PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid-Controller


Unregistered
2002-06-17, 10:15:32
hallo zusammen,

ich will mir einen ide-raidcontroller zulegen, der soll als raid 0 konfiguriert werden. braucht man dazu eine extra bootplatte (so wie auf http://www.icp-vortex.com/support/level/level_d.html dargestellt) oder kann man auch direkt über raid-controller/platte hochfahren?
welche komponenten sind dafür zu empfehlen, es sollte ein gutes&schnelles amd-bord sein und der controller nach oben offen(serial ata, ata133) und unter w2k und w98 laufen?
mit einer gf3 oder 4 und SB Audigy sollte sich das ganze auch vertragen.
gibt es eigentlich noch "aktive" controller? kannte das früher von meiner scsi-karte, die hatte einen eigenen prozessor und dadurch blieb die cpu-last des rechners auch bei heftigen plattenzugriffen immer im grünen bereich, während bei den billigen (passiven) die cpu-auslastung immer auf 100% stieg.

wer kann mir diesbezüglich was empfehlen und wieviel kostet mich der spass?

mfg dw

Stone2001
2002-06-17, 10:39:04
Normalerweise braucht man eine extra Festplatte zum booten, man kann direkt vom RAID-Verbund booten (AFAIK)!

Wenn du ein gutes und schnelles AMD-Board mit RAID-Kontroller suchst, das sich auch gut mit einer Geforce 3 oder 4 verträgt bis du wahrscheinlich mit dem Asus A7V333 am besten bedient! Das Epox ist zwar auch nicht schlecht hat aber ein paar Probleme mit Geforce 3 Karten! Über das neue Abit oder das MSI kann ich weniger sagen, da noch nicht verbaut!

Ja, es gibt noch aktive Controller, die sind aber meißtens auf teuren SCSI-Controllern zu finden und für uns Endanwender uninteresant!
Die meißten heutigen Onboard-RAID-Controller können mit UDMA 133 Platten umgehen,nur muß das Betriebssystem mit UDMA 133 auch umgehen können! Controller mit Serial ATA kommt erst gegen Ende des Jahres auf den Markt.

Kosten: Wenn du bereits zwei IDE-Festplatten gleichen Typs und Kapazität hast, dann würde ich ein normaler RAID-Kontroller ca. 50€ kosten, Boards mit Onboard-Controller kosten dich etwa 20€ mahr als Boards ohne!
Falls du ein SCSI-RAID-Verbund machen willst mußt dir jemand anderes weiterhelfen, da ich hier im privaten Bereich keine Erfahrungen habe!

Arnold
2002-06-17, 12:27:44
Also ich empfehle Dir das was ich selber auch habe ein ABIT AT7 MAX
2 Raid Controller UDMA 133 für bis zu 8 Laufwerke und 2 IDE Ports mit UDMA 133 für bis zu 4 Laufwerke, also 12 Laufwerke und das alles On-Board. Der niedrigste Preis den ich gesehen habe lag bei 195,-€, aber es lohnt sich für dieses Board schau selbst.

Arnold
2002-06-17, 12:28:26
.

Stone2001
2002-06-17, 12:50:04
hmm, nettes Board, aber es fehlen trotzdem noch einige Sachen (PS/2,...)!
Aber was zur H...e macht man mit 2 RAID Controllern Onboard? Wenn man 12 Laufwerke betreiben will, braucht man ja ein extra Gehäuse mit Netzteil, nur um die Laufwerke zu versorgen!
Wenigsten sind es Highpoint-Controller, die kann man auch noch als normale Controller benutzen. Promise Controller dagegen kann man nur als Festplatten-Controller verwenden!

Arnold
2002-06-17, 13:06:20
Originally posted by Stone2001
hmm, nettes Board, aber es fehlen trotzdem noch einige Sachen (PS/2,...)!
Aber was zur H...e macht man mit 2 RAID Controllern Onboard? Wenn man 12 Laufwerke betreiben will, braucht man ja ein extra Gehäuse mit Netzteil, nur um die Laufwerke zu versorgen!
Wenigsten sind es Highpoint-Controller, die kann man auch noch als normale Controller benutzen. Promise Controller dagegen kann man nur als Festplatten-Controller verwenden!

Ich frage mich manchmal wozu mann den bei den schnellen Prozessoren, Speichern, Mainboards und Festplatten heute noch Wert auf einen PS2, Parallel, Serial oder COM Anschluss legt. Bei mir sind die Maus, Tastatur, Logi Wingman, Drucker, Scanner, Webcam alles USB Geräte.
PS2 und Co. sind doch zu langsam und werden in Zukunft von der Bildfläche verschwinden. Das Floppy wird auch Bald bei Komplett Rechner wie Compaq oder Dell auch Verschwinden und nur alls Zubehör
verfügbar sein.

Bei 8 Laufwerken am Raid 0 hat man hald letzten endes 4 Platten die man nutzen kann. Bei 4 Laufwerken am Raid 0 sind es nur 2.
Also ich finde da hat Abit schon was tolles gebaut.

Stone2001
2002-06-17, 13:34:19
Originally posted by Arnold
Ich frage mich manchmal wozu mann den bei den schnellen Prozessoren, Speichern, Mainboards und Festplatten heute noch Wert auf einen PS2, Parallel, Serial oder COM Anschluss legt. Bei mir sind die Maus, Tastatur, Logi Wingman, Drucker, Scanner, Webcam alles USB Geräte.
PS2 und Co. sind doch zu langsam und werden in Zukunft von der Bildfläche verschwinden. Das Floppy wird auch Bald bei Komplett Rechner wie Compaq oder Dell auch Verschwinden und nur alls Zubehör
verfügbar sein.

Bei 8 Laufwerken am Raid 0 hat man hald letzten endes 4 Platten die man nutzen kann. Bei 4 Laufwerken am Raid 0 sind es nur 2.
Also ich finde da hat Abit schon was tolles gebaut.

1.) Ich wünsche dir viel Spass mit deinem USB-Zeugs, wenn du mal was unter DOS machen mußt! (Kommt bei mir öfters vor, und dort gibt es keine USB Unterstützung) Unter WinXP gibt kein DOS mehr, da spricht nichts gegen die ausschliesliche Verwendung von USB!
2.) Darf ich dich einen 'Neureichen-Bengel' nennen? (Keine Ahnung wie alt du bist!) Aber wer kann sich schon 2 * 4 Festplatten des gleichen Typs leisten?

Arnold
2002-06-17, 13:59:40
Nein Du darfst mich nicht einen Neureich Bengel nennen. All zu Alt bin ich nicht aber hab 2 Kids und Familie.
Ich habe bisher ja auch nur eine 80GB und eine 40GB Maxtor UDMA133 Platte. Aber man tut ja aufrüsten.

Die Tastatur wird selbst über USB im DOS unterstützt durch das Mobo und mehr brauche ich nicht im DOS da ich da nur ein Bios Update mache.

Ach ja das habe ich vergessen das Mainboard erfordert mindestens Win-ME also mit Win95 und 98 geht nichts vielleicht geht noch Win98 SE.

Unregistered
2002-06-17, 15:56:33
Originally posted by Arnold
Nein Du darfst mich nicht einen Neureich Bengel nennen. All zu Alt bin ich nicht aber hab 2 Kids und Familie.
Ich habe bisher ja auch nur eine 80GB und eine 40GB Maxtor UDMA133 Platte. Aber man tut ja aufrüsten.

Die Tastatur wird selbst über USB im DOS unterstützt durch das Mobo und mehr brauche ich nicht im DOS da ich da nur ein Bios Update mache.

Ach ja das habe ich vergessen das Mainboard erfordert mindestens Win-ME also mit Win95 und 98 geht nichts vielleicht geht noch Win98 SE.
nun kloppt euch doch mal bitte nicht.
vielen dank für eure antworten - allerdings konnte mich keines der bords 100% überzeugen. beim asusbord existiert der raidcontroller wohl nur um bei den features auf der verpackung aufzutauchen, wie ich auf diversen anderen seiten gelesen habe ist er mit 60 bzw. 70mb/s (mit patch) viel langsamer als man von so einem teil erwartet. wenn es rein theoretisch mit raid0 2xata100=200mb/s sein könnten, müsste doch praktisch imho mindestens die hälfte realistisch sein. ist das ein problem nur mit diesem bord oder liegt es generell am via-chipsatz, mit einem ext. raidcontroller auf diesem bord wird die sache ja auch nicht schneller...?

das andere kommt für mich dann erst recht nicht in frage wenn es nicht unter 98 läuft, das brauch ich noch für die spiele. und das jetzt bitte keiner xp oder me schreit: me hat probleme bei 512 oder mehr mb und xp ab ich nicht und will ich auch nicht.

wie sieht es auf der intel-seite aus? speziell mit treibern für 98 hab ich ja da meine bedenken, die hab ich ja nichtmal mehr für mein 1,1GHz Notebook bekommen (celeron, 845 chipsatz glaub ich..)

harkpabst_meliantrop
2002-06-17, 16:08:11
Originally posted by Arnold
Die Tastatur wird selbst über USB im DOS unterstützt durch das Mobo und mehr brauche ich nicht im DOS da ich da nur ein Bios Update mache.

Kann man die USB-Unterstützung für DOS im BIOS Setup deaktivieren? Ich hoffe doch mal nicht, sonst hätte man sich ja fein ausgesperrt und müsste darauf hoffen, dass sie nach einem Clear CMOS standardmäßig aktiviert ist ... :)

USB wird mittlerweile von allen Seiten so gut unterstützt, dass ich damit keine Probleme mehr habe. Mit den Legacy-Schnittstellen habe ich allerdings auch keine, ich wette 1 : 10, dass meine PS/2-Tastatur nichts in irgendeiner Weise verlangsamt ...

Zum Thema Floppy: Solange man Windows NT/2000/XP auch auf dem Abit-Board nicht mit RAID-Unterstützung installieren kann, ohne ein Floppy-Laufwerk zu besitzen, sehe ich noch nicht ganz das Aussterben dieser Gerätegattung. Dazu ist der Wintel-PC im Moment einfach noch zu doof. Aber auch das ist mir für 15 € Aufpreis - ehrlich gesagt - schnuppe.

harkpabst_meliantrop
2002-06-17, 16:22:00
Originally posted by Unregistered
beim asusbord existiert der raidcontroller wohl nur um bei den features auf der verpackung aufzutauchen, ...
Na ja, wir werden sehen ...


wie ich auf diversen anderen seiten gelesen habe ist er mit 60 bzw. 70mb/s (mit patch) viel langsamer als man von so einem teil erwartet. wenn es rein theoretisch mit raid0 2xata100=200mb/s sein könnten, müsste doch praktisch imho mindestens die hälfte realistisch sein. ist das ein problem nur mit diesem bord oder liegt es generell am via-chipsatz, mit einem ext. raidcontroller auf diesem bord wird die sache ja auch nicht schneller...?
60 - 70 MB/s mit Patch sind wohl reichlich untertrieben. 80 MB/s sollen mit RAID Performance Patch eigentlich locker möglich sein. Und mehr geht tatsächlich mit dem Chipsatz nicht. Wenn du dir mal kurz ins Gedächtnis rufst, dass die RAID-Controller, egal ob aufgelötet oder eingesteckt, PCI-Geräte sind und der PCI-Bus abzüglich Overhead kaum über 100 MB/s kommt, dann sieht das Verhältnis doch schon ein bisschen anders aus. Da aktuelle IDE-Platten es sowieso selbst in den schnellsten Zonen (einzeln) nicht mal auf 50 MB/s Dauertransferrate bringen (nix 100 MB/s), ist diese Einschränkung nicht so besonders gravierend.

und das jetzt bitte keiner xp oder me schreit: me hat probleme bei 512 oder mehr mb und xp ab ich nicht und will ich auch nicht.
Windows 98 hat genauso viele oder wenige Probleme mit mehr als 512 MB wie Windows Me auch. Offiziell unterstützen beide nicht mehr, auch wenn sich in der Knowledge Base zahlreiche Dokumente mit Hinweisen und Workarounds finden. Auch unter Win98 kann es dir jederzeit passieren, dass Programme mit mehr als 512 MB nicht mehr laufen. Wenn bisher bei dir alles geht, dann hast du entweder Glück gehabt, oder mit einem dieser hervoragenden MS-Tipps die Speichergröße effektiv auf 512 MB begrenzt :).

Stone2001
2002-06-17, 19:46:30
Originally posted by Arnold
Nein Du darfst mich nicht einen Neureich Bengel nennen. All zu Alt bin ich nicht aber hab 2 Kids und Familie.

Dann entschuldige ich mich förmlich für diesen 'Ausdruck'!
Originally posted by Arnold
Ich habe bisher ja auch nur eine 80GB und eine 40GB Maxtor UDMA133 Platte. Aber man tut ja aufrüsten.

Ich glaub, selbst bei dir gehen ein paar Jahre ins Land, bis du ein paar Festplatten des gleichen Typs zusammen hast, oder?
Und bis dahin gibt es:
- schneller, größere Festplatten
und die gleiche Platte vielleicht nicht mehr!
Originally posted by Arnold
Die Tastatur wird selbst über USB im DOS unterstützt durch das Mobo und mehr brauche ich nicht im DOS da ich da nur ein Bios Update mache.
Ach ja das habe ich vergessen das Mainboard erfordert mindestens Win-ME also mit Win95 und 98 geht nichts vielleicht geht noch Win98 SE.
Dann wäre das Motherboard sowieso nichts für mich! Nicht jeder hat schon WIN XP oder ME daheim ;)

Arnold
2002-06-17, 20:48:58
Originally posted by Stone2001
Ich glaub, selbst bei dir gehen ein paar Jahre ins Land, bis du ein paar Festplatten des gleichen Typs zusammen hast, oder?
Und bis dahin gibt es:
- schneller, größere Festplatten
und die gleiche Platte vielleicht nicht mehr!


Nein iche denke bis ende des Jahres habe ich so 4 Festplatten mindestens.

Arnold
2002-06-17, 20:55:53
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Kann man die USB-Unterstützung für DOS im BIOS Setup deaktivieren? Ich hoffe doch mal nicht, sonst hätte man sich ja fein ausgesperrt und müsste darauf hoffen, dass sie nach einem Clear CMOS standardmäßig aktiviert ist ... :)

USB wird mittlerweile von allen Seiten so gut unterstützt, dass ich damit keine Probleme mehr habe. Mit den Legacy-Schnittstellen habe ich allerdings auch keine, ich wette 1 : 10, dass meine PS/2-Tastatur nichts in irgendeiner Weise verlangsamt ...

Zum Thema Floppy: Solange man Windows NT/2000/XP auch auf dem Abit-Board nicht mit RAID-Unterstützung installieren kann, ohne ein Floppy-Laufwerk zu besitzen, sehe ich noch nicht ganz das Aussterben dieser Gerätegattung. Dazu ist der Wintel-PC im Moment einfach noch zu doof. Aber auch das ist mir für 15 € Aufpreis - ehrlich gesagt - schnuppe.

Ich meinte nur das mann sich mit USB Tastatur und Maus und auch einigen anderen USB Geräten genauso gut im DOS bewegen kann.

Aber mal erlich ich brauche keine Parallel und Serial oder COM anschlüsse wozu. Mich hat es immer angebleht das ich diese Anschlüsse habe obwohl ich keinen davon nutze.

Das mit dem Floppy, ich denke man wird immer eins brauchen können, nicht nur um die RAID Treiber zu installieren.
Aber es stimmt das die Computer Industrie diese Sachen wirklich abschhaffen will.

Das Board finde ich jetzt mal allergeilst weils mal was anderes ist.
Und das Board ist echt Sau schnell.

Stone2001
2002-06-17, 21:04:44
Originally posted by Arnold
Nein iche denke bis ende des Jahres habe ich so 4 Festplatten mindestens.
Hmm, wenn du soviel Geld dafür ausgeben kannst. Ich, als armer Student, kann mir leider keine 3 neuen Platten leisten! Was willst du eigentlich mit 4 Festplatten machen? 2*RAID 0 oder 2*RAID1 oder RAID 10?

(Gut ich persönlich finde, sich nur Festplatten zu kaufen, damit man ein RAID-Verbund aufbauen kann, im privaten Bereich ehh sinnlos, aber das ist meine Meinung ;) und soll euch nicht aufhalten!)

P.S.: Kann das sein, das wir uns jetzt schon in zwei Threads über das für und wider deines Mainboards diskutieren? ;)

Arnold
2002-06-17, 21:36:52
Originally posted by Stone2001

Hmm, wenn du soviel Geld dafür ausgeben kannst. Ich, als armer Student, kann mir leider keine 3 neuen Platten leisten! Was willst du eigentlich mit 4 Festplatten machen? 2*RAID 0 oder 2*RAID1 oder RAID 10?

(Gut ich persönlich finde, sich nur Festplatten zu kaufen, damit man ein RAID-Verbund aufbauen kann, im privaten Bereich ehh sinnlos, aber das ist meine Meinung ;) und soll euch nicht aufhalten!)

P.S.: Kann das sein, das wir uns jetzt schon in zwei Threads über das für und wider deines Mainboards diskutieren? ;)

Ich habe eigentlich vor ein Verbund Raid 0 mit 2 40GB Platten für das BS zu erstellen was ja die Geschwindigkeit fast verdoppelt.
Ich habe auch nicht Geld im überfluss. Aber für eine 40 GB und noch eine 80GB Maxtor sind so etwa 230€ der Preis sinkt in den Sommer herien noch etwas müsste ich noch Geld zur seite legen können. Ich brauche oder ich möchte nur diesen einen Verbund, der Rest geht alls Speicherplatz für Videos und andere sachen drauf.
Zu dem habe ich einen Brenner ein CDROM und ein DVD Laufwerk ich halte nichts von Kombos.


P.S.:In welchem anderen Thread möglich ist es aber ??


EDIT: Hier haben wir darüber diskutiert http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=23391

Stone2001
2002-06-17, 22:32:02
Originally posted by Arnold
Ich habe eigentlich vor ein Verbund Raid 0 mit 2 40GB Platten für das BS zu erstellen was ja die Geschwindigkeit fast verdoppelt.

hmm, von der verdoppelten Geschwindigkeit, wirst du im normalem Betrieb kaum was merken! Nur beim hantieren mit größeren Dateien bringt ein RAID 0 Verbund Vorteile!
Originally posted by Arnold
Ich habe auch nicht Geld im überfluss. Aber für eine 40 GB und noch eine 80GB Maxtor sind so etwa 230€ der Preis sinkt in den Sommer herien noch etwas müsste ich noch Geld zur seite legen können. Ich brauche oder ich möchte nur diesen einen Verbund, der Rest geht alls Speicherplatz für Videos und andere sachen drauf.
Zu dem habe ich einen Brenner ein CDROM und ein DVD Laufwerk ich halte nichts von Kombos.

P.S.:In welchem anderen Thread möglich ist es aber ??

EDIT: Hier haben wir darüber diskutiert http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=23391
Ja, genau in diesem! :)

Arnold
2002-06-17, 22:46:24
Originally posted by Stone2001

hmm, von der verdoppelten Geschwindigkeit, wirst du im normalem Betrieb kaum was merken! Nur beim hantieren mit größeren Dateien bringt ein RAID 0 Verbund Vorteile!


Ja genau deshalb, Corel Draw, Map & Guide und andere aufwendige sachen. Ich denke da geht es dann mit Raid 0 vorwärts.
Ja ich mein eigentlich wenn man erlich zu sich selbst ist würde es auch ein normaler PC aus dem LIDL oder ALDI für 700 oder 800 € auch tun, aber mann will ja nicht das haben was jeder hat.
Ich hatte ja vorher das MSI KT3 Ultra ARU war ein Top Board, doch es wurde langweilig und ich entschloss mich dieses zu verkaufen und hatte zunächst das SOYO Dragon Plus Platinum Edition im Visir und da
durch einen zufall entdeckte ich das ABIT AT7, und zack es wahr meins.
Wenn ich überlege das ich 209€ für das Board 220€ für die CPU 160€ für 512MB Samsung Orig. Speicher und 29€ für den GlobalWin TAK68 ausgegeben habe, bekomme ich schon fast die Krise. Vor allem da das in einem Jahr nicht mal mehr die hälfte kostet.
Aber so ists hald.

Stone2001
2002-06-17, 22:58:31
Originally posted by Arnold
Wenn ich überlege das ich 209€ für das Board 220€ für die CPU 160€ für 512MB Samsung Orig. Speicher und 29€ für den GlobalWin TAK68 ausgegeben habe, bekomme ich schon fast die Krise. Vor allem da das in einem Jahr nicht mal mehr die hälfte kostet.
Aber so ists hald.
yup, deswegen hab ich auch nur nen XP 1700+, ein Asus A7V333 (ohne RAID), 256MB Samsung RAM und nen Thermaltake Vulcano 6cu! :)