

Krass :eek: ....wie bist du denn drauf?....mit Kanonen auf Spatzen schiessen?
Leise Kühlung (ZalmanCNPS) und leise 120er Gehäuselüfter reichen völlig aus.
Da du keinen Smilie gestzt hast gehe ich davon aus, das du es ernst meinst!


mfg

Madman123456
2005-07-11, 20:11:47
Krass :eek: ....wie bist du denn drauf?....mit Kanonen auf Spatzen schiessen?
Leise Kühlung (ZalmanCNPS) und leise 120er Gehäuselüfter reichen völlig aus.
Da du keinen Smilie gestzt hast gehe ich davon aus, das du es ernst meinst!


mfg
Krasse Anforderungen erfordern krasse Lösungen. Hier im Fred gibts Leute, die hören jeden (!) Lüfter, ausserdem gibts die Forderung nach nem bezahlbarem Rechner völlig ohne Lüfter.

Meine Lösung hier halte ich für die einzige, die allen Anforderungen entspricht. Kleines Loch in den Schornstein stemmen, welches so gross ist wie die Front des Rechners. Dann den Rechner reinschieben, so das das Loch in der Wand wieder zu ist.
Rechner kühl, Geldbeutel so voll (oder leer :| ) wie vorher, Rechner leise.
Auf ne Lan gehn fällt dann natürlich aus ;D

Alternativ gibts das Gehäuse von Zalman, aber mit 1000€ ists wohl bisschen teuer. Das ist was für Leute die ihre Lautsprecher zusammenkleben statt zusammenschrauben, weil schrauben anders schwingen und damit den Klang verzerren, Leute mit einem geschulten absolutem Gehör also.
Für mich nicht wirklich lohnenswert und auch nicht wirklich bezahlbar.

protom
2005-07-11, 20:45:03
Meine Lösung hier halte ich für die einzige, die allen Anforderungen entspricht. Kleines Loch in den Schornstein stemmen, welches so gross ist wie die Front des Rechners. Dann den Rechner reinschieben, so das das Loch in der Wand wieder zu ist.


Das möchte ich mal sehen, haste Fotos oder was soll der Schmarrn was du von dir gibt's. Unten und oben ein 120er Loch mit Gitter machen und gut ist. Dazu zwei 120er Lüfter auf niedriger Umdrehungszahl, nicht hörbar.

deLuxX`
2005-07-11, 22:24:07
Hehe, Leute. Madman123456 hat es vielleicht ein bisschen übertrieben dargelegt, aber wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, kann man sehen, dass er Recht hat. Nicht damit, dass man einen Rechner in einen Kamin verfrachten sollte ( :ucrazy: ), aber damit, dass man es auch übertreiben kann mit der 0db Geilheit.

Das Beispiel mit den Boxen und den Schrauben trifft es ganz gut IMHO. ;)

-deLuxX`

eLw00d
2005-07-11, 23:35:20
Ich glaube sowas hier würde auch "schon" reichen um (fast) nix zu hören :

http://www.case-gallery.de/gallerys/gallery0/bilder/10007.jpg

Jedoch natürlich nur auf die Kühlung bezogen.

Für die hochfrequenten Töne der Laufwerke und so kann man sich ja en schönes Headset auf´n Kopf schnallen ;)

Madman123456
2005-07-12, 04:04:01
Das möchte ich mal sehen, haste Fotos oder was soll der Schmarrn was du von dir gibt's. Unten und oben ein 120er Loch mit Gitter machen und gut ist. Dazu zwei 120er Lüfter auf niedriger Umdrehungszahl, nicht hörbar.
erklär das mal dem der jeden Lüfter hört.

protom
2005-07-12, 14:28:09
erklär das mal dem der jeden Lüfter hört.

dann lassen wir die Lüfter weg und machen Löcher mit Gitter unten und oben, und an der Seite. Es muss ein Luftzug da sein, sonst könnte man den Rechner gleich auf lassen. Hifi-Geräte haben doch auch Lüftungsschlitze im Deckel und an der Seite.

Madman123456
2005-07-12, 14:47:22
dann lassen wir die Lüfter weg und machen Löcher mit Gitter unten und oben, und an der Seite. Es muss ein Luftzug da sein, sonst könnte man den Rechner gleich auf lassen. Hifi-Geräte haben doch auch Lüftungsschlitze im Deckel und an der Seite.
Und deswegen will ich das Ding "entdeckeln" und den Boden rausnehmen (oder Luftlöcher rein) um es dann in den Luftzug zu hängen, der im Schornstein herrscht. So brauch ich keinen Lüfter, für die absolut wahnsinnigen Ich-hör-jeden-Lüfter-der-Welt Leute eine prima Lösung, ausserdem isses bezahlbar, was ja der Threadtitel wohl aussagen soll.

InsaneDruid
2005-07-12, 15:07:14
Naja dennoch ist die Schornsteinlösung schon reichlich gaga :)

Da braucht man nur den Rechner in den Nebenraum zu stellen, schon hört man nix. aber darum gings hier ja garnicht.. Ausgangspunkt war ein Projekt eines "0db" Rechners, und auch wenn man argumentieren könnte das Spulenpfeifen etc sowieso nie 0db sind.. zu einem solchen Projekt gehört das der Rechner (Laufwerke ausgenommen) ohne bewegte Teile auskommt. 120er Lüfter mögen extrem leise bis "unhörbar" (immer subjektiv und auch ans Gehör gebunden) sein, sie können aber ausfallen, Lagerschaden macht sie lauter.. wenn man drauf verzochten KANN, dann ist es komplett ohne schon besser. So C64 Feeling, anschalten und wirklich NUR an der LED sehen das er läuft.

Ich finds schade das solche Projekte immer sofort ins lächerlich-dämliche gezogen werden, hätte der Threadstarter gefragt wie man seine Kiste mit albernen Lampen und Fenstern verschandeln kann, wäre man sicher meistgehend "begeistert".

(del676)
2005-07-12, 15:12:36
och ein 0db pc ist verdammt einfach zu realisieren (wenn man spulenpfeifen mal vernachlässigt X-D)

nen via epia mit passiv netzteil, und 2-3 2 gig usb sticks als "festplatte" (wird nix warm und ist durchschnittlich auch nicht langsamer wie ne normale ide platte)

als surf/email usw. pc praktisch perfekt

Madman123456
2005-07-12, 15:15:44
Und wo tu ich die ganzen Bilder ausm Tittenfred hin? ;(

(del676)
2005-07-12, 15:38:39
die sind doch sowieso im tittenthread
ansonsten kannst du auch eine datenplatte verbauen und die standby zeit für die hdd auf 2 mins stellen

Gast
2005-07-12, 18:57:16
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050617/index.html

Die Energie die erst garnicht verbraucht wird muss auch nicht entsorgt und bezahlt werden.

Die Leistung stimmt auch!

Leider nur für Intel.

Weiß einer wann Motherboards mit Mobile Chipsatz für den Turion kommen?

Thanatos
2005-07-12, 21:13:00
Die Turions laufen auf dem Sockel 754, jedoch (noch) nicht offiziell, sie werden wahrscheinlich funktionieren, werden aber höchstwahrscheinlich als "unknown cpu" und man muss den takt per hand einstellen.

In den nächsten Bios updates sollen sie jedoch offiziell unterstützt werden.

Leider unterstützt der Spechercontroller des turions keinen Dualchannel betrieb.

piepre
2005-07-14, 11:21:20
wenn mal irgendwo stehen würde wie teuer diese Tower sind: http://www.actg.de/produkte.html

Cyphermaster
2005-07-14, 11:29:35
"Nautilus-M"
- Schallgedämmter hochwertiger Miditower. Gehäusefarben: Schwarz und Weiß
- Motherboard i855GMm oder i915GMm mit 2, 3 oder 6 PCI Steckplätzen mit dem Intel® Pentium® M Prozessor 1,7 GHz
- modifizierter CPU Kühlkörper mit geregelter Belüftung.
- 1 x 512 MB DDR Arbeitsspeicher mit lebenslanger Garantie
- Floppy- und DVD - Laufwerk
- 80 GB Festplatte in unserer Festplatten-Spezialdämmung (annähernd geräuschlos)
- lüfterloses Netzteil (annähernd geräuschlos)

3 Jahre volle Garantie auf alle Komponenten.

Preis: € 1.550,00 inklusive 16% MWSt.

Preis mit der:

1,8 GHz CPU plus € 100,00
2,0 GHz CPU plus € 250,00
2,1 oder 2,133 GHz CPU plus 550,00
2 x 512 MB Arbeitsspeicher plus € 81,00
160 GB Festplatte plus € 25,00
zweite Festplatte mit Schalldämmung plus € 180,00
DVD Brenner plus € 55,00
Intel (R) PRO/Wireless 2915ABG Network Connection plus € 55,00
Der Rest ist nur "auf Anfrage", da kann man's sich aber auch denken... :rolleyes:

InsaneDruid
2005-07-14, 13:06:13
Teilpassiv.. und dafür ein wenig arg teuer, imho.

rince
2005-07-16, 13:31:28
Da Festplatten sowieso immer zu hören sind ists imo unsinngig nur passice Komponenten zu nutzen. Wenn du darauf achtest das kein Lüfter mehr als 1500 U/min macht steigt die Lautstärke des Gesamtsystems nur geringfügig bei wesentlich besseren Temperaturen. Hatte übrigens die passive 6600 ohne gt in meinem Rechner. Selbst die wird bei Dauer3dbetrieb noch sehr heiß. Komplett ohne Gehäuselüfter wirds bei der 6600gt sicher zu abstürzen kommen.
Ein Netzteil mit leisem 120mm-Lüfter ist wie meine Vorredner schon sagten die bessere Wahl.
Und ob dem Pentium M bei 2,6ghz noch der passiv-kühler reicht...Bei Standardtakt sollte es aber zumindest mit nem belüfteten Netzteil keine Probleme machen.

InsaneDruid
2005-07-16, 13:44:21
Solid State Disk.. HDD Problem gelöst.

Ice =A=
2005-07-20, 09:07:11
Es gibt Adapter FlashCard->IDE. Is alles eine Frage der Kosten!

Übrigens: WENN ich mir schon einen Extrem-Leise-PC bauen würde, der nicht auf Leistung ausgerichtet ist, dann auf jeden Fall ganz passiv! Is natürlich Geschmackssache, aber wo nichts ist kann auch nichts (kein Lüfter) ausfallen. Außerdem geht's um's Prinzip! Keine halben Sachen!!! :)

(Wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich das auch schon so gemacht. Das SSystem liegt offen auf dem Tisch, als Designobjekt quasi. Daß man es in ein lüfterloses Gehäuse einbauen könnte, ohne daß es überhitzt, bezweifle ich sehr.)