PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 Pro/XT/XT PE - welchen VCore nehmen?


Snoopy69
2005-07-09, 03:48:18
Ich hab mal bei meiner X800 Pro Vivo Extrem-Overvolting @ 1,70V (für Wakü) gewagt - genau wie es in der Anleting steht...
Klappt soweit auch ganz gut. Ich konnte nochmal 50Mhz höher...

Nun ist es aber so, dass nicht beschrieben wird, wie ich den VCore einzustellen hab...
Wenn ich unter Idle den Widerstand so runtermale, damit ich 1,70V hab, geht der VCore unter Last auf 1,78V hoch.
Die Frage ist nun, ob ich besser 1,70V unter Last oder unter Idle nehmen soll!?!?!?

Weiss nun jmd, was es mit dem VDDQ-Mod auf sich hat - was er genau bezweckr und wie hoch ich damit kann?

LeChuck
2005-07-09, 20:43:23
Ich hab mal bei meiner X800 Pro Vivo Extrem-Overvolting @ 1,70V (für Wakü) gewagt - genau wie es in der Anleting steht...
Klappt soweit auch ganz gut. Ich konnte nochmal 50Mhz höher...

Nun ist es aber so, dass nicht beschrieben wird, wie ich den VCore einzustellen hab...
Wenn ich unter Idle den Widerstand so runtermale, damit ich 1,70V hab, geht der VCore unter Last auf 1,78V hoch.
Die Frage ist nun, ob ich besser 1,70V unter Last oder unter Idle nehmen soll!?!?!?

Weiss nun jmd, was es mit dem VDDQ-Mod auf sich hat - was er genau bezweckr und wie hoch ich damit kann?

Ich würde es so machen das er unter Last nicht höher wie 1.70V geht .. denn die sind IMHO selbst mit WaKü schon recht hoch.
Man bedenke das die GPU eigentlich nur 1.30V hat .... und 0.4V is bei dem Fertigungsprozess schon ne Menge Holz.

Du sagst nochmal 50MHz mehr ... was bedeutet das genau .. was hattest denn vorher? Und wieviel V hattest vorher?

Achja ... und der VDDQ könnte auch nochmal was bringen .. auch bei der GPU .. aber in erster Linie sollte er dem Ramtakt in Verbindung mit einem VDD Mod etwas abhelfen. Muss aber nicht .. bei mir z.B. bringt der beste VDD Mod nix ... Ram wil einfach nicht höher gehen.

Snoopy69
2005-07-09, 20:57:01
Vorher 550/600 - jetzt 600/600... Ich weiss, ist nicht gerade viel bei 1,70V...

Hab mittlerweile den VDDQ-Mod ausprobiert + VDD...
Brachte bei mir auch nix - im Gegenteil...
Ich bin mal mit VDD bis 2,45V rauf (ist max lt. Anleitung) und hatte dann massive Pixelfehler!?!?!? Default-VDD war 2,0V

Hat jemand andere, bessere Erf. mit Ram-OC gemacht?

LeChuck
2005-07-09, 20:58:13
Die 550MHz hast mit wieviel Volt geschafft?

Snoopy69
2005-07-09, 21:06:09
Glaub 1,56V... Hab scheinbar nicht die beste Karte erwischt!
Aber 600/600/16p. (475/450/12p.) finde ich noch ganz gut.
Das wären ~26% mehr bei GPU mit OC und satte ~33% mehr bei Ram ohne OC.

Aber keine Ahnung, warum mit mehr VDD sich nix mehr beim Ram tut...

edit: Hab mir diese Kühler hier bestellt, da die Spannungswandler sauheiss werden - auch mit dem VCore, den du hast.
http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=6ba39c4e6cd0dcc7ceb0&l=1&rm=get_art&menu_id=4&prod_id=217&&art_id=23006

Huhn
2005-07-09, 22:11:08
lass mal lieber die finger von vddq. damit zerschiesst du dir den ram sehr schnell

Snoopy69
2005-07-09, 22:24:07
lass mal lieber die finger von vddq. damit zerschiesst du dir den ram sehr schnell
Wieso das?

Hab eh VDDQ + VDD wieder auf default, weil´s bei mir nix brachte - was weiss ich warum?

LeChuck
2005-07-09, 23:31:57
Wieso das?

Hab eh VDDQ + VDD wieder auf default, weil´s bei mir nix brachte - was weiss ich warum?

Keine Ahnung .. kann man nix machen. Ich persönlich wollte auch die 600MHz knacken ... aber is nix zu machen. Ich bleib bei 1.54V, was für LuKü eigentlich schon recht viel is.... aber die Temps liegen bei 35 - 60°C, deshalb ist es für mich akzeptabel.

Mein Tipp daher .. vergleiche niemals deine Karte mit anderen. Bleib bei den 550MHz und erfreue dich einer "langlebigen" Karte :)

Snoopy69
2005-07-09, 23:40:39
42-43°C unter Vollast (3D-Test mit ATI-Tool) bei 600/600 @ 1,70V...
Da kann ich auch nicht meckern... :D

Real beim Zocken sind´s 41-42°C!

Gouvernator
2005-07-09, 23:59:03
ich hatte ohne Vmod max. 525 mhz Gpu. 1.83V haben mir es bis 640 MHz geholfen. die ganzen empfehlungen sind schon ziemlich genau. aber immer einen lüfter auf die karte seitlich blasen lassen.

Gouvernator
2005-07-10, 00:00:24
bei vollast geht Vcore ziemlich nach unten etwa 0.2 V

Snoopy69
2005-07-10, 00:08:19
1,83V :eek:

Bei mir geht nix in die Knie unter Last - sogar eher hoch, wie ich ja oben schon schrieb...

Hast du den IGPU-Mod nicht drauf, der die Begrenzung aufhebt?
Viell. geht es bei dir deshalb so derbe in die Knie - 0,2V ist ja nicht wenig...
Hast also effektiv dann nur 1,63V druff...

edit: Deine X800 ist wassergekühlt, oder? Bläst du die Spannugswandler nur an, oder haste da kleine Kühler druff?
Weil nur anblasen ist mit zu heikel!
Hab, wie du oben im Link sehen kannst diese Kühler hier bestellt, die ich anblasen werde...

http://www.alphacool.de/upload//high/23006_1.jpg

Gouvernator
2005-07-10, 00:17:43
IGPU-Mod ist doch was für über 2.0 V ? drunter greift der gar nicht ? hohes Vcore an sich bringt meine karte nicht zum absturz sondern vcore+hohe taktraten.

Snoopy69
2005-07-10, 00:25:32
IGPU-Mod ist doch was für über 2.0 V ? drunter greift der gar nicht ? hohes Vcore an sich bringt meine karte nicht zum absturz sondern vcore+hohe taktraten.
Weiss nicht, ab wann der Mod greift, aber ist schon komisch, dass die VCore bei dir so extrem einbricht und bei mir eher steigt.
Hast ihn also nicht drauf, wie ich das so raushöre, oder?
Ist finde ich der einfachste Mod, weil man alles unter "PC AUS" machen kann - also nicht andauern nachmessen unter "Strom".

Einfach die 40kOhm am R1596 auf 20KOhm heruntermalen, und gut iss... :wink:

eraser-x
2005-07-10, 00:34:46
Glaub 1,56V... Hab scheinbar nicht die beste Karte erwischt!
Aber 600/600/16p. (475/450/12p.) finde ich noch ganz gut.
Das wären ~26% mehr bei GPU mit OC und satte ~33% mehr bei Ram ohne OC.

Aber keine Ahnung, warum mit mehr VDD sich nix mehr beim Ram tut...

edit: Hab mir diese Kühler hier bestellt, da die Spannungswandler sauheiss werden - auch mit dem VCore, den du hast.
http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=6ba39c4e6cd0dcc7ceb0&l=1&rm=get_art&menu_id=4&prod_id=217&&art_id=23006


die kühler werden dir aber nur was bringen wenn du sie richtig lüftest sonst sehen sie aufgefächert nur gut aus

ansonsten krasse leistung was da rauskommt bei euch neugierig bin ich wie weit ich käm

habe ne xt-pe die mit wakü ohne mods auf 600mhz gpu ist

Gouvernator
2005-07-10, 00:39:18
ist wahrscheinlich so wie beim Venice - kommst in minimal höhere regionen mit deutlich weniger spannung. mehr als 670 mhz wird es bestimmt nicht geben.

Snoopy69
2005-07-10, 00:50:35
die kühler werden dir aber nur was bringen wenn du sie richtig lüftest sonst sehen sie aufgefächert nur gut aus

ansonsten krasse leistung was da rauskommt bei euch neugierig bin ich wie weit ich käm

habe ne xt-pe die mit wakü ohne mods auf 600mhz gpu ist
Hab ich ja oben auch geschrieben, dass ich sie anblasen werde - sonst ist es witzlos...

Also wenn ich deine Karte hätte... Hach... :D
Ich sehe sie auch so bei 650-670MHz - selten auch 680MHz...

Die Sache mit den Ram´s finde ich trotzdem komisch - mit scheint, dass meine @ 2,0V schon ausgereizt sind...
Bin aber schon mehr als zufrieden damit, wenn man default normal nur 450 hat...

Gouvernator
2005-07-10, 15:21:48
habe jetzt IGPU-Mod gemacht - 23kOhm
so und jetzt weiss ich nix mehr: default 1.795V bei belastung 1.72 -1.76V.
mit IGPU-Mod habe ich plötzlich keine 1.8V sondern 1.73V bei belastung 1.68V.

nee, scheint ein messfehler zu sein.

jetzt nochmal - IGPU 18kOhm, Vcore 1.86V. geht bei belastung mit 512mhz auf 1.78V und bei 640mhz auf 1.74V .

Snoopy69
2005-07-10, 18:22:30
habe jetzt IGPU-Mod gemacht - 23kOhm
so und jetzt weiss ich nix mehr: default 1.795V bei belastung 1.72 -1.76V.
mit IGPU-Mod habe ich plötzlich keine 1.8V sondern 1.73V bei belastung 1.68V.

nee, scheint ein messfehler zu sein.

jetzt nochmal - IGPU 18kOhm, Vcore 1.86V. geht bei belastung mit 512mhz auf 1.78V und bei 640mhz auf 1.74V .
Und wie isses nu?

Wie ich sehe, hat IGPU den Spannungseinbruch etwas gebremst...
Komisch ist nur, dass es trotzdem noch irgendwie umgekehrt bei dir geht - also net unter Last rauf mit VGPU :confused:

edit: Hast du auf deinen Spannungswandlern noch Kühler drauf?
Insgesamt sind es 10 oder mehr Bauteile, die sauheiss werden...

Gouvernator
2005-07-10, 22:28:22
bei mir bläst seitlich ein 120mm lüfter . es geht trotz IGPUMod ziemlich runter bei volllast.