Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyborg evo Trigger und BF2


Foramin
2005-07-09, 15:29:15
Hallo,

ich hab seit gestern den Saitek Cyborg Evo (wireless) und weil ich gesehen habe, dass den hier wohl einige auch verwenden, wende ich mich mit meinem Problem an euch...
Und zwar geht es um die Einstellung der Schubkontrolle (SK). Momentan ist es so, dass wenn die SK auf "0" steht, das Flugzeug rückwärts fährt bzw. der Heli sinkt. Um das Flugzeug stehen zu lassen bzw. mit dem Heli zu schweben müsste ich genau den halben Schub treffen. Und genau das stört mich! :mad: Ich hätte es gerne so, dass bei "0" nix passiert und je mehr Schub, desto mehr Schub :biggrin: ... Und das Rückwärtsfahren/Absenken des Helis hätte ich gerne auf einer anderen Taste...
Hab auch schon versucht, das in den Controls einzustellen, aber da ist das Problem, dass Aufwärts und Abwärts nur zusammen mit der SK-Achse belegt werden können... Und mit der Programmiersoftware komm ich nicht wirklich zurecht...

Wäre schön, wenn ihr Tipps für mich hättet, das so einzurichten bzw. mir sagen, wie ihr das macht...
Danke!
Foramin

jay.gee
2005-07-09, 15:44:14
Leg dir Schub auf die Tastatur! Ich nutze einen Flightstick in Kombination Tatstatur/Stick und ich denke so machen es bei BF2 auch wohl die Mehrzahl der Piloten.

EDIT/
Pfeiltasten + Stick ist sehr genial. ;)

Foramin
2005-07-09, 15:47:12
Ungern... ist ja vielleicht beim Heli praktisch, aber nicht bei Fliegern (finde ich)...

Gast
2005-07-09, 15:58:25
Hi Foramin,

wie gefällt Dir denn die Steuerung der Helis mit diesem bzw. einem Joystick? Kommst Du bis auf die hier angesprochene Schubregulierung, gut zurecht?

Es gibt ja einige, die meinen, dass 'ne Maus beim Heli besser (genauer) wäre.

ZoiZ
2005-07-09, 16:34:51
Diesen Stick habe ich mir auch gegönnt.
Nach paar ein paar Übungsflügen ist man auf dem Niveau, dass man zuvor mit Tastatur-Steuerung erreicht hatte - nach ein paar Stunden ist man schon viel besser. :)

Bis jetzt nur zu empfehlen der Cyborg Evo; mal sehen wie das in paar Wochen ist.

Zum angesprochenen Problem: stört mich auch. Bisher ist der Schwebeflug eine Problemzone, in der wie wild mit dem Schubregler hantiert wird. Die Kontrolle auf tastatur zu legen kommt jedoch für mich auch nicht in Frage.

Bietet denn die Programmierungssoftware weitere Optionen? Ich hatte die Installatioin abgebrochen, weil ich das Gefühl bekam dort werden unerwünscht Maustreiber ausgetauscht. ;D

Gruß

Foramin
2005-07-09, 17:22:42
@Gast:
Ich komme bisher mit dem Stick extrem gut zurecht! Das ist mit Abstand der beste Joystick den ich je in der Hand hatte! Zugegeben, ich hatte noch nicht sehr viele andere... :rolleyes: Aber wie gesagt: TOP!
Natürlich ist man mit einer Maus anfangs genauer, aber ich denke, dass das die Übung schnell relativiert...

@ZoiZ:
Die Programmiersoftware hat eine interessante Funktion:
Man kann z.B. 0-10% der SK mit keiner Taste belegen und 10-100% mit "W". Eigentlich sollte ja dann nur "Aufwärts" auf der SK liegen... hab´s aber noch nicht hinbekommen. Wer´s schafft bekommt ein Gratis-Smiley ;D

Gast
2005-07-10, 17:38:52
@Foramin & ZoiZ: Danke!

Noch am Samstag habe ich beim Shoppen in der City, mehrere Joysticks in der Hand gehabt und mich für den Cyborg evo entschieden. :D
@Gast:
Ich komme bisher mit dem Stick extrem gut zurecht! Das ist mit Abstand der beste Joystick den ich je in der Hand hatte! Zugegeben, ich hatte noch nicht sehr viele andere... :rolleyes: Aber wie gesagt: TOP!
Natürlich ist man mit einer Maus anfangs genauer, aber ich denke, dass das die Übung schnell relativiert...
Komisch... im Gegensatz zu meinem alten Joystick, ist der evo für mich ziemlich gewöhnungsbedürftig. Im Moment habe ich jedenfalls erhebliche Probleme beim Fliegen.

Hast Du bzw. habt ihr im Spiel noch irgendwelche speziellen Einstellungen (Sensitivity, yaw und pitch) für den Joystick vorgenommen?
Konnte bis jetzt noch nicht ausreichend testen.

ZoiZ
2005-07-10, 17:43:18
Hast Du bzw. habt ihr im Spiel noch irgendwelche speziellen Einstellungen (Sensitivity, yaw und pitch) für den Joystick vorgenommen?
Konnte bis jetzt noch nicht ausreichend testen.

Bisher nicht.
Habe den Joystick erst seit 4 Tagen und noch nicht sonderlich viel Zeit damit verbracht (abgesehen vom ersten Hype am ersten Tag ;)).
Wäre aber sicherlich einer Erprobung wert, was sich so einstellen läßt.

Ich finde, er liegt gut in der Hand und ist präzise - störend ist die Handballenablage; vielleicht lasse ich die ganz weg.

Gruß