Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir einer Donnie Darko erklären...?

Butter
2005-07-09, 21:32:54
Also ich habe gerade die normale Version von DD mit meiner Freundin geguckt, jetzt soll ich ihr den Film erklären, weil sie nicht verstanden hat worum und wie so... naja ich auch nicht ganz.

Hat einer eine kurze Erklärung?

Drill
2005-07-09, 21:45:56
wenn man diesen film erklären könnte, dann würde diese garantiert nicht kurz ausfallen.
soweit ich weiß, weiß nur der regisseur genau wie dieser film funktioniert, aber er will es leider nicht verraten. :biggrin:

für ansätze empfehle ich dir das forum dieser seite http://www.donnie-darko.de/

PuppetMaster
2005-07-09, 22:13:51
Im Oktober gibts den 20 min. längeren Directors Cut endlich auch auf deutsch. Eventuell ist der besser verständlich.
Die "The Philosophy of Time Travel"-Beilage aus der Collectors Edition soll aber auch schon einiges hergeben.

/edit
>Link (http://phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=909)<

Drill
2005-07-09, 22:30:29
JAAAA endlich
wird aber auch zeit das die deutsche version des directors cut endlich erscheint.

Iceman346
2005-07-09, 23:25:42
Im Oktober gibts den 20 min. längeren Directors Cut endlich auch auf deutsch. Eventuell ist der besser verständlich.

Nein, ist er nicht. Der DC ist schlechter verständlich als die ursprüngliche Version, da noch einige seltsame Szenen hinzu kommen.

Der ursprüngliche Film ist eigentlich, mit den DVD Extras, praktisch komplett erklärbar.

nemesiz
2005-07-09, 23:39:09
ist er eben nicht....

eantworte mir... in welcher zeit spielt der film.. ukunft, vergangenheit oder gar gegenwart?

man beachte..donnie wacht an der stelle auf an der er mit seiner freundin im auto sitzt. er schaut sich um und wundert sich...und lacht.

auf dem weg nach hause kommt er an dem schild vorbei dass das haus (vom kidnerschänder) zum verkauf steht, es läuft der rote jogger vorbei und auch frank fährt an ihm vorbei.

auch muss man erstmal dahinter kommen das frank der freund seiner schwester ist... is alles nicht wirklich einfach.

schon alleine zu erklären wie ihn das triebwerk aus dem JETZT (vom flugzeug in dem seine mutter sitzt) ... JETZT erschlagen kann wobei die mutter ja erst viel später fliegt (eigentlich) denn sie ist ja noch zuhause und dadurch dass donnie erschlagen wird wird alles einen anderen lauf nehmen und sie wird wohl niemals dieses flugzeug betreten. nur wenn sie dies nicht tut wie konnte donne dann von eben diesem triebwerk JETZT erschlagen werden .. usw usw usw.. is irgendwie shcon ne art paradoxum ..

am einfachsten (wenn sicher auch falsch) würde man es erklären in dem donnie in einer zeitshcleife hängt. daher lacht er wohl auch weil er sich noch an dden strudel und das tirebwerk erinnert.. bitte beachtet..

er wacht auf, ist verwundert , schaut sich um und lacht.... er geht schlafen und lacht weil er weiss was auf ihn zukommt

boa ich fang schon wieder an... versucht das mal in ner gruppe zu lösen wenn 2-3 bier dabei sind.

Gooza
2005-07-10, 02:29:10
man beachte..donnie wacht an der stelle auf an der er mit seiner freundin im auto sitzt. er schaut sich um und wundert sich...und lacht.Er lacht, weil er sich selbst für irre hält und mal wieder außer Haus aufgewacht ist. :D Selbst seine Eltern scheint es nicht mehr weiter zu stören.

auf dem weg nach hause kommt er an dem schild vorbei dass das haus (vom kidnerschänder) zum verkauf steht, es läuft der rote jogger vorbei und auch frank fährt an ihm vorbei.Der Kinderschänder zieht ja erst zu. ;)
Das ist nicht der rote Jogger. Dachte ich ja anfangs auch, ist er aber nicht.
Frank hat seine Schwester nach Haus gebracht. Ist doch nix schlimmes dabei, wenn sie mal eine Nacht miteinander verbringen. X-D

schon alleine zu erklären wie ihn das triebwerk aus dem JETZT (vom flugzeug in dem seine mutter sitzt) ... JETZT erschlagen kann wobei die mutter ja erst viel später fliegt (eigentlich) denn sie ist ja noch zuhause und dadurch dass donnie erschlagen wird wird alles einen anderen lauf nehmen und sie wird wohl niemals dieses flugzeug betreten. nur wenn sie dies nicht tut wie konnte donne dann von eben diesem triebwerk JETZT erschlagen werden .. usw usw usw.. is irgendwie shcon ne art paradoxum ..Das erklärt "The Philosophy of Time Travel" eigentlich ziemlich gut und auch verständlich.

Hab mal alles vorsichtshalber in Spoiler verpackt.

G400
2005-07-10, 11:46:11
ist schon zu lange her, dass ich mir den angesehen hab. ich dachte ich hätte es mal kapiert, aber irgendwie bin ich jetzt nur noch verwirrt wenn ich über den film nachdenk :D

nemesiz
2005-07-10, 12:59:11
Er lacht, weil er sich selbst für irre hält und mal wieder außer Haus aufgewacht ist. :D Selbst seine Eltern scheint es nicht mehr weiter zu stören.

Der Kinderschänder zieht ja erst zu. ;)
Das ist nicht der rote Jogger. Dachte ich ja anfangs auch, ist er aber nicht.
Frank hat seine Schwester nach Haus gebracht. Ist doch nix schlimmes dabei, wenn sie mal eine Nacht miteinander verbringen. X-D

Das erklärt "The Philosophy of Time Travel" eigentlich ziemlich gut und auch verständlich.

Hab mal alles vorsichtshalber in Spoiler verpackt.

also wenn ich auf stop gehe.. und gugge.. ist er es. und wie ich sagte es ist die gleiche stelle an der er im auto mit seiner freundin den strudel sieht.
und genau an der stelle wacht er auf und schaut in den himmel.. du verstehen... als ob er es schonmal erlebt hat.

naja und genau da sind wir an dem punkt.. anhand deiner antworten erkenne ich dass du mich nicht verstehst (meine erklärung) .. aber anders kann ichs nid erklären...

und genau das macht den film so endgeil krank *G*

alkorithmus
2005-07-10, 15:22:32
ist schon zu lange her, dass ich mir den angesehen hab. ich dachte ich hätte es mal kapiert, aber irgendwie bin ich jetzt nur noch verwirrt wenn ich über den film nachdenk :D

genau das ist es ja..je maher man darüber nachdenkt umso verwirrender wird es für den zuschauer..
die interpretation eines filmes geht immer von einer person aus und dessen meinung.
niemand darf sagen "nein das ist so nicht wahr.".oder "du hast unrecht"..

Was ich auch sehr faszienieren finde, ist die tatsache das der film keine (ersichtbaren) fehler enthält..also kann man schon ausschließen das es daran liegt (verstehen des films)

Meine Meinung:
Es ist jedem klar das donnie ein freak ist.
er leidet unter shizophrenie oder etwas vergleichbarem, ist abhängig von medikamenten und hat bescheurte freunde.
er flüchtet in eine, uns unbekannte, welt und trifft auf frank.
entscheidend ist für mich die szene wo die beiden im kino sitzen, zusammen mit gretchen die schlief, und sich unterhielten.
er nahm die maske ab und man sah das einschussloch was man am ende des filmes erst mitbekommt. (da schießt donnie frank als reale person nieder)
und genauso auch mit den tunneln die aus den bäuchen der menschen fließen und den weg zeigen.

das bedeutet das alles voherbestimmt ist und niemand seinem schicksal entkommen kann.

Als donald, frank kennenlernt bleibt die zeit stehen und sie ging in dem augenblick weiter als er starb.

Gooza
2005-07-10, 16:30:32
also wenn ich auf stop gehe.. und gugge.. ist er es. und wie ich sagte es ist die gleiche stelle an der er im auto mit seiner freundin den strudel sieht.
und genau an der stelle wacht er auf und schaut in den himmel.. du verstehen... als ob er es schonmal erlebt hat.

naja und genau da sind wir an dem punkt.. anhand deiner antworten erkenne ich dass du mich nicht verstehst (meine erklärung) .. aber anders kann ichs nid erklären...

und genau das macht den film so endgeil krank *G*Ich brauche nicht mal auf Stop gehen und sehe, daß das ganz klar eine Frau mit blonden Haaren ist. Aber daran sehe ich schon, daß du mich nicht verstehen willst! Einfach alles ausblenden, was nicht in deine eigene Erklärung passt.
Mann im roten Anzug = sehr dick
Joggerin am Anfang = dünn

Und es handelt sich nicht um die selbe Stelle, an der er zum Schluß mit dem Auto steht. Das erkennt man zum einen daran, daß hinter der Stadt ein Berg ist (zu sehen in der Szene mit dem 'Strudel') und dort wo Donnie aufwacht, nur Wolken und Himmel zu sehen sind. Außerdem kann er dort, wo er aufwacht nirgends mit einem Auto parken. Zudem steht das Auto schräg runter auf einem - wie es mir scheint - nicht geteertem Pfad. Dort wo er aufwacht ist nur Straße und ein Abhang.

DeusExMachina
2005-07-10, 17:01:43
die offizielle Page (http://www.donniedarko.com/) ist echt genial.

Senior Sanchez
2005-07-12, 17:23:44
Ich habn auch gerade geguggt, stellenweise fand ich ihn träge aber im nachhinein betrachtet übt er ne unheimliche faszination aus.
Das Frank der Freund der Schwester ist, ist mir gar nicht aufgefallen, ich wusste bis zu der Szene bei der Party ("Frank ist Bier holen") gar nicht, dass es auch einen realen Frank gibt. Woraus erfährt man dass das Frank der Freund der Schwester ist?

EDIT: Patrick Swayze soll Jim Cunningham gespielt haben?!? Habe ich hier ne billige Ost-Europa Fälschung geguggt oder habe ich den bloß net erkannt? Drew Berrymore hat aber mitgespielt oder?

alkorithmus
2005-07-12, 17:35:25
Ich habn auch gerade geguggt, stellenweise fand ich ihn träge aber im nachhinein betrachtet übt er ne unheimliche faszination aus.
Das Frank der Freund der Schwester ist, ist mir gar nicht aufgefallen, ich wusste bis zu der Szene bei der Party ("Frank ist Bier holen") gar nicht, dass es auch einen realen Frank gibt. Woraus erfährt man dass das Frank der Freund der Schwester ist?

EDIT: Patrick Swayze soll Jim Cunningham gespielt haben?!? Habe ich hier ne billige Ost-Europa Fälschung geguggt oder habe ich den bloß net erkannt? Drew Berrymore hat aber mitgespielt oder?

drew berrymore..hat nmirgsepielt genauso wie swayze aber deine frage kann ich nicht beantworten und frage mich ebenfalls wie "ihr" erkennen könnt das frank der freund der schwester ist..
die einzige möglichkeit wäre doch das motorengeräusch zu erkennen..aber das halte ich für sehr unwarscheinlich

Senior Sanchez
2005-07-12, 18:21:44
drew berrymore..hat nmirgsepielt genauso wie swayze aber deine frage kann ich nicht beantworten und frage mich ebenfalls wie "ihr" erkennen könnt das frank der freund der schwester ist..
die einzige möglichkeit wäre doch das motorengeräusch zu erkennen..aber das halte ich für sehr unwarscheinlich

Ich habe mir gerade die deutsche Fanseite angeschaut und da kann ich nur sagen: ALTER! Der Film bietet soviel Interpretationsmöglichkeiten, das geht auf keine Kuhhaut. Einer hatte herausgefunden, dass dieser Countdown ( 28 Tage 6 Stunden und so weiter) fast der siderischen Umlaufzeit des Mondes entspricht. Die einzelnen Werte von den Tagen, Stunden etc. weichen dabei immer um +1 oder -1 von eben den Werten der siderischen Umlaufzeit ab. Im Mond ist angeblich noch nen Hase erkennbar usw usw.