PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ Probs. unter Win 2k


HELLRAISER
2001-07-08, 19:59:31
Hallo, ich habe folgende Konflikte:
Systeminformationsbericht erstellt am: 08.07.2001 19:45:39
[Ressourcekonflikte]

Ressource Gerät
IRQ 11 NVIDIA GeForce3
IRQ 11 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
IRQ 11 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
IRQ 11 Creative SB Live! (WDM)
IRQ 11 Allied Telesyn AT-2500TX (with Magic Packet) PCI Ethernet Adapter
IRQ 11 HPT370 UDMA/ATA100 RAID

kann es sein das ich dadurch Geschwindkeitsverluste habe??
Wie kann ich die IRQs frei belägen??
Wer kann helfen??
mfg
Sven

Skinner
2001-07-08, 20:33:32
Das ist kein Konflikt, das ist ACPI ;D Ist völlig normal unter Win2000 !
Entscheidend ist, wie die IRQ Verteilung beim Booten ist!

So sieht es bei mir unter 2000 aus :)

HELLRAISER
2001-07-08, 21:06:26
THX ist also alles im Grünen bereich

Voodoo3Killer
2001-07-09, 21:53:09
...man kann das ganze auch irgendwie umgehen, Stefan hat da mal was von ACPI auf Standard PC umschalten geschwafelt...

Skinner
2001-07-10, 15:19:09
.... das wirkt sich aber nicht auf die lauffähigkeit des PC aus....

Wichtig ist, wie ich es oben schon erwähnt habe, die IRQ verteilung beim Boot-Screen ;)

gruss
Skinner

ow
2001-07-10, 15:33:41
Originally posted by Skinner
.... das wirkt sich aber nicht auf die lauffähigkeit des PC aus....

Wichtig ist, wie ich es oben schon erwähnt habe, die IRQ verteilung beim Boot-Screen ;)

gruss
Skinner


Was soll daran denn entscheidend sein???


Windows scheisst dir was auf die IRQ-Vergabe des BIOS und verteilt die IRQs einfach NEU, so sieht's aus.

Andre
2001-07-10, 16:20:09
Yupp, musste ich auch schon mal erfahren...

tikiman
2001-07-10, 18:40:27
Ne, der IRQ 11 von da oben ist rein virtuell. Die Karten laufen tatsächlich auf den IRQ´s die im Boot-Screen angegeben sind.

Das da auch mal was geshared wird ist ja klar, aber wenn das Probleme macht liegt das weder an der Hardware, noch an W2K, sondern vielmehr an schrottig programmierten Treibern.

ow
2001-07-10, 21:42:34
Originally posted by tikiman
Ne, der IRQ 11 von da oben ist rein virtuell. Die Karten laufen tatsächlich auf den IRQ´s die im Boot-Screen angegeben sind.

Das da auch mal was geshared wird ist ja klar, aber wenn das Probleme macht liegt das weder an der Hardware, noch an W2K, sondern vielmehr an schrottig programmierten Treibern.


Nenn mir doch mal die Quelle dieses Unsinns.

ISA IRQs sind/waren schon IMMER reell, seit 20 Jahren sind sie das.
Virtueller IRQ11 *kopfschüttel*

Informier dich mal über pnp und welche Instanzen im Rechner IRQs vergeben, wie IRQ-Routing funktioniert, etc...

StefanV
2001-07-10, 22:36:39
1. Seit PnP laufen die Rechner immer schlechter...

2. IRQ Sharing steht in den Spezifikationen des PCI Slots (seit 1994!!!), und hast du schon mal einen SCSI Controller gesehen, der das kann???

Es kommt da also auf das Gerät an...

3. wenn sich 2 ISA Karten einen IRQ teilten, dann ist der Rechner immer abgeschmiert, wenn BEIDE Karten benutzt werden (deshalb hat es ja auch immer geklappt, wenn man eine Sound Karte auf den Druckerport gelegt hat)...

4. Diese 'automatisierungs' Routinen sind :kotz:...

Wie gesagt früher, als es noch kein PnP gab, damals war es kinderleicht einen Rechner in Betrieb zu nehmen (wenn man sich durch die ganzen Jumper geschlagen hat)...

Voodoo3Killer
2001-07-10, 23:03:39
PnP = Plug and Pray

Skinner
2001-07-11, 19:47:05
ACPI wird für die Korekte funktionweise des Power Managments benötigt. (Rechner runterfahren wenn Power Knopf gedrückt etc.)

Warum Microsoft jedoch alles Geräte Virtuell auf einen IRQ legt wird für immer ein Rätsel bleiben ;D

gruss

tikiman
2001-07-11, 22:30:54
Originally posted by ow



Nenn mir doch mal die Quelle dieses Unsinns.

ISA IRQs sind/waren schon IMMER reell, seit 20 Jahren sind sie das.
Virtueller IRQ11 *kopfschüttel*

Informier dich mal über pnp und welche Instanzen im Rechner IRQs vergeben, wie IRQ-Routing funktioniert, etc...


Diesen "Unsinn" habe ich von den Admin´s des Win-Helpline-Forum´s ( http://www.winhelpline.com ).

Ich zitiere mal Harvey:


Hi,
es werden immer mehr Stimmen laut, nach denen die IRQ's virtuell verwaltet werden. Das heißt, ACPI verteilt die freien IRQ's sinnvoll auf die Geräte, nur kann man das ärgerlicherweise nicht wirklich im Gerätemanager sehen. Beweisen kann ich das leider nicht, ich warte auch schon lange darauf, daß mal ein Artikel über den Algorithmus auftaucht.

Damit kann ich auch die Frage nicht beantworten, ob die IRQ's dynamisch verteilt werden (sich die IRQ's also den Erfordernissen während des Betrieb ändern können), oder ob einmal festgelegte Geräte für immer so bleiben (statisch also). Ich schätze es ist eine Mixtur aus beidem - bei der HW-Erkennung könnten die Karten neu gemischt werden.

Wenn Du jetzt mit statisch/dynamisch meintest, ob alle IRQ's auf 9 oder 11 auflaufen: Ich hege den Verdacht, daß die von ACPI verteilten IRQ's benutzt werden und nicht die 9 oder 11. Dafür spricht, daß sich eine Creative Soundkarte in einem A7V nur in Slot 3 richtig wohl fühlt.

Ich habe davon ab ein recht gesundes Vertrauen in ACPI, zumindest in so fern, als das die IRQ's so gut wie möglich vergeben werden. In vielen Fällen funktioniert ACPI ja recht gut. Dazu sind aber 2 Gegebenheiten zu beachten:

1.) Es gibt nur wenige freie IRQ's, die meisten der 15 sind vom System belegt.
2.) Teilen sich On-Board-Komponenten und/oder PCI-Slots aufgrund des Board-Designs einen IRQ, so kann auch das beste OS diesen Knoten nicht auflösen. Das ist nun eimal durch die Leiterbahnen fest verdratet.


Glaub mir, die beschäftigen sich schon sehr lange und intensiv mit dem Thema und wissen worüber sie reden.

ow
2001-07-11, 23:02:20
Originally posted by Skinner
ACPI wird für die Korekte funktionweise des Power Managments benötigt. (Rechner runterfahren wenn Power Knopf gedrückt etc.)

Warum Microsoft jedoch alles Geräte Virtuell auf einen IRQ legt wird für immer ein Rätsel bleiben ;D

gruss


ACPI ist Nachfolger von APM UND pnp.

Es ist (treiberseitig) für ACPI einfacher, nur einen IRQ zu verwalten, das ACPI softwaremässig gesteuert wird.

StefanV
2001-07-11, 23:03:19
könnte man ja mal testen...

Mit einer SBLive...

Einmal W2k 'normal' starten, testen, ob sie funzt (mit sharing!!!)...

Und einmal halt per ACPI...

StefanV
2001-07-11, 23:13:33
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Stefan
1. Seit PnP laufen die Rechner immer schlechter...

--------------------------------------------------------------------------------



Das ist subjektiv, ich hatte kaum Probleme mit pnp und den von mir eingerichteten Rechnern.


Ich geb dir mal ein Beispiel:

ich hab eine SB16 PnP im System, auf IRQ5 liegt eine Nicht PnP NW Karte, auf 7 ja der Drucker...

Auf 10 der SCSI Controller und auf 9 die Grafikkarte...

So, und meine SB16 ist auf IRQ11...

Dummerweise kann ich viele Spiele nicht benutzen, weil sie die Karte auf IRQ5 oder 7 erwarten (mance auch noch 10)...

IRQ Sharing ist eigentlich eine uralte Sache...

Ich behaupte einfach mal, daß der PCI ein 'aufgemöbelter' MCA ist (wenn ich mich nicht irre, dann sind beide BUS Systeme recht ähnlich)...

Nur welcher Idiot hat sich diese schwachsinnigen INT Leigungen einfallen lassen???

Oder anders:

Warum haben die meisten Chipsätze immer noch 4 INTs??

Der PCI BUS ist ja damals auch nur für 4 Slots spezifiziert worden...

(demnach müßten wir ja auch 2 PCI Buse im System haben, was ja auch in gewisserweise stimmt...

Nur dummerweise wurde diesem '1 Prot PCI' 2 bestehende INTs zugewiesen...

Da hätte man sich was neues einfallen lassen können...

Und heute haben wir die ganzen Probleme...

Unter anderem ist er zu lahm...

ow
2001-07-11, 23:17:46
Originally posted by tikiman


Diesen "Unsinn" habe ich von den Admin´s des Win-Helpline-Forum´s ( http://www.winhelpline.com ).

Ich zitiere mal Harvey:



Glaub mir, die beschäftigen sich schon sehr lange und intensiv mit dem Thema und wissen worüber sie reden.




Wissen sie anscheinend nicht!

KEINER der IRQs 0-15 ist hardwaremässig mit den PCI-Slots "verdrahtet".

PCI kennt nur die IRQs INTA -INTD (4 PCI-Interrupts), diese "könnte" man als virtuell bezeichnen, da sie keinen CPU-Interrupt auslösen. Das kann nur einer der (ISA-)HW-IRQs 0-15.

Damit nun die CPU auf IRQs der PCI-Karten reagiert, werden durch IRQ-Steuerung die PCI-IRQs INTA-INTD auf die ISA-IRQs 0-15 "geroutet". Der hierzu nötige Router ist idR. Bestandteil der Southbridge, er beherrscht mehrere Schemata zum Routen der PCI-IRQs (IRQ-Routing-Tabelle).

Das BIOS benutzt eine dieser Routing-Tabellen und vergibt so beim Booten die (ISA-)IRQs.

Windows ist PnP, PCI-Geräte auch, d.h. die PCI-Geräte teilen Win mit, auf welchen esourcen sie gerne laufen würden/können. Windows versucht dann durch Laden einer passenden Routing table die Wünsche aller Karten zu erfüllen.

Dabei nimmt Win normalerweise keine Rücksicht auf die zuvor vom BIOS vergeben IRQs (vom BIOS benutzte Routing table) (dies lässt sich aber umgehen).

ow
2001-07-11, 23:21:39
@ Stefan:


Mehr PCI-INTs werden nicht helfen, da sie immer auf einen der IRQs 0-15 geroutet werden müssen, und da wirds halt ENG (weil eben viele IRQs fest sind UND kein Sharing zulassen, zb. IRQ 13 FPU).

Da muss man schon gleich die beschi.... PC-AT Architektur auf den Müll werfen und neu anfangen:(

StefanV
2001-07-11, 23:30:39
Originally posted by ow
@ Stefan:


Mehr PCI-INTs werden nicht helfen, da sie immer auf einen der IRQs 0-15 geroutet werden müssen, und da wirds halt ENG (weil eben viele IRQs fest sind UND kein Sharing zulassen, zb. IRQ 13 FPU).

Da muss man schon gleich die beschi.... PC-AT Architektur auf den Müll werfen und neu anfangen:(


Nicht ganz richgit, denn heutzutage wirst du nicht mehr alle AT Komponenten Nutzen, z.B. die beiden COM Ports...

Bei manchen den PS/2 Mouse Port und Drucker Port...

Teilweise auch IRQ6...

Aber du hast vollkommen recht, die gesamte PC-Architektur ist für die Tonne...

1978 war sie vielleicht ganz gut, aber heute...

Und wieso nur 15 IRQs (also 4bit)???

Und warum nur 8 DMAs (die heute zwar keiner mehr braucht, 3bit)??

Ganz neben bei:

Für eine Multi Prozessor Architektur sind einige 'verränkungen' nötig...

Ersteinmal müßten die BIOS Programmierer mit einem 'leeren Blatt Papier' anfangen...

Wie mir scheint haben die noch einige Dinge integriert, die man heutzutage überhaupt nicht mehr braucht (z.B.ISA PnP BIOS)...

Aber den Tag werde ich wohl nicht mehr erleben...

Skinner
2001-07-12, 09:24:24
Dann können wir das Thema ja beenden ;D

mir wird schon schlecht vom lesen :kotz:, das erinnert mich irgenwie alles an meine ITA ausbildung :D


gruss