PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebooktemperaturen? Was vertragen die?


DiceZ
2005-07-08, 22:50:18
Hi erstma.

Ich habe jetzt seit kurzem ein Notebook (Nr. uno für mich), bin gerade dabei es einzurichten und auszuprobieren etc.

Habe jetzt auch mal ein Spiel installiert und festgestellt das das Netzteil sehr warm wird und das Notebook im hinteren Bereich (über den F-Tasten) auch nicht unbedingt kühl bleibt.

Ist das normal ? Bei Notebooks können ja keine Riesenlüfter verbaut werden.
Sollte mich das beunruhigen (verdammt das tut es bereits sonst würde ich keinen Thread erstellen)?

Welche Temperaturen verträgt so ein Pentium-M eigentlich und wenn er zu warm werden sollte, taktet der sich automatisch runter oder unternimmt irgendwas anderes dagegen ? Selbe Frage für die Restlichen Komponenten....

Frank
2005-07-09, 02:08:24
Mach Dir da keine Sorgen - oder besser fang erst damit an, wenn es Abstürtze oder ähnliches gibt. Die Hardware verträgt schon einiges an Temperatur. :)

Die Festplattenhersteller wissen zb. ja sehr wohl, dass die kleinen 2.5 Zoll Kamerden in einen unbelüfteten und engen Käfig ihre Arbeit verrichten ... usw.

VooDoo7mx
2005-07-09, 03:55:27
Der Pentium M hat eine Thermal Guideline von 100°C.

Haarmann
2005-07-09, 17:44:47
DiceZ

Grillen wirst Dir als erstes die Festplatte... mein Kumpel mitem Laden hatte jeweils fast nur Ärger mit den mehr als 4200rpm drehenden Teilen.

Die Graka und CPU sind da härter im Nehmen und können sich vor allem schützen. Einzig der Akku hat sicher auch nicht gerne zu heiss.