PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG 4160 Problem!


Skiploser
2005-07-09, 11:32:12
Servus !

habe den oben genannten Brenner! Das Problem ist, er braucht für eine normale CD (700MB) bei 40Facher Geschwindigkeit mehr als 5 min!

Die Rohlinge sind von Tevion !

Dauerunreg
2005-07-09, 14:06:11
Im gerätemanager beim controller "dma wenn verfügbar" einstellen.

Hatte die tage auch das prob, das durch eine unlesbare dvd in den pio modus geschaltet wurde.
Irgendwie schaltet das bs dann runter.

Bleibt trotz allem der pio modus, den controller zu entfernen und neustarten.
Sodass dieser neu installiert werden kann.

Skiploser
2005-07-09, 14:46:07
....also die möglichkeit DMA einzuschalten ist mir nicht gegeben !

was hat das genau mit dem Pios Modus auf sich ??

Dauerunreg
2005-07-09, 15:36:01
Ist aus der zeit vor dma, mein 4160 wird mit dma 4 verbunden.

Der pio verlangsamt ungemein, da ist dann nur noch 2,x mal dvd brennen drin.

Umso höher der dma-modus, desto schneller die übertragungsrate controller/laufwerk.

Dma 4 dürfte udma66 entsprechen, wofür ein 80 poliges datenkabel nötig ist.

Edit: Dma einstellung ist beim jeweiligen controller, also primär oder secundär.
Je nachdem wo das laufwerk angeschlossen ist.

protom
2005-07-09, 15:45:58
bei meinem LG GSA-4160b ist Ultra DMA4 aktiviert. Zu finden ist es im Gerätemanager unter Ide Ata/Atapi-Controller.

Skiploser
2005-07-09, 17:52:53
..so hab jetzt auf DMA 4 Ultra 66 umgestellt. Das ging jetzt schon ein stück schneller ! es hat jetzt statt 7 min nur noch 4 min 20s gedauert !

Das sollte doch noch schneller gehen oder nicht ??

Gast
2005-07-09, 18:51:18
kann es sein das du ein viren programm noch im hintergrund laufen hast? wenn ja dann schalt das mal aus!

Skiploser
2005-07-09, 20:09:03
...neee daran lag es auch nicht !