PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skies of Arcadia laaaangsaaaaam


zeckensack
2005-07-08, 23:19:24
Am liebsten möchte ich das Wort "Pacing" auf einen Granitblock meißeln lassen, und mit diesem dann die Entwickler watschen.

Dabei ist mir auch nicht mehr zu helfen. Ich werde dieses Spiel nun in der Ecke liegen lassen, weil's mir, nachdem ich mich durch Horteka durchgequält habe, nun einfach zu blöde geworden ist. Ich habe im Prinzip nur noch eine abschließende Frage:
Ist die Dreamcast-Version genauso, oder liegt das an der Gamecube/PAL-Konvertierung?

Zur Erläuterung:
1)Ich fliege in meinem Schiff, auf der Suche nach einer "Discovery". Nach fünf Sekunden werde ich in einen Zufallskampf verwickelt, gegen eine Gruppe mutierter Flug-Tulpen, die theoretisch in zwei Sekunden zu besiegen sind. Aber Moment, so schnell geht's natürlich nicht.

2)Ich muss mir die "Hoppsala, ein Kampf"-Animation reinfahren, die etwa vier Sekunden dauert.
3)Es folgt die erste Kamerafahrt über die Kampfarena, während derer sich meine Gruppe langsaaaaam einblendet. Weitere fünf Sekunden vergehen.
4)So nach und nach blendet sich auch die gegnerische Gruppe ein. Weitere fünf Sekunden vergehen, wilde Schnitte inklusive. Oh. Kewel.
5)Oh, ich darf endlich meine Kommandos geben. Ich denke natürlich daran, Aika Lambda Burst machen zu lassen, damit dieser Kampf so schnell wie irgend möglich vorbei geht. Es sei angemerkt, dass man das erst nach einigen Stunden überhaupt kann, und davor quält man sich noch deutlich mehr.

6)Der werte Herr Vyse darf trotzdem zuerst. Ich hätte ihn wohl auf Verteidigung stellen sollen, dann müsste ich mir nun auch nicht ansehen, wie er fünf Sekunden lang auf einen Gegner zuläuft, drei Sekunden lang schlägt, der Gegner drei Sekunden lang zusammenzuckt, danach drei Sekunden lang wieder aufsteht, um sofort danach drei Sekunden lang zu sterben.
7)Nun darf die werte Aika Lambda Burst machen. Kewel. Ich breche die dreißig Sekunden lange Animation mal ab, und bin froh dass ich wenigstens das darf. Das Abbrechen der Animation dauert leider auch fünf Sekunden (die Kampfarena wird währenddessen wieder eingeblendet).
8)Oh, alle Gegner haben 200+ Schaden genommen. Kewel. Kewel dass ich das fünf Sekunden lang sehen darf.
9)Alle Gegner stehen wieder auf, was drei Sekunden dauert.
10)Alle Gegner sterben. Das Aufstehen war sinnlos. Wenn man eine Sterbeanimation so gestaltet, dass sie nur von der "normalen" Pose aus korrekt aussieht, sollte man sich vielleicht vorher mal überlegen wie oft Gegner in einem RPG an Altersschwäche sterben, und wie oft im Vergleich dazu weil sie Schaden nehmen. Ich tippe mal auf 1:10000000. Mindestens. Aber egal. Ich habe ja nun gewonnen.
11)Ein total kewler Kameraschwenk, Schnitt, und ein abschließender Kommentar von irgendwem. Das hat sogar Motion Trail-Effekte. Dauert zehn Sekunden.
12)Nun muss ich mir ansehen wieviel Punkte und so ich gewonnen habe. Das geht zum Glück recht flott, man muss nur ein halbes Dutzend mal auf den A-Knopf drücken. So schnell wie möglich.
13)Ah, mein Schiffchen! Nach fünf Sekunden Ladezeit und Einblendeffekt, aber immerhin darf ich nun endlich weiterfliegen. Wo wollte ich eigentlich hin, und wo bin ich hier. Erstmal orientieren.
14)Oh. Ich bin mit dem Orientieren leider nicht fertig geworden, weil ich nach fünf Sekunden in einen Zufallskampf verwickelt wurde. Oh. Kewel. Kämpfen. Kewel. Oh. Kämpfen. Yay. Zwei Sekunden Sinn pro Minute Wartezeit.

*hust*

Und was genau mich an Horteka genervt hat, schreibe ich besser nicht. Einfach nur unglaublich.

Ich habe überhaupt nichts gegen Konsolenrollenspiele, auch nichts gegen Vertreter dieser Spezies mit Zufallskämpfen. Im Gegenteil. Ich stehe vollends auf Final Fantasy 7 und seine Nachfolger, habe Grandia 2 mehrmals durchgespielt, habe erst vor kurzem Tales of Symphonia beendet uswusf. Aber keins dieser Spiele war so langatmig, dröge, oder stellenweise einfach nur bescheuert designt wie Skies of Arcadia: Legends.

Regel #1: Kämpfe einer starken Party gegen schwache Gegner müssen schnell gehen.
Wenn man den Spieler nur mit Erfahrungspunkten belohnt, aber diese Punkte ihm beim Spielen nichts bringen, weil die Kämpfe trotz zwanzig Levelaufstiegen garnicht mehr simpler werden können, und trotzdem im Gegenteil immer noch zehnmal so lange dauern wie sie müssten, dann sollte man zurück ans Reißbrett, und sich nochmal überlegen was "Spielen" überhaupt bedeutet, was "Herausforderung" bedeutet, und was "Fortschritt" bedeutet.

*doppelhust*

Gast
2005-07-08, 23:57:17
Na endlich mal jemand, dem das auch sauer aufstößt.
Wegen der unendlich guten Bewertung habe ich mir SiA damals für den NGC gekauft.
http://www.gamerankings.com/itemrankings/itemsearch.asp
Dann die Ernüchterung: Dröge bis auf die Straße.
Seit ein paar Monaten habe ich es nicht mehr angefasst.

looking glass
2005-07-09, 00:29:14
Japp,

das ist im Grunde der grösste Schwachpunkt von Skies of Arcadia, diese nicht abbrechbaren Animationen, ich hab mich schon gegrault davor z.B. Finas "Lunar Glyph" zu benutzen, bin ich froh, das Aikas "Deltashild"!!! und "Alphasturm" noch grad so erträgliche Animationen haben, schlimm sind so Sachen wie Vyses "Schwertwirbel" - manchmal hab ich echt gebetet "bitte, bitte lass den Gegner nicht "XY" machen". ehrlich, wenns wenigstens Variationen gäbe, aber Nein und die Abschlussbemerkungen hat man nach gut 2 Stunden auch alle gehört.

Die Zufallsbegegnungen in Tales of Symphonia sind da echt besser, man sieht den Gegner und kann, wenns geht, ausweichen, aber bei Skies, bah.

Ich habs bis in diese Waldzone geschafft und den Mega dort erledigt, danach hat mich sowas von absolut die Lust verlassen - ich hasse das fliegen, keine 20 Sekunden ohne Kampf, das mieseste daran, diese Flaschengegner verpissen sich auch noch, wenn sie merken, das sie keine Chance haben, toll, keine XP, aber 3 Minuten Zeitverlust. Das drolligste, selbst im Startgebiet werd ich immer noch angriffen von nun Gegnern die nichtmal mehr 5 Farbpunkte geben, mit einem normalen Schlag weg sind, wenn sie nicht vorher abhauen, aber nein, auch dort, alle 20 Sekunden und keine Möglichkeit darum herum zu kommen.

Das suchen nach Verstecken wird so echt zur Qual.


Ansonsten hat mir Skies bis dahin eigentlich gut gefallen, wenn nicht diese ständigen Flugkämpfe wären, Kämpfe in begehbaren Gebieten, kein Problem, Kämpfe im Flug, ja auch kein Problem, aber doch nicht alle 20 Sekunden her Gott.

Was hab ich das bei Zanrah gemocht, auch dort gabs Zufallskämpfe, aber wenn man genug rumgelaufen sit, kannte man die Auslöserstellen und konnte sie ein wenig umgehen und wenn man auch darauf keinen Bock hatte, gabs ein kaufbare Knoblauchessenz, die ich zum verscheuchen benutzen konnte, kostete zwar was, aber so kam man wenigstens schnell voran.

MfG
Look

DanMan
2005-07-09, 00:59:33
Gibts keinen 60Hz Modus? Vielleicht hilft das dem Spiel wenigstens ein bisschen auf die Sprünge.

looking glass
2005-07-09, 01:35:03
Und was soll das bringen, die Annimationsphasen sind einfach zu lang und nicht abbrechbar, der Zeitgewinn bei 60 Hz dürfte vernachlässigbar sein, wenn ich dadurch bei 3 minuten 5 Sekunden gewinne machts den Kohl nicht wirklich fett oder ;)?

zeckensack
2005-07-09, 01:54:41
Gibts keinen 60Hz Modus? Vielleicht hilft das dem Spiel wenigstens ein bisschen auf die Sprünge.Leider nicht.
Das Spiel läuft mit 50Hz, und IMO mit konstanten 25 fps. Kann sein, dass die Animationen für die Figuren für 30 fps vorberechnet wurden, und man durch den simplen PAL-Port nochmal knapp 20% Geschwindigkeit verliert. Aber das macht den Braten echt nicht mehr fett, ehrlich. Konstant 50 fps hätte wenigstens noch die Kamera smoother machen können. Und btw braucht kein Spiel dringender AF als dieses. Alle Texturen sind sauber bilinear gefiltert ...
Aber wenn's Spiel keinen Bock macht, wird die Technik eh zum Nebenproblem.

Am nervigsten sind die "Looper"-Gegner, die extrem schwer zu treffen sind, und entweder versuchen wegzulaufen (bei hohem Party-Level idR erfolglos!), oder zaubern. Beides ist natürlich ausufernd animiert. Und wenn man nicht trifft, muss man noch 'ne Runde dranhängen (SoA ist strikt rundenbasiert).

*nerv*

Wenn man bei FF7 mit einer ~lvl30-Party um Midgar herum in einen Zufallskampf verwickelt wird, ist die ganze Kiste in <=15 Sekunden wieder vorbei, wenn man möchte. Bei ToS dauert's etwas länger, bis man mächtig genug ist, aber irgendwann sind schwer unterlegene Gegner auch in ähnlich kurzer Zeit Geschichte.

Bei SoA dagegen wird man nie mächtig genug für solche Schnellkämpfe, weil die Zeit sowieso nicht für's Kämpfen draufgeht, sondern für's tausendfach wiederholte Anschauen irgendwelcher viel zu langer Animationen.

Meta-Ridley
2005-07-09, 02:17:42
Vieleicht bin ich ja krank, aber momentan zocke ich ToS aber finde Skies of Arcadia immernoch wesentlich sympatischer.

Kann mich nicht erinnern, das mit je etwas genervt hat an dem Spiel. Ich fand das komischerweise durchweg spannend, aber das ist vieleicht Einstellungs- und Ansichtssache.

Naja jedenfalls habe ich die oben genannten Punkte mal überprüft, da mir wie gesagt die Erinnerung an dererlei "Nerveinlagen" abgeht.

Also ich habe mich in meinen 70-Stunden-Spielstand geschwungen und bin durch mittelschweres und einfaches Gebiet geflogen.
Dauer bzw. Flugzeit bist zum nächsten Kampf: 20 - 70 Sekunden
Kampfzeit: 40 - 70 Sekunden

Ja, ein Schlachtschiffkampf dauert freilich länger, aber die waren mir eh immer viel zu kurz und zu selten. Eines der größten Stärken dieses Spiels.

Ich weis nicht, finde das absolut ok, zumal die Werte in der Dreamcast-Version schärfer waren. Die Zeiten können zwar nicht mit einem ToS mithalten (gerade dort finde ich es schlecht gemacht: Man läuft und läuft und es kommen keine gescheiten Genger und wenn man einer kommt, ist der Kampf nach 13,7539 Sekunden vorbei und man hat eigentlich nur 10 mal A gedrückt und hat weder Taktik noch Spezialangriffe angewand), aber von Final Fantasy ist man auch nicht gerade schnelle Kämpfe gewöhnt (zumal die "Genger-kommt-Bildschirm-Verschmier-Animation" und die darauffolgende Ladezeit auch fett zu Buche schlagen).

Ich finde es das beste RPG für den Wunderwürfel, aber über Meinungen kann man ja vortrefflich streiten.

looking glass
2005-07-09, 02:58:39
Tja, auch wenns nervt, aber Looper bekommt man mit dem Schwertwirbel im ersten Angriff immer klein, schlecht wenn mehrere Looper dabei sind, dumm das die Animation doch etwas dauert.

Skies ist ja nicht schlecht, nur überstrapaziert es die immer gleichen Abläufe und das hätte man nun wirklich wenigstens Optional in den Settings verkürzen können.

Ich hab gut 30 Stunden gespielt, bevor ich irgendwie, naja Lust verlor kann man nicht sagen, eher daß das spielen davon eingeschlafen ist.

Was ich wirklich mochte waren die Schiffskämpfe, die waren echt Klasse, nur nun ja, waren auch da die Gegner irgendwie zu leicht, ich mein, nachdem man dann auch Zauberschüsse abfeuern konnte + die Harpune, naja, bis auf die Gigas (waren doch die gigas, nicht die Megas) wirklich nichts was mich vor Schwierigkeiten stellte.


Btw. ich hab auch die Zeit genommen (also noch einer der das mal überprüft hat), im Schnitt alle 28 Sekunden bei Flugpassagen (vielleicht etwas ungenau, hab nur c.a. 10 gemessen) und das gegen Gegner, die das Wort nicht mal mehr beschreiben, wenns wenigstens so wie in Wizardry wäre, wo sich die Gegner am Charlevel orientieren, oder mal grosse, was weiss ich, Flugwale angegriffen hätten und ich nen Bootskampf gehabt hätte, oder mal nen paar Enterversuche von anderen Piraten die ich auf dem Schiff abwehren muss - irgendwas, nur nicht immer das selbe.

Aus dem Skies Grund, hab ich mich noch nicht an Baten Kaitos rangetraut, weiss nicht, vielleicht bin ich nur ein weinerliches Muttersöhnchen und nicht japanisch genug abgehärtet, um sowas lächelnd ignorieren zu können.

VooDoo7mx
2005-07-09, 03:17:19
Sei froh, in der Dreamcast Version gab es noch mehr Zufallskämpfe. :ugly:

Mir gefällt im übrigen Skies of Arcadia Legends sehr gut. Ist nach Tales of Symphonia das zweitbeste Cube RPG meiner Meinung nach.

Ich selber hab über 60 Spielstunden gebraucht um das zu beenden.
Ích hab mir aber auch recht viel Zeit gelassen.

Aber allgemein hat man auf dem Cube so gut wie keine vernünftigen RPGs. :usad:

Summomner: A godless Reborn ist noch recht gut. Mit Echtzeitkämpfen aber dafür kaum Flair und ne schwache Story.

zeckensack
2005-07-09, 04:35:58
Vieleicht bin ich ja krank, aber momentan zocke ich ToS aber finde Skies of Arcadia immernoch wesentlich sympatischer.Irgendwie ist mir SoA auch sympathischer als ToS, was die Charaktere usw angeht. ToS spielt sich aber für mein Empfinden einfach besser. Ich würde ja auch gerne wissen wie's weitergeht, weil's schon interessant gemacht ist. Nur dieses Kampfsystem geht mir so gewaltig auf den Sack, dass es mir die Freude daran total verdorben hat.
Kann mich nicht erinnern, das mit je etwas genervt hat an dem Spiel. Ich fand das komischerweise durchweg spannend, aber das ist vieleicht Einstellungs- und Ansichtssache.Mag sein. Ich bin einer von denen die in einem RPG immer alles haben und alles finden müssen :)
Man kriegt ja immer gesagt wann man wohin muss, und ich denke auch dass es weniger schlimm wäre, wenn ich einfach immer gerade von A nach B gehen würde. Durch die Absucherei bin ich aber immer relativ lange in den Gebieten unterwegs.

Eben das Beispiel mit den Discoveries: ich fliege in der Gegend rum und finde was, wenn ich dann zwei, drei zusammenhabe fliege ich zurück zu einem Ort wo ich die Info verticken kann (weil irgendwo gesagt wurde, dass die Info weniger wert wird, wenn man wartet, und man außerdem in Konkurrenz zu irgendeinem anderen Entdecker steht). Aktuell waren das einige Discoveries in "North Ocean", und der Verkaufsort war ein Schiff das irgendwo um Horteka herumkreist. Das ist nicht wirklich weit, aber selbst wenn man den kürzesten Weg nimmt kämpft man unterwegs gut und gerne zehnmal.

Wenn mir das egal wäre, würde ich weder Discoveries suchen, noch zu diesem Schiff zurückfliegen, ergo viel weniger Zufallskämpfe aufgetischt bekommen.
Naja jedenfalls habe ich die oben genannten Punkte mal überprüft, da mir wie gesagt die Erinnerung an dererlei "Nerveinlagen" abgeht.

Also ich habe mich in meinen 70-Stunden-Spielstand geschwungen und bin durch mittelschweres und einfaches Gebiet geflogen.
Dauer bzw. Flugzeit bist zum nächsten Kampf: 20 - 70 Sekunden
Kampfzeit: 40 - 70 Sekunden
Es kommt sehr auf's Gebiet an. So richtig derbe ist's zB in dem Gebiet mit den vielen Tornados, also die Strecke zwischen Maramba und dem grünen Kontinent (South Ocean). Oder zu Fuß in den Minen dort (Moonstone Mountain?).
Ja, ein Schlachtschiffkampf dauert freilich länger, aber die waren mir eh immer viel zu kurz und zu selten. Eines der größten Stärken dieses Spiels.Die finde ich eigentlich ganz spaßig. IMO sind die aber nie zufällig. Entweder man kann die Schiffe vorher sehen, oder es ist irgendwas geskriptetes, was immer an der gleichen Stelle passiert.
Ich weis nicht, finde das absolut ok, zumal die Werte in der Dreamcast-Version schärfer waren. Die Zeiten können zwar nicht mit einem ToS mithalten (gerade dort finde ich es schlecht gemacht: Man läuft und läuft und es kommen keine gescheiten Genger und wenn man einer kommt, ist der Kampf nach 13,7539 Sekunden vorbei und man hat eigentlich nur 10 mal A gedrückt und hat weder Taktik noch Spezialangriffe angewand) <...>Bei ToS hat's wenigstens noch irgendeinen Sinn, solche leichten Kämpfe zu machen:
a)die stärkeren Moves lernt man nur wenn man die schwächeren zB 60x gemacht hat.
b)"Grade" zum Eintauschen.
c)Kochen üben ...
<...> aber von Final Fantasy ist man auch nicht gerade schnelle Kämpfe gewöhnt (zumal die "Genger-kommt-Bildschirm-Verschmier-Animation" und die darauffolgende Ladezeit auch fett zu Buche schlagen).Kommt auf's System an. Auf 'nem Playstation-Emulator würde mir das auch auf die Nerven gehen, aber die native PC-Version und natürlich auch das Original sind da recht fix unterwegs. Der "battle swirl" dauert auf meinem Sys nur ca eine Sekunde, ich denke das soll auch so sein, und die Ladezeit ist sowieso zu vernachlässigen.
Ich finde es das beste RPG für den Wunderwürfel, aber über Meinungen kann man ja vortrefflich streiten.Wenn's dir Spaß macht, gut für dich. Ich bin ja auch nicht stolz darauf, genervt zu sein. Im Gegenteil, ich mag solche Spiele wirklich. Ich mag auch die Story und die Charaktere von SoA, zumindest das was ich bisher gesehen habe. Nur ich ertrage diese langatmigen Kämpfe einfach nicht mehr ;(

Meta-Ridley
2005-07-09, 15:03:39
Mag sein. Ich bin einer von denen die in einem RPG immer alles haben und alles finden müssen :)
Man kriegt ja immer gesagt wann man wohin muss, und ich denke auch dass es weniger schlimm wäre, wenn ich einfach immer gerade von A nach B gehen würde. Durch die Absucherei bin ich aber immer relativ lange in den Gebieten unterwegs.

Ja so ein Sammelfieber kann schon Spassdämpfend sein. Ich habe auch die gnaze Karte 10 mal abgeflogen. Glücklicherweise war ich nie genervt davon. So einen Wahn habe ich aber auch bei den meisten anderen Spielen, wo es dann u.U. keinen Fun mehr macht. Z.B. Metroid Prime Echoes den letzten bescheuerten und unauffindbaren Raketenkontainer zu finden war die Hölle auf Erden. ...oder einige Trophäen bei SSBM zu bekommen.


Eben das Beispiel mit den Discoveries: ich fliege in der Gegend rum und finde was, wenn ich dann zwei, drei zusammenhabe fliege ich zurück zu einem Ort wo ich die Info verticken kann (weil irgendwo gesagt wurde, dass die Info weniger wert wird, wenn man wartet, und man außerdem in Konkurrenz zu irgendeinem anderen Entdecker steht). Aktuell waren das einige Discoveries in "North Ocean", und der Verkaufsort war ein Schiff das irgendwo um Horteka herumkreist. Das ist nicht wirklich weit, aber selbst wenn man den kürzesten Weg nimmt kämpft man unterwegs gut und gerne zehnmal.

Vieleicht solltest du den Anspruch ablegen, schneller aus der andere zu sein. Hat wesentlich weniger Stress gemacht und Hauptsache man findet die Discoveries auch so. :)
Mich über Spiele zu ärgern die wegen Extras unangenehm werden habe ich mir langsam abgewöhnt. Jetzt wieder bei RE4: seit ich rausgefunden habe das die Raben auch items geben, könnt ich glatt nochmal anfangen *aarrrgghh*, aber ich mache einfach weiter und stehe dann eben mit 50 Schuss weniger vorm Endgegner.

[qoute]
Bei ToS hat's wenigstens noch irgendeinen Sinn, solche leichten Kämpfe zu machen:
a)die stärkeren Moves lernt man nur wenn man die schwächeren zB 60x gemacht hat.
b)"Grade" zum Eintauschen.
c)Kochen üben ...[/quote]

ja, ToS ist da sehr gestylt. Alles sehr schnell, mit tausenden Gimmicks vollgepack. Man wird mit Charakteren und Extras zugeschüttet. Es gibt überhaupt keine Chance sich zu langweilen.
Bekommene Sachen ausgiebig ausprobieren oder sich mal mit den Charakteren auseinanderestzen ist bei diesem ICE-Tempo leider wie ich finde auch nicht drin. Es sollte wenigstens mehr vo diesen speziellen Skelletkriegern geben, an denen man was zu beißen hat.

Gast
2005-07-11, 10:49:27
@Zeckensack:

Einfache, uninteressante Kämpfe beendest du am schnellsten durch weglaufen. Sonst gebe ich dir vollkommen recht. Gutes Spiel mit einem tödlichem Designfehler - Animationen und Zwischensequenzen nicht abzubrechen. Aber wer so lange auf Wizardry 8 gewartet hat, wird doch die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Ich habe gerade ToS begonnen und finde das Kampfsystem total hektisch und unübersichtlich. Das Kampfsystem von Baten Kaitos hat mir da wesentlich besser gefallen.

Gast
2005-08-09, 08:53:36
@Zeckensack:
Hast du in der Zwischenzeit Baten Kaitos versucht? Ich bin mittlerweile in ToS etwas weitergekommen, finde aber das Kampfsystem von Baten Kaitos noch immer wesentlich interessanter. Du solltest SoA auch noch eine Chance geben. Besonders gegen spätere Bossgegner ist das Kampfsystem wirklich genial. Da ich glaube deinen Geschmack etwas zu kennen (z. B. aus dem Wizardry 8 Warteforum), vermute ich, dass dir Fire Emblem auf dem GBA genausogut wie mir gefallen könnte. Den GBA finde ich sowieso genial, weil man sich wegen fehlender Grafikprotzmöglichkeiten auf die Spielinhalte konzentrieren muß.

Gast
2005-08-11, 08:28:00
*push*

zeckensack
2005-08-11, 16:41:17
Baten Kaitos werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen. Jetzt habe ich mir aber erstmal Final Fantasy X bei Ebay geschossen. Mal sehen.

SoA habe ich mittlerweile übrigens doch durchgespielt, weil ich mir nämlich vorgenommen habe es zu verkaufen. Und dann hat mich doch nochmal der Ehrgeiz gepackt.

Ich finde das Regelwerk des Spiels insgesamt ziemlich am Spieler vorbeidesignt. Quasi jeden Gegner besiegt man später mit Focus, Pirate's Wrath und Lunar Light. Spirit und S-Moves sind alles, der ganze Rest ist Zeitverschwendung (im wahrsten Sinne des Wortes). Magie ist bis auf vier oder fünf Sprüche völlig überflüssig (sobald man Lunar Light beherrscht, braucht man nur noch einen: Sacrulen, für Schiffskämpfe).
Das System mit den Waffenfarben ist auch bis auf Boss-Kämpfe irrelevant. Standardgegner fegt man sowieso mit Lambda Burst oä weg. Normal Angreifen ist was für Bremser. Also kann man immer die Farbe auflegen, wo man meint noch die Zaubersprüche lernen zu wollen (was, wie sich herausstellen soll, ebenfalls Zeitverschwenung ist).

Insgesamt hat sich meine Meinung beim Durchspielen nicht mehr großartig geändert. Das ganze ist einfach nur Muh, und nicht wert ein zweites Mal gespielt zu werden IMO.

PS: wie hießt du denn auf den Ign-Boards?

00-Schneider
2005-08-11, 17:23:38
Hast du auch die ganzen Sidequestbosse besiegt? + 4x Die Kopfgeldjägerin?
Baten Kaitos hab ich hier auch rumliegen, habs aber seit 3 Wochen nichtmehr gespielt... :(
Hab jetzt erstmal mit Metroid Prime 2 zu tun. ;D

zeckensack
2005-08-11, 17:29:36
Hast du auch die ganzen Sidequestbosse besiegt? + 4x Die Kopfgeldjägerin?Nein. Rupee of Larso Clan habe ich noch gemacht, der Rest war mir dann egal ...

00-Schneider
2005-08-11, 17:36:33
Nein. Rupee of Larso Clan habe ich noch gemacht, der Rest war mir dann egal ...

LOL! Selbst der letzte Boss ist im Vergleich zur Kopfgeldjägerin oder dem letzten Sidequestboss(Lord Zivil Bane oder so ähnlich) ein schlechter Scherz. Beschwerst dich hier über den leichten Schwierigkeitsgrad, dabei hast du die Uber-Bosse gar nicht gesehen, geschweigedenn besiegt... :ulol3:

zeckensack
2005-08-11, 18:26:18
LOL! Selbst der letzte Boss ist im Vergleich zur Kopfgeldjägerin oder dem letzten Sidequestboss(Lord Zivil Bane oder so ähnlich) ein schlechter Scherz. Beschwerst dich hier über den leichten Schwierigkeitsgrad, dabei hast du die Uber-Bosse gar nicht gesehen, geschweigedenn besiegt... :ulol3:Ach, den Bane habe ich auch noch gemacht. War ja quasi unvermeidbar.

Ich beschwere mich keineswegs über den Schwierigkeitsgrad. Ich beschwere mich über die in weiten Teilen völlig irrelevante Spielmechanik, und vor allen Dingen über das Tempo.

Es gibt einige Sachen (Waffenfarben, Crewmitglieder, Zaubersprüche lernen und anwenden ... angreifen ... verteidigen) die man in SoA machen kann, aber nichts davon ist wirklich wichtig. Spirit, Spirit, Spirit. Alles andere ist bedeutungslos. Das gilt sogar für Schiffskämpfe.

Focus+PW ist die effizienteste Kampfstrategie gegen Bosse. Maximaler Schaden pro Zeit. Ab und zu Lunar Light (falls mal jemand umgefallen ist) bzw Riselem (falls Fina umgefallen ist).

Das hat nichts damit zu tun, wie schwer der jeweilige Boss nun ist. Es bringt nur absolut Null, irgendwas anderes zu versuchen.

Btw, ich habe mich auch recht erfolgreich gegen Ramirez behauptet, als er auf meiner Basis eingeschlagen ist. Wenn das Spiel nicht darauf bestanden hätte, dass dieser Kampf unmöglich zu gewinnen ist (unendliche HP für Ramirez an diesem Punkt), hätte ich gewonnen. 150000 Schaden hatte ich mindestens schon gemacht ...

Gast
2005-08-12, 08:16:36
PS: wie hießt du denn auf den Ign-Boards?

War nicht angemeldet, lese viel und poste kaum. Da ich schon viele Beiträge von dir gelesen und genossen habe, denke ich, dass dein Geschmack meinem ziemlich nahe kommt. Und dein Nick, speziell in einem englischem Forum, ist ja nicht alltäglich.