PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriege ich 50 Vollbilder?


WarZard
2005-07-08, 23:59:05
Was muss ich einstellen, dass ich bei der DVD-Wiedergabe 50 Vollbilder bekomme ? Die Movies wirken dann viel flüssiger, so wie wenn ich eine DVD am TV anschauen würde. (Speziell Ingame-Movies)
Mit jedem Player gibt es immer nur 25 Bilder, ausser mit folgenden Ausnahmen.

Wenn ich im Media Player Classic "Bob" einschalte, kriege ich 50Fps.
Der Nachteil ist, dass das Bild unruhig wird und Linien flimmern.
Gibts dafür Shader, die das verhindern

Mit PowerDVD5 gibts auch immer nur 25 Bilder, ausser ich aktiviere in den Optionen die Hardwarebeschleunigung, dann sinds 50 Vollbilder. Die Bildqualität ist gut.
Der Nachteil ist, dass die Kapitel nie zu ende abgespielt werden. PowerDVD wechselt dann einige Sekunden zu früh ins DVD-Menü zurück.
Was macht die HWB bei PowerDVD genau ? Die Bilder einfach verdoppeln ?

Es muss doch eine Möglichkeit geben 50 Vollbilder zu bekommen.

Hier sind Artikel: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_dvd/basics/DeinterlacingVergleich.html
http://members.aon.at/neuhold/dvd/dvd_pc.html

Muh-sagt-die-Kuh
2005-07-09, 00:24:57
PAL DVDs, denen Film-Material zugrunde liegt, haben eigentlich immer das Format 576p mit 25 Vollbildern pro Sekunde. Um auf 50 Vollbilder zum Anzeigen zu kommen müsste man immer zwischen 2 Bildern interpolieren....den Nutzen einer solchen Aktion halte ich allerdings für sehr fraglich.

Hat man 576i Material mit 50 Halbbildern pro Sekunde ist das was anderes....ein guter adaptiver Interlacer macht dann aus den 50 Halbbildern 50 Vollbilder in guter Qualität.

WarZard
2005-07-09, 00:36:23
Meine 9800pro soll Adaptives Deinterlacing können. Kann es sein, dass PowerDVD dies bei aktivierter Hardwarebeschleunigung verwendet ?
Wie kann ich Adaptives Deinterlacing bei anderen Playern verwenden ?

DocEvil
2005-07-09, 01:00:25
WinDVD hat ein feature (von Philips entwickelt) namens "TrimensionDNM (Digital Natural Motion)".
Das errechnet aus den 25 bildern eines MPG-stromes zwischenbilder und gibt das ganze dann z.b. mit 60fps aus. Sieht echt verdammt butterweich aus, aber ungewohnt. Änhlich wie bei einem videospiel kommt daher kein kinofeeling auf, aber das ruckeln ist weg. Geschmackssache würd cih sagen, aber nen versuch ist auf jeden fall wert, es gibt da ja ne 30tage testversion.

Zool
2005-07-09, 07:30:04
Perfektes De-Interlacing bekommt man mit den DScaler 5 Postprocessing-Filtern (DirectShow-Filter) hin.
www.dscaler.org kann man auch zusammen mit WinDVD oder PowerDVD verwenden

WarZard
2005-07-09, 14:32:18
Ich habe jetzt auf PowerDVD 6 geupdatet. Dort ist in den Optionen standardmässig "Adaptives Deinterlacing" aktiviert.
Jetzt kriege ich endlich immer durchgehend 50Fps mit guter Bildqualität.;D

Doch leider habe ich immer noch das Problem, dass PowerDVD öfters die Tracks 1-2 Sek. zu früh abbricht. Bei anderen Playern passiert das nicht. An was kann das bloss liegen ?