PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Download-Zähler (bei Klick auf Link) - Wie machbar?


TryPod
2005-07-10, 10:00:07
Hallo,

meine Frau hat eine eigene Homepage, auf der sie u.a. Briefpapier-Vorlagen zum Download anbietet.

Nun will sie die Seite ein wenig straffen, also die Dinge, die bei den Besuchern nicht gut ankommen, sollen runter, andere sollen bleiben.

Dazu wüsste sie gern, welche Briefpapier-Vorlagen häufig runtergeladen werden und welche nicht. Wie kann ich einen "Download-Zähler" realisieren? Bei Klick auf den entsprechenden Link soll also ein Zähler um 1 steigen.

The_Invisible
2005-07-10, 10:33:16
der einfachste weg wäre wenn du eine Datenbank mit den ganzen Downloads hast und jede eine eigene id... dann leitest per klick nich auf den download sofort weiter sondern auf eine Weiterleitung zb download.php?id=1... dann kannste in der Datenbank den Download mit der ID 1 um 1 hochsetzen und leitest dann zum wirklichen Download weiter... dies kann natürlich umgangen werden da man den tatsächlichen downloadort weiß

professioneller und genauer ist es natürlich wenn sich das script die Datei reinladet und per Headermodifizierung zum download anbietet... so kann der Download NUR über diese Seite funktionieren (die Datei kannste dann wo ablegen wo man per script aber nicht per www zugreifen kann) und du hast genau infos über die downloads

mfg