PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slackware?


Gast
2005-07-10, 13:48:11
Warum nutzen hier eigentlich sowenig Slackware? Soll doch eine tolle Distri sein!

Wie sieht das bei Slackware mit der Softwareinstallation und Abhängigkeiten aus? Sehr kompliziert?

Es soll apt-get auch für Slackware geben. Hat man damit Zugriff auf alles an Anwendungen?

Wer kann mal seine Erfahrungen zu Slackware posten?

Skullcleaver
2005-07-10, 13:57:59
swaret ist die slackware edition vonapt-get. Bietet recht viel jo. aber nicht ganz so viel wie debian und gentoo

rattentod
2005-07-10, 14:40:36
Das Problem von Slackware ist dass es kaum noch jemand benutzt und das längere Zeit keine Entwicklung statt gefunden hat. Ich selbst hab Slackware mal vor 3 oder 4 Jahren benutzt, das Paketsystem fand ich damals recht gelungen (war imo etwas auf tgz Basis).

Wer was apt-get basiertes haben will nimmt eben Debian oder noch eher mittlerweile Ubuntu. Ich sehe kein Vorteil in Slackware mehr. Schade irgendwie ...

Gast
2005-10-22, 11:19:43
Die einfache Systeminitialisierung sehe ich aber als Vorteil ;)

Lokadamus
2005-10-22, 11:52:57
Warum nutzen hier eigentlich sowenig Slackware? Soll doch eine tolle Distri sein!mmm...

Wenn du danach gehst, hast du sehr schnell ein grosses Prob bezüglich der grossen Anzahl an Distris. Distris werden nach dem "wie gut komme ich klar damit und was will ich machen"- Prinzip ausgesucht. Slackware gilt mehr als Profilinux, sprich nicht für Einsteiger geeignet. In wie weit diese Aussage zutrifft, weiss ich nicht. Ich hab einmal gesehen, wie die Installation abläuft und fand es ähnlich wie FreeBSD: simple. Warum soll ich mir jetzt eine andere Distri/ Unix antun, wenn alles, was mich interessiert und was ich beruflich brauche, unter Distri XYZ schon läuft ;) ...

http://www.slackware.com/ hat am 14.09.2005 seinen Release 10.2 herausgegeben ... http://distrowatch.com/ ...

Gast
2005-10-22, 12:16:42
swaret ist die slackware edition vonapt-get. Bietet recht viel jo. aber nicht ganz so viel wie debian und gentoo


slapt-get

Skullcleaver
2005-10-22, 13:47:49
gibt's auch noch. jo.

Bu
2005-10-23, 18:32:03
Betreibe Slackware seit ca. 5 Jahren auf einem P3/933. Die Box laeuft von Stromausfall zu Stromausfall (~5x pro Jahr) durch. Apache/Samba/X/VMWare(WinXP) laufen absolut stabil und ich hatte nie Probleme. Das Packetsystem nutze ich nur fuer einige Updates, der Rest geht per Source auf die Platte.

Wuerde Slackware auch nicht unbedingt mit den anderen Distributionen vergleichen. Eher ein BSD mit Linux Kernel (und leider ohne pkg_add).

Koennte nicht mehr ohne! ;-)