PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafikkartentreiber radeon7000 + xp???


Gast
2005-07-09, 16:53:59
hallo....
braucht man unbedingt einen grafikkartentreiber wenn man windows-xp intalliert?....
ich habe das vor einer woche gemacht... inklusive treiber... jetzt flackert mein bild.....
danke....
cathrin

zeckensack
2005-07-09, 18:39:21
Für den reinen 2D-Betrieb braucht man keine Treiber. Bzw Windows XP hat von sich aus schon Treiber dabei, die die nötigsten Funktionen beherrschen. Für 3D-Anwendungen und Spiele dagegen sollte man stets aktuelle Treiber installiert haben. Auch für diverse Video-Geschichten können sich neuere Treiber lohnen.

Für die Radeon 7000 passen die ATI Catalyst-Treiber. Schaust du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227986).

Und wegen deinem Flacker-Problem: es könnte sein dass dein Monitor nur noch mit 60Hz angesteuert wird. Mach mal einen Rechtsklick auf ein leeres Stück Desktop => "Eigenschaften" => Reiter "Einstellungen" => "Erweitert" => Reiter "Monitor". Dort sollte eine Einstellmöglichkeit für die "Bildschirmfrequenz" sein. 60Hz ist doof. 85Hz ist besser.

(alle Bezeichnungen aus einem deutschem Windows 2000, XP könnte in Details abweichen ...)