PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 (DVD) — Bild wir immer gestreckt


Fullover
2005-07-09, 22:13:22
Ahoi. Ich habe leider ein kleines Problem mit der DVD-Funktion meiner Playstation 2.

Immer, wenn ich eine DVD abspiele, wir dessen Bild auf die ganze Größe meines Fernsehers gestreckt. Da mein Fernseher aber eine 4:3 Seitenverhältnis (oder so ähnlich) hat, und die meisten DVDs aber im 16:9-Format (oder ähnlichem) vorliegen, sieht das Ganze dann ziemlich kacke aus.
Meine PS2 ist über ein RGB-Kabel von Blaze an meinem Fernseher angeschlossen.

Weiß irgendjemand, wie ich das Strecken des Bildes verhindern kann?

MfG
Fullover

(del)
2005-07-09, 22:19:48
War das nicht so, dass Pin 8 beim Scartanschluss abgeklemmt werden muss?

Jo, hier: http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/scart.html

Fullover
2005-07-09, 22:31:30
Hm, offensichtlich geht es einfacher: http://home.arcor.de/michael_ebay/chipfaq/chip_konsolenfaq.htm#3115.
Um aber das Format ändern zu können, muss ich aber den "Progressive Mode" deaktivieren. Wenn ich nur wüsste, was das ist bzw. wie das geht ... ;(

(del)
2005-07-09, 22:50:48
Hm, offensichtlich geht es einfach: http://home.arcor.de/michael_ebay/chipfaq/chip_konsolenfaq.htm#3115.
Um aber das Format ändern zu können, muss ich aber den "Progressive Mode" deaktivieren. Wenn ich nur wüsste, was das ist bzw. wie das geht ... ;(
Die Möglichkeit ist insofern beschissen (je nachdem), als das du das jedesmal neu machen musst. Klemmst du Pin 8 ab, hast du das für immer erledigt.

Gast
2005-07-09, 22:55:10
Du kannst im PS2 Browser das Bildformat einstellen.
16:9 / 4:3 Letterbox / 4:3 Pan Scan
Letterbox und Pan Scan sind für 4:3 Fernseher.