PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was is schneller? Voodoo Banshee oder ATI Rage 128


LeChuck
2005-07-09, 23:44:02
Hier die Kandidaten:

1. 3dfx Voodoo Banshee 16 MB
2. ATI Rage 128 8 MB

Ich persönlich würde folgendes sagen:

Von der Rohleistung her müsste die ATI schneller sein:


TNT2 Vanta LT
Voodoo Banshee
Permedia3
G200
Savage4
Voodoo2
TNT2 Vanta
Rage 128 (Xpert 2000)
VIA P4M-266 (integrated Savage8)
TNT
TNT2 M64


Schliesslich hat die ATI doppelt so viele Pipes und TMUs (2/2 statt 1/1).
Die Taktung und Speicherbandbreite ist die selbe.

Allerdings ist noch nicht sicher ob die Karten PCI oder AGP sind .. oder 3dfx PCI und die ATI AGP .... die Infos bekomme ich noch.....

Was sagt ihr?

Raff
2005-07-09, 23:57:39
Die Rage dürfte in Direct3D schneller sein. In Glide wird die Banshee mithalten können, unter OpenGL dank WickedGL vielleicht auch. Weiterhin solltest du beachten, dass die 16 Bit-Qualität der Rage 128 sehr verrastert ist -- und 32 Bit ist zu langsam.

Aus Speed-Sicht ist die Rage 128 aber ziemlich sicher vorne.

MfG,
Raff

bfm
2005-07-09, 23:58:27
Ich sag auch ATI und stütze mich dabei auf einen Gamestar Test aus der Ausgabe 1/2000.

Die Rage 128 bekommt eine 2,6 und der Banshee eine 3,0 ;D

Kontra Banshee:
Nur eine Textureinheit
fehlende 3D-Features

Raff
2005-07-10, 00:00:06
"Fehlende 3D-Features" ... dazu sage ich mal nichts. X-D

Was ich eben erst gesehen habe: Nur 8 MiB? Hmm ... da könnte es oft aber auch eng werden. Kannst du die Karten nicht einfach mal testen? ;)

MfG,
Raff

bfm
2005-07-10, 00:03:39
Sie vermissen wohl das Multitexturing.

btw. eine Voodoo 2 1000 bekommt im gleichen Test eine sagenhafte 2,5. :cool:

thiron
2005-07-10, 00:35:54
Die Xpert 2000 besitzt doch einen Rage128pro, oder nicht? Zwischen dem ersten und der ueberarbeiteten Pro Version gibt es schon deutliche Performance Unterschiede.

Habe hier noch Rage 128pro Karten liegen (eine Xpert 2000 und eine Fury Maxx). Ebenso wie eine Banshee. Alles AGP. Koennte mal einen 3DMark laufen lassen. 3dfx Gilde halte ich nicht fuer Sinnvoll. OGL oder DirectX, alles andere wuerde den 3dfx Karten einen unfairen Vorsprung gewaehrleisten. ;)

Raff
2005-07-10, 00:44:13
Jo, das wäre für die Klärung ganz gut! :)
Aber warum unfair? Wo Glide nutzbar ist, macht man das mit den Banshee auch, mit der Rage dann eben Direct3D oder OpenGL. Jeder auf seinem Gebiet.

MfG,
Raff

thiron
2005-07-10, 00:46:27
Raff, 3dfx guru ;), verlinke mir mal bitte einen stabilen Windows 2000 Banshee Treiber. Ich hab nur den letzten offiziellen Beta Treiber. Der hat nie funktioniert bei 3D Anwendungen. Vielleicht auch Mini Glide.

3D Mark 2000 werd ich erst mal ansetzen.

Raff
2005-07-10, 00:59:20
Danke für den Titel. ;)

Wegen dem Treiber: Banshee ist absolut nicht mein Gebiet, denn das ist eine der wenigen 3dfx-Karten, die ich nicht besitze. Aber probier' doch mal einen von denen hier (http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/banshee/win2k.htm) und für OpenGL den WickedGL (http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/wickedgl/index.htm). =)

MfG,
Raff

thiron
2005-07-10, 01:10:36
Okay, der Evolution 0.9 scheint zu laufen. Mache jetzt je 2 Durchlaeufe unter 3dmark 2000.

thiron
2005-07-10, 02:02:26
Fertig. :)

Diamond Moster Fusion, 3dfx Voodoo Banshee, 16MB, AGP

1024x768@16, 16bit Textur Format, 16bit Z Buffer, Trippe Frame Buffer

http://www.xm-studios.com/data/temp/banshee.jpg

-----

ATI Xpert 2000pro, ATI Rage 128pro, 32MB, AGP

1024x768@16, 16bit Textur Format, 16bit Z Buffer, Trippe Frame Buffer

http://www.xm-studios.com/data/temp/rage_16.jpg


1024x768@32, 32bit Textur Format, 32bit Z Buffer, Trippe Frame Buffer

http://www.xm-studios.com/data/temp/rage_32.jpg


Unter 16bit nehmen sich die 2 Chips, allgemein, eigentlich gar nichts. Der Rage 128pro hat eine groessere Fuellrate, sackt bei den Dreiecken aber enorm ab. Und unter 32bit ist er erwartungsgemaeß gar nicht zu gebrauchen. Relativ grosse Performance Einbußen.

Spasstiger
2005-07-10, 02:07:58
Ich hatte 2000 noch meine Voodoo Banshee und auf ner Lan war auch mal jemand mit einer Rage 128. Half-Life und Counter-Strike waren damit eine Katastrophe, Grafikfehler und unscharfes Bild, während die Voodoo Banshee ein wunderbares Bild lieferte. Unreal Tournament rannte mit der Voodoo Banshee anständig bei toller Optik (dank Detail-Maps), während es mit der Rage 128 unerträglich langsam lief und es dazu noch üble Mouse-Lags gab.
Zum Zocken ist auf jeden Fall die Banshee besser.

Thanatos
2005-07-10, 03:19:52
Also ich hatte ne Rage 128 in meinem früheren Compaq PC mit nem 800mhz AMD Athlon.

Also mechwarrior 4 lief überhaupt nicht gut, aber Mechwarrior 3 Lief doch gaz gut mit, nur bei größeren explosionen + rauch hat sie manchmal geruckelt.

Gast
2005-07-10, 10:51:36
Fertig. :)

Diamond Moster Fusion, 3dfx Voodoo Banshee, 16MB, AGP

1024x768@16, 16bit Textur Format, 16bit Z Buffer, Trippe Frame Buffer

-----

ATI Xpert 2000pro, ATI Rage 128pro, 32MB, AGP

1024x768@16, 16bit Textur Format, 16bit Z Buffer, Trippe Frame Buffer



1024x768@32, 32bit Textur Format, 32bit Z Buffer, Trippe Frame Buffer


Unter 16bit nehmen sich die 2 Chips, allgemein, eigentlich gar nichts. Der Rage 128pro hat eine groessere Fuellrate, sackt bei den Dreiecken aber enorm ab. Und unter 32bit ist er erwartungsgemaeß gar nicht zu gebrauchen. Relativ grosse Performance Einbußen.


Mit welcher CPU hast du das denn getestet? Pentium 100? Mit einer Rage128 non-Pro auf Duron800 habe ich seinerzeit über 2200 3DMarks im 3DMark2000 erreicht.

stickedy
2005-07-10, 12:09:15
Früher waren die ATI-Treiber ne Katastrope, aber ATI hat doch später nochmal ordentlich nachgelegt (zur R300-Zeit) und die Treiber für die alten Chips überarbeitet. Jetzt sollte eigentlich so gut wie alles fehlerfrei laufen (sofern von den Anforderungen möglich)

thiron
2005-07-10, 13:08:13
Mit welcher CPU hast du das denn getestet? Pentium 100? Mit einer Rage128 non-Pro auf Duron800 habe ich seinerzeit über 2200 3DMarks im 3DMark2000 erreicht.

Nein mit einem 386´er. ;)

xp 1800+

Gast
2005-07-10, 14:59:43
Nein mit einem 386´er. ;)

xp 1800+


Dann ist da aber was faul an den Werten, ein Rage128Pro erreicht schon mehr als 1000 Punkte im 3DMark 2001.

Spasstiger
2005-07-10, 15:26:35
Dann ist da aber was faul an den Werten, ein Rage128Pro erreicht schon mehr als 1000 Punkte im 3DMark 2001.

Hängt ganz stark von der CPU ab. Mit einem P2 400 erreicht man wohl kaum über 1000 Punkte in 3DMark 2001. Und ein P2 400 wäre eine adäquate CPU für eine Rage 128.

Ich persönlich würde die Voodoo Banshee vorziehen, weil diese in Spielen mit Glide-Support klare Vorteile hat (z.b. Unreal Tournament). Außerdem entfaltet die Banshee auch mit langsameren CPUs ganz gut Leistung (dazu gabs damals tatsächlich Benchmarks, mit langsameren CPUs konnte die Banshee die RivaTNT schlagen, mit schnelleren CPUs nicht, eine Rage 128 soll auch nicht so wahnsinnig gut mit langsameren CPUs zusammenarbeiten).

DaBrain
2005-07-10, 15:54:07
Der Rage128 Pro liefert eine grottige Bildqualität bei 16 Bit. Musste ich leider ein Zeit lang ertragen.

Der wurde aber schnell durch eine V3 3000 ersetzt. Die war aber gar nicht mal soooo viel schneller. Ich denke der Banshee dürfte ein Stück langsamer sein.


BTW der Rage liefert bessere DVD Qulität und ist schneller beim Hardware decoding.

LeChuck
2005-07-10, 19:38:22
Kannst du die Karten nicht einfach mal testen? ;)

MfG,
Raff

Habe die Karten selber nicht da .. frage für einen Kollegen.
Aber hier gibbet ja zum Glück noch andere Leute die die Karten noch haben :)

DasToem
2005-07-10, 21:48:14
Ich hatte 2000 noch meine Voodoo Banshee und auf ner Lan war auch mal jemand mit einer Rage 128. Half-Life und Counter-Strike waren damit eine Katastrophe, Grafikfehler und unscharfes Bild, während die Voodoo Banshee ein wunderbares Bild lieferte. Unreal Tournament rannte mit der Voodoo Banshee anständig bei toller Optik (dank Detail-Maps), während es mit der Rage 128 unerträglich langsam lief und es dazu noch üble Mouse-Lags gab.
Zum Zocken ist auf jeden Fall die Banshee besser.

Das lag wohl eher an den grottigen ATI-Treibern als an der eigentlichen Rohpower der Karte.

Coda
2005-07-10, 23:07:22
Und an der grottigen Nicht-Glide-API Unterstützung von UT ;)

Spasstiger
2005-07-11, 00:40:57
Das lag wohl eher an den grottigen ATI-Treibern als an der eigentlichen Rohpower der Karte.

Jo, lag wohl an den Treibern. Die Grafikfehler in CS waren aber lustig anzusehen, da kam Discofeeling auf ;).
Unreal Tournament ist natürlich auch wieder eine eigene Geschichte, hab das mal versucht, mit einem P2 233 und einer GeForce 2 MX zu spielen, unspielbar ruckelig. Mit der Voodoo Banshee dagegen wars spielbar in 800x600 bei hohen Details.

Raff
2005-07-11, 00:43:01
ATi hat aus Treibersicht ohne Zweifel enorme Fortschritte gemacht. Vor 5 Jahren hätte niemand gedacht, dass sie mal über das hohe Niveau der nVIDIA-Treiber kommen würden. Aber sie haben es wirklich vollbracht, während nVIDIA zur Zeit etwas kränkelt ...

MfG,
Raff

thiron
2005-07-11, 01:05:08
Und an der grottigen Nicht-Glide-API Unterstützung von UT ;)

Anders rum hat eine Banshee auch ordentlich unter Direct X bei UT performt. Allerdings gabs im Intro fiese Grafik Fehler, im Spiel selbst nicht. :confused:

diedl
2005-07-11, 01:11:07
Hatte auch mal die Rage Fury mit 32 MB.
Fand ich damals garnicht mal soo schlecht.
Die Treiber waren aber gerade anfangs wirklich grottig.
Wurden aber mit der Zeit besser.
Die Rage Dawning Techdemo war für die Zeit nicht schlecht
anzusehen.
Habe noch ein paar alte Benches von damals mit Final Reality :biggrin:
1 mit Celeron(P3) 566@930 MHz auf Asus P3B-F
Takt der Graka war max 110/110, höher ging Sie nämlich nicht, war eine Oem
und die waren damals schlechter als retail.
2 mit K6-2 400 MHz und wohl noch älteren Treibern
zu 2: Ist unter diesen Bedingungen nur min. schneller gewesen als eine
Elsa Victory Erazor AGP.
Leider keine Vergleichswerte zu einer Voodoo Karte :frown:

mfg diedl

Oblivion
2005-07-11, 10:50:11
Hab noch ne ATI Rage 128 Pro zuhause - werd heute abend, oder im Lauf des nächsten Tages sie einbaun und testen