PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft wechselt ihr die Wärmeleitpaste?


BadFred
2005-07-09, 16:52:52
Servus!

Da ich das bei meinem alten Athlon :D schon ewig nicht mehr gemacht habe, frage ich mal die Übertakter, wie ihr das so haltet. :)

huha
2005-07-09, 16:53:35
Die WLP wird gewechselt, wenn der Kühler, aus welchem Grund auch immer, abgenommen und wieder aufgesetzt werden muß.
WLP geht nämlich nicht kaputt, das Zeug hält ewig.

-huha

Super Grobi
2005-07-09, 16:55:40
Die WLP wird gewechselt, wenn der Kühler, aus welchem Grund auch immer, abgenommen und wieder aufgesetzt werden muß.
WLP geht nämlich nicht kaputt, das Zeug hält ewig.

-huha

Ausser dieses billige Silicon Zeug, oder?

SG

huha
2005-07-09, 16:57:22
Selbst das "billige Silikonzeug" hält ewig, mein Vater hat hier noch ein über 20 Jahre altes geöffnetes Döschen davon rumliegen, die Wärmeleitfähigkeit hat noch nicht abgenommen, genauso wenig die Konsistenz.

-huha

OCPerformance
2005-07-09, 17:07:01
ich wechsle die Wlp häufig da ich ja meistens eh am probieren bin ;)

KinGGoliAth
2005-07-09, 17:12:19
wenn ich den / die kühler aus welchen bastelarbeiten auch immer abnehmen muss, erneuer ich die paste natürlich. aber nur erneuern weil x monate vergangen sind mach ich nicht und wird auch nichts bringen. selbst wenn es ein halbes grad bringen sollte. die arbeit und materialkosten wären unverhältnismäßig hoch. :down:

yardi
2005-07-09, 17:16:01
ich wechsle die Wlp häufig da ich ja meistens eh am probieren bin ;)


Und wie schmeckt sie so ??? ;D ;D ;D

KinGGoliAth
2005-07-09, 17:18:41
Und wie schmeckt sie so ??? ;D ;D ;D

flachwitz, füße hoch :rolleyes:

mapel110
2005-07-09, 17:19:10
Man kann eine CPU auch ohne WLP und Pad kühlen. Solange man kein OC macht, funzt das auch.
[x] Erneuere WLP nie

OCPerformance
2005-07-09, 17:44:51
Und wie schmeckt sie so ??? ;D ;D ;D

jo die CPU'S und nicht nach dem Geschmack der WLP ;)

protom
2005-07-09, 18:01:45
WLP wird nur ausgetauscht, wenn eine neue CPU oder Kühler ansteht. Die hält ewig, wieso dauernd austauschen.

spike.sp.
2005-07-09, 18:03:48
ich glaub die ständige erneuerung verschlechtert sogar die wärmeleitfähgkeit, da die meisten pasten ihre optimale leitfähigkeit meistens erts nach ca. 200 arbeitsstunden erreichen..

OCPerformance
2005-07-09, 18:04:49
WLP wird nur ausgetauscht, wenn eine neue CPU oder Kühler ansteht. Die hält ewig, wieso dauernd austauschen.

naja is muss die ja neu machen wenn ich die CPU und den Kühler getauscht habe und das kommt sehr häufig vor ;)

zappa62
2005-07-09, 18:09:58
Grundsätzlich beim Umbau. Und das passiert schon mehrmals im Jahr !!

dargo
2005-07-09, 18:39:29
Die WLP wird gewechselt, wenn der Kühler, aus welchem Grund auch immer, abgenommen und wieder aufgesetzt werden muß.

*unterschreib*

Snoopy69
2005-07-09, 19:23:28
*dito*

Blaze
2005-07-09, 19:40:16
Die WLP wird gewechselt, wenn der Kühler, aus welchem Grund auch immer, abgenommen und wieder aufgesetzt werden muß.

Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen.

cos
2005-07-09, 23:00:57
Man kann eine CPU auch ohne WLP und Pad kühlen. Solange man kein OC macht, funzt das auch.

Den Barton XP3200+ will ich sehen der ohne WLP oder Pad in einem Raum werkelt mit sagen wir mal 27-29°C Umgebungstemp. Gehäusetemp dürfte ja noch viel höher ausfallen.
Ok wird auch auf den Kühler (aufzuliegende Stelle) ankommen.

Ich wechsle WLP nur dann wenn der Kühler abgenommen/gewechselt wurde.

papachrischi
2005-07-10, 03:06:22
Den Barton XP3200+ will ich sehen der ohne WLP oder Pad in einem Raum werkelt mit sagen wir mal 27-29°C Umgebungstemp. Gehäusetemp dürfte ja noch viel höher ausfallen.
Ok wird auch auf den Kühler (aufzuliegende Stelle) ankommen.

Ich wechsle WLP nur dann wenn der Kühler abgenommen/gewechselt wurde.

Das ist absolut kein Problem, wenn du einen vernünftigen planen Kühlkörper hast. Ja es gibt auch Kupferkühlkörper wo man sich in der Auflagefläche spiegeln kann, natürlich nicht von AC. ;D

Kane02
2005-07-10, 10:31:30
Ich erneuer die WLP jedes halbe Jahr, oder wenn ich grad eh den Kühler reinigen muss.

Madkiller
2005-07-10, 12:01:46
[x] Nur wenn der CPU-Kühler runter kommt.
Manche (Silber-) WLPs werden mit der Zeit an der CPU zwar ein wenig trocken, aber solange der Kühler drauf bleibt, muß die sich ja auch nicht neu anpassen.

Gast
2005-07-10, 15:34:21
Die WLP wird gewechselt, wenn der Kühler, aus welchem Grund auch immer, abgenommen und wieder aufgesetzt werden muß.
WLP geht nämlich nicht kaputt, das Zeug hält ewig.

-huha

Sorry das ist falsch. Silikahaltige WLPs "laufen aus". Sie wechseln dadurch den Zustand von pastös in "kreideähnlich". Ist so ähnlich wie wenn sich die Weichmacher mit der Zeit aus Kunststoff/Gummi verflüchten.
Das heißt daß die dünne ausgetrocknete Schicht unter dem Druck anschliessend Risse bekommt. Bis zu ArcticSilver3&Co hatte ich das mit jeder "weißen" WLP. Angefangen mit dem PentiumPro180/200 :) Bin halt schon ne Weile dabei. Das hieß, 1x im Jahr erneuern.

Bei den AS3-ähnlichen stimm ich Dir aber zu. Das Zeug hält dann ewig, also mind. 5 Jahre.

huha
2005-07-10, 15:42:03
Ich gehe allerdings nicht davon aus, daß sich die Wärmeleitfähigkeit von Silikon-WLP über die Jahre hinweg großartig ändert, sonst würde sie nämlich nicht in Elektrobauteilen eingesetzt. Wärmeleitpaste gibt's ja nicht erst seit heißen CPUs, sondern wird auch in anderen Elektrogeräten exzessiv eingesetzt, z.B. zum thermischen Verbinden von Spannungsreglern, Transistoren und Kühlkörpern. Wenn da die WLP innerhalb von 5 Jahren sich so verändern würde, daß sie unbrauchbar wäre, dann wären diese Geräte jetzt allesamt abgeraucht ;)

-huha

Gast
2005-07-10, 16:01:02
Das ist absolut kein Problem, wenn du einen vernünftigen planen Kühlkörper hast. Ja es gibt auch Kupferkühlkörper wo man sich in der Auflagefläche spiegeln kann, natürlich nicht von AC. ;D

Haaaloo. Plan hat nichts mit glatt zu tun. Das muß ich nicht erklären oder? Und, spiegelglatte Oberflächen auf beiden Seiten sind vom NACHTEIL.

Mit WLP: Ist bissl so wie mit 2 aufeinanderliegenden Scheiben (CPU/Kühler) wo Wasser dazwischen ist. Versucht das Wasser mal komplett zu verdrängen :) Und WLP soll nur dahin wo der Kühler das Die nicht direkt berührt.

Ohne WLP: Wenn ich mir so die "Gravierungen" auf den Dies von GPUs/CPUs ansehe, welcher *Erhebungen* schonmal Fingernageln wiederstand leisten können :| - also in Wirklichkeit nix spiegelglatt - dann weiß ich echt nicht was da ein spiegelglatter Kühler ohne WLP für Vorteile hätte. Du? Mit HeadSpreader sieht das nicht ganz so schlimm aus, aber im Gegenzug hab ich noch keine spiegelglatten Heatspreader gesehen.

Einen AC kannst Du in 5 Minuten mit polierpaste Marke Schlosserwerkstatt ausreichend nachpolieren. Nur bitte nicht spiegelglatt ;)

Gast
2005-07-10, 16:19:42
Ich gehe allerdings nicht davon aus, daß sich die Wärmeleitfähigkeit von Silikon-WLP über die Jahre hinweg großartig ändert, sonst würde sie nämlich nicht in Elektrobauteilen eingesetzt
Da ich zufällig aus dem Zweig ;) Elektrotechnik komme, kann ich Dir sagen, daß nur das benutzt wird was ausreichend ist. Und ein Die mit 100Mio Transistoren, 80W und 1cm2 Oberfläche zu kühlen ist schon etwas anderes als paar MOSFETs im Autoradio mit 120W Sinusleistung. Vor allem wenn man die CPUs OC-technisch auch noch ausserhalb der Spezifikationen benutzt.

Wärmeleitpaste gibt's ja nicht erst seit heißen CPUs
Ah so.

Wenn da die WLP innerhalb von 5 Jahren sich so verändern würde, daß sie unbrauchbar wäre, dann wären diese Geräte jetzt allesamt abgeraucht ;)
Ich glaub ich hab nicht gleich was von unbrauchbar geschrieben oder? Wer gibt aber schon mehr als 5 Jahre Garantie auf eine Autoendstufe? Und wenn, dann bezahlt man eben auch die bessere WLP mit.

Die WLP ältert auch nicht nur mit der Zeit, sondern auch mit den "mitgemachten" Temperaturen.

Gast
2005-07-10, 16:30:28
Selbst das "billige Silikonzeug" hält ewig, mein Vater hat hier noch ein über 20 Jahre altes geöffnetes Döschen davon rumliegen, die Wärmeleitfähigkeit hat noch nicht abgenommen, genauso wenig die Konsistenz.
Wie hast Du das denn gemessen? Langzeitstudie? Alle paar Jahre muß man es aber schon verrühren oder? ;) Die Änderung der Konsistenz wird durch die Wärmeeinwirkung ums Zigfache beschleunigt.

rbt
2005-07-10, 17:30:36
hi..
Muss man unbedingt die Wärmeleitpaste neu auftragen?

InsaneDruid
2005-07-10, 18:13:12
Sorry das ist falsch. Silikahaltige WLPs "laufen aus". Sie wechseln dadurch den Zustand von pastös in "kreideähnlich". Ist so ähnlich wie wenn sich die Weichmacher mit der Zeit aus Kunststoff/Gummi verflüchten.
Das heißt daß die dünne ausgetrocknete Schicht unter dem Druck anschliessend Risse bekommt. Bis zu ArcticSilver3&Co hatte ich das mit jeder "weißen" WLP. Angefangen mit dem PentiumPro180/200 :) Bin halt schon ne Weile dabei. Das hieß, 1x im Jahr erneuern.

Auch wenn die WLP mit der Zeit härter wird.. wo ist das Problem? Schließlich soll das Zeug nur die Zwischenräume die durch Ungleichmäßigkeiten entstehen ausfüllen, ob die dort dann hart wird sollte kein Problem sein, solange sie dabei nicht schrumpft.

Jedenfalls change ich die Paste nur wenn der Kühler abmontiert werden muss.

Gast
2005-07-10, 19:27:05
Auch wenn die WLP mit der Zeit härter wird.. wo ist das Problem? Schließlich soll das Zeug nur die Zwischenräume die durch Ungleichmäßigkeiten entstehen ausfüllen, ob die dort dann hart wird sollte kein Problem sein, solange sie dabei nicht schrumpft
Oder bröckelt (?) Ich weiß nicht wie sich die Leitfähigkeiten dabei ändern. Ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich nehme eine ArcticSilver und brauch mir garkeine Gedanken darüber machen. Das sind paar Gramm die für mind. 5 Systeme mal 3 (CPU, NB, Graka) mehr als ausreichen.
Mal davon ab, daß sie wesentlich besser funzt als die Standardware von Conrad und das Altern dann eh nur "Punkt 2" für einen OCisten ist :)

Jedenfalls change ich die Paste nur wenn der Kühler abmontiert werden muss.
Das ist bei besseren WLPs auch richtig. Hat ja keiner was anderes behauptet.

Gast
2005-07-10, 19:35:30
hi..
Muss man unbedingt die Wärmeleitpaste neu auftragen?
Was hast Du an dem Thread bis jetzt nicht verstanden?

Alex31
2005-07-10, 20:33:02
Beim Wechsel der CPU, meist jedes Jahr einmal.

DiceZ
2005-07-10, 20:50:16
Immer dann wenn Kühler und/oder CPU und/oder Board getauscht werden.

Thanatos
2005-07-14, 14:20:56
Bei mir wird immer die WLP gewechselt wenn ich sowieso wieder am rumpfuschen bin und meinen Kühler abbauen muss.