PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Vorgang ist langsamer geworden.


WarSlash
2005-07-09, 15:55:52
Genau das fällt mir bei meinen Notebook jetzt auf. Das System habe ich nicht mehr neuinstalliert (März 2005), weil ich einfach keine Lust haben ;D .

Aber was kann ich machen, damit es mal wieder so schnell fertig geladen ist wie am Anfang? Dieses Phenomen habe ich nach 2 Monaten auf meinen Hauptrechner.

Zu viel Software-Registry-Einträge? In der Msconfig habe ich auch allerhand schon entfernt. Aber Programme wie Trillian 3 brauchen auf dem Notebook ne Ewigkeit und auf dem Hauptrechner nur 5 Sekunden. Viel freier RAM ist auch immer vorhanden.

Notebook:
FSC Amilo A 1630
Athlon 64 3400+ (754, kein Dualchanel!!)
512 MB RAM
9700 Pro
60 GB

Btw. Wieso fragmentieren sich die Daten auf der Notebook-Festplatte so stark, obwohl die Pagefile nur 512 MB groß ist?

patrese993
2005-07-15, 04:04:51
ich würde Dir empfehlen, erstmal drei Partitionen zu erstellen:
c: Windows
d: Pagefile
e: Daten

die Windows Partition sollte mit etwa 4-5 Gig auskommen, je nachdem, was Du alles installieren willst

Die Pagefile Partition nur minimal größer als die Pagefile selbst, bei Dir beispielsweise 550 MB

Auf die dritte Partition kannst dann alles andere klatschen.


Das hat den Vorteil, daß die Partition mit der Pagefile garantiert nicht fragmentiert und die Windows Partition innerhalb weniger Minuten defragmentiert ist.

Willst Du Dich erstmal um diese Konfig drücken, empfehle ich Dir erstmal alles zu deintallieren, was Du nicht brauchst, diverse AdWare Scanner laufen zu lassen (Ad-Aware, Spybot), danach ein paar Registry Cleaner (RegCleaner, RegSeeker), dann die ganzen Temp und Prefetch Dateien löschen, dann im Abgesicherten Modus mit DriverCleaner den Cab-Cleaner ausführen. Dann die Platte defragmentieren und Bootvis ausführen.

Gast
2005-07-15, 05:18:38
...Das hat den Vorteil, daß die Partition mit der Pagefile garantiert nicht fragmentiert und die Windows Partition innerhalb weniger Minuten defragmentiert ist...Die Swap-Datei kann man auch mit einer festen fixen Größe betreiben. Dann fragmentiert da gar nichts!

patrese993
2005-07-15, 06:34:22
von einer festen Größenvorgabe gehe ich grundsätzlich aus!
Auf einer "nicht nur Swap Partition" kannst Du nicht sicher sein, daß die Pagefile nicht von vorneherein mehrere Fragmente aufweist, da sie an die vordersten verfügbaren Stellen geschrieben wird.
Wenn Du die Auslagerungsdatei deaktivierst, die Platte defragst und sie dann auf eine feste Größe einstellst, dann ist das einigermaßen möglich, hab ich als Übergangslösung auch gemacht.
Dennoch ist eine eigene Swap Partition die sicherste und beste Lösung

Lokadamus - nixBock
2005-07-15, 07:30:27
mmm...

Quicktime installiert? Realplayer?