PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichst leisen Kühler für Athlon Duron 1600 und 300 Watt Netzteil dazu?


Choco
2005-07-09, 22:04:35
Das ganze soll so leise wie möglich sein, aber zusammen max. 50,- € kosten. Am besten noch weniger



Was kann ich da nehmen?



Danke Choco

dargo
2005-07-09, 22:24:42
Beim NT das hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a72177.html) .
Beim Kühler muss ich allerdings passen. Der Copper Silent 2 würde reichen. Allerdings ist der Lüfter erst mit ca. 7-9V kaum mehr wahrnehmbar.

huha
2005-07-09, 22:39:44
Als NT das 350W-Delta von Pollin.

-huha

storms18
2005-07-09, 22:55:58
Nimm das tagan is verdamt leise, kühl und hat mächtig power:)
Für 39e ein schnäpchen:)

Aber für nen Duron würde ein billigeres nt auch reichen:)

dargo
2005-07-09, 23:03:16
Aber für nen Duron würde ein billigeres nt auch reichen:)
Das stimmt natürlich, aber er wollte es so leise wie möglich haben und bei Tagan ist das 330W Modell leider das kleinste.

Als NT das 350W-Delta von Pollin.
Das geht natürlich auch (kurze Kabel beachten). Nur, der Threadstarter wollte es so leise wie möglich. Und das Tagan ist auf jedem Fall leiser als das Delta.

@Choco
Oder das Seasonic SS-301HT (http://shop.condat.com/index.php?action=shop&cmd=shoplist&GrLevel=2&GrCode=233&GrIndex=188&GrName=Gehäuse&code=289&ti=Netzteile) .
Für 38,90€ ein richtiges Schnäpchen. Dann musst du dir aber noch einen 24/20 Pin Stromadapter besorgen.

Oder noch besser das Seasonic SS-300FT (http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_22_25&products_id=37) . Hier brauchst du keinen Stromadapter und der Preis ist unschlagbar.

storms18
2005-07-09, 23:48:38
Würde trotzdem das tagan nehmen:)

1. Siehts irgendwie geil aus:D
2. Ist es verdamt kühl(im vergleich zu meinem alten fortron glaub ich das einen noch langsameren lüfter als das tagan hat würde so heiß das ich mich fast verbrannt hab beim lüftergitter angreifen und das gehäuse vom nt war auch schweine heiß:D )

Die kabel sibnd von haus aus "verzwirbelt".
Und auch lang genug für einen big tower:)

Gast
2005-07-11, 14:14:29
Beim NT das hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a72177.html) .
Beim Kühler muss ich allerdings passen. Der Copper Silent 2 würde reichen. Allerdings ist der Lüfter erst mit ca. 7-9V kaum mehr wahrnehmbar.
Hab den Copper Silent 2 TC auch in meinem HTPC ( allerdings in Rev. 2 ) und kann den auch auf 12 V net wirklich wahrnehmen. Hatte ihn auch schon an 5 V und hab laum nen Unterschied gemerkt. Für den Preis ist der Lüfter Top!

orda
2005-07-11, 19:32:43
Hab den Copper Silent 2 TC auch in meinem HTPC ( allerdings in Rev. 2 ) und kann den auch auf 12 V net wirklich wahrnehmen. Hatte ihn auch schon an 5 V und hab laum nen Unterschied gemerkt. Für den Preis ist der Lüfter Top!

Dann müsst ihr euch mal kräftig die Ohren putzen, wer in einem LowNois und Silent-Forum postet um anderen zu helfen gerade dies zu erreichen und dann behauptet man kann einen Copper Silent 2 TC auf 12V nicht mehr wahrnehmen, dem ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen...außer eine gründliche Ohrenputzaktion.

Sry, aber habe diesen Kühler mehrfach verbaut und dieser ist selbst auf 5V noch wahrzunehmen.

Alex31
2005-07-11, 19:42:35
Dann müsst ihr euch mal kräftig die Ohren putzen, wer in einem LowNois und Silent-Forum postet um anderen zu helfen gerade dies zu erreichen und dann behauptet man kann einen Copper Silent 2 TC auf 12V nicht mehr wahrnehmen, dem ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen...außer eine gründliche Ohrenputzaktion.

Sry, aber habe diesen Kühler mehrfach verbaut und dieser ist selbst auf 5V noch wahrzunehmen.

Das stimmt, der TC ist eine kleine Turbine. Leise wäre für mich ein Zalman @ 5V.

DocEvil
2005-07-11, 20:12:35
der TC ist temp-geregelt und somit total abhängig von der cpu-temperatur bzw der abwärme/gehäusetemp, eine generelle aussage laut/leise kann man da nicht machen.
Bei voller temperatur oder kurzgeschlossenem sensor ist der lüfter natürlich laut bei knapp 3000U/min, im originalzustand wird er aber bei dieser cpu nur bei 1000-1500U/min rumeiern und somit absolut leise und günstig seinen dienst verrichten.
Daher meine buget-empfehlung.

Netzteil für nen duron-rechner?
Ein kleines noname-netzteil mit 120mm-lüfter für 10-15EUR bei ebay reicht von der leistung und vom wirkungsgrad sicherlich vollkommen aus und wird auch nicht zu laut sein, wenn etwas besser sein soll dann das Delta 350W von pollin für 20EUR, das wär aber schon fast overkill für die maschine.

XtR3m3
2005-07-11, 21:57:11
sorry hab den Copper Silent 2 gemeint

huha
2005-07-18, 00:58:52
Was mir auch recht gut gefällt als Kühler, zumindest bisher (erst ein paar Stündchen in Betrieb und noch kein "richtiges" OS installiert ;():

Alpha PAL 8045 und einen temperaturgeregelten Lüfter, z.B. den Arctic Cooling Fan pro TC oder was Ähnliches.
Dürfte von der Kühlleistung ausreichen und müßte auch günstig zu bekommen sein (z.B. den Kühler von Ebay, denkbar wäre hier auch was anderes "großes" wie irgendwelches Swiftech- oder Thermalright-Zeug)

-huha

orda
2005-07-18, 10:17:35
Was auch sehr empfehlenswer wäre, wäre ein Sonic Tower (passiv!!) und ein 350W LC-Power Netzteil, dieses ist nicht ganz so No-Name und schneidet bei verschiedensten Tests auch nicht so ganz schlecht ab. Das NT haben wir bei einem Freund (9800Pro,NForce2Ultra,1GB Ram,2 HHD, 2600+) am Laufen, stabile Spannungen und sehr lesie.

Beides zusammen kostet bei Ebay mit Versand 40-50€.

T86
2005-07-18, 17:53:15
Was mir auch recht gut gefällt als Kühler, zumindest bisher (erst ein paar Stündchen in Betrieb und noch kein "richtiges" OS installiert ;():

Alpha PAL 8045 und einen temperaturgeregelten Lüfter, z.B. den Arctic Cooling Fan pro TC oder was Ähnliches.
Dürfte von der Kühlleistung ausreichen und müßte auch günstig zu bekommen sein (z.B. den Kühler von Ebay, denkbar wäre hier auch was anderes "großes" wie irgendwelches Swiftech- oder Thermalright-Zeug)

-huha

genau diese kombo hat nen bekannter so in betrieb nach seiner ausage auch wirklich leise

huha
2005-07-18, 19:35:40
genau diese kombo hat nen bekannter so in betrieb nach seiner ausage auch wirklich leise

Leider kann ich zur Lautstärke konkret noch nichts sagen, weil das Board nicht starten will, wenn kein Lüfter am CPU-Lüfteranschluß hängt (toll!) -- die langsam drehenden AC-Lüfter erkennt der natürlich nicht, weshalb der sich dann gleich wieder abschaltet.
Daher habe ich zur Zeit noch so einen kleinen 40mm-Nerver dran, damit die Kiste auch mal läuft.
Als Nächstes wird ein Lüfterdummy gebaut, dann kommt noch ein 120mm-Lüfter-Netzteil dazu und der Rechner dürfte extrem leise werden.

-huha

T86
2005-07-18, 23:54:24
oder häng einfach den 120er nt lüfter an den cpu kühler anschluss ;-)
hab ich bei meinem p3 auch so gemacht