PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum 8KHA+


Major J
2002-06-17, 09:49:09
1. Hat das Board einen 1/5-Teiler?
2. Ist eine Spannung 0,2V oder 0,1V über normal möglich?
(ich hör mal dies mal das)

EDIT: VCore natürlich

gbm31
2002-06-17, 10:42:36
1/5 teiler: meiner meinung nach und laut einiger webseiten nachgemessen mit pcgeiger (steckkarte, die den takt des pci-slots ermittelt) nein.
es ist zwar erstaunlich, wie hoch sämtliche karten und komponenten mit diesem board (und auch dem abit) kommen, aber eine entlastung dieser durch einen teiler konnte ich nicht nachvollziehen.
dazu habe ich den fsbtakt mhz um mhz angehoben, und mit hdtach nachgemessen, um einen performancerückgang beim umschalten des multi aufzuspüren. (dieser ist beim übergang von 100 mhz zu 133 mhz fsb bei etwa 126 mhz spürbar, weil der neue teiler den fsb von 42 auf 31,5 mhz ändert)
hab aber nix gefunden.

vcore: das board erlaubt max. +/- 0,1 v. also beim athlon max 1,85 v und beim duron entprechend weniger (1,7 v - 1,75 v)

wenn du auf diese features bestehst, würde ich dir das 8k3a empfehlen, das hat definitiv die möglichkeit, die vcore auf über 2 v zu stellen, den teiler hat es meines wissens auch, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Major J
2002-06-17, 11:58:51
Erst mal danke für deine ausführliche Antwort. :)
Ein anderes Board kommt erstmal nicht in Frage, da ich das hier gerade günstig bekommen habe.
Ich häng gerade an der Windowsinstallation.

Das mit der Spannung hab ich aus der PCGH... dort steht -0,1 bis +0,2.
Und die von vorn herein mehr gegebenen 0,05V gibt es auch nicht. :(

gbm31
2002-06-17, 13:16:46
anfangs fand ich die pcgh relativ gut, aber seit ca. 1/2 jahr ist es für mich eher ein witzblatt wie die bild. deutliche sponsorlastigkeit bei tests und sehr fragwürdige messwerte.

das board hält mir guter spannungsversorgung genau die eingestellten werte ein, ist sehr schnell, hat mit dem neuesten bios einen fehlerfreien und ausgereiften zustand erreicht und sollte noch eine weile halten, da tbred kompatibel. ich bin mit meinem sehr zufrieden.

einziges manko: die spannungswandler werden bei mir durch den fehlenden luftzug wegen wakü heißer als heiß. ich hab zur sicherheit mal einen lüfter drübergestellt.

den northbridgekühler hab ich durch einen zalman ersetzt. ist sogar octauglich.

Unregistered
2002-06-17, 17:40:26
das board ist echt gut, bis auf die spannung auf der der 5v-leitung. deshalb mußte ich mit jetzt anstatt ner radeon8500(läuft mit dem board meistens nicht) ne gefurz kaufen.