PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC Tipps


Hardwaretoaster
2005-07-10, 08:50:05
Ich kam neulich auf die glorreiche Idee, mir einen HTPC zu bauen.
Hab' dazu noch folgenden rechner, mit dem ich das machen wollte:
Athlon 800MHz
256MB Ram
µATX
Ganz ordentlcihe Soundkarte für Stereo (5.1 hab' ich eh nicht am Fernseher, daher spar ich erst mal an der Soundkarte)
GeForce 420MX passiv gekühlt
Hauppage WinTV Go (zur Aufnamhe vom Reciver und von alten VHS-Bändern
60GB Festplatte
Was ich noch bräuchte, wäre vielleicht ein DVD-Laufwerk (Brenner ist im anderen rechner, wird per Netzwerk verschoben und auf DVD gebannt)

Jetzt zu meinen Fragen:
Reicht die Hardware soweit?
Was empfehlt ihr mir an (möglichst kostenloser) Software?

TobiWahnKenobi
2005-07-10, 12:33:02
klar reicht das.

ich würde den brooktree treiber für die tunerkarte installieren, den du auf meiner website findest, der ist idR weit und sofort sichtbar besser, als der von hauppauge. click (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/FILES/BT-DRIVER.rar)

dann würde ich als software DESCALER empfehlen und bei windows mal die dienste entrümpeln. man kann sich das so zurecht-konfigurieren, dass windows mit unter 100mb arbeitsspeicher arbeitet und trotzdem firewall, virenscanner und andere notwendigkeiten gestartet sind. click (http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html)

(..)

mfg
tobi

darph
2005-07-10, 12:38:40
Was empfehlt ihr mir an (möglichst kostenloser) Software?
myHTPC... gibt's leider nicht mehr. Die Software war ein Modulares System ähnlich wie Windows Media Center aufgebaut; es war frei und es gab 'ne Menge PlugIns. Unter anderem DVD Player und Fernseh-PlugIns

Leider ist mittlerweile myHTPC 2 draußen und das kostet Geld.

Die Junge von der c't haben aber öfters myHTPC (1) als Feature gehabt - evtl haben die das auch mal auf die eine oder andere CD gepackt. Oder mal im FileSharing Client schauen (wie gesagt: Die Software ist an sich frei, ist net illegal ;) ).

Hardwaretoaster
2005-07-10, 12:39:57
Ok, werde ich probieren, die TV-Karte bekomme ich erst in den nächsten Tagen.
Windows mache ich 2k noch mal neu drauf.
Brauche dann bloß noch ein Programm zur Wiedergabe und Aufnahme.

Edit: @darph Also die Version 1 von myHTPC ?? wird sich bestimmt fidnen lassen, da die AHrdware ja nix besonderes ist, sollte es auch keine Probleme mit der Kompatibilität geben...
Edit2: Das Hauptprogramm von myHTPC hab' ich rasch gefunden, mit den Plugins muss ich mich noch mal eingehender beschäftigen...

darph
2005-07-10, 12:47:59
Edit: @darph Also die Version 1 von myHTPC ?? wird sich bestimmt fidnen lassen, da die AHrdware ja nix besonderes ist, sollte es auch keine Probleme mit der Kompatibilität geben...
Genau. Die meisten TV Plugins waren eh auf Hauppauge ausgelegt, andere Marken waren dann nur mehr oder weniger kompatibel...

XtR3m3
2005-07-11, 19:30:34
Geh einfach mal auf www.myhtpc.de, da wird alles Schritt für Schritt erklärt und wenn du fragen hast kann ich dir evtl. auch helfen. Hab meinen HTPC (siehe Sig) auch mit myhtpc laufen und spiele damit mp3s, videos, audio cds, SNES Spiele, Wetter, Internet Streams, UKW Radio ab. TV bin ich bei Gelegenheit auch noch ein. Mit deinem System haut das auf jeden Fall hin. Die neue Version von myhtpc hat auch wesentlich höhere Systemvorraussetzungen....

protom
2005-07-11, 19:37:03
würd mich nach einer passiven Lösung für den Athlon 800 umschauen und sehr leise Gehäuselüfter einbauen. Dann hast du einen fast lautlosen HTPC. Meinen hab ich leider schon verkauft, weil ich ihn nicht mehr benötigte.

HeldImZelt
2005-07-11, 19:58:23
Software:
http://mediaportal.sourceforge.net

Ist eine Portierung/Erweiterung des XBox Media Centers.