PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die getarnte Werbung in Zeitschriften ... ;(


Thanatos
2005-07-09, 14:55:04
So, hab mal die neueste PCGH durchgelesen, darunter war auch ein Doppelseitiger bericht über Half Life2. Half Life 2 ??? "Ist das nicht schon langsam abgeschlossen, und wahrscheinlich nicht mehr so der renner......" dachte ich mir, habs mir dann aber mal durchgelesen.


komisch fand ich etwas den Schreibstil von PCGH da er nur Positives über Half life 2 erwähnte, na ok, soll ja nich schlecht gewesen sein, kann man akzeptieren, trotzdem war es nicht wirklich objektiv geschrieben, aber darüber konnte ich mal hinwegsehen.

Aber dann wurde über steam "berichtet" , un nur positives berichtet! "WTF? Steam? Der letzte dreck in sachen Kundenverarsche ,die mich als 56k nutzer dazu trieb HL2 zu boykottieren und nicht zu kaufen, kommt durchweg positiv weg?" geisterte es mir durch den Kopf, und natürlich die zweite frage, "Welcher HL² Fanboy in der redaktion hat das nur geschrieben?", denn aners konnte ich es mir ned erklären, denn sooooooooo positiv berichtet die PCGH ja nie.

Ok, mal in die letzte ecke geschaut welcher Fanboy, alias redakteur, das geschrieben hat.Leider stand nichts dergleichen da wer diesen mist verfasst hat.

Das lies mich etwas stutzig werden, und da sah ich es............Oben in der Linken ecke stand "Anzeige" wo normalerweise zur besseren Orientierung "Praxis, Test usw. steht".

Da ich normalerweise nie da oben hinschaue wenn ich ein magazin durchlese, da es ja da oben sowieso nichts weiter gibt als eine Fett überschrift + Hübsches weis, hab ich es absolut erst zum schluss gemerkt.

Und diese unart der Werbebranche regt mich langsam auf, zuerst bemerkte ich es im "Spiegel" in dem man auch "alle ritt" solche Pseudo Artikel bewundern konnte, aber diese waren doch relativ einfach auszumachen , da sie eine etwas andere schrift benutzten.

Aber in der PCGH war das absolut im gleichen layout wie der rest des Magazins, und sowas regt ich einfach auf, und wirft ein schlechtes licht auf die zeitschrift!:mad:


Jaja, ich weis , ist eigene dummheit das ich es erst so spät bemerkt habe, trotzdem muss das ja nicht sein!

-Andy-
2005-07-09, 14:59:50
Ich habs sofort gesehen das es Werbung ist, aber da das Game kacke ist hätte ich es sowieso nicht gelesen. Aber ich gebe dir Recht, das ist in mehreren Zeitschriften so und meißtens ist es auch nicht so einfach zu erkennen. Es nervt jedenfalls.

Schiller
2005-07-09, 15:14:41
Deswegen kaufe ich mir auch keine Zeitschriften ;)

Thanatos
2005-07-09, 16:05:50
naja, ich brauch halt doch ab und zu mal ein bissle "Hardware" ;) in den Händen.


ich hab zwar auch ein laptop..............aber nimm das mal zum schmökern mit aufs klo ;D:ulol3:

Gast
2005-07-09, 16:44:32
Sowas nimmt in letzter Zeit echt extrem überhand....

ADAC Mitglieder sollen ma die letze ADAC Zeitschrift anschauen:
Erste Doppelseite...Bericht über den Ablauf des NCAP-Crashtest

...und plötzlich steht da (und nur da)...ein Renault verfügt über folgende relevante Merkmale (Zitat frei aus Erinnerung)...

Genau das gleiche Schema....nur positives über einen Test, der bei dem normalen Verbraucher groß angesehen ist und mit dem sich gut Ware (teure Investitionsgüter noch dazu) verkaufen lassen.
Generell wird viel von den französischen Autoherstellern mit diesem fadenscheinigen Test geworben, der doch unter Experten sehr umstritten ist.

Gast
2005-07-09, 22:22:36
jupp auch in der c't strato, telekom (oder wars t-online?). Jedenfalls ist das langsam sehr verwirrend, wenn man denkt der Artikel geht auf der nächsten Seite weiter.

Gast
2005-07-09, 22:40:20
Bei der SFT ist es mittlerweile genauso. Da waren kürzlich zwei Artikel drin. Ich dem einen wurde ein Microsoftprodukt so unkritisch hochgejubelt, das kam mir gleich spanisch vor. Und in dem anderen ging es um Musicload, wie toll das alles sei und kein Hinweis auf dieses beschissene DRM. Tja und ganz oben auf der Seite dann in Minischrift der Hinweis: Anzeige. Sowas nervt ohne Ende. Damit erreichen diese Firmen genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich wollen. Der Kunde fühlt sich verarscht und genervt!

elektrischer Ziegenbock
2005-07-10, 05:18:30
Steht nicht im Pressecodex, dass sich Anzeigen deutlich vom redaktionellen Inhalt zu unterscheiden haben, also außer dem winzigen Titel "Anzeige" auch ein(e) andere Aufmachung/Layout haben müssen?

Ich meine zumindest, das mal irgendwo gelesen zu haben. Sogar in der BILD erkennt man deutlich, welche in einem "typischen Zeitungslayout und Schreibstil" gehaltenen Artikel Werbung sind, ohne nach dem Wort "Anzeige" zu suchen ;)

Hab was gefunden: In Richtlinie 7 steht: "Die Verantwortung der Presse gegenüber der Öffentlichkeit gebietet, dass redaktionelle Veröffentlichungen nicht durch private oder geschäftliche Interessen Dritter beeinflusst werden. Verleger und Redakteure wehren derartige Versuche ab und achten auf eine klare Trennung zwischen redaktionellem Text und Veröffentlichungen zu werblichen Zwecken."Diese klare Trennung ist durch die Verwendung des haargenau gleichen Layouts AFAIK nicht gegeben!

Es gibt auch irgendeine unabhängige Institution, an die man sich auch als Privatmann wenden kann, wenn eine Zeitung gegen den Codex verstößt. Diese Institution konfrontiert dann das betroffene Blatt mit dem Vorwurf, wenn dieser gerechtfertigt ist. Mein Onkel arbeitet bei der Zeitung, doch diesen kann ich verständlicherweise um diese Uhrzeit nicht anrufen. Hier gibt's aber doch sicher den einen oder anderen Schreiberling, der sich genauer auskennt und wohl auch die URL der Meldestelle kennt :)

iam.cool
2005-07-10, 11:15:24
Ich kaufe auch nahezu keine Zeitschriften mehr, auf als Aktikel getarnte Werbung kann ich wirklich verzichten - fehlt auch noch das ich freiwillig dafür Geld ausgebe mir Werbung ansehn/durchlesen zu dürfen :|

M@tes
2005-07-10, 11:16:34
*schleimmodus on*
Das nennt sich Schleichwerbung
*schleimmodus off*

Ich überlege gerade, wann ich mir die letzte Zeitschrift gekauft habe^^
Könnte schon en Jährchen her sein.
Aber stimmt schon.
Gibt nurnoch Pro oder Contra in Zeitschriften. Nicht wie früher beides zugleich. Die Berichte wurden auch möglichst Neutral gehalten, aber jetzt? :|
"Das Game muss man sich einfach kaufen" und konsorten-zitate.

iam.cool
2005-07-10, 11:25:35
Es gibt auch irgendeine unabhängige Institution, an die man sich auch als Privatmann wenden kann, wenn eine Zeitung gegen den Codex verstößt. Diese Institution konfrontiert dann das betroffene Blatt mit dem Vorwurf, wenn dieser gerechtfertigt ist. Mein Onkel arbeitet bei der Zeitung, doch diesen kann ich verständlicherweise um diese Uhrzeit nicht anrufen. Hier gibt's aber doch sicher den einen oder anderen Schreiberling, der sich genauer auskennt und wohl auch die URL der Meldestelle kennt :)


ATM ist als Aktikel getarnte Werbung doch schon weitgehend normale Praxis,
das gibt der Redaktion schliesslich die möglichkeit mehr Werbung im Heft unterzubringen ohne das sich die Seitenanzahl erhöt bzw der augenscheinliche Informationsgehalt sinkt.

Die PCG mit dem HL2 Test war die letzte Game zeitschriift die ich mir geholt ab, das war echt schon zuviel. Sie haben ja nicht mal versucht die Werbung nur unterschwellig rüber zu bringen sondern der ganze Aktikel lies sich als käme er direkt von Valve :ulol2:

nggalai
2005-07-10, 11:32:30
ATM ist als Aktikel getarnte Werbung doch schon weitgehend normale Praxis,
das gibt der Redaktion schliesslich die möglichkeit mehr Werbung im Heft unterzubringen ohne das sich die Seitenanzahl erhöt bzw der augenscheinliche Informationsgehalt sinkt.
Yup. Im PR-Jargon nennt man das gerne ironisch "redaktionelle Beiträge". Es gibt gar Magazine, welche bis auf sehr wenige Artikel nur aus solchen "redaktionellen Beiträgen" bestehen.

No.3
2005-07-10, 18:16:03
Sowas nimmt in letzter Zeit echt extrem überhand....

ADAC Mitglieder sollen ma die letze ADAC Zeitschrift anschauen:
Erste Doppelseite...Bericht über den Ablauf des NCAP-Crashtest

...und plötzlich steht da (und nur da)...ein Renault verfügt über folgende relevante Merkmale (Zitat frei aus Erinnerung)...

Genau das gleiche Schema....nur positives über einen Test, der bei dem normalen Verbraucher groß angesehen ist und mit dem sich gut Ware (teure Investitionsgüter noch dazu) verkaufen lassen.
Generell wird viel von den französischen Autoherstellern mit diesem fadenscheinigen Test geworben, der doch unter Experten sehr umstritten ist.

ich habe den PCGH Artikel net gelesen, aber den ADAC "Bericht". Rechts oben steht ganz deutlich "Anzeige". Also ganz offizielle Werbung (von Renault)!

Rainer

No.3
2005-07-10, 18:18:53
Steht nicht im Pressecodex, dass sich Anzeigen deutlich vom redaktionellen Inhalt zu unterscheiden haben, also außer dem winzigen Titel "Anzeige" auch ein(e) andere Aufmachung/Layout haben müssen?

IIRC (hab das Heft net zur Hand) ist das bei der Renault-Werbung der Fall. IIRC kleinere Schrift und mehr Spalten (?)

Rainer

Karümel
2005-07-10, 18:26:03
. Es gibt gar Magazine, welche bis auf sehr wenige Artikel nur aus solchen "redaktionellen Beiträgen" bestehen.

Öhm, welche?

nggalai
2005-07-10, 19:47:29
Öhm, welche?
Ich stolperte während meiner PR-Arbeit über die Dinger. Kleine "Fach-"Publikationen im IT-Sektor, wo jedoch bis auf die News praktisch alle Artikel und "Berichte" vom jeweiligen Software-Vertrieb gestellt wurden. Der zeichnende Redaktor macht dann noch Lektorat, und das wär's.

Karümel
2005-07-10, 20:56:43
Solche "Zeitschriften" sind bestimmt sehr preiswert "herzustellen" ;D