PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine 9800 Pro abgeraucht?


govou
2005-07-08, 23:20:07
Hallo,
mir ist letzten Samstag folgendes passiert:
Ich daddel Guild Wars und plötzlich geht meine 2. Festplatte ständig an und aus, eine Minute später ist alles eingefroren. Nach einem Druck auf den Resetknopf fuhr mein Rechner auch wieder hoch, ist aber beim Windows Ladebildschirm immer wieder ausgegangen. Dank Änderung der Starteinstellung konnte ich die Fehlermeldung "Unmountable_Boot_Volume" sehen. Gut, dann habe ich alle Kabel gezogen und meine Barebone zur genaueren Untersuchung auf den Boden gestellt. Dort habe ich alle Laufwerke ausgebaut und habe dann den Rechner angemacht. Es blinkten kurz die LEDs am Gehäuse und die Lüfter drehten schwach. Also GraKa ausgebaut und dank Onboardkarte konnte ich mich um die Festplatte kümmern (chkdsk.exe). Nachdem das in Ordnung war, hab ich weiterprobiert. Ohne die extra Stromzufuhr zur Karte gehen alle Lüfter und LEDs standardmäßig an, aber ich bekam die Meldung, dass der Stecker ran muss. Mit Stecker ging es einfach nicht.
Kurzerhand musste ich erstmal auf eine Geforce 4000 MX zurückgreifen. Heute konnte ich die 9800Pro in einen anderen Rechner einbauen. Der bootet komischerweise, aber die Grafikkarte wird an einigen Stellen unheimlich heiß, weswegen ich den Rechner auch gleich wieder ausgemacht habe. (Die Stellen hab ich im angehängten Bild markiert.)

Mit der Geforce 4000 MX hab ich teilweise Bildfehler und Hänger im Spiel Guild Wars.


Kann mir vielleicht jemand helfen?

Kane02
2005-07-08, 23:39:28
Das da oben sind Spannungswandler, oder? Die können schon recht heiß werden.

govou
2005-07-09, 03:53:06
Das da oben sind Spannungswandler, oder? Die können schon recht heiß werden.
Aber nicht nach 30 Sekunden so heiß, dass man sich dran verbrennt, oder?

Snoopy69
2005-07-09, 04:10:32
Aber nicht nach 30 Sekunden so heiß, dass man sich dran verbrennt, oder?
Ist die Karte übertaktet?
Die Spannungswandler sind unter Idle nur handwarm aber unter Last sauheiss - je nach OC sogar extrem heiss...
Auch nach sehr kurzer Zeit :wink:

KaKÅrØT
2005-07-09, 12:05:17
hatte das gleiche problem das die spannungswandler gleich nach dem einschalten sehr sehr sehr heiß wurden (mit multimeter 87 grad) gemessen ka wie das passieren konnte jedenfalls war dann die karte tot .....

Karte war übertaktet und ati silencer war druf !

Cyv
2005-07-09, 12:07:38
Is noch garantie drauf?
Wenn ja, lass sie einfach weiterlaufen bis sie kaputt geht, oder bring sie zurück falls sie grafikfehler macht

storms18
2005-07-09, 12:17:29
Denkma das wegen dem barbone irgendwas zu heiß geworden ist.

govou
2005-07-09, 23:57:05
Sie wurde nie übertaktet und es wurde auch nichts anderes modifiziert.
Was soll ich jetzt machen? Wenn ich sie einschicke (geht ja im anderen Rechner), testen die sie kurz und dann geht sie Retour zu mir.

storms18
2005-07-10, 00:00:27
Hmm wenn sie im anderen rechner geht würde ich sagen das dir dein nt abgeraucht ist;)

Würde dir zu nem tagen 380 watt raten reicht auf für die zukunft dicke:)

Aber kannste mal dein nt aus dem anderen ausbaun und in den barbone einbaun?

govou
2005-07-10, 03:36:57
Hmm wenn sie im anderen rechner geht würde ich sagen das dir dein nt abgeraucht ist;)

Würde dir zu nem tagen 380 watt raten reicht auf für die zukunft dicke:)

Aber kannste mal dein nt aus dem anderen ausbaun und in den barbone einbaun?
Ein und ausbaun ist nicht so wirklich bei einem Barebone, trotzdem werd ich morgen (bzw. heute) mal gucken, ob ich es damit zum Laufen bekomme.

storms18
2005-07-10, 13:39:52
Notfalls brauchst ja nur das alte abstecken das andere drauflegen oder so und anstelcken.

govou
2005-07-10, 13:59:56
Notfalls brauchst ja nur das alte abstecken das andere drauflegen oder so und anstelcken.
Hab ich schon und sie läuft seit mehreren Stunden wie geschmiert. Dann muss ich wohl das NT umtauschen.

Vielen Dank für die Antworten :).

storms18
2005-07-10, 14:09:04
Was für komponenten hast du denn?

Kinman
2005-07-10, 21:03:03
soweit ich weiß ist das der ram-dac und der sollt schon ordentlich heiß werden. (wer baut spannungswandler ans andere ende der karte?!)

mfg Kinman

EDIT: Ok, kann auch sein das ich mich getäuscht habe. Google Bildsuche "9800 Pro Spannungswandler" hat den Teil da oben asgespuckt.