PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI LanParty nF4 Sammelthread

Blaze
2005-07-09, 04:57:19
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, seit knapp 3 Tagen versuch ich mein System (siehe Sig) stabil zum laufen zu bekommen aber es wird einfach nix.

Ich habe öfter mal BSOD's, entweder kommt der schon beim booten (eher selten) oder aber wenn ich mal nicht am PC bin, sprich: Idle.

MACHINE_CHECK_EXCEPTION, 3 Wörter die mich seit Tagen tierisch ankotzen.

http://img53.imageshack.us/img53/2766/img03501110yd.th.jpg (http://img53.imageshack.us/my.php?image=img03501110yd.jpg)

Klasse, laut Microsoft kann das alles sein :(

Ich hab schon sämtliche Treiber und Einstellungen versucht, aber leider vergebens.

Der Bluescreen tritt übrigens bei allen Settings auf (egal ob das System übertaktet ist oder alles @ default läuft)

Und zu 90% nur wenn das System keine Belastung hat. Ich kann Stundenlang Doom3 oder CSS oder was weiß ich zocken, keine Reboots, rein gar nix. Unter Last läuft also alles so wie es soll...

Bios ist das aktuellste, 704 mit 310er Ramtable, hab auch schon andere ausprobiert, leider kein Erfolg.

Vielleicht hat hier jemand ähnliches Problem (gehabt) und kann mir irgendwie weiterhelfen... :confused:

MfG,
Soul

doom1
2005-07-09, 07:40:19
schon eigenartig bei mir noch eigenartiger :biggrin:
mit 4 Riegeln fährt es wenigstens hoch (Bios 316)natürlich mir entschärftens Einstellungen mir "2 dieser angeblich Super Riegeln (2-2-2-5-T1-400mhz)fährt der Rechner erst gar nicht hoch "egel mit was für Einstellungen....ich glaub ich muß am Montag mal "kräftigst" Telefonieren!

doom1
2005-07-09, 08:06:49
OCZ PC4000 EL Gold Dualchannel Kit 1024mb DDR500 hab ich hier noch,sollte ich es mal mit denen Versuchen?

doom1
2005-07-09, 12:40:23
so jetzt rennt das teil...nur...????
Mit Bios 704/3
Ram 2/2/2/5/1T
Sind ca.500 Pünktchen mehr im Aquam.und 3D05...aber nur mit 2.400GHZ!!!
Nur ich kann den Proz so nicht mehr übertakten kein MHZ!?(vorher auf 2.600)
Die Frage ist jetzt lohnt das oder wieder auf 4 Ramriegel und 2.600mhz?
Oder hat einer ne Idee wie ich dem Proz. Beine machen kann?

FREU FREU jetzt paßt es fragt mich aber nicht was ich gemacht habe...mußte runterfahren und dachte komm versuchs noch mal und jetzt geht der proz wieder auf 2.61... :confused: knappe 96000 im Aqua und knappe 9000 im3DM05 jetzt hat sich der ganze schiß gelohnt und noch gutes Geld mit FX57 gemacht :biggrin: und zwei ram in Reserve.

Blaze
2005-07-09, 17:33:29
Hat denn keiner ne Ahnung was das sein könnte? ;(

Silent3sniper
2005-07-09, 18:06:43
Im Zweifelsfall Mainboard und/oder Ram.

Ich tippe auf Mainboard, da du das bisher noch nicht getestet hattest.

Achja...und 1x 6800gt raus vorerst ;)

Ralf02
2005-07-09, 18:11:47
Habe auch das Board und anfänglich Probs gehabt. Ich konnte nicht einmal XP installieren ohne Bluescreen.

Ich schätze es liegt an deinem RAM (wie bei mir auch). Wenn Du einen Venice E3 hast, dann kann es auch ihm liegen, da dieser wieder einige neue Bugs mitbringt, die aber durch ein Bios-Update behoben werden können/sollen (Es liegt an den Mainboard Herstellern). Ich warte auch schon lange auf ein offizielles Bios und schaue täglich auf der DFI-Seite nach.

Bei mir hat es geholfen, die Vdimm auf mind. 2,9V zu stellen. Außerdem habe ich den 4V Jumper (oben rechts) gesetzt. Du solltest auch die Timings festlegen (die ersten 5 reichen, den Rest auf AUTO; bei mir 1T enable, 2,5 , 2, 2, 8; evtl. auch 2T enable, 3, 4, 4, 12 probieren). Ich weiß es ist eine Spielerei bis man die besten Settings für seinen RAM raus hat.

Ansonsten habe ich alle inoffiziellen Bios-Versionen ( www.techpowerup.com ) durch und kann von denen nur abraten. Die offizielle 310 läuft bei mir am besten.

Blaze
2005-07-09, 18:12:11
Im Zweifelsfall Mainboard und/oder Ram.

Ich tippe auf Mainboard, da du das bisher noch nicht getestet hattest.

Achja...und 1x 6800gt raus vorerst ;)

Die GT's hatte ich schon beide abwechselnd drin, an denen liegts aber nicht.

Ich glaub auch dass mein Ram inkompatibel zum Board ist. Ist schon das 2. Paar 2GB Riegel die ich probiere (mit 2GB MDT wars genau der gleiche Scheiss)

Oder ich bin einfach nur zu blöd um das alles ordentlich zum laufen zu bekommen.

Ralf02
2005-07-09, 18:15:08
Läuft denn der Blend Test von Prime95 bei Dir stabil ? Bei mir nicht. Nach 1-2 Min. ist schluss.

Falls auch nicht, dann ist es der Speicherkontroller des Venice.

Silent3sniper
2005-07-09, 18:17:22
Die GT's hatte ich schon beide abwechselnd drin, an denen liegts aber nicht.

Ich glaub auch dass mein Ram inkompatibel zum Board ist. Ist schon das 2. Paar 2GB Riegel die ich probiere (mit 2GB MDT wars genau der gleiche Scheiss)

Oder ich bin einfach nur zu blöd um das alles ordentlich zum laufen zu bekommen.

Garantiert nicht...du glaubst nicht wie lange ich gebraucht habe, bis ich mein System stabil oc'en konnte...omg.

Und das schlimmste ist dann auch noch wenn man weiss das man ein gewisses Maß an wissen hat + das die Bluescreens total schwachsinnig sind.

Meine "Stabilitätseinstellungen":

Nur Teiler 180 beim DFI Board.

Timings immer manuell einstellen.

414'er Bios.

Kein C'n'Q

2.8v + 0.3v beim Ram.

Und das wichtigste (Achtung: :ugly: ) --> Beim Idlen / Emule etc. immer ne Mp3 mitlaufen lassen, sonst habe ich Bluescreens (irql_not_less_or_equal / nv4disp / irgendwas mit memory).

Jedes DFI NF4 verhält sich anders...auch bei einem im Forumdeluxx...der Inhaber von www.h-h-e.de testet auch mit dem DFI NF4, der Useri m fdeluxx "Mali" kauft dort für sein Board pretested Ram, der bei ihm selbst @ SPD abkackt.

Nach mehrerem tauschen des Rams hat er nun ein neues DFI NF4, mit diesem funktionieren die Rams.

--> DFI :bash: <--

Jo...seit dem Venice kann ich nicht mehr 1:1 fahren @ oc und meine 240mhz 2-3-3-6 mit den TCCD's kann ich nun nur noch träumen (mit dem wini), jetzt kann ich mit 3-4-4-10 max. 260mhz fahren --> hakts? :ugly:

Blaze
2005-07-09, 18:18:00
Habe auch das Board und anfänglich Probs gehabt. Ich konnte nicht einmal XP installieren ohne Bluescreen.

Ich schätze es liegt an deinem RAM (wie bei mir auch). Wenn Du einen Venice E3 hast, dann kann es auch ihm liegen, da dieser wieder einige neue Bugs mitbringt, die aber durch ein Bios-Update behoben werden können/sollen (Es liegt an den Mainboard Herstellern). Ich warte auch schon lange auf ein offizielles Bios und schaue täglich auf der DFI-Seite nach.

Bei mir hat es geholfen, die Vdimm auf mind. 2,9V zu stellen. Außerdem habe ich den 4V Jumper (oben rechts) gesetzt. Du solltest auch die Timings festlegen (die ersten 5 reichen, den Rest auf AUTO; bei mir 1T enable, 2,5 , 2, 2, 8; evtl. auch 2T enable, 3, 4, 4, 12 probieren). Ich weiß es ist eine Spielerei bis man die besten Settings für seinen RAM raus hat.

Ansonsten habe ich alle inoffiziellen Bios-Versionen ( www.techpowerup.com ) durch und kann von denen nur abraten. Die offizielle 310 läuft bei mir am besten.

Danke für deine Tipps!

Ja, ich hab nen E3 Venice ;( VDimm ist bei mir auf 3V, daran wirds wohl nicht liegen. Ich hab mir jetzt grade mal diese riesige Ram FAQ bei DFI-Street durchgelesen und alles so eingestellt wie es da stand (also alles mehr in richtung Stability als in richtig Performance) Mal gucken obs nun funzt, ansonsten bleibt wirklich nur noch warten aufs nächste offizielle Bios.

Das mit den Timings ist so ne Sache, ich hab quasi null Spielraum da mein Ram von Haus aus schon mit 3-3-3-8 läuft. 1T und 2T machen keinen Unterschied.

Ich guck mal obs jetzt so geht, ansonsten versuch ich das mit dem 4V Jumper nochmal, ich wüsste aber nicht warum ausgerechnet das was bringen sollte... :rolleyes:

Läuft denn der Blend Test von Prime95 bei Dir stabil ? Bei mir nicht. Nach 1-2 Min. ist schluss.

Hab ich grad angemacht, mal schauen wie lange er läuft :)

Garantiert nicht...du glaubst nicht wie lange ich gebraucht habe, bis ich mein System stabil oc'en konnte...omg.

Und das schlimmste ist dann auch noch wenn man weiss das man ein gewisses Maß an wissen hat + das die Bluescreens total schwachsinnig sind.

Meine "Stabilitätseinstellungen":

Nur Teiler 180 beim DFI Board.

Timings immer manuell einstellen.

414'er Bios.

Kein C'n'Q

2.8v + 0.3v beim Ram.

Und das wichtigste (Achtung: :ugly: ) --> Beim Idlen / Emule etc. immer ne Mp3 mitlaufen lassen, sonst habe ich Bluescreens (irql_not_less_or_equal / nv4disp / irgendwas mit memory).

Jedes DFI NF4 verhält sich anders...auch bei einem im Forumdeluxx...der Inhaber von www.h-h-e.de testet auch mit dem DFI NF4, der Useri m fdeluxx "Mali" kauft dort für sein Board pretested Ram, der bei ihm selbst @ SPD abkackt.

Nach mehrerem tauschen des Rams hat er nun ein neues DFI NF4, mit diesem funktionieren die Rams.

--> DFI :bash: <--

Also, 180er Teiler is kacke, da steigt mein Ram aus, 166 läuft auch besser irgendwie.

Timings sind manuell eingestellt, und zwar ALLE :usad:

414er Bios hab ich auch durchgekaut -> nix

CnQ aus/an -> egal

2,8V + 0,3V -> fast das selbe als wenn ich von Hand 3V einstell :P

DAS kommt in meine Sig, ist ja zu geil ;D;D;D

nino
2005-07-09, 18:42:55
mein sys lief mit dem bios was drauf war auch net stabil. es kann außerdem auch helfen, die dimms mal in die andren slots zu stecken, ich glaub da gibt es sone empfehlung von dfi.

Blaze
2005-07-09, 18:49:39
mein sys lief mit dem bios was drauf war auch net stabil. es kann außerdem auch helfen, die dimms mal in die andren slots zu stecken, ich glaub da gibt es sone empfehlung von dfi.

Hab bereits Slot 1+3 und 2+4 ausprobiert, ebenso 1+2 (Single Channel), brachte leider nix.

Grade bei Prime:

http://img68.imageshack.us/img68/4334/prime0kr.jpg

Nun weiß ich natürlich nicht genau was es war, CPU oder Ram... :confused:

doom1
2005-07-09, 19:41:22
bei mir rennt das Aas jetzt seit Stunden stabil mir den obigen Einstellungen und dem Bios,allerdings hab ich auch einen SanDiego,denke aber es sind die Ram Einstellungen bei Dir habe da auch 1 Tag und eine Nacht rumgewurschtelt.

Ralf02
2005-07-09, 20:17:30
Bei mir ist der Blend Test nach max. 3 Min. mit Fehlermeldung beendet. Wenn ich meinen Venice nicht schon OC hätte (2,8 Ghz. bei knapp 1,5 V kein Problem), dann würde ich ihn eiskalt zum AMD schicken und umtauschen lassen.

Mal sehen, wenn ich eine 2te GTX im SLI habe, dann müsste eh eine bessere CPU wie ein FX57 her, damit die CPU weniger limitiert. Wenn dann würde ich nur einen SanDiego kaufen.

Ich bin mir sicher, wenn Du einen SanDiego in deinem System testen könntest, dann wären deine Probleme gelöst.

Silent3sniper
2005-07-09, 20:24:16
DAS kommt in meine Sig, ist ja zu geil ;D;D;D

Ja...leider ist das die Warheit :usad:

Blaze
2005-07-09, 20:34:51
Ja...leider ist das die Warheit :usad:

Ähm... nVidia IDE / SW- Treiber installiert?! Wenn ja -> wegmachen und über stabiles System freuen.

Wenn nein: :ubash2:

Silent3sniper
2005-07-09, 20:37:28
Ähm... nVidia IDE / SW- Treiber installiert?! Wenn ja -> wegmachen und über stabiles System freuen.

Nein natürlich nicht ;)

Nachdem ich über Network-Controller von Nvidia über Graka Treiber bis hin zum C'n'Q kam stand mein Entschluss fest: :ubash2: ;D

doom1
2005-07-09, 21:28:31
Hab bereits Slot 1+3 und 2+4 ausprobiert, ebenso 1+2 (Single Channel), brachte leider nix.

Grade bei Prime:

http://img68.imageshack.us/img68/4334/prime0kr.jpg

Nun weiß ich natürlich nicht genau was es war, CPU oder Ram... :confused:
bei mir isses wohl gut hab ihn jetzt nach ner halben stunde ausgemacht

Blaze
2005-07-09, 22:38:24
Ich glaub ich habs jetzt stable...und alles dank SILENT SNIPER!!! :massa:

Ich bin nämlich eben mal auf deine Nethands Seite gegangen und fand da folgendes Bild:

http://img.photobucket.com/albums/v139/gedicht/pcfinal2.jpg

Beim genaueren hingucken fiel mir dann eins auf (im Bild rot markiert)

http://img241.imageshack.us/img241/5563/pcfinal2222226co.jpg

Der 4-polige Stromstecker war bei mir überhaupt nicht angeschlossen :O

Und auf einmal rennt Prime auch schon seit einer Stunde ohne Probleme. ;D

Ich geh jetzt mal weg vom PC und guck was im Idle-Betrieb passiert, aber ich könnt wetten dass jetzt alles funktioniert!

DANKE SILENT :ulove:

Silent3sniper
2005-07-09, 22:41:12
:uup: *Lob_entgegen_nehm*

Ach und...nicht vergessen ne Mp3 mitlaufen zu lassen X-D ;D

Blaze
2005-07-09, 23:37:25
http://img68.imageshack.us/img68/7331/sp2h2cm.jpg

:D

Wenn er jetzt auch noch Idle (wovon ich stark ausgehe) rennt geb ich einen aus :ujump2:

Silent3sniper
2005-07-09, 23:39:34
Tja hättest du dir mal das Handbuch genau angeguckt :nono:

Blaze
2005-07-09, 23:41:38
Tja hättest du dir mal das Handbuch genau angeguckt :nono:

Das is ja das lolige...für das Handbuch sollte man DFI imho verklagen, da sind 5-6 Seiten auf denen ein paar Features stehen und das wars. Nicht EINE Abbildung vom Board oder ähnliches...

In der PDF Version von der DFI HP sind ein paar Bilder drin, aber da steht auch nix von diesem kleinen Anschluss...

Blaze
2005-07-10, 03:00:16
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Und schon wieder ists passiert als ich für ne viertel Stunde vom PC weg war.

Boah wenn ihr wüsstet wie mich das grad ankotzt, da zahlt man 160 € fürn angeblich so tolles Board und dann machts NUR Probleme :mad:

doom1
2005-07-10, 08:04:18
Wieviel Grad zeigt die NB an?

Blaze
2005-07-10, 12:47:36
Wieviel Grad zeigt die NB an?

zwischen 50 und 55, unter Volllast werden es vielleicht auch mal 60.

Sollte aber nix machen da der Rechner ja nur abstürzt wenn keine Belastung anliegt.

Technofreak81
2005-07-10, 15:24:58
Sag mal wofür ist der kleine Stecker eig ? Ich habe diesen ebenfalls nicht angeschlossen..... Bei mir rennt die Kiste im mom ohne Probs. Ist aber nix übertaktet.

Blaze
2005-07-10, 16:04:25
Sag mal wofür ist der kleine Stecker eig ? Ich habe diesen ebenfalls nicht angeschlossen..... Bei mir rennt die Kiste im mom ohne Probs. Ist aber nix übertaktet.

Lau PDF ist es ein 5V/12V Stecker genauso wie der 4-polige Molex der ein stück weiter rechts sitzt. Wenn bei dir auch so alles läuft, lass ihn ab ;)

Ich glaub ich hab mein Sys nun einigermaßen im Griff, war grad ne Stunde weg vom PC, komm wieder und rennt noch. Ich so: :eek:

Und was hab ich gemacht?! Die DIMMs in Slot 1+3 gesteckt anstatt in 2+4 und CommandRate von 2T (leider). Aber ich denk mal die 25 MHz die der Ram über SPD läuft sollten die 2T wieder wettmachen :)

doom1
2005-07-10, 16:10:20
hab hier noch was nettes mit dem neuen Logitech Treiber 2.41 wenn der inst.ist kann man das "diNova" "OHNE" Blauzahn Software betreiben!!!!! Wird im SetPoint einwandfrei erkannt (die maus und das mediapad natürlich nicht) aaaaber deswegen steht es hier :cool: fährt der Rechner nicht mehr hoch bzw.erst nach einmaligem Drücken der Reset Taste :confused: zu wenig Saft????

predprey
2005-07-11, 19:13:01
Hiho

Und ich dachte schon ich bin der einzige mit diesem Problem!

Bei mir rennt das System super ..eigentlich, ich kann alles spielen, CSS,WOW, usw.

Jedoch im Idle kommt es in unregelmässigen abständen zu freezes. Ohne Grund und bei keiner Auslastung :(

Witzig ist auch, dass ich 8x250 laufen lassen konnte mit Prime und super Pi über Nacht und es gab keine Fehler. Aber wenn ich dann am Morgen auf die Windows Taste geklickt habe -> freeze.

Erst habe ich es auf mein Raid geschoben und dieses nun aufgelöst aber immernoch das gleiche :(

Bei Auslastung passiert nichts, aber sobald er im Idle ist hängt er sich auf :(

Also Speicher und CPU dürften es nicht sein, die Temperaruren sind auch vollkommend OK ( CPU bei 25-34°C, Spannungswandler bei ca. 44°C und Chipsatz bei ca 45°C).

Ich bin ratlos und bin kurz davor mir ein neues Board zu kaufen ...

Kennt wer ne Telefonnummer oder Email von DFI Deutschland ?

€: Um die CPU auszuschliessen, hier noch ein Bild von einem Erfolgreichen OC, bei dem ich solange ich nicht die Windows Taste drückte alles machen konnte .. (also SuperPi oder Prime)

http://www.magix-photos.com/mediapool/4E/A9/6C/30/4E/BA/11/D9/AB/EC/A7/EA/50/91/63/5E/10/BE0D8660CB0611D991FB80E8549D46D9.jpg

Blaze
2005-07-11, 19:15:03
Hiho

Und ich dachte schon ich bin der einzige mit diesem Problem!

Bei mir rennt das System super ..eigentlich, ich kann alles spielen, CSS,WOW, usw.

Jedoch im Idle kommt es in unregelmässigen abständen zu freezes. Ohne Grund und bei keiner Auslastung :(

Witzig ist auch, dass ich 8x250 laufen lassen konnte mit Prime und super Pi über Nacht und es gab keine Fehler. Aber wenn ich dann am Morgen auf die Windows Taste geklickt habe -> freeze.

Erst habe ich es auf mein Raid geschoben und dieses nun aufgelöst aber immernoch das gleiche :(

Bei Auslastung passiert nichts, abersobald er im Idle it hängt er sich auf :(

Also Speicher und CPU dürften es nicht sein, die Temperaruren sin auch vollkommend OK ( CPU bei 25-34°C, Spannungswandler bei ca. 44°C und Chipsatz bei ca 45°C).

Ich bin atlos und bin kurz davor mir ein neues Board zu kaufen ...

Kennt wer ne Telefonnummer oder Email von DFI Deutschland ?

Stell im Bios einfach mal den Speicher auf 2T (Command per Clock: Disable) und versuch es, bei mir wars am Ende wohl doch der ausschlaggebende Fehler.

predprey
2005-07-11, 19:20:22
Das werde ic haber kaum hinnehmen !

Ich habe für das Teil Geld bezahlt und möchte es auch so nutzen wie ich es möchte ...grrr

Aber wieso sollte 2T an den Hängern im Idle etwas ändern ?

Silent3sniper
2005-07-11, 19:23:50
Aber wieso sollte 2T an den Hängern im Idle etwas ändern ?

Ein Versuch wäre es Wert...akzeptabel wäre es aber nicht :(

Das DFI Board hat imho extrem viele kleine nervige Fehler, vorallem in Verbindung mit dem Venice (mit dem Winchester hatte ich die Probs nicht!).

Am liebsten hätte ich auch ein anderes Board, aber zum Glück läuft bei mir jetz alles erstmal. ;(

predprey
2005-07-11, 19:27:16
gibt es denn eine Telefonnummer oder Email von DFI Deutschland ?

Bei denen auf der Seite finde ich nichts ... und wenn ich das einschicke zum Händler mit dem Grund, dass es ab und zu im Idle nen freeze macht, bekomm ich das doch mit der MEldung alles OK zurück :(

Wäre zwar super sie würdens gleich tauschen ..aber davon gehe ich mal nicht aus ( Mindfactory).

Jetzt weis ich wieder, wieso ich eigentlich nur Vor-Ort einkaufe ^^ :/

Bandit666
2005-07-11, 19:32:32
Mein DFI löppt bestens! Ich bin blöd...ich weiss! :biggrin:

Probiert mal das 615er Bios.......aus Erfahrung das momentan beste Bios.
CPU auf Defaulttakt stellen! Aber nicht auf Auto stellen!
Dann beim Speicher alles auf Auto ausser die Standardtimings wie 2.3.3.8 (ich gehe davon aus ihr habt keine TCCD's drinne)!
Speicherspannung kann auf 2,8 bleiben.
Testet den Ram mit Memtest (20min)!
Was steht bei euch in der Ereignissanzeige nach einem Freeze?

Nein............stimmt nicht. Einen solchen Fehler gibt es nciht.

mfg

Blaze
2005-07-11, 19:43:50
Nein............stimmt nicht. Einen solchen Fehler gibt es nciht.
mfg

Bitte?! Sag doch nicht nein wenns nicht so ist, natürlich gibt es diesen Fehler, selbst mitgemacht und schon oft genug gelesen. Die scheiss Treiber sind so dermaßen verbuggt...

Mit nV IDE-Treibern komm ich genau bis zum netten "Knight Rider" Lämpchen von WinXP und kein Stück weiter, andere kommen ins Windows und denen nippelt die Kiste dann nach ein paar Minuten ab. Mit dem Windows-Standardtreiber ging dann wieder alles.

Google mal nach "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL", du wirst erstaunt in wie vielen Themen der IDE/SW-Treiber von nV genannt wird ;)

Blaze
2005-07-11, 19:47:16
predprey, ich hab hier mal nen Quote für dich aus dem DFI FAQ vom HWL:

RAM-Empfehlungen/Probleme

- MDT RAM scheint eher problematisch zu sein und nicht richtig zu funktionieren
-Adata 566er und 600er ließen sich nicht mit Auto (SPD) Einstellungen booten.
- neuere Corsair Riegel scheinen schlecht bis gar nicht auf dem Board zu laufen.

Kompatibilität zu: (selbst getestet) by //mar
Winbond BH-5 !
Winbond BH-6 !
Winbond CH-5
Winbond UTT BH-5 !
Winbond UTT CH-5 !
Smasung TCC5 !
Samsung TCC4
Samsung TCCD !
Samsung TCB3
Micron 5B G !
Micron 5B C
Micron 5B D !
Hynix D5
Hynix D4
Hynix B !
Infineon 6A !
Infineon 5C
MoselVitelic 5ns
PowerChip 5ns

(! = Empfehlung)

:rolleyes:

Bandit666
2005-07-11, 20:00:36
Bitte?! Sag doch nicht nein wenns nicht so ist, natürlich gibt es diesen Fehler, selbst mitgemacht und schon oft genug gelesen. Die scheiss Treiber sind so dermaßen verbuggt...

Mit nV IDE-Treibern komm ich genau bis zum netten "Knight Rider" Lämpchen von WinXP und kein Stück weiter, andere kommen ins Windows und denen nippelt die Kiste dann nach ein paar Minuten ab. Mit dem Windows-Standardtreiber ging dann wieder alles.

Google mal nach "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL", du wirst erstaunt in wie vielen Themen der IDE/SW-Treiber von nV genannt wird ;)

Dann müsste es ja überall auftreten......tut es aber nicht. Nicht mal ansatzweise.

Und ich nutze die NV-Treiber seit NF3!

mfg

edit: Ich bestreite ja nicht die Existenz von Fehler wenn man eine bestimmt Kombo/Konfiguration fährt, ABER es gibt im Gegenzug ne Menge Leute wo es NULL Probleme gibt mit den NV-Treibern. :biggrin:

Blaze
2005-07-11, 20:01:55
Dann müsste es ja überall auftreten......tut es aber nicht. Nicht mal ansatzweise.

Und ich nutze die NV-Treiber seit NF3!

mfg

Ich auch und es trat beim nF3 und beim nF4 auf.

Vielleicht hast du nur das nötige bisschen Glück ;)

edit: Ich bestreite ja nicht die Existenz von Fehler wenn man eine bestimmt Kombo/Konfiguration fährt, ABER es gibt im Gegenzug ne Menge Leute wo es NULL Probleme gibt mit den NV-Treibern. :biggrin:

DAS hab ich ja nie abgestritten ;)

Bandit666
2005-07-11, 22:20:05
Mein DFI löppt bestens! Ich bin blöd...ich weiss! :biggrin:

Probiert mal das 615er Bios.......aus Erfahrung das momentan beste Bios.
CPU auf Defaulttakt stellen! Aber nicht auf Auto stellen!
Dann beim Speicher alles auf Auto ausser die Standardtimings wie 2.3.3.8 (ich gehe davon aus ihr habt keine TCCD's drinne)!
Speicherspannung kann auf 2,8 bleiben.
Testet den Ram mit Memtest (20min)!
Was steht bei euch in der Ereignissanzeige nach einem Freeze?

Und?

doom1
2005-07-11, 22:31:23
Es sind die Ram und sonst nix,die kiste rennt jetzt seit sontag morgen und es ist ruhe mit den allerschärfsten einstellungen,kann euch nur diese dinger ans herz legen (bios 702/3 und in den orangenen slots)
http://www.oc-wear.de/pd-1759569662.htm?categoryId=21

Ralf02
2005-07-11, 23:51:54
Da ich bei mir auch den Blend Test nicht zum laufen bekomme, vermute ich langsam, dass es nicht das Board, sondern die CPU (Venice) ist. Der Memory-Controller soll ja verbessert worden sein. Herausgekommen ist eine total ver-bug-te CPU.

Ich bin mir sicher, wenn ich einen San Diego oder Winchester testen könnte, dann wäre der Blend Test kein Problem mehr und die BlueScreens weg.

Bandit666
2005-07-12, 00:04:09
Tauschen mit Wertausgleich? Ich hab nen 3200er Winny!

mfg

Blaze
2005-07-12, 06:40:36
Tauschen mit Wertausgleich? Ich hab nen 3200er Winny!

mfg

Mhm wie weit geht der?! Ich möcht ungern meine High-Performance-&-Low-Voltage CPU abgeben ;)

€: Ach ihr beide wollt tauschen...lol ich sollte langsam mal ins Bett gehen :D

TobiWahnKenobi
2005-07-12, 07:30:14
wo hier grad die CPUs angesprochen werden: ich mache immernoch mit nem newcastle/so939 rum --> der bedient (lustigerweise) sogar 4 doppelseitig bestückte module, die unterschiedlicher nicht sein könnten (Samsung TCCC Cl3 und Corsair XMS3500C2), mit 8-3-3 cl2.5 @210mhz.

(..)

mfg
tobi

predprey
2005-07-12, 08:43:47
Hmm wäre ja super wenns an den Ram liegen sollte ...nur wurden die ja auf nem DFI getestet in einigen reviews ... und ja es sind TCCD`s.

Nur welche Möglichkeit habe ich dann ?

Gibt es denn ein Board, welches ähnliche OC fähigkeiten bietet ?
Sprich ~2500MHz sollten schon drin sein.

Wird Mindfactory denn tauschen ? (ich gehe nicht davon aus !) ...

Nochmals die Frage, kennt wer den deutschen Support von DFI ?

€: Und die Rams liefen schon Fehlerfrei in Memtest bei 250MHz !

Bandit666
2005-07-12, 10:27:02
Jeder nicht defekte TCCD rennt super auf dem DFI!
Mache doch mal das letzte offizielle Bios rauf!
Dann stellste noch die Ramtiminings wie folgt ein:

(von oben nach unten wie im Bios)

LDT Ratio = Auto
Vchipset = 1,7Volt bis 1,8Volt
Vldt = 1,3Volt bis 1,4Volt
Vdimm = 2,9Volt
Vcore = je nach CPU
200
Enable
2.5
4
7
3
7
17
3
2
2
3
4708
1
Enable

Rest auf Default/Auto
Dram Drive Strenght muss auf 8 stehen!

mfg

HockleXX @ Work
2005-07-12, 10:41:57
Immer genau dieses Problem :D

Hab ich auch! SW IDE Treiber installier vom nForce? Wenn ja, lösch diese mal.

Ich glaube Nforce 4 war ein griff ins Klo :(

predprey
2005-07-12, 11:26:58
Also, Nf SW IDE Treiber ist nicht mit inst. und die Rams liefen ja super bei 8x260MHz !

Sogar über Nacht ca 8h bei Prime (Blend bei 8x250MHz) und auch am folgenden Abend bei 8x260MHz !

Aber sobal ich am Morgen dann auf den "Start" Knopf geklickt habe -> freeze :(

Ich konnte aber superPi laufen lassen oder andere Programme benutzen, solange sie schon gestartet waren ...

Dann dachte ich eine Zeit ml es liegt an meinem Raid, aber nun habe ich es aufgelöst und immernoch das Problem.

Ich werde aber mal deine Settings testen für den Ram!

predprey

€: Als bios habe ich das 618 (vorher 510) drauf.

Und bei beiden das Problem!

Bandit666
2005-07-12, 12:51:11
Immer genau dieses Problem :D

Hab ich auch! SW IDE Treiber installier vom nForce? Wenn ja, lösch diese mal.

Ich glaube Nforce 4 war ein griff ins Klo :(

Da muss ich dich enttäuschen. Der NF4 ist der beste Chipsatz ever und die NF4-Treiber sind sehr stabil.
Das es bei dir nicht läuft liegt eher an einem HW-Fehler oder zerbröseltem Sys.
Was hast du denn alles getestet?

mfg

HOT
2005-07-12, 14:06:29
wo hier grad die CPUs angesprochen werden: ich mache immernoch mit nem newcastle/so939 rum --> der bedient (lustigerweise) sogar 4 doppelseitig bestückte module, die unterschiedlicher nicht sein könnten (Samsung TCCC Cl3 und Corsair XMS3500C2), mit 8-3-3 cl2.5 @210mhz.

(..)

mfg
tobi

Na die sind ja unterschiedlich ;)
Es gibt AFAIK nur ein Unterscheidungskriterium zwischen TCCDs und TCCCs, und das ist die Auswahl von Samsung nach dem Testen :D

TobiWahnKenobi
2005-07-12, 14:29:12
findest du nicht? natürlich sind die unterschiedlich. liegen ja immerhin 1 bis 1.5 jahre zwischen. auf den corsairs sind auch keine TCCD chips drauf.

die samsungs (TCCC) laufen ohne an der spannung zu drehen bis 250mhz(2.6V), die corsairs (bh-5), brauchen hohe spannungen (zw. 2.7 und 3.3V) und verweigern mit einer 3er CAS latenz den POST. bis 250mhz könnte man die nicht takten. und wie gesagt: mit den SPD werten des TCCC (8333) würden die XMS module, nicht mal starten.

(..)

mfg
tobi

HOT
2005-07-12, 14:39:49
findest du nicht? natürlich sind die unterschiedlich. liegen ja immerhin 1 bis 1.5 jahre zwischen. auf den corsairs sind auch keine TCCD chips drauf.

die samsungs (TCCC) laufen ohne an der spannung zu drehen bis 250mhz(2.6V), die corsairs (bh-5), brauchen hohe spannungen (zw. 2.7 und 3.3V) und verweigern mit einer 3er CAS latenz den POST. bis 250mhz könnte man die nicht takten. und wie gesagt: mit den SPD werten des TCCC (8333) würden die XMS module, nicht mal starten.

(..)

mfg
tobi

Oh sorry, bin falsch informiert gewesen ;)
Ok, sie sind unterschiedlich :D

doom1
2005-07-12, 17:41:47
Dram Drive Strenght muss auf 8 stehen!????
Wieso das ?????

Die meisten die kenne haben das auf "2" oder sogar auf "1"

und wieso haste "tref auf 4708"

Blaze
2005-07-12, 17:44:16
DRAM Drive Strength

Settings = Auto, 1-8 in 1.0 increments.

Paraphrased From Adrian Wong’s site:http://www.rojakpot.com/ “Sometimes called driving strength. This feature allows you to control the memory data bus' signal strength. Increasing the drive strength of the memory bus can increase stability during overclocking. DRAM drive strength refers to the signal strength of the memory data line. A higher number means a stronger signal and is generally recommended for an overclocked module to improve stability. Supposedly TCCD works better with weak drive strength while just about everything else prefers a stronger signal.”

From bigtoe: “If you leave the option at Auto this will set a weak drive strength, this is good for TCCD based modules but bad for anything else. From testing and debugging the board I have concluded the following. Options 1 3 5 7 are all weak, as is Auto, setting. 1 is actually the weakest option with 7 being as close to the normal weak setting DFI will allow us. Options 2 4 6 8 are the Normal settings, with 8 being the highest strength setting. If you are using TCCD you may want to try 3 5 or 7 as the drive settings as they usually seem to allow the modules to clock well. If you are using VX, or the new BH Gold, or any other modules from the OCZ range you may want to try 8 or 6.”

Large Influence on Stability.

Suggested Settings for DFI: From bigtoe: “If you are using TCCD you may want to try 3 5 or 7 as the drive settings as they usually seem to allow the modules to clock well. If you are using VX, or the new BH Gold, or any other modules from the OCZ range you may want to try 8 or 6.”

doom1
2005-07-12, 17:49:16
ich schreib mal meine einstellungen sag mal was dazu
cpl=enable
tcl=2
trcd=2
tras=5?
trp=2
trc=7?
trfc=14?
trrd=2
twr=2
twtr=1
trwt=2
tref=3120? hab ich jetzt gesehen setzten die meisten auf 3072?? warum
twcl=1?
driveStrengh=7
datadriveStrengh=2

hab ich gelesen dies wäre das beste für einen "Sandiego)ist wohl so richtig hab ich das beste Ergebnis.

Dynamic Counter =on
32 byteGran..=off

doom1
2005-07-12, 18:17:29
was möchte Er mir den nun mitteilen... :confused:
http://img334.imageshack.us/img334/4017/unbenannt5iu.th.jpg (http://img334.imageshack.us/my.php?image=unbenannt5iu.jpg)

doom1
2005-07-12, 20:24:47
Haaaaaaloooooo warum schreibt jetzt keiner mehr?

doom1
2005-07-12, 21:04:29
so ich habe fedisch :biggrin:
Ich wurste nicht mehr das aas rennt jetzt auf 225mhz -2700-(DDR450)2-2-2-5-1T und STABIL unfaßbar :biggrin:

Bandit666
2005-07-12, 21:26:47
so ich habe fedisch :biggrin:
Ich wurste nicht mehr das aas rennt jetzt auf 225mhz -2700-(DDR450)2-2-2-5-1T und STABIL unfaßbar :biggrin:

An was lag es denn? Sieht aus als käme dein Bios net mit der CPU klar.

mfg

doom1
2005-07-13, 07:50:06
:confused: irgendwie hab ich das Gefühl "es wird nicht gelesen" auf der vorigen Seite hab ich mal 3 fragen zu den Einstellungen gestellt...Antwort nix :confused:

"An was lag es denn? Sieht aus als käme dein Bios net mit der CPU klar :confused: "

Also wenn bei den Einstellungen irgenwas mit irgendwas nicht klar kommt dann weis ich nicht....versteh Deine Antwort nicht...tut mir leid

Bandit666
2005-07-13, 08:50:43
:confused: irgendwie hab ich das Gefühl "es wird nicht gelesen" auf der vorigen Seite hab ich mal 3 fragen zu den Einstellungen gestellt...Antwort nix :confused:

"An was lag es denn? Sieht aus als käme dein Bios net mit der CPU klar :confused: "

Also wenn bei den Einstellungen irgenwas mit irgendwas nicht klar kommt dann weis ich nicht....versteh Deine Antwort nicht...tut mir leid

Es wurde doch alles geschrieben.......ein hoch wisenschaftliche Antwort warum du Drive Strengt 8 nutzen sollst, kann ich dir nicht geben. Bei mir liefen diese Settings wie Bombe mit meinen damaligen TCCD's..........die gingen bis 320Mhz!

Ich meinte damit das evtl. dein Bios deine CPU nicht richtig erkannte und initialisieren konnte. Dadurch KÖNNEN solche Fehler auftreten wie bei dir. Ein Biosupdate (mit Microcodeupdate) behebt ein solches Problem.

mfg

doom1
2005-07-13, 09:29:08
:biggrin: hoch wisenschaftlich ...ne das hab ich geklärt ich wollte eigentlich wissen ob ich die Ram Einstellungen so lassen kann oder ob sich da was beist...(siehe Fragezeichen)bin eben Anfänger auf dem Gebiet.
Wie Du auf die CPU Erkennung kommst raff ich immer noch nett...

Hier gibt es ein neues Bios von DFI
http://www.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_de.jsp?PRODUCT_ID=3469&CATEGORY_TYPE=LP&STATUS_FLAG=A&SITE=DE

Bandit666
2005-07-13, 19:39:25
Teste deine Settings mit 30min Memtest!! Wenn keine Fehler kommen---->stable!
Zum Bios hab ich schin was gesagt. *fg*
Ist aber als Final schon 2Tage im Umlauf! :biggrin:

mfg

Blaze
2005-07-16, 22:13:56
So...bleiben nur noch die Bluescreens beim Booten, im normalen Betreib sind sie weg.

Aber wenn der Windows-Ladebildschirm (Knight-Rider Balken ;)) fertig ist bekomm ich ab und an immernoch nen BSOD :confused:

Ideas anyone?

doom1
2005-07-17, 09:52:55
bin zurück zum 704-3 das andere konnte die ram settings nicht halten :mad:

Huhn
2005-07-17, 23:47:00
tja wie ich sehe bin ich nciht der enzige mit problemen bei diesem board. manchmal wünsche ich mir die gute alte sockel a zeit zurück :D
kann mir jemand nen gutes bios empfehlen für folgendes setup?
dfi sli-d
2x512mb adata tccd ( ka welche woche aber ich tippe mal auf 440)
der rest dürfte unwichtig sein.
vor allem wundert mich, dass das board mal stabil ist und dann wieder nicht etc.
das einzige was ich will sind doch nur 300mhz 1:1 :(

Ralf02
2005-07-18, 09:44:36
@-Rob-

Ich habe ja ein ähnliches System wie Du. Ich schaffe 280 Mhz. 1:1 bei 2,8 Ghz. CPU-Takt und 1T 2,5-4-4-10. 300 Mhz. bringt es bei mir nicht, da ich ja dann den CPU-Multi herunter nehmen muss und dann die 2,8 Ghz. nicht erreiche. Aber ich glaube 300 Mhz. schaffe ich (was aber kaum ein Performance-Plus beim Speicherdurchsatz bringt).

Allerdings brauchen meine Speicher schon 3,0 V um mein System stabil zu bekommen. Ist aber noch innerhalb der Spezifikation (gehen glaube ich bis 3,15V mit Garantie).

Als Bios habe ich das 310 drauf. Mit allen anderen habe ich schlechte Erfahrungen machen müssen (instabil, kein booten, etc.).

Das jetzige 623-3 war zuerst eine Beta und wird nun als offizielle angeboten. Komisch.

Gast
2005-07-18, 10:05:34
isch habs 623-2 drauf und keine probleme mitm fsb > 300, atm bei 325 stable, natürlich net syncron.

doom1
2005-07-18, 10:29:52
syncron - asyncron gibbet bei ADM nett,die Speicher kannste höchstebs 1:1 laufen lassen was 200 mhz entspricht.

predprey
2005-07-18, 12:52:12
Hiho

Ich wollte nur kurz erwähnen, dass ich mein Board jetzt zu DFI schicke, ich habe denen mein Problem geschildert und eine RMA Nummer bekommen.

Mal sehen was da rauskommt ..*hoff*

Technofreak81
2005-07-18, 19:23:29
Betreibt jmd evtl. die gleiche Konfiguation wie ich und kann mir tips zum Bios geben ?!
Zur Zeit habe ich das N4D414-3 vom 14/4 bei mir laufen. Läuft alles supi, vorher hatte ich ebenfalls Bluescreens und abstürze mit dem orginal Bios von DFI.

Bandit666
2005-07-18, 19:59:44
syncron - asyncron gibbet bei ADM net,die Speicher kannste höchstebs 1:1 laufen lassen was 200 mhz entspricht.

Und ob das geht. Wenn der Referenztakt 200 ist kann man sehr wohl den Ram asyncron fahren. Aber nur weniger als 200Mhz, nicht mehr.

mfg

Bandit666
2005-07-18, 20:01:19
Betreibt jmd evtl. die gleiche Konfiguation wie ich und kann mir tips zum Bios geben ?!
Zur Zeit habe ich das N4D414-3 vom 14/4 bei mir laufen. Läuft alles supi, vorher hatte ich ebenfalls Bluescreens und abstürze mit dem orginal Bios von DFI.

Wenn bei dir alles ok ist, sehe ich Grund was zu verändern.

mfg

Technofreak81
2005-07-18, 20:21:20
Ich hatte mit der Konfiguration beim 3Dmark05 etwas 4260 Punkte :-( Finde das doch schon etwas wenig.. Habe gedacht es könnte am Speicher liegen.
Ich weiss der Benchmark ist nicht sehr aussagekräftig und auf Grakas spezifiziert. Aber dennoch wenns was bringt.. Ansonsten never touch a runnig system ;-)

Bandit666
2005-07-18, 23:06:56
Ich hatte mit der Konfiguration beim 3Dmark05 etwas 4260 Punkte :-( Finde das doch schon etwas wenig.. Habe gedacht es könnte am Speicher liegen.
Ich weiss der Benchmark ist nicht sehr aussagekräftig und auf Grakas spezifiziert. Aber dennoch wenns was bringt.. Ansonsten never touch a runnig system ;-)

Speicher der gut performt, hat kaum bis keine Einfluss auf 3DMark05!
Du hast nur ne X800XL. Was hast du erwartet?
Hast du auch AA und AF disabled und Treiber auf Leistung gestellt?
Was sagen denn deine Schreib und Leseergebnisse in RightMark Memory Analyzer?
Was sagt 3DMark01 und 03?

mfg

Huhn
2005-07-19, 01:58:56
@-Rob-

Ich habe ja ein ähnliches System wie Du. Ich schaffe 280 Mhz. 1:1 bei 2,8 Ghz. CPU-Takt und 1T 2,5-4-4-10. 300 Mhz. bringt es bei mir nicht, da ich ja dann den CPU-Multi herunter nehmen muss und dann die 2,8 Ghz. nicht erreiche. Aber ich glaube 300 Mhz. schaffe ich (was aber kaum ein Performance-Plus beim Speicherdurchsatz bringt).

Allerdings brauchen meine Speicher schon 3,0 V um mein System stabil zu bekommen. Ist aber noch innerhalb der Spezifikation (gehen glaube ich bis 3,15V mit Garantie).

Als Bios habe ich das 310 drauf. Mit allen anderen habe ich schlechte Erfahrungen machen müssen (instabil, kein booten, etc.).

Das jetzige 623-3 war zuerst eine Beta und wird nun als offizielle angeboten. Komisch.

ja ich werde mal das 310 draufklatschen. evtl bringt das was *hoff*. versuch doch mal 2,5-4-3-6... sollte dein tccd eigtl packen ;)

Blaze
2005-07-19, 12:54:27
So...bleiben nur noch die Bluescreens beim Booten, im normalen Betreib sind sie weg.

Aber wenn der Windows-Ladebildschirm (Knight-Rider Balken ;)) fertig ist bekomm ich ab und an immernoch nen BSOD :confused:

Ideas anyone?

So, ich hab jetzt einfach mal die IDE-Kabel von DFI rausgehauen und meine oldschool Flachbandkabel von Anno 1799 eingebaut und siehe da: Die Kiste hängt sich beim booten ned mehr auf! (Bis jetzt zumindest, hab eben locker 10 mal hochgefahren und neugestartet, ich kam auf Anhieb ins Windows)

Wenn das jetzt wirklich die Ursache für die ganzen Probleme war fress ich nen Stock und schick DFI ihre beknackten Kabel nach Taiwan zurück :D

Bandit666
2005-07-19, 13:36:10
Rob heisst nun wieder Huhn!!

Zum wievielten Mal? :biggrin: :biggrin:

mfg

misterh
2005-07-19, 14:11:50
Rob heisst nun wieder Huhn!!

Zum wievielten Mal? :biggrin: :biggrin:

mfg

WAYNE

Huhn gefällt mir besser als ROB ;D

Huhn
2005-07-19, 16:42:11
WAYNE

Huhn gefällt mir besser als ROB ;D
:cool: ich hiess Huhn danach -Rob- jetzt wieder Huhn und dabei bleibts jetz erstmal ;) 310 bios läuft übrigens besser. vor allem die probleme mit den teilern sind besser geworden. auch läuft der ram jetzt auch wieder mit 200mhz bei 2-2-2-5

D3aDl0cK
2005-07-19, 16:45:52
Woran könnte es liegen, wenn ab etwa HTT280 nix mehr stabil läuft?
Venice-Controller am Ende?

(Hab jetzt keinen Sammelthread für lp ut nf4 sli-d gefunden und dahcte ich poste mal hier rein)

DrumDub
2005-07-19, 16:53:42
Venice-Controller am Ende? ja, dürfte der controller sein. bei meinem winni komm ich auch nicht über 280mhz htt, auch wenn ich den ldt multi auf 1x stelle und den cpu multi auf 4x. das board packt auch locker 320-330mhz htt, wenn der controller auf der cpu mitspielt.

Blaze
2005-07-19, 16:55:31
Venice-Controller am Ende?

(Hab jetzt keinen Sammelthread für lp ut nf4 sli-d gefunden und dahcte ich poste mal hier rein)

Könnte ein Mod das dann vielleicht mal in "DFI LanParty UT nF4 Sammelthread" umbenennen? Hier scheints ja doch ne Menge Leute zu geben die hier und da ihre Problemchen haben. *rotschreiben um aufmerksamkeit zu erwecken rulez* :D

@ Deadlock: Gib mal deinem Chipsatz und dem LDT ein bisschen mehr Spannung, vielleicht hilft das.

Stell beide jeweils eine Stufe höher (LDT 1,3V und Chipset 1,6V)

DrumDub
2005-07-19, 17:04:24
Könnte ein Mod das dann vielleicht mal in "DFI LanParty UT nF4 Sammelthread" umbenennen? Hier scheints ja doch ne Menge Leute zu geben die hier und da ihre Problemchen haben. *rotschreiben um aufmerksamkeit zu erwecken rulez* :D done. :)

@ Deadlock: Gib mal deinem Chipsatz und dem LDT ein bisschen mehr Spannung, vielleicht hilft das.

Stell beide jeweils eine Stufe höher (LDT 1,3V und Chipset 1,6V) hat bei mir nichts gebracht. ist aber auch egal, da c&q eh über 260mhz eh nicht läuft, was ich aber haben will.

übrings ne sehr gutes oc-faq für den a64: http://www.hardforum.com/showthread.php?t=795444

Blaze
2005-07-19, 17:09:16
done. :)

danke dir :)

hat bei mir nichts gebracht. ist aber auch egal, da c&q eh über 260mhz eh nicht läuft, was ich aber haben will.

Also ich hab mit 270 keine Probleme mit CnQ :confused:

BlackArchon
2005-07-19, 17:21:28
So, ich hab jetzt einfach mal die IDE-Kabel von DFI rausgehauen und meine oldschool Flachbandkabel von Anno 1799 eingebaut und siehe da: Die Kiste hängt sich beim booten ned mehr auf! (Bis jetzt zumindest, hab eben locker 10 mal hochgefahren und neugestartet, ich kam auf Anhieb ins Windows)

Wenn das jetzt wirklich die Ursache für die ganzen Probleme war fress ich nen Stock und schick DFI ihre beknackten Kabel nach Taiwan zurück :D
Ja, das runde IDE-Kabel von DFI ist für den Arsch. Ich hatte auch damit meine Probleme. Manchmal lief meine Platte mit UDMA4, mal mit UDMA5, und in Windows war das System manchmal merkwürdig langsam. Nach einem Kabeltausch gibts keine Probs mehr. :)

Blaze
2005-07-19, 17:26:22
Ja, das runde IDE-Kabel von DFI ist für den Arsch. Ich hatte auch damit meine Probleme. Manchmal lief meine Platte mit UDMA4, mal mit UDMA5, und in Windows war das System manchmal merkwürdig langsam. Nach einem Kabeltausch gibts keine Probs mehr. :)

Ich weiß nun aber nicht ob es das Kabel war...ich hab auch die Laufwerke etwas anders gejumpert weil sonst die Kabel zu kurz gewesen wären.

Vorher:

IDE1-Master: HDD (UDMA 5)
IDE1-Slave: DVDRom (UDMA 2)
IDE2-Master: HDD (UDMA 5)
IDE2-Slave: DVDRW (UDMA 2)

Jetzt:

IDE1-Slave: HDD (UDMA 5)
IDE2-Master: DVDRom (UDMA 2)

Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit dem UDMA-Zeugs aus...weiß hier wer ob obere Einstellung so überhaupt funktionieren kann?! :confused:

Noch lustiger: Auf einmal rennt mein Ram auch mit 1T ohne Mucken...häää? :|

Huhn
2005-07-19, 17:29:37
aber die sata kabel sind in ordnung oder hat jemand mit denen probleme?

Blaze
2005-07-19, 17:32:21
aber die sata kabel sind in ordnung oder hat jemand mit denen probleme?

Wenn du keine Probleme mit denen hast, mach dir doch keine Sorgen ;)

Kann auch sein dass ich einfach nur Pech mit den Kabeln hatte oder dass das ganze Sys nur durch meine eigene Blödheit so kacke lief und die Kabel okay sind...

DrumDub
2005-07-19, 17:36:05
Also ich hab mit 270 keine Probleme mit CnQ :confused: das hängt eben von der cpu ab, wie auch der max htt.

D3aDl0cK
2005-07-19, 17:44:53
Könnte ein Mod das dann vielleicht mal in "DFI LanParty UT nF4 Sammelthread" umbenennen? Hier scheints ja doch ne Menge Leute zu geben die hier und da ihre Problemchen haben. *rotschreiben um aufmerksamkeit zu erwecken rulez* :D

Stell beide jeweils eine Stufe höher (LDT 1,3V und Chipset 1,6V)

Habs sogar auf 1,4 und 1,7 versucht, keine Änderung, stürzt weiterhin ab, nur die Bluescreens sind weg und es dauert etwas länger.

Blaze
2005-07-19, 17:47:49
Habs sogar auf 1,4 und 1,7 versucht, keine Änderung, stürzt weiterhin ab, nur die Bluescreens sind weg und es dauert etwas länger.

[ ] Ich muss leider einsehen dass meine CPU am Limit angekommen ist.

Was anderes würde mir jetzt nicht in den Sinn kommen.

Blacksoul
2005-07-19, 17:53:07
Ah, toll.

Dann kann ich ja hier mal auf mein Problem... chen aufmerksam machen

http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=236175

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung. (wäre toll ;D)

t.blacksoul.d

D3aDl0cK
2005-07-19, 17:55:54
[ ] Ich muss leider einsehen dass meine CPU am Limit angekommen ist.

Was anderes würde mir jetzt nicht in den Sinn kommen.

Jepp so isses wohl....immerhin 2500, anfangs dahcte ich er geht nichtmal über 2200.

Blaze
2005-07-19, 22:26:28
Jepp so isses wohl....immerhin 2500, anfangs dahcte ich er geht nichtmal über 2200.

Naja, trotzdem nicht schön dass die CPU da einfach dichtmacht.

Gast
2005-07-20, 10:46:25
Sagt aml hatjemand von euch schon mal probiert das Board mit 3 gleichen Speichermodulen(bsp. 256x256x256 DDR333) zum laufen zu bekommen???

Ich hab da irgendwie kein Erfolg :(. Schon alles Probiert(704-1 bios, Bank interleaving off etc.)

BlackArchon
2005-07-20, 11:21:52
Drei Module laufen nicht auf dem Sockel 939.

Gast
2005-07-20, 11:31:13
schade um das dritte Modul :(

Blaze
2005-07-20, 12:29:48
Ich weiß nun aber nicht ob es das Kabel war...ich hab auch die Laufwerke etwas anders gejumpert weil sonst die Kabel zu kurz gewesen wären.

Vorher:

IDE1-Slave: DVDRom (UDMA 2)
IDE2-Master: HDD (UDMA 5)

Jetzt:

IDE1-Slave: HDD (UDMA 5)
IDE2-Master: DVDRom (UDMA 2)

Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit dem UDMA-Zeugs aus...weiß hier wer ob obere Einstellung so überhaupt funktionieren kann?! :confused:

Noch lustiger: Auf einmal rennt mein Ram auch mit 1T ohne Mucken...häää? :|

^
|
|
|
|

Kann mir dazu mal jemand was sagen? :rolleyes:

D3aDl0cK
2005-07-20, 12:54:59
^
|
|
|
|

Kann mir dazu mal jemand was sagen? :rolleyes:

Ich wüsste keinen Grund wieso beide Kombinationen nicht funktionieren sollten.
Jedoch häng ich üblicherweise auch immer HDD und optische Laufwerke je an ein gemeinsames IDE-Kabel.
Aber wenn ich ne dritte HDD mal dranhänge, mach ich meist ein optisches ab, also wie in deiner ersten Kombination.

Vllt. kanns sein, dass bei Kombi 1, durch die untershciedlichen betriebsarten bei gleichzeitigen Zugriffen die Performance der HDD einbricht, habs aber nicht getestet.
Ist nur ne Vermutung, aber am besten jemand fragen der sich mit sowas auskennt =)

Blaze
2005-07-20, 13:01:59
Naja aber warum hab ich denn vorher mit 1T nach ner halben Stunde nen BSOD bekommen und nun, wo ich das umgesteckelt hab, funktioniert 1T auf einmal tadellos...

Dass die BSOD's bei booten weg sind kommt 100%ig durchs Kabel oder anders jumpern der Platten, aber irgendwie will mir das nicht in den Kopf, die jumperungen der HDDs haben doch nix mit dem Speicher am Hut.

Blacksoul
2005-07-20, 14:49:33
Naja aber warum hab ich denn vorher mit 1T nach ner halben Stunde nen BSOD bekommen und nun, wo ich das umgesteckelt hab, funktioniert 1T auf einmal tadellos...

Dass die BSOD's bei booten weg sind kommt 100%ig durchs Kabel oder anders jumpern der Platten, aber irgendwie will mir das nicht in den Kopf, die jumperungen der HDDs haben doch nix mit dem Speicher am Hut.

Interessant.
Bei mir funktionieren manche Anschlusskobinationen auch nicht, instabil wurde dadurch aber garnichts (wie auch, wenn die HDD nicht mal erkannt wurde).

Irgendwie funktionieren jetzt auch die 10x250, alles sehr komisch. 12h Primestable. Mal sehen obs weiter geht.

t.blacksoul.d

D3aDl0cK
2005-07-20, 16:13:44
hab mal speicher getestet mit memtest86+ 1,6 hab utt speicher und der macht bei mehr als 3,2V voll die fehler und bei 2-2-2 und 200MHz gibt er auch fehler von sich...sehr sehr komisch...muss wohl mal das timings faq von dfi durchlesen...vllt hängts auch daran dass ich nicht höher komme mit der cpu

@Soul das sind die unergründlichen Tifen der Hardware....ich hab keine ahnung ;(

9800ProZwerg
2005-07-28, 18:25:19
*rausgrab*

Hallo Leute!

Da ich jetzt auch auf S.939 umsteige, muss ich mich zwischen dem Abit AN8 und dem DFI Lanparty UT NF4 Ultra entscheiden!

Welches Board wäre zu bevorzugen?
Nach dem ich den Thread gelesen habe tendiere ich stark zum Abit, da das DFI ja extreme Probleme machen soll!
MDT soll ja auch net so gut laufen drauf!
Gibt es neuere Revisions des DFI NF4 Ultra?

Was würdet Ihr machen?

Mfg
9800ProZwerg

Bandit666
2005-07-28, 18:31:00
Das DFI macht keine Probleme und MDT laufen super.
Wo hast DU Dich denn informiert? Mediamarkt? :biggrin: :biggrin:

mfg

Blaze
2005-07-28, 18:32:05

mfg

Bei mir lief gar nix gut...zumindest die 1GB Module kannst knicken aufm DFI

9800ProZwerg
2005-07-28, 18:36:17

mfg

:biggrin:
Schau dir mal den thread bei hwluxx an, dort wird von der Kombo MDT und DFI abgeraten!
Es sollen erstmal 2x512MB rein!

BlackArchon
2005-07-28, 18:42:43
...
Gibt es neuere Revisions des DFI NF4 Ultra?
...
Guggst du hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=70116&page=1&pp=25
Was würdet Ihr machen?Ich würde jetzt momentan eine Riesenparty feiern wollen, so richtig einen drauf machen und richtig abfeiern wollen. Aber ich glaube das wolltest du gar nicht wissen. http://forum.ingame.de/broodwar/images/smilies/elefant.gif

Bandit666
2005-07-28, 19:33:43
:biggrin:
Schau dir mal den thread bei hwluxx an, dort wird von der Kombo MDT und DFI abgeraten!
Es sollen erstmal 2x512MB rein!

Achja.....dann schaue dir mal die andere Sammelfreds an.....überall wirst du Leute finden die von etwas abraten!! Manche ratem vom Abit ab....andere vom Asus...... :eek: !

DFI und MDT laufen definitiv stabil.

Ich selbst hatte von MDT 2x1024MB TSOP DS und 2x1024 BGA DS sowie 2x512MB DS drinne.
Beide liefen äusserst stabil und sogar mit besseren timings wie vom SPD geboten. Das DFI schluckt fast jeden Speicher. Mein pers. Rekord war bei 320Mhz durch TCCD-Ram!
Woran mag das wohl liegen? Achja.....am pösen DFI! *wegschmeiss*

Bei mir lief gar nix gut...zumindest die 1GB Module kannst knicken aufm DFI

siehe oben. Evtl. noch das Ausleferungsbios? Oder falsche Settings? Also so langsam muss ich schmunzeln. =)

edit: die anderen 4 Leute in meinem Bekanntenkreis haben keine Sorgen mit DFI und MDT! Kannst also ruhig kaufen. Nur einen Anfänger überfordern die zahlreichen Biossettings vom DFI schnell!!

9800ProZwerg
2005-07-28, 20:12:06
Bandit, du klingst wie meistens ein bissl überheblich ;)
Ist nicht böse gemeint!
Aber die Erfahrungen bei hwluxx zeigen das MDT nicht immer ohne Probleme aufm DFI NF4 läuft! Viele user berichten über probs, und die sind ganz bestimmt nicht irgendwelche noobs ;)
Problemloser soll da das AN8 sein!

Blaze
2005-07-28, 20:18:23
siehe oben. Evtl. noch das Ausleferungsbios? Oder falsche Settings? Also so langsam muss ich schmunzeln. =)

Dann schmunzel mal, so wenig Ahnung von Computern hab ich auch nicht dass ich nicht alles versucht hab um die Dinger stabil zum rennen zu überreden.

Hab ca. 20 verschiedene Biosse probiert, alle offiziellen mit sämlichen Ramtables und natürlich auch die von Oskar Wu.

Selbst bei 200 MHz und 3-4-4-8 wollten die Dinger nicht stabil rennen, gab ewig BSOD's...

Memtest war soweit in Ordnung, ganze Nacht gelaufen ohne Fehler. Aber kaum war man im Windows, 10 Minuten irgendwas gemacht, zack, BSOD.

Hab mir dann meine 2GB OCZ geholt und die liefen von Anfang an stabil. Sogar recht gut OC'en konnte ich die und dabei noch die Timings verschärfen. Was will man mehr? Die 60 Euro Aufpreis tun mir eh ned weh, von daher auf jeden Fall ne lohnende Investition für mich. Hab die 2 GB MDT Riegel übrigens an Energizer hier im Forum verkauft, der hat sich bis jetzt noch ned gemeldet, also sind die Riegel an sich wohl 100%ig okay.

Also lag es wohl oder übel am Board da sich ja sonst nix im Sys verändert hat ;)

erwingage
2005-07-28, 20:18:54
Ist nicht böse gemeint!
Aber die Erfahrungen bei hwluxx zeigen das MDT nicht immer ohne Probleme aufm DFI NF4 läuft! Viele user berichten über probs, und die sind ganz bestimmt nicht irgendwelche noobs ;)
kann ich bestätigen!
habe selber a8n-sli-deluxe+mdt 1024mb :wink:

Bandit666
2005-07-29, 07:06:54
Ist nicht böse gemeint!

Ja ich weiss......ich hoffe ihr nemmt es mir nicht übel. :frown:
Ich bin eigentlich nicht ganz so im RL. Nur ein bissl. :biggrin:

Dann schmunzel mal, so wenig Ahnung von Computern hab ich auch nicht dass ich nicht alles versucht hab um die Dinger stabil zum rennen zu überreden.

Hab ca. 20 verschiedene Biosse probiert, alle offiziellen mit sämlichen Ramtables und natürlich auch die von Oskar Wu.

Selbst bei 200 MHz und 3-4-4-8 wollten die Dinger nicht stabil rennen, gab ewig BSOD's...

Memtest war soweit in Ordnung, ganze Nacht gelaufen ohne Fehler. Aber kaum war man im Windows, 10 Minuten irgendwas gemacht, zack, BSOD.

Hab mir dann meine 2GB OCZ geholt und die liefen von Anfang an stabil. Sogar recht gut OC'en konnte ich die und dabei noch die Timings verschärfen. Was will man mehr? Die 60 Euro Aufpreis tun mir eh ned weh, von daher auf jeden Fall ne lohnende Investition für mich. Hab die 2 GB MDT Riegel übrigens an Energizer hier im Forum verkauft, der hat sich bis jetzt noch ned gemeldet, also sind die Riegel an sich wohl 100%ig okay.

Also lag es wohl oder übel am Board da sich ja sonst nix im Sys verändert hat ;)

Aber MDT läuft nunmal stabil. Ich denke mal eher das es einfach defekte Riegel oder defekte Mainboards waren. Sonst müsste es je bei jedem MDT-Riegel und/oder dessen Konstellation auftreten. Schade ist es natürlich wenn es nicht läuft, aber von Anfang an das DFI in Kombo mit MDT als schlecht abzustempeln halte ich für gewagt.

Übrigens.........wenn Memtest keine Fehler bringt, ist auch in Sachen Ram alles in Ordnung. :tongue:
Kann ja an 100 anderen Sachen gelegen haben.
Naja.......letztendlich würde ich DFI und MDT jeder zeit wieder holen!!

mfg