PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x 512 MB RAMs


RattuS
2005-07-10, 14:02:47
Hi Leutz,

ich suche 2 gute 512er RAMs für mein MSI Neo 875P Mainboard.
Meine letzten RAMs waren da ganz okay (Elixier 512MB DDR PC3200/400 CL3).

Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

JanZ
2005-07-10, 15:12:33
wieviel willst du ausgeben, will dir ja jetzt kein 400€ ram andrehen

Faster
2005-07-10, 15:14:31
generell gelten MDT-module als sehr gut und günstig, dh wenn du nicht hardcore-oc'er-RAM suchst denke ich sind die MDT nicht zu verachten!

jagger
2005-07-10, 15:23:27
Spar nicht am falschen Ende und vergiss MDT, nimm die Corsair ValueSelect.

dargo
2005-07-10, 15:29:22
Spar nicht am falschen Ende und vergiss MDT, nimm die Corsair ValueSelect.
Jetzt verrate mir mal bitte was an dem Corsair Value so besonders ist. :cool:

Faster
2005-07-10, 15:35:19
Spar nicht am falschen Ende und vergiss MDT, nimm die Corsair ValueSelect.
Und was können die Corsair-Values was die MDT nicht können?

jagger
2005-07-10, 16:03:50
Ich kann MDT nicht empfehlen, weil bei mir das 1 GB Modul andauernd Abstürze verursacht hat. Memtest usw. hat keinerlei Fehler aufgeworfen. Deshalb habe ich gedacht, liegt am MB und hab mir extra deswegen sogar ein neues MB geholt.

Natürlich lief es danach immer noch nicht, erst nach dem Austausch des Speichers läuft es einwandfrei. Deshalb nie wieder MDT und lieber ein paar EUR mehr ausgeben, weil Geiz ist nicht immer geil!

r00t
2005-07-10, 16:05:10
Ich kann MDT nicht empfehlen, weil bei mir das 1 GB Modul andauernd Abstürze verursacht hat. Memtest usw. hat keinerlei Fehler aufgeworfen. Deshalb habe ich gedacht, liegt am MB und hab mir extra deswegen sogar ein neues MB geholt.

Natürlich lief es danach immer noch nicht, erst nach dem Austausch des Speichers läuft es einwandfrei. Deshalb nie wieder MDT und lieber ein paar EUR mehr ausgeben, weil Geiz ist nicht immer geil!

ausnahmen bestätigen die regel oder? nur weil sie bei dir nicht funzen müssen sie gleich schlecht sein?

Xan0r
2005-07-10, 16:05:24
MDT

Wenn du Ram mit guten Timings brauchst halt Corsair XMS, Kingston HyperX etc . etc.

dargo
2005-07-10, 16:07:57
Ich kann MDT nicht empfehlen, weil bei mir das 1 GB Modul andauernd Abstürze verursacht hat. Memtest usw. hat keinerlei Fehler aufgeworfen. Deshalb habe ich gedacht, liegt am MB und hab mir extra deswegen sogar ein neues MB geholt.

Natürlich lief es danach immer noch nicht, erst nach dem Austausch des Speichers läuft es einwandfrei. Deshalb nie wieder MDT und lieber ein paar EUR mehr ausgeben, weil Geiz ist nicht immer geil!
Lass mich raten, du hast ein A64 System, oder ?
Außerdem geht es hier um 512MB Riegel. Und diese sind bei MDT sehr gut.

JanZ
2005-07-10, 16:08:40
Spar nicht am falschen Ende und vergiss MDT, nimm die Corsair ValueSelect.

falls du es noch nicht gemerkt hast, das valueselect ist genauso ein grukenram wie das von mdt, wenns um oc geht. von der qulität geschweige denn vom preis sind die immer teurer/schlechter.

Jetzt verrate mir mal bitte was an dem Corsair Value so besonders ist. :cool:

da steht corsair drauf :rolleyes:
aber das wars auch schon.
tja, von dem markennamen geblendet greift man halt mal schnell ins klo,
kauf die mdt. ist gut und günstig.
kurz gesagt "deutsche wertarbeit" ;D ;D ;D ;D ;D

jagger
2005-07-10, 16:13:46
Lass mich raten, du hast ein A64 System, oder ?
Außerdem geht es hier um 512MB Riegel. Und diese sind bei MDT sehr gut.


so sieht es aus... also wenn die MDT so geil sein sollen, warum laufen die dann nicht mit A64 Systemen ordentlich?

Mal abgesehen davon der Kollege hat nach Meinungen gefragt und das ist nun mal meine.

JanZ
2005-07-10, 16:16:49
so sieht es aus... also wenn die MDT so geil sein sollen, warum laufen die dann nicht mit A64 Systemen ordentlich?

Mal abgesehen davon der Kollege hat nach Meinungen gefragt und das ist nun mal meine.

allerdings ist es kein großes geheimnis, das die 1gig mdt riegel auf a64 systemen meistens schlecht laufen. allerdings ist das eher eine a64 krankheit als die von den mdt riegeln.

OCPerformance
2005-07-10, 16:22:11
zu der Corsair Value selcted reihe die laufen auf dem Board aber nur mit grotten timings ;)

dargo
2005-07-10, 16:29:02
so sieht es aus... also wenn die MDT so geil sein sollen, warum laufen die dann nicht mit A64 Systemen ordentlich?

Das Problem ist halt der Speichercontroller der CPU, oft auch das Mainboard. Ich hoffe, daß sich das mit den nächsten CPUs (zb. X2) deutlich bessert.

Ich hatte auch mal 2x1024MB MDTs mit BGA Chips in meinem System1 (Sig.).
Im Dual Channel wollten sie einfach nicht stabil mit einer Command Rate von 1T laufen. Jetzt habe ich einen mit TSOP und einen mit BGA Chips drin und schon läuft es problemlos.

Aber wie gesagt, hier geht es um die 512MB Riegel. Von denen habe ich mittlerweile mehr als 10 Stück (alle TSOP) verbaut und alle laufen einwandfrei, auch im Dual Channel. Meine letzten 2x512MB MDTs liefen sogar mit 240Mhz und etwas entschärften Timings, dafür aber immernoch mit 1T.

JanZ
2005-07-10, 16:56:30
meine beiden 1 gig riegel sollten morgen kommen, zumindest laut jes computer :biggrin:
bin mal gespannt, ob die bei mir gut laufen. hat ja ein sehr speicherkompatibles intel system :rolleyes:

Kurgan
2005-07-10, 17:09:01
so sieht es aus... also wenn die MDT so geil sein sollen, warum laufen die dann nicht mit A64 Systemen ordentlich?

höh? wieso laufen die nicht ordentlich? muss ich meinen wohl mal sagen, die wollen partout keinen absturz verursachen ....

ich vermute mal da sitzt mal wieder ein fehler vor dem monitor ....

edit: die 512er pc3200 mdt sind gut und günstig, keine oc- oder timingwunder aber defintiv ihr geld wert.

Blaze
2005-07-10, 17:15:16
Ich kann MDT nicht empfehlen, weil bei mir das 1 GB Modul andauernd Abstürze verursacht hat. Memtest usw. hat keinerlei Fehler aufgeworfen. Deshalb habe ich gedacht, liegt am MB und hab mir extra deswegen sogar ein neues MB geholt.

Natürlich lief es danach immer noch nicht, erst nach dem Austausch des Speichers läuft es einwandfrei. Deshalb nie wieder MDT und lieber ein paar EUR mehr ausgeben, weil Geiz ist nicht immer geil!

Same here :rolleyes:

512er Riegel sind imho okay, hatte nie Probleme mit denen, aber die 1024er sind der allerletzte Crap (wie gesagt, imho)

JanZ
2005-07-10, 17:17:23
Same here :rolleyes:

512er Riegel sind imho okay, hatte nie Probleme mit denen, aber die 1024er sind der allerletzte Crap (wie gesagt, imho)

naja, ich werds mal auf meinem intel sys testen :biggrin:
@ soul :was hast du gestern eigenlich noch gemacht?
dachte du willst nur seinen kater rein lassen ? :D

Blaze
2005-07-10, 17:25:58
naja, ich werds mal auf meinem intel sys testen :biggrin:
@ soul :was hast du gestern eigenlich noch gemacht?
dachte du willst nur seinen kater rein lassen ? :D

Ey hör bloß auf...der hat sich mit nem anderen Kater gefetzt und ich bin den beiden ne viertel Stunde lang durch die ganze Nachbarschaft hinterhergerannt um die auseinander zu kriegen und dabei hat mich das andere Viech auch noch angefallen und mir den ganzen Arm demoliert :mad: Und dann hab ich zugetreten, er hat einmal kurz laut gequarkt und seitdem hab ich ihn ned mehr wiedergesehen. Hab dann meinen kleinen möchtegern Rambo gepackt und ihn nach Hause geschleift ;D

Und zu Hause angekommen hab ich dann auch noch nen Bluescreen aufm Rechner...ARGH :D

Sry 4 OT :usad:

JanZ
2005-07-10, 17:28:39
Ey hör bloß auf...der hat sich mit nem anderen Kater gefetzt und ich bin den beiden ne viertel Stunde lang durch die ganze Nachbarschaft hinterhergerannt um die auseinander zu kriegen und dabei hat mich das andere Viech auch noch angefallen und mir den ganzen Arm demoliert :mad: Und dann hab ich zugetreten, er hat einmal kurz laut gequarkt und seitdem hab ich ihn ned mehr wiedergesehen. Hab dann meinen kleinen möchtegern Rambo gepackt und ihn nach Hause geschleift ;D

Und zu Hause angekommen hab ich dann auch noch nen Bluescreen aufm Rechner...ARGH :D

Sry 4 OT :usad:

tja bei uns aufm dorf gibt unser kater den ton an :uup:
allerdings wohnen nebenan 2 jagdhunde :D
also hat er nicht den aktionsradius....

Kurgan
2005-07-10, 17:28:58
Same here :rolleyes:

512er Riegel sind imho okay, hatte nie Probleme mit denen, aber die 1024er sind der allerletzte Crap (wie gesagt, imho)
1gb ds-ram auf einem a64 sys und sich über instabilitäten wundern .... no comment ;)

Blaze
2005-07-10, 17:29:46
1gb ds-ram auf einem a64 sys und sich über instabilitäten wundern .... no comment ;)

Nenn mir bitte nen vernünftigen (und bestätigten) Grund warum das nicht funktionieren sollte...

JanZ
2005-07-10, 17:32:35
Nenn mir bitte nen vernünftigen (und bestätigten) Grund warum das nicht funktionieren sollte...

weil sich 3/4 damit nur rumschlägt und die meisten die timings arg entschärfen müssen (2T)

Blaze
2005-07-10, 17:44:04
weil sich 3/4 damit nur rumschlägt und die meisten die timings arg entschärfen müssen (2T)

Ja das war mir auch schon bewusst, aber bei den MDT's konnte ich entschärfen was ich wollte, da ging überhaupt nix, ned mal 3-4-4-8 2T wollte annähernd stabil rennen.

JanZ
2005-07-10, 18:05:40
Ja das war mir auch schon bewusst, aber bei den MDT's konnte ich entschärfen was ich wollte, da ging überhaupt nix, ned mal 3-4-4-8 2T wollte annähernd stabil rennen.

hättest du die behalten, wenn die mit den timings stabil liefen ? :biggrin:

Blaze
2005-07-10, 18:23:57
hättest du die behalten, wenn die mit den timings stabil liefen ? :biggrin:

Glaub nicht, meine rennen jetzt auf DDR450 mit 3-3-3-8 2T, aber die 25MHz Mehrtakt gleichen die 2T wohl aus.

JanZ
2005-07-10, 18:36:45
Glaub nicht, meine rennen jetzt auf DDR450 mit 3-3-3-8 2T, aber die 25MHz Mehrtakt gleichen die 2T wohl aus.

naja, so prall ist das ja auch nicht.......
das schaffen meine jetzigen auch beii 2/3/2/6 :biggrin:
allerdings sind es halt nur 512er und das auch noch aufm intel chipsatz.....
naja, ich werd mich morgen mal melden, vorrausgesetzt, das dsl funzt richtig.

RattuS
2005-07-10, 18:59:58
Also die beiden Riegel sollen maximal 150 € zusammenkosten, sprich so ca. 75-80 € der RAM.

Also was eignet sich denn nun am besten?
Ich bin kein OC'ler, also mir reichen auch die Einfachen, allerdings sollen sie trotzdem gute Leistungen vollbringen! :D

dargo
2005-07-10, 19:02:31
Also was eignet sich denn nun am besten?
Ich bin kein OC'ler, also mir reichen auch die Einfachen, allerdings sollen sie trotzdem gute Leistungen vollbringen! :D
MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html)

Kurgan
2005-07-10, 19:07:02
Nenn mir bitte nen vernünftigen (und bestätigten) Grund warum das nicht funktionieren sollte...
noch nie was von den problemen (sprich mindestens timing reduzieren bis gänzlich nicht lauffähig zu bekommen) von a64 in verbindung mit ds-modulen gehört?
wohl bis gestern kein internet gehabt, oder?
such mal nach "a64 doublesided", das sollte reichlich freds liefern ...

edit: lol .. 2 seiten freds ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=50118

Blaze
2005-07-10, 19:08:30
noch nie was von den problemen (sprich mindestens timing reduzieren bis gänzlich nicht lauffähig zu bekommen) von a64 in verbindung mit ds-modulen gehört?
wohl bis gestern kein internet gehabt, oder?
such mal nach "a64 doublesided", das sollte reichlich freds liefern ...

Bei 4 Modulen mag das wohl zutreffen, aber doch nicht bei 2 im DC :rolleyes: :confused:

Faster
2005-07-10, 19:35:36
Also die beiden Riegel sollen maximal 150 € zusammenkosten, sprich so ca. 75-80 € der RAM.

Also was eignet sich denn nun am besten?
Ich bin kein OC'ler, also mir reichen auch die Einfachen, allerdings sollen sie trotzdem gute Leistungen vollbringen! :D
na dann nimm einfach MDT:
http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html

und wenn du für den rest keine verwendung finden solltest, PN an mich...

hyperterminal
2005-07-10, 20:20:09
Ein Freund hatte sich mal die 512MB PC3200 CL2.5 von MDT bei Mindfactory geholt und die hatten Probleme gemacht mit seinem Sockel939 System. Dank Garantie hat der dann beim zweiten Mal funktionierende bekommen. Bei meinem teuren Kingston HyperX ging auch erst die zweite Lieferung fehlerfrei in meinem Sockel754 System. Also ob Billigriegel MDT oder "Bonzenspeicher", da kann man sich nie sicher sein, ob die nicht mal nen Fehler haben. Preis/Leistungsmäßig ist der MDT jedenfalls gut.

dargo
2005-07-10, 20:35:25
Ihr beiden seid mit großer Wahrscheinlichkeit Opfer vom FAG geworden. ;)