PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T23 von Lapstore


Fredde
2005-07-08, 21:55:09
Hi,

heute ist das von mir bestellte T23 von Lapstore angekommen.
Es sollte ein Modell sein mit DVD/CDRW Combolaufwerk und WLan.
Leider scheint es nur ein einfaches Hitachi DVD Laufwerk zu sein und WLan kann ich auch nicht finden. Müsste doch unter "Gerätemanager" bei "Netzwerkadapter" zu finden sein, oder? Dort gibt es nur das normale Lan :(

Hat jemand Erfahrung mit dem Service bei Lapstore. Ich möchte nämlich das Notebook nicht mehr zurück schicken, da dies wieder so lange dauert und ich es zur Zeit dringend brauche.
Am liebsten würde ich denen nur das Laufwerk zurückschicken und mir dann den Brenner und das WLan Modul wieder zu mir senden lassen. Oder kann man da auch Preisnachlass verlangen und wenn ja, wie viel?

Wie kann ich feststellen, ob schon eine Antenne in dem T23 eingebaut ist, ich also nur noch die WLanMiniPCI Karte einstecken müsste?

Fragen über Fragen ;D

Fredde

Kenny1702
2005-07-08, 22:23:37
Für WLAN müßte eine PCMCIA-Karte beiliegen, ansonsten sollte es nicht gehen (so wie ich das auf der Config-Seite bei Lapstore sehe und von dem T21 meiner Schwester kenne).

Bzgl. Laufwerk hilft nur anrufen (geht schneller) oder sich schriftlich melden. Wie das dort dann gehandhabt wird, k.A.

Fredde
2005-07-08, 22:46:44
Für WLAN müßte eine PCMCIA-Karte beiliegen, ansonsten sollte es nicht gehen (so wie ich das auf der Config-Seite bei Lapstore sehe und von dem T21 meiner Schwester kenne).

Eine PCMCIA Karte lag leider nicht dabei :(
Ich glaube bei allen T-Modellen kann man MiniPCI-Wlanmodul einsetzen. Bei den Modellen T-21, T-22 muss man dann aber auf das Modem verzichten...

Fredde

Frank
2005-07-09, 01:13:54
Eine PCMCIA Karte lag leider nicht dabei :(
Ich glaube bei allen T-Modellen kann man MiniPCI-Wlanmodul einsetzen. Bei den Modellen T-21, T-22 muss man dann aber auf das Modem verzichten...

Fredde
Nein.

T20 bis T23 besitzen alle einen MiniPCI Slot für eine Karte. Das T23 hat zusätzlich! noch einen hauseigenen Sockel für LAN, so dass man bei diesem in den MiniPCI eine WLAN/Modem Combokarte stecken kann um die gesamte Funktionalität zu erhalten (vorrausgesetzt die Antennen sind drin). Das kann man beim T20-T22 auch, verliert dann aber Netzwerk oder je nachdem auch Modem, da es MiniPCI Karten grob nur mit folgenden Funktionalitäten gibt:

Modem
Modem+LAN
Modem+WLAN
WLAN

Fredde
2005-07-09, 07:55:29
@Frank

Kannst du mir sagen wie man erkennen kann, ob schon eine WLan Antenne im T23 eingebaut ist?

Fredde

Tamro
2005-07-09, 09:10:37
@Frank

Kannst du mir sagen wie man erkennen kann, ob schon eine WLan Antenne im T23 eingebaut ist?

Fredde
Aufmachen hilft da nur.

Aber ich empfehle dir erstmal alle nötigen Treiber für dein T23 bei IBM herunterzuladen. Dann findest du auch die Wlan-Karte. War bei mir auch so. Ohne den originalen Treiber für die Wlankarte war vorher auch keine da.

Fredde
2005-07-09, 11:41:46
Aufmachen hilft da nur.

Aber ich empfehle dir erstmal alle nötigen Treiber für dein T23 bei IBM herunterzuladen. Dann findest du auch die Wlan-Karte. War bei mir auch so. Ohne den originalen Treiber für die Wlankarte war vorher auch keine da.

zu 1: Kann man die Antenne beim MiniPCI Slot finden und wenn ja, wie sieht die aus?

zu 2: Ich habe jetzt folgenden Treiber installiert:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-41929

Leider ist noch immer nichts vom WLan zu sehen :( Müsste doch eigentlich unter "Netzwerkadapter" zu finden sein, oder?

Fredde

Hamster
2005-07-09, 11:46:44
zu 1: Kann man die Antenne beim MiniPCI Slot finden und wenn ja, wie sieht die aus?




einfach unten die abdeckung abschrauben und wenn da 2 kabel liegen, haste wlan antennen. sind diese dann auch noch mit ner karte verbunden, ist definitiv auch eine wlan karte drin.

Fredde
2005-07-09, 13:26:06
Hier mal zwei Bilder von dem MiniPCI Steckplatz:

http://img258.imageshack.us/img258/1341/wlant23003klein8jj.th.jpg (http://img258.imageshack.us/my.php?image=wlant23003klein8jj.jpg)

http://img258.imageshack.us/img258/4777/wlant23004klein2ry.th.jpg (http://img258.imageshack.us/my.php?image=wlant23004klein2ry.jpg)

Welches könnte die Antenne sein?

Frank
2005-07-09, 13:41:49
Rechts die kleine Karte: Netzwerk mit entsprechenden Kabel zur LAN Buchse.
Links: MiniPCI Slot mit Modem Karte - Kabel geht zur Modembuchse.

Nix WLAN Antennenkabel oder WLAN/Modem Combokarte.

Hamster
2005-07-09, 13:42:50
also auf den bilder kann ich keine antenne ausmachen....


eine mini pci karte erst recht nicht. das rechte ist die lan karte, und im minipci slot steckt nur ein modem soweit ich das erkennen kann.


edit: mist, frank war schneller ;)

Fredde
2005-07-09, 14:56:19
Rechts die kleine Karte: Netzwerk mit entsprechenden Kabel zur LAN Buchse.
Links: MiniPCI Slot mit Modem Karte - Kabel geht zur Modembuchse.

Nix WLAN Antennenkabel oder WLAN/Modem Combokarte.

Also ist es mit dem Einstecken einer WLankarte nicht getan, oder? Ich müsste noch die Antenne verlegen. Ist das schwierig?

"I checked my Notebook"
2005-07-15, 12:53:14
Hallo!

Da ich auch gerade ein T23 kaufen will wunderte ich mich welches Modell Du genau bestellt hast? Die mir geläufigen Angebote haben nie WLAN außer man bestellt eine externe Karte mit dazu.
Kannst du mal bitte verlinken was du genau bestellt hast?

Gruss

Fredde
2005-07-15, 13:07:56
Hallo!

Da ich auch gerade ein T23 kaufen will wunderte ich mich welches Modell Du genau bestellt hast? Die mir geläufigen Angebote haben nie WLAN außer man bestellt eine externe Karte mit dazu.
Kannst du mal bitte verlinken was du genau bestellt hast?

Gruss

Wie gesagt, ist auch kein WLan mit dabei gewesen. In dem Angebot von Lapstore, welches natürlich jetzt nicht mehr da ist, stand WLan eindeutig drin, ebenso auf meiner Rechnung.
Die Leute von Lapstore haben sich auch sehr gewundert und wollten mir dafür eine PCMCIA Karte schicken. Das habe ich abgelehnt und statt dessen ein DVD Brenner rausgehandelt...

Fredde

BPdaFlaff
2005-09-22, 01:55:43
Ausbuddel...

Kann man an den Seriennr oder irgendeiner Aufschrift erkennen ob bereits W-Lan Antennen (nicht die Karte) installiert sind?

Fredde
2005-09-22, 08:41:13
Das weiß ich nicht genau. Aber ich habe mir sagen lassen, dass der Display Deckel bei eingebauten Antennen ein wengig anders aussieht. Und zwar befinden an den Seiten im oberen Bereich metallenden (geriffelte?) Flächen. Hast du nur die übliche gummierte Oberfläche, sind wahrscheinlich keine Antennen drin.
Vielleicht kann das ein Thinkpadbesitzer mit WLan Antennen bestätigen!?

Gruß Fredde

Frank
2005-09-22, 10:38:01
Ausbuddel...

Kann man an den Seriennr oder irgendeiner Aufschrift erkennen ob bereits W-Lan Antennen (nicht die Karte) installiert sind?
Ja kann man anhand der Modellnummer. Folgende haben WLAN (Vorbereitung):

2647-5Sx
2647-9Sx
2647-HSx
2647-5Jx
2647-9Jx
2647-5Lx
2647-9Lx
2647-DLT
2647-HLU
2647-4Nx
2647-8Nx
2647-GNU
2647-KNG
2647-MNx

(kleines x für beliebig)

Falls keine Antennenvorbereitung vorhanden ist, kannst Du entsprechende Teile auch nachkaufen (IBM Ersatzteilhandel). Ich schätz mal für die WLAN/56k Combo Karte 20€ bei ebay - für einen neuen Displaydeckel, Antennen und den Rest um die 60€.
Das weiß ich nicht genau. Aber ich habe mir sagen lassen, dass der Display Deckel bei eingebauten Antennen ein wengig anders aussieht. Und zwar befinden an den Seiten im oberen Bereich metallenden (geriffelte?) Flächen. Hast du nur die übliche gummierte Oberfläche, sind wahrscheinlich keine Antennen drin.
Vielleicht kann das ein Thinkpadbesitzer mit WLan Antennen bestätigen!?

Gruß FreddeJa - wobei die geriffelte Fläche gerade aus Plaste ist wegen der Abstrahlung. Der Deckel in Ursprungsform schirmt nämlich zu stark ab. ;)

BPdaFlaff
2005-09-22, 15:39:24
Vielen Dank für die schnellen Infos!
@Frank: Woher weißt du eigentlich so viel über die Thinkpads?

Gast
2005-09-23, 10:21:59
Erfahrung?

Frank
2005-09-23, 17:01:45
Erfahrung?
Wenn man seit der 750er Reihe mit dabei ist, sammelt sich da einiges an... ja. :)