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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek Voyager: Elite Force Benchmarking


Raff
2005-07-09, 21:22:50
Moin liebe Bencher,

auf geht's in die nächste Runde des Oldie-Benchings!
Gestern ausgegraben habe ich Elite Force von anno 2000. Das erste Quake3-Engine-Spiel abseits von Quake III Arena glänzt mit auch heute schicker Optik und dabei superber Performance. Komisch, dass es hier noch keinen "offiziellen" Thread dazu gibt -- hier ist er.

Wer mitmachen will, braucht die Vollversion des Spiels (gibt's mit Addon neu für 10€ in der Pyramide), den Patch auf Version 1.2 (http://gameswelt.de/pc/downloads/patches/detail.php?item_id=14197) und einen PC. ;)

Start des Benchmarks:

timedemo 1
demo demo0001

Ich fange mal an:

512x384x16, fastest: 253,0 fps
1024x768x32, kein AA/AF: 237,0 fps
1024x768x32, 16xAA/16xAF: 58,0 fps
1600x1200x32, 4xAA/16xAF: 135,0 fps
2048x1536x32, 2xAA/16xAF: 80,5 fps

Tbred @ ~215x11 = 2370 MHz
Abit NF7-S 2.0
2x 512MB @ 215 MHz, 2.5-3-2-11 @ Dual-Channel
GeForce 6800 128MB @ 430/450
ForceWare 77.72 WHQL, High Quality, alle Optimierungen aus

Voodoo5-Werte folgen. ;)

MfG,
Raff

Winter[Raven]
2005-07-09, 22:15:42
ich mach montag auch mal mit *gg*

Dann auch meinem Rechner daheim :)

BlackArchon
2005-07-10, 00:13:58
Athlon 64 Winchester@2400 MHz, 1024 MB DDR400@1,5-2-2-7-1T, GeForce 6800 GT FW 77.72 HQ

Fastest: 320,2 fps
1024x768x32:
- 16xAA, 16xAF via aTuner: 53,5 fps (61,2 fps mit kompr. Texturen)
1280x1024x32: 276,3 fps (287,1 fps mit kompr. Texturen)
- 16xAA, ingame-AF: 37,8 fps (39,6 fps mit kompr. Texturen)
- 16xAA, 16xAF via aTuner (egal, ob ingame-AF an oder aus): 29,2 fps (33,7 fps mit kompr. Texturen) http://forum.ingame.de/broodwar/images/smilies/frown8.gif

Ich glaube, ich weiß jetzt wozu es eine GeForce 7800 GTX gibt...

Raff
2005-07-10, 00:26:01
Huch, auch auf einer 256 MiB-Karte bricht das so derb ein? Das verwundert mich jetzt aber ...

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-07-10, 00:47:52
Ich änder gerade noch bissel was an dem oberen Beitrag... ich teste das Ergebnis mit 16x/16x nochmal.

BlackArchon
2005-07-10, 01:04:25
Ja, stimmt schon soweit. Nur ist das im Spiel selber einstellbare AF nicht 16xAF.

€: Soeben habe ich noch die 1024x768-Werte mit 16x/16x hinzugefügt. Warum ist deine 6800 ungefähr so schnell wie meine 6800 GT? :confused:

hmx
2005-07-10, 01:36:36
Huch, auch auf einer 256 MiB-Karte bricht das so derb ein? Das verwundert mich jetzt aber ...

MfG,
Raff

Ich glaub da reicht die Rohleistung und Bandbreite einfach nicht mehr. Da ist ja jeweils nur noch 1/16 übrig. Das wären dann 350Mtex/s und 2,7 Gb/s ;(. Das ist was die Füllrate angeht ja nich unter Gf2MX-Niveau...wenn dann noch AF hinzukommt...

Raff
2005-07-10, 02:03:31
Warum ist deine 6800 ungefähr so schnell wie meine 6800 GT? :confused:

4 Quads @ 350 MHz vs. 3 Quads @ 430 MHz -- das nimmt sich nicht viel. Der VRAM scheint sogar ganz und garnicht zu limitieren. X-D Ich hatte btw auch die Texturkompression an.

Voodoo5 5500 PCI 64 MiB @ 190/190:

MesaFX 6.3.0.1 WickedGL 3.02

512x384x16, fastest: 102,0 fps 116,1 fps
1024x768x32: 63,1 fps 67,2 fps
1600x1200x16: 41,9 fps 42,4 fps
1024x768x32, 2xSGSSAA: 32,8 fps 33,7 fps


Der riesige Vorsprung des WickedGL in der Vergangenheit ist deutlich kleiner geworden ...

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-07-10, 09:33:07
Ich glaub da reicht die Rohleistung und Bandbreite einfach nicht mehr. Da ist ja jeweils nur noch 1/16 übrig. Das wären dann 350Mtex/s und 2,7 Gb/s ;(. Das ist was die Füllrate angeht ja nich unter Gf2MX-Niveau...wenn dann noch AF hinzukommt...
Wieso 1/16? Bei 16xAA ist doch nur 2x2 SSAA aktiv, sprich eine 6800 GT hat immer noch 5600/4=1400 MTexel/s übrig.

mirp
2005-07-10, 10:17:48
Komisch, dass es hier noch keinen "offiziellen" Thread dazu gibt -- hier ist er.Eigentlich steht in der Sticky schon einer.


Athlon XP 2500+, Radeon 9800 XT

Video - High Quality

Video Additional - Anisotropic Filtering Off
Game Options - Light Flares On

1024x768, NoAA/NoAF: 131.5 fps
1024x768, 4xAA/16xAF: 100.2 fps
1600x1200, 4xAA/16xAF: 64.5 fps

Video Additional - Anisotropic Filtering On
Game Options - Light Flares On

1024x768, NoAA/NoAF: 124.2 fps

Video Additional - Anisotropic Filtering Off
Game Options - Light Flares Off

1600x1200, 4xAA/16xAF: 78.7 fps

BlackArchon
2005-07-10, 10:40:49
Hier können die Optimierungen im Treiber wirklich mal zeigen, was sie können. Bei HQ gibts in der 1024er Auflösung bei 16x/16x mit kompr. Texturen 61,2 fps, bei Q schon 78,8 fps (+29%). In der 1280er Auflösung sind es 24% mehr (41,8 zu 33,7 fps), hier beginnt dann bestimmt schon der VRAM in die Hände zu klatschen. Raff, deine 6800 müsste doch hier bestimmt noch mehr einbrechen?

Was bringen die einzelnen Optimierungen? Hier nochmal eine kleine Gegenüberstellung, jeweils bei 1024x768 mit 16x/16x und kompr. Texturen:

HQ: 61,2 fps
Q ohne Opt.: 69,1 fps (+13% ggü. HQ)
Q mit tril. Opt.: 73,0 fps
Q mit aniso. Muster Opt.: 72,9 fps
Q normal: 78,8 fps (+29% ggü. HQ)

Raff
2005-07-10, 14:18:02
So langsam begann ich mich dann auch mal zu wundern. Also habe ich den Spaß nochmal überprüft. Heraus kam, dass ich stets die "Lichtspiegelungen" vergaß und daher meine Ergebnisse bei Grafiklimitierung etwa 5% höher waren. Hier die richtigen Ergebnisse:

512x384x16, fastest: 286,6 fps
1024x768x32, kein AA/AF: 158,6 fps
1024x768x32, 16xS/16xAF: 55,0 fps (HQ)
1024x768x32, 16xS/16xAF: 65,9 fps (Q)
1280x1024x32 + 16xS/16xAF: 50,4 fps (HQ)
1280x1024x32 + 16xS/16xAF: 71,4 fps (Q)

Paradox: 1280 HQ ist langsamer als 1024 HQ (allerdings nur minimal) -- soweit ok. Aber 1280 Q ist schneller als 1024 Q ... :| Irgendwas unterschlägt die Karte auf Grund des vollen VRAMs wohl, denn bei dir ist es langsamer.

Diesmal übrigens @ ~218x11 = 2392 MHz.

Btw: Hast du auch das Problem, dass man das Gamma nicht verstellen kann? Ist verdammt dunkel da ...

MfG,
Raff

VoodooJack
2005-07-10, 16:31:57
FX-55 - X850 XTPE - Cat 5.6 High Quality

Erwähnt werden muss, dass Anisotropic Filter weder in-game (ein oder aus) noch im CCC (1xAF oder 16xAF) eine nennenswerte Auswirkung auf die Performance hat. Ca. 2 Frames.

AA dagegen haut kräftig rein. Von 4xAA auf 6xAA ca. 23% weniger Leistung.

Auch die Option Lichtspiegelungen haut rein. Lichtspiegelungen EIN kostet bei mir ca. 20%.

1600x1200/Lichtspiegelung ein/?xAF/4xAA: 171 fps
1600x1200/Lichtspiegelung ein/?xAF/6xAA: 130 fps

Raff
2005-07-10, 17:33:39
Könntest du bitte mal alle Details ausknipsen und in 512x384 benchen? =) Mich interessiert immer brennend, was die Neuen da leisten ...

MfG,
Raff

hmx
2005-07-10, 19:42:44
Wieso 1/16? Bei 16xAA ist doch nur 2x2 SSAA aktiv, sprich eine 6800 GT hat immer noch 5600/4=1400 MTexel/s übrig.

Achso. Ich dachte du meinst 4x4 SSAA. Aber 1400MTexels/s sind es doch auch icht ganz oder? Der MSAA-Anteil frisst doch auch ein wenig Füllrate. Und von der Bandbreite bleibt ja auch nicht mehr viel über...

BlackArchon
2005-07-10, 19:49:08
...
Btw: Hast du auch das Problem, dass man das Gamma nicht verstellen kann? Ist verdammt dunkel da ...
Ja, das hab ich auch. Das hatte irgendwas mit XP zu tun, denn unter Win98 ging das noch zu verstellen, wenn ich mich recht entsinne.

€: Lichtspiegelungen waren bei mir auch aus. Hab das ganz übersehen.

Raff
2005-07-10, 20:54:06
;D

Ok, dann war ich ja nicht der Einzige. Warum ist das auch nicht bei Grafik oder Grafik 2? :|

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-07-10, 21:41:25
Fällt mir erst jetzt auf: Bei dir macht er sicher kein 16x/16x bei 1280x1024, Raff. Du oller Cheater. :biggrin:

Raff
2005-07-10, 22:23:18
Yop, hab' ich da oben ja schon angedeutet. ;) Aber AA ist an ... fragt sich nur, welches ...

MfG,
Raff

VoodooJack
2005-07-10, 23:20:35
Könntest du bitte mal alle Details ausknipsen und in 512x384 benchen? =) Mich interessiert immer brennend, was die Neuen da leisten ...

MfG,
Raff

512x384 Fastest: 420 fps

BlackArchon
2005-08-01, 23:25:43
Athlon 64 Winchester@2400 MHz, 1024 MB DDR400@1,5-2-2-7-1T, GeForce 6800 GT FW 77.72 HQ

Fastest: 320,2 fps
1024x768x32:
- 16xAA, 16xAF via aTuner: 53,5 fps (61,2 fps mit kompr. Texturen)
1280x1024x32: 276,3 fps (287,1 fps mit kompr. Texturen)
- 16xAA, ingame-AF: 37,8 fps (39,6 fps mit kompr. Texturen)
- 16xAA, 16xAF via aTuner (egal, ob ingame-AF an oder aus): 29,2 fps (33,7 fps mit kompr. Texturen) http://forum.ingame.de/broodwar/images/smilies/frown8.gif

Ich glaube, ich weiß jetzt wozu es eine GeForce 7800 GTX gibt...
So, jetzt mit der 7800 GTX getestet: Bei 1280x1024 mit 16x/16x hab ich jetzt 57,3 fps (59,9 fps). Interessanterweise scheint hier der VRAM nicht so zu limitieren, da die komprimierten Texturen hier prozentual nicht so viel bringen.

-=Popeye=-
2007-08-23, 01:23:28
demo0001

640x480x16, fastest: 510,6 fps
1024x768x32, kein AA/AF: 497,4 fps
1280x1042x32, kein AA/AF: 495,4
1280x1024x32, 4xAA/8xAF: 504,9,0 fps
1280x1024x32, 8xAA/16xAF: 465,3 fps

1280x1024x32, 8xS(1x2 SS + 4x RGMS)/TSSAA/16xAF: 413,5 fps
1280x1024x32, 16xS(2x2 SS + 4x RGMS)/TSSAA/16xAF: 189,5 fps
1280x1024x32, 32xS(2x2 SS + 8x RGMS)/TSSAA/16xAF: 58,8 fps

C2D E6600@3330MHz / 4x1GB DDR2 800@888 CL5-5-5-15 / 8800GTS 640MB@621/1458/999 FW 163.44 (HQ) / Vista64

edit:
1600x1200x32, kein AA/AF: 509,3 fps
1600x1200x32, 16xS(2x2 SS + 4x RGMS)/TSSAA/16xAF: 80,1 fps
1600x1200x32, 32xS(2x2 SS + 8x RGMS)/TSSAA/16xAF: 33,9 fps

2048x1536x32, kein AA/AF: 380,3 fps
2048x1536x32, 16xS(2x2 SS + 4x RGMS)/TSSAA/16xAF: 42,0 fps
2048x1536x32, 32xS(2x2 SS + 8x RGMS)/TSSAA/16xAF: 41,6 fps

C2D E6600@3330MHz / 4x1GB DDR2 800@888 CL5-5-5-15 / 8800GTS 640MB@621/1458/999 FW 163.44 (HQ) / Vista64