PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAMDAC und AA


Unregistered
2002-06-17, 12:36:12
Hi,

ich habe hier mal eine Frage, die ihr vielleicht beantworten könnt.

Also, folgende (hypothetische) Idee:
Ich kaufe mir einen TFT und eine Grafikkarte, wie z.B. eine Geforce 4. Wegen der Bildschärfe will ich unbedingt die beiden Geräte digital (DVI) verbinden.

Bei den Spielen möchte Antialiasing einschalten, weil ein TFT dort die Kanten sehr stark hervortreten wird. Als Auflösung wird 1024x768 genutzt. Um bei dieser Auflösung noch gut Frameraten zu erreichen möchte ich gerne die Technik nutzen, bei der die Bilder im RAMDAC gemischt werden.

Funktioniert das überhaupt beim TFT, schliesslich sollte das Bildsignal auf dem Weg zum Bildschirm den RAMDAC nie durchlaufen?
Heisst das, dass ich zwangsweise auf einen langsameren Modus zurückschalten muss, der ohne RAMDAC auskommt?

Schreibt doch mal zurück, wie sich das konkret verhält...

ow
2002-06-17, 12:43:47
also erstens ist die Bildschaerfe auch ueber den analogen (VGA-)Ausgang bei Nutzung eines TFT einwandfrei, auch mit GF4.

und zweitens gibt es AFAIK keine gesicherten Erkenntnisse darueber, ob der GF4 wirklich den RAMDAC fuer AA nutzt.

Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Legolas
2002-06-17, 13:14:45
AFAIK hat David Kirk das tatsächlich mal in einem Interview bestätigt, daß bei der GF4 die Samples erst im RAMDAC gemischt werden, so wie beim VSA-100.

aths
2002-06-17, 13:23:04
GeForce4 kann auch auf "herkömmlichem" Wege filtern, z.B. bei Darstellung im Fenster. Wie das beim DVI-Ausgang gehandhabt wird, weiss ich leider nicht.

Quasar
2002-06-17, 13:37:52
Darüber, daß nicht im mehr im Framebuffer die Samples zusammengesetzt werden, besteht wohl Einigkeit. AFAIK geschieht es aber nicht im RAMDAC.

ow
2002-06-17, 13:38:43
Originally posted by Legolas
AFAIK hat David Kirk das tatsächlich mal in einem Interview bestätigt, daß bei der GF4 die Samples erst im RAMDAC gemischt werden, so wie beim VSA-100.



Gibt es eine offizielle Quelle, wo man dieses Verhalten des VSA100 nachlesen kann?

Legolas
2002-06-17, 13:52:49
Das Interview war zum Zeitpunkt des GF4-Releases, wenn ich mich richtig erinnere, aber nen Link dazu hab ich leider nicht mehr :(.

Unregistered
2002-06-17, 14:17:50
@ow

OK, du hast recht, per analog Anschluss sollte das Bild auch 100% scharf sein, aber da immer mehr Leute auf TFTs umsteigen wollte ich mal wissen, ob ich wirklich per DVI-Anschluss die gleiche Leistung beim Anitaliasing habe wie am VGA-analog-Stecker.

Oder andersherum: Die Geschwindigkeitsvorteile einer Geforce4 kämen beim DVI-Stecker nicht vollständig zu tage. (ist nur eine vermutung, kann das mal irgendwer testen?)

Xmas
2002-06-17, 14:46:46
Da gibt es keinen Unterschied, welchen Ausgang man verwendet.

Das Problem liegt einfach nur in dem Begriff "RAMDAC-Filterung". Der Begriff RAMDAC wird oft nicht nur für den reinen D/A-Wandler, sondern für alles was nach dem Framebuffer kommt verwenden, also Gamma-Korrektur, Palette, Textmodus, evtl. AA-Filtern und eben D/A-Wandlung. Und für den DVI-Ausgang wird natürlich nur der letzte Schritt übersprungen.

Unregistered
2002-06-17, 15:27:53
@Xmas

vielen Dank für die Info, ich hatte gedacht, dass Mischung im RAMDAC bedeutet, dass die Analogsignale in diesem Baustein erst gemischt werden. Was elektronisch bis auf das Signaltiming ziemlich einfach ist.