PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fanless cpu-kühler?


Gast
2005-07-08, 22:27:40
sind die brauchbar wenn man nur silent möcht und nicht OC?
habe ein a64

IVI
2005-07-09, 02:44:13
habe ein a64

zum glück gibts ja nur einen A64 :| ;D

ok, wenn man nen 3000er venice undervoltet und ne halbwegs gescheite gehäusebelüftung hat, reichen z.B "Fanless 103" und "Sonic Tower" aus ... keine frage, aber: wenn man nen richtig leisen lüfter drosselt und an solche kühler anbringt, steigt die leistungsfähigkeit dieser giganten enorm.
nur mal so als BSP:
mein 3000er Venice @ 1,1V wird passiv mitm sonic-tower um 19°C wärmer als die umgebugs-temp. mit nem revoltec120 @ 5V is der unterschied nur noch 13°C ... bei 7V lächerliche 10 ... und hören tut man den revo net.
ok, die temps sind allesamt sowas von im grünen bereich, aber bei nem 3700er san-diego oder bei nem newcastle sieht das natürlich schon anders aus, die jagen ja net nur 30W in die gegend.

storms18
2005-07-09, 23:50:29
Wieso wollt ihr alles passiv?

Einen unhörbaren lüfter und einen passiv kükö und du kannst sogar ocen.

Quasar
2005-07-10, 17:35:05
Passive Kühler können nicht ausfallen oder aufgrund von plötzlichem Sommereinbruch plötzlich hochregeln und auf einmal doch hörbar werden.

Zumindest ist das mein Grund, lieber passiv zu haben.

Gast
2005-07-10, 20:32:55
Passive Kühler können nicht ausfallen oder aufgrund von plötzlichem Sommereinbruch plötzlich hochregeln und auf einmal doch hörbar werden.

Zumindest ist das mein Grund, lieber passiv zu haben.
bingo !
wo nix klappert kann auch nix kaputtgehn

IVI
2005-07-10, 21:43:40
Passive Kühler können nicht ausfallen oder aufgrund von plötzlichem Sommereinbruch plötzlich hochregeln und auf einmal doch hörbar werden.

Zumindest ist das mein Grund, lieber passiv zu haben.


ach, und wenn die gehäuselüfter ausfallen? oder diese anfangen zu klappern? oder überhaupt die festplatten sich bemerkbar machen? und was, wenns mal hübsch warm wird ... wir haben ja offiziell sommer. und was, wenn man keine temperaturgesteuerten lüfter einbaut?

storms18
2005-07-10, 22:11:26
Die Festplatte ist sowieso lauter als so mancher silent lüfter.

Quasar
2005-07-10, 23:16:35
ach, und wenn die gehäuselüfter ausfallen? oder diese anfangen zu klappern? oder überhaupt die festplatten sich bemerkbar machen? und was, wenns mal hübsch warm wird ... wir haben ja offiziell sommer. und was, wenn man keine temperaturgesteuerten lüfter einbaut?
Ein passiver CPU-Kühler ist IMO nicht mehr passiv, wenn man dafür einen Lüfter aus der Gehäuseseitenwand draufpusten läßt.

Passiv bedeutet ohne Lüfter - im ganzen PC. Natürlich braucht es dazu ein abgestimmtes, thermales Konzept.
Ich bin leider noch nicht ganz dort - mein Netzteil verfügt weiterhin über einen Lüfter. :(

Gast
2005-07-10, 23:23:55
wenns mal hübsch warm wird ... wir haben ja offiziell sommer. und was, wenn man keine temperaturgesteuerten lüfter einbaut?
kommt ganz drauf an wo man wohnt

Dunkeltier
2005-07-11, 07:00:55
Ein passiver CPU-Kühler ist IMO nicht mehr passiv, wenn man dafür einen Lüfter aus der Gehäuseseitenwand draufpusten läßt.

Passiv bedeutet ohne Lüfter - im ganzen PC. Natürlich braucht es dazu ein abgestimmtes, thermales Konzept.
Ich bin leider noch nicht ganz dort - mein Netzteil verfügt weiterhin über einen Lüfter. :(

Ist doch ganz einfach. Du kaufst dir eines dieser Gehäuse die rundherum aus diesem "Lochblech" bestehen, nimmst ein komplett passives Netzteil ohne Lüfter, einen gigantischen CPU-Passivkühler und schraubst auf die Grafikkarte (die hoffentlich kein High-end ist) ebenso 'nen Passivkühler.

Und dein Rechner ist ab nun unhörbar. Einzig die Festplatte könnte eventuell auffallen, sowie das brummen und sirren von Spulen im Netzteil, am Mainboard oder auf der Grafikkarte...

Quasar
2005-07-11, 09:03:13
Das komplett passive Netzteil ist es, was mir hieran Sorgen bereitet. Einerseits gibt's die Dinger, AFAIK, ab 300 W aufwärts und andererseits liest man ja, daß die größtenteils nich so dolle sein sollen, was Wirkungsgrad und Haltbarkeit betrifft.

edit:
btw, 'unhörbar' ist nicht das Ziel. Passiv ist das Ziel.

Hamster
2005-07-11, 09:13:27
quasar: vielleicht sind die elan vital netzteile was für dich?

Quasar
2005-07-11, 09:26:38
Die, die ich kenne, haben ja auch wieder 'nen Lüfter und beginnen bei 400 W.
Wie ist denn so deren Wirkungsgrad bei ~25-30% Last?

Hamster
2005-07-11, 09:50:01
Die, die ich kenne, haben ja auch wieder 'nen Lüfter und beginnen bei 400 W.
Wie ist denn so deren Wirkungsgrad bei ~25-30% Last?


die haben alle einen lüfter, den man aber ausstellen kann. somit läuft das nt rein passiv. sollte es dem nt zu heiß werden, schaltet es allerdings kurz den lüfter zu, was allerdings so gut wie nie der fall sein sollte.

imo eine sinnvolle sicherheitsreserve.

der wirkungsgrad ist mit über 80% angegeben. google einfach mal nach tests....

hier gibts auch ein user review: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228328

IVI
2005-07-11, 11:17:59
also komplett passiv kann man vergessen, das lohnt einfach vorn und hinten net. die kosten sind enroem, die lesitung eher bescheiden, vor allem, wenn man mal zocken will.

Quasar
2005-07-11, 11:26:42
Danke, ein paar Tests habe ich jetzt gelesen, aber der Wirkungsgrad ist nirgendwo konkret ermittelt worden - es werden nur immer die Herstellerangaben von 80% nachgeplappert.

Das Problem ist ja, daß solche Angaben sich zumeist auf einen Idealzustand nahe Vollauslastung beziehen, diese aber leider zur wirklich interessanten Angabe, nämlich dem Idle-Verbrauch und der damit verbundenen Belastung stark abfallen. Und bei mir liegt die max. Leistungsaufnahme, die ich bisher aus dem Netz gemessen habe, bei grad mal 115 W (in Games wie Far Cry eher bei 110 W).

Nun habe ich mit meinem System zusätzlich noch das "Problem", daß, da passiv, im Gegensatz zu vielen Tests, die über massenhaft Gehäuselüfter verfügen oder wo die Wärme durch Flüssigkeit abtransportiert wird, nicht nur das Netzteil mit seiner eigenen Wärme passiv arbeiten muss, sondern die durch Konvektion aufsteigende Warmluft von CPU und Grafikkarte direkt in den stillstehenden 120mm-Lüfter strömt und das NT zusätzlich erwärmt.

Ja, ich weiß, daß ich schwierig bin. :)

Wechselbalg
2005-07-11, 11:39:20
Hmm. THG ist natürlich sicher nicht die beste Seite für so etwas, aber auf die Schnelle habe ich dort zumindest das über den Wirkungsgrad gefunden und das hört sich eher nach nachgemessen an.

"Sehr positiv zu bewerten ist der Wirkungsgrad des Greenerger-Netzteils. Dieser ist stets bei über 75%, bei halber Belastung sogar bei 78,7%. Das liegt zwar einige Prozentpunkte unter der Herstellerangabe (80%), ist aber dennoch sehr beachtlich."
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050328/netzteile-vergleichstest-05.html

So würde ich dann auch am ehesten ein System aufbauen. Vielleicht generell passivfähig, aber dennoch belüftet, weil sich niedrigere Temperaturen ja nicht gerade schlecht auswirken und man rein passiv und leistungsfähig imho einfach nicht hinbekommt.

Quasar
2005-07-11, 11:49:22
Das klingt nicht verkehrt - wobei ich dann eher zur 350W-Ausgabe tendieren würde.
Im Zweifelsfall hat man ja das FAG, wenn der Wirkungsgrad nicht so gut ausfallen sollte (es sollen ja schon speziell ausgesuchte Exemplare für Reviews verschickt worden sein - nicht speziell bei Netzteilen, aber man weiß ja nie).

storms18
2005-07-11, 15:17:56
Das einfachste is immernoch den Pc einfach auf den tisch zu stellen und die fp halt irgendwo wo man sie nicht hört.

Gabbabytes
2005-07-20, 14:53:54
Es reicht schon der AC Freezer 64 vollkommen aus. Dank CnQ werden die CPUs nicht mehr so warm ;)

jOcKeL
2005-07-21, 21:09:34
vielleicht interessiert dich das

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236837

Ice =A=
2005-07-22, 09:35:39
So, hier mal ein weiteres komplett passiv gekühltes System (was man doch mit nur 31kB großen Bildern machen kann :biggrin: Na ja, besser als nix...)!

Edit: Offensichtlich könnteman da mit 'nem größeren Prozessorkühler noch einiges rausholen. Ich denke, einer dieser Thermalright XP-120 wäre für diesen Aufbau ideal, da er zum einen recht groß is und zum andern bei liegendem Mainboard senkrecht stehende Lamellen hat, was den passiven Lufttransport sehr begünsigen sollte (erwärmte Luft steigt senkrecht durch die Lamellen nach oben)!

Gast
2005-08-03, 10:52:50
Ein passiver CPU-Kühler ist IMO nicht mehr passiv, wenn man dafür einen Lüfter aus der Gehäuseseitenwand draufpusten läßt.

Passiv bedeutet ohne Lüfter - im ganzen PC. Natürlich braucht es dazu ein abgestimmtes, thermales Konzept.
Ich bin leider noch nicht ganz dort - mein Netzteil verfügt weiterhin über einen Lüfter. :(Mal ’ne Frage: War das damals in dem Gehäuse, das Du hier beschreibst, in dem Deine 9800 nicht stabil lief, wenn der nachfolgende PCI-Steckplatz belegt war, bzw. handelte es sich um einen ähnlichen Aufbau (keine Gehäuselüfter)?

davidzo
2005-08-03, 16:18:23
wenn es endlichmal erschwingliche mini itxboards für GeodeNX prozessoren gäbe bräuchten wir nichtmal AthlonXPs heruntertakten, die NXs gibts von 1-7Watt, wer brauch da weniger, den 1Watt NX hätt ich gerne in meinem PDA!

Ansonsten kann man mit energieeffizienten prozessoren aus dem Hause Via auch ne Menge machen:
http://cooling-store.de/gfx/shop/images/thumbs/item302_2.jpg (http://cooling-store.de/coolingstore.webfront?load=shop;id=2;shopcatid=74;shopitemid=302;be7fd851f30f00f 39754884dab2a0358D37848E9BAC384FB5DF777FF415D3133#)
Das Gehäuse ist meine eigene Kreation und kühlt spielend Prozessoren biszu 20W, während es weniger als die Hälfte von dem kostet, was man für ein vergleichbares konkurrenzprodukt (hush etc.) ausgeben muss, obwohl es aus den hochwertigeren materialien besteht.

Gast
2005-08-04, 14:09:10
wenn es endlichmal erschwingliche mini itxboards für GeodeNX prozessoren gäbe bräuchten wir nichtmal AthlonXPs heruntertakten, die NXs gibts von 1-7Watt, wer brauch da weniger, den 1Watt NX hätt ich gerne in meinem PDA!

Ansonsten kann man mit energieeffizienten prozessoren aus dem Hause Via auch ne Menge machen:
http://cooling-store.de/gfx/shop/images/thumbs/item302_2.jpg (http://cooling-store.de/coolingstore.webfront?load=shop;id=2;shopcatid=74;shopitemid=302;be7fd851f30f00f 39754884dab2a0358D37848E9BAC384FB5DF777FF415D3133#)
Das Gehäuse ist meine eigene Kreation und kühlt spielend Prozessoren biszu 20W, während es weniger als die Hälfte von dem kostet, was man für ein vergleichbares konkurrenzprodukt (hush etc.) ausgeben muss, obwohl es aus den hochwertigeren materialien besteht.Keine Möglichkeit, ein Laufwerk zu verbauen? :|

Midas
2005-08-25, 20:22:13
hab den sonic tower auf meinem 3200+ newcastle is meiner meinung nach echt der beste passive dens gibt.....

mfg
MIdas

chrish
2005-09-21, 13:50:20
Mainboard-Hersteller rechnen bei der Dimensionierung der Bauteile mit einer
vorhandenen Belüftung, sei es von CPU-Kühler, Gehäuselüfter oder Netzteil-Lüfter. Fehlt diese, dann gibts früher oder später Probleme. Die ganzen geplatzten Elkos sind sicher nicht nur "fehlerhafte Chargen einiger weniger Hersteller".Und die Festplatten mögen es auch nicht,wenn sie im eigenen Saft schmoren.
Bin gespannt, wie viele von den Selbstbau-Ultrasilent-Systemen nächstes
Jahr noch leben.
Denke mit 2 langsam drehenden 12cm-Lüftern im Gehäuse macht man aber nicht viel verkehrt......

KinGGoliAth
2005-09-21, 14:54:37
Mainboard-Hersteller rechnen bei der Dimensionierung der Bauteile mit einer
vorhandenen Belüftung, sei es von CPU-Kühler, Gehäuselüfter oder Netzteil-Lüfter. Fehlt diese, dann gibts früher oder später Probleme. Die ganzen geplatzten Elkos sind sicher nicht nur "fehlerhafte Chargen einiger weniger Hersteller".Und die Festplatten mögen es auch nicht,wenn sie im eigenen Saft schmoren.
Bin gespannt, wie viele von den Selbstbau-Ultrasilent-Systemen nächstes
Jahr noch leben.
Denke mit 2 langsam drehenden 12cm-Lüftern im Gehäuse macht man aber nicht viel verkehrt......

100% ACK (y)

patrese993
2005-09-21, 16:00:26
100% ACK (y)

ich stimme da auch vollends zu!

Ein Sonic Tower ist mit Sicherheit ein 1A Kühler, ich würde aber da noch einen 120er dranschrauben und schön langsam laufen lassen, ein Semi-Fanless NT dazu und zwei langsame 120er ins Gehäuse, dazu ne passive Graka und n Passiv Chipsatz Kühler und die Sache ist gegessen, auch bei sehr hohen Außentemps noch gut zu gebrauchen, dann halt eventuell hörbar, aber sicher nicht störend.

Gast
2005-09-23, 13:59:22
der ultimative cpu-passiv kühler
http://www.hartware.de/review_505.html

EureDudeheit
2005-10-23, 11:50:55
Ich kann den Scythe Ninja nur empfehlen, ist ein passiv Kühler.