PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedstep senkt Spannung nicht, Multi nicht freischaltbar


Wuge
2005-07-09, 12:34:15
Habe folgendes Problem:

1. Wenn die CPU imk Windows auf Multi 14 umschaltet (das funktioniert definitiv)
wird die Spannung nicht gesenkt. Dachte eigentlich dass das so ist ?!?

2. Die Lockfree-Funktion ist im BIOS nicht auswählbar

HW: P5WD2 Premium + P4 640

Weiß jemand Rat?

AlexM
2005-07-09, 14:09:24
Habe folgendes Problem:

1. Wenn die CPU imk Windows auf Multi 14 umschaltet (das funktioniert definitiv)
wird die Spannung nicht gesenkt. Dachte eigentlich dass das so ist ?!?

2. Die Lockfree-Funktion ist im BIOS nicht auswählbar

HW: P5WD2 Premium + P4 640

Weiß jemand Rat?


Bei mir heißt die Option anders... Schau mla im Hnadbuch nach. Evtl BIOS Update...

Zum absenken der Spannung, konnte ich auch nicht nachvollziehen, obwohl die Lastspannung defenitiv höher ist als die IDlE Spannung

MfG AlexM

Wuge
2005-07-09, 14:25:35
Bei mir heißt die Option anders... Schau mla im Hnadbuch nach. Evtl BIOS Update...


Bei mir gibts garkeine Option die daraufhindeutet :( Die Bezeichnung die im Handbuch steht konnte ich im ganzen BIOS nicht finden.


Zum absenken der Spannung, konnte ich auch nicht nachvollziehen, obwohl die Lastspannung defenitiv höher ist als die IDlE Spannung

MfG AlexM

Bei mir ist die Lastspannung niedriger.

Merkor
2005-07-09, 15:44:53
Ich habe dieselben Komponenten und bei mir wird sowohl der Multi heruntergesetzt als auch die Spannung.

Hast du in Windows in den Energieoptionen auch auf z.B. minimalen Energieverbrauch gestellt?

Ich benutze BIOS 0408. Die Version 0422 ist aktuell. Welches hast du drauf?

Und in welchen Bereichen bewegen sich deine Temperaturen (welcher Kühler)?

Wuge
2005-07-09, 17:10:06
Ich habe 0422 installiert, nachdem ich die besagten Problemchen schon mit dem Auslieferungsbios hatte (das war ziemlich alt).

CPU hat bei 4GHz und 1,4V ca. 38 Grad unter Vollast. Ist allerdings wassergekühlt.

Wie weit runter kannst Du im BIOS mit der Spannung? Hast Du auch ne höhere VCore als eigentlich eingestellt ist? Mein Board overvoltet ordentlich!

EDIT: Witzig ist auch, dass die CPU runtergetaktet wird, egal ob ich Speedstep im BIOS aktiviere oder nicht...

Merkor
2005-07-09, 17:13:22
Asus overvoltet traditionell immer ein bisschen, aber die Spannung ist bei diesem Board deutlich stabiler als bei den Vorgängern, d.h. sie sinkt unter Last nicht so weit ab.

Im Moment habe ich die Spannung auf Auto und damit habe ich 1.38v oder so Last und 1.28 unter Speedstep...

Wuge
2005-07-09, 18:20:44
Ja, ich habs schon gemerkt, es lag an der Manuellen Spannungseinstellung. Jetzt hab ich unter Last ca. 1,38 und IDDLE 1,3.

Ich hatte gehofft es geht auch wenn ich manuell 1,45V einstelle.

So, bleibt noch das Problem mit dem Multiplikator freischalten.

Merkor
2005-07-09, 18:30:30
Ja, ich habs schon gemerkt, es lag an der Manuellen Spannungseinstellung. Jetzt hab ich unter Last ca. 1,38 und IDDLE 1,3.

Ich hatte gehofft es geht auch wenn ich manuell 1,45V einstelle.

So, bleibt noch das Problem mit dem Multiplikator freischalten.

Tja, anscheinend greifen die von Intel vordefinierten Spannungsabsenkungen wirklich nur dann, wenn das Mainboard die Spannung automatisch regeln darf.

Es gab mal ein BIOS, da konnte man EIST immer auf Minimum laufen lassen, so dass man immer einen 14er Multi hatte. Das ist AFAIK wieder entfernt worden. Vielleicht kehrt das ja wieder...

Wuge
2005-07-09, 19:09:43
Es gab mal ein BIOS, da konnte man EIST immer auf Minimum laufen lassen, so dass man immer einen 14er Multi hatte. Das ist AFAIK wieder entfernt worden. Vielleicht kehrt das ja wieder...

So steht das auch im Handbuch! Wenns nicht wieder ins BIOS aufgenommen wird, werd ich mich mal ein wenig beschweren.

Merkor
2005-07-09, 19:25:38
So steht das auch im Handbuch! Wenns nicht wieder ins BIOS aufgenommen wird, werd ich mich mal ein wenig beschweren.

Tja, hast du dir mal die neue Version des Handbuchs angeschaut, die jetzt auf den Asus Servern zum Herunterladen bereitsteht? Da haben sie nämlich genau das geändert. Vielleicht haben sie von Intel eins auf den Deckel bekommen...

Wuge
2005-07-09, 20:02:32
Dann haben die das zu spät geändert. Die Homepage mit den Produktfeatures ist auch schon geändert! Auf der Global Homepage wird das Feature noch umworben :)