PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü Zusammensetzung


Leinis
2005-07-08, 22:25:20
Hallo,

ich möchte mir ein Wasserkühl System zusammensetzen.
Ich habe bis jetzt Null Erfahrung. Habe mir aber schon etwas angelesen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe folgende Komponenten:

Intel P4 550 3,4 GHz.
ASUS P5AD2 Motherboard.
Coolermaster Cavalier Gehäuse

Ich würde gerne einen Radiator mit Fan benutzen. Wie z.B. der von Thermaltake.
Das ist aber ein Radiator mit 12 cm Fan. In meinem Gehäuse befindet sich aber hinten ein 8 cm Fan. Ein 12cm würde nicht reinpassen.

Ich will erstmal nur die CPU kühlen. Die anderen Komponenten sollen durch den Luftstrom wie bis jetzt (heisst, oben zieht ein Fan kalte Luft rein, hinten strömt warme Luft durch den 8 cm Fan raus) gekühlt werden. Ich habe auch nicht so viel Platz in meinem Gehäuse. D.h. die Lösung mit dem Radioator plus Fan wäre die idealste.

Gibt es ein Radiator mit integriertem Fan, den ich anstelle des 8 cm Lüfters hinten befestigen könnte? Ich wüsste sonst nicht, wo ich alles unterbringen soll.

Als Pumpe würde ich die Eheim 1048 nehmen.

Wärmetauscher (Radiator): wie gesagt, gerne einen mit Ventilator oder soll ich
den 8 cm Fan drinlassen und einen kleinen Radioator benutzen?

CPU Kühler: CoolingFreezer-2

Ausgleichsbehälter: Thermaltake Water Tank

Schläuche und Kühlflüssigkeit


Fehlt sonst noch was? Verbindungsstücke oder Schrauben?

Gruss,

Leinis

Silent3sniper
2005-07-08, 22:27:04
--> nein! :)

8cm Radiator = zwangsweise laut + max. CPU + heisser als nen guter Luftkühler.

Ab 240'er Radi kannste über WaKü nachdenken.

zappa62
2005-07-08, 23:03:43
Nur f. CPU wurd grad nen 120er langen, drunter kannst knicken, wie Sniper gesagt hat.

Lies dier dies (http://www.technic3d.de/Forum/index.php?topic=2383.0) mal durch, wird einge Fragen beantworten !

Leinis
2005-07-09, 12:03:52
Hallo,

Danke für die Tipps.

Ihr habt gesagt, man benötigt mindestens einen 240 Radiator.
Da ich aber dafür im Gehäuse kein Platz habe, müsste ich ihn nach draussen verlegen.

Was haltet ihr aber von diesem Radiator für drinnen:

Alphacool Tec Ice-Cooler Smart 80mm

Später möchte ich natürlich auch andere Komponenten mit meiner
WaKü kühlen. Aber zunächst einmal nur die CPU.


Gruss,
Leinis

zappa62
2005-07-09, 12:11:54
Da bist du mit nem guten Luftkühler besser bedient !!!

Cyphermaster
2005-07-09, 17:19:10
Ihr habt gesagt, man benötigt mindestens einen 240 Radiator.
Vernünftige Temperaturen für nur-CPU-Kühlung gehen auch mit einem 120mm-Radiator; nur ist es relativ unpraktisch, wenn man nachher beim Upgrade gleich wieder einen neuen/zusätzlichen Radiator benötigt. Ein 2x120mm-Radiator wäre schon deutlich besser, grade wenn du upgraden willst.

Da ich aber dafür im Gehäuse kein Platz habe, müsste ich ihn nach draussen verlegen.
Kühlung verlangt Oberfläche - wenn du die Kühlwirkung haben willst, mußt du die Oberfläche auch irgendwo unterbringen. Entweder das Gehäuse anpassen, oder mit einer externen Halterung auf dem Deckel arbeiten.

Alphacool Tec Ice-Cooler Smart 80mm
80mm-Radiatoren an einer WaKü erlauben Temperaturen, die sehr guten Luftkühlern ebenbürtig sind. Mit dieser Lösung hättest du also LuKü-Leistung zum WaKü-Preis - nicht wirklich gut. Diese Winzlinge sind vorwiegend für Barebones oder andere Problemfälle gedacht.[/QUOTE]

Leinis
2005-07-09, 23:07:24
Hallo,

ich habe mir überlegt, den Radiator intern unterzubringen. Und zwar oben unter dem Deckel, dort wo die 5 1/4" Einschübe sind. Dort hätte ich noch Platz. Ich müsste dann wohl ein 240 Radiator haben. Zusätzlich müsste ich mir noch ein 120 mm Lüfter kaufen. Für zwei Lüfter wäre kein Platz mehr. Macht das Sinn?

Was wäre ein guter 240 Radiator und was für ein Lüfter musste ich dafür haben? Gibt es auch gute Lüfterblenden?

Gibt es da Anleitungen, wie man das Loch oben reinbringt?

Gruss,
Leinis

Silent3sniper
2005-07-09, 23:09:45
Wie wärs wenn du den Radiator extern verbaust?

Das geht z.B mit den Watercool Radiatoren, die HTF Serie oder mit den Aquacomputer Evo - Radiatoren ---> zu beiden gibt es "Ständer" zur externen Montage, ansonsten eben Marke Eigenbau :)

Thanatos
2005-07-10, 15:28:32
Extern ist wohl die einzige möglichkeit.

Schraub ihn doch einfach seitlich ans gehäuse :)

hab ich auc gemacht, wenn auch etwas schief X-DD


Denn ich konnte auch keinen radiator oben drauf machen, da bei meinem Big tower sowieso nur noch 1,5cm platz ist, bis die tischplatte anfängt.

Und versenken kann ich ihn im gehäuse auch nicht da mir entsprechendes werkzeug fehlt da ein passende aussparung zu machen.