PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G'scheiter Messenger für MacOS 10 (Panther)


SirBardn
2005-07-10, 15:06:41
Hey, ne Freundin von mir hat nen Apple mit MacOS 10 (Panther) (ich weiß nich, in wie weit es von Bedeutung is, die Raubkatze mit zu nennen, aber egal ).
Sie benutzt immernoch ICQ 3.4, und das auch noch auf englisch......also vor der alte Dreck.

Jetzt meine Frage, gibt's da nich was anderes? Also entweder n neueres ICQ, oder eins auf deutsch, oder am allerbesten n Multimessenger, so wie Gaim zum Beispiel?!? Wenn ja wo, und isses for free?

Ganon
2005-07-10, 15:11:55
http://www.adiumx.com/

Basiert auf GAIM.

SirBardn
2005-07-10, 15:30:22
Cool, danke schön. Ich werd ihr mal den Link schicken, dann kann sie's ausprobieren.
Gibt's noch Alternativen? (is zwar jetz nich mehr so wichitg, aber trotzdem)

Gast
2005-07-10, 15:45:26
Basiert auf GAIM.

IMHO steht das nicht für Qualität. Ich hoffe doch, daß Adium um einiges besser ist als Gaim! Gaim nutze ich unter Gnome mangels GTK-Alternative für einen ordentlichen Multi-Messenger. Finde Gaim hat ordentlich Defizite. Auffälligster. Man sieht seinen eigenen Status nicht -> LOL

Ganon
2005-07-10, 15:45:30
Jups.

Fire
Proteus (oder ähnlich, kostenpflichtig)
GAIM direkt funzt auch über X11
Und noch hier und da ein paar. Einfach mal bei versiontracker.com mal nach ICQ suchen.

Ganon
2005-07-10, 15:46:44
IMHO steht das nicht für Qualität.

Es nutzt nur libgaim. Mehr nicht. Status usw. sieht man alles.

Gast
2005-07-10, 15:48:06
Na dann bin ich beruhigt :-)

Wie gut ist der Jabber-Support?

Ganon
2005-07-10, 16:53:29
Wie GAIM. ;)

Ansonsten können die anderen auch alle Jabber. Ab OS X Tiger kann sogar iChat Jabber. ;)

{655321}-Hades
2005-07-10, 17:52:41
Also, ich benutze Proteus. Wenn du nicht dafür bezahlen möchtest, musst du es auch nicht, ab und an erscheint ein dämliches Bild vom handzahmen Köter des Erschaffers und bittet dich, doch dafür zu bezahlen, du kannst aber immer auch einfach auf "Testen" drücken.

baker
2005-07-10, 20:21:43
Fire ist weiterhin mein Favourit, ist aber rein subjektiv. AdiumX benutze ich auch ab und zu, hier gefällt mir die Oberfläche eher weniger.

Ganon
2005-07-10, 20:47:17
Fire ist weiterhin mein Favourit, ist aber rein subjektiv. AdiumX benutze ich auch ab und zu, hier gefällt mir die Oberfläche eher weniger.

Hehe... Bei mir ist es genau anders herum. ;) Mir gefällt AdiumX in der Oberfläche weiter mehr. *gg*

SirBardn
2005-07-10, 21:29:18
Also, sie is grad am AdiumX testen.....scheint ihr wohl ganz gut zu gefallen.
Jetz hat sie ne Frage, ich bin aber nicht da und per Ferndiagnose kann ich da auch nicht helfen......und zwar möchte sie auch Offline Kontakte in der Liste anzeigen lassen. Geht das irgendwie? Wenn ja, wie und wo?

Ganon
2005-07-10, 21:49:40
Entweder Shift+Apfel+H drücken, oder auf Darstellung->Getrennte Kontakte einblenden

Gast
2007-09-05, 12:07:06
Gibt es irgendwo genauere Infos zu iChat in Leopard?

drdope
2007-09-05, 12:35:08
IMHO steht das nicht für Qualität. Ich hoffe doch, daß Adium um einiges besser ist als Gaim! Gaim nutze ich unter Gnome mangels GTK-Alternative für einen ordentlichen Multi-Messenger. Finde Gaim hat ordentlich Defizite. Auffälligster. Man sieht seinen eigenen Status nicht -> LOL

Workaround --> sich selbst zu seinen Kontakten hinzufügen...
;)

Gast
2007-09-05, 12:39:38
Workaround --> sich selbst zu seinen Kontakten hinzufügen...
;)


Ist das nicht schon längst Geschichte in Pidgin (ehem. Gnome)? Und in AdiumX sieht man seinen Status.

Ganon
2007-09-05, 12:47:29
Ist das nicht schon längst Geschichte in Pidgin (ehem. Gnome)?

Jup. Ist schon länger Geschichte. Man muss nur das "Kontrollleisten-Icon" einschalten.

Senior Sanchez
2007-09-05, 13:14:04
Bei mir ist Adium manchmal etwas instabil. Bei einem Rechtsklick in der Kontaktliste erscheint bei mir oben in der Menubar eine weitere Ente und Adium ist tot. Nur ein Neustart von Adium hilft da noch.

Hat jemand ne Idee was ich da machen kann?

Ansonsten gefällt mir Adium sehr, vor allem die History ist überragend und Lichtjahre vor der letzten ICQ Version (5.1 ist das *g*) die ich ausprobiert habe.

Gast
2007-09-05, 13:23:59
Nochmal: Gibt es genauere Infos zum neuem iChat in 10.5 insb. was Jabber-Unterstützung betrifft.

Ich habe etwas von Googletalk gelesen. Ist das einfach nur ein angepasstes Jabber-Eingabefeld oder ist damit sogar VoIP via Jabber gemeint?

ernesto.che
2007-09-05, 18:23:14
Gibts denn auch was MSN kompatibles + Isight Webcam Support?

Gast
2007-09-05, 18:28:06
Gibts denn auch was MSN kompatibles + Isight Webcam Support?

sorry, der propritäre müll hat nichts in ichat zu suchen. der aim/icq mist reicht schon.

ernesto.che
2007-09-05, 18:34:25
sorry, der propritäre müll hat nichts in ichat zu suchen. der aim/icq mist reicht schon.

Und wieder ein bashender Troll...

Gast
2007-09-05, 18:39:08
Und wieder ein bashender Troll...
Nein. Kein Troll. Das sind Fakten.

Ich wäre sogar dafür AIM/ICQ aus iChat rauszuschmeissen und .Mac völlig auf Jabber umzustellen. Der einzige Grund für den Schrott im iChat ist, dass damals Jabber noch nicht so weit war.

Ansonsten kann iChat Jabber und in OSX Server gibt es mit iChat Server auch einen Jabber-Server. Da hat der grottige MSN schonmal garnix in einem Apple-Produkt zu suchen. Dann nimm bitte AdiumX oder den MSN-Messenger von MS.

Gast
2007-09-05, 18:41:13
PS:

Oder über einen Transport mit Jabber ins MSN-Netzwerk halt gehen.

Kann iChat in Leopard Transports? Geht ja jetzt auch nur man kann sich nicht über iChat selber einrichten.


-> nicht iChat mit propritären Protokollen vollmüllen! Für sowas gibt es Transports.

Tiamat
2007-09-06, 14:46:11
Hi,
also ich hatte von Grund auf AdiumX, was mich aber nach einer Zeit mehr und mehr entäuscht hat. Unkorrekte Anzeige des Statuses und grottenschlechter Dateitransfer und daraus resultierende Mischprobleme wie (Dateitransfer kann nicht funktionieren, wenn die Person als offline angezeigt wird, was sie aber nicht war) hatte ich eigentlich bis zum Schluss.
Da hatte AdiumX auch noch nicht die Version 1.0, also vielleicht ist es inzwischen besser geworden, keine Ahnung.
Dann hab ich wegen meinen ganzen Kontakten den Microsoft Messenger Mac gehabt(etwas veraltet und keine Cam-Funktionen, funktioniert aber top) und seit ein paar Monaten bin ich bei Amsn gelandet und bin richtig glücklich damit.
Hab vorher auch gedacht, ne hör bloß auf mit MSN und Microsoft, aber letztlich total unbegründet. Das MSN-Netzwerk is mit seinen variablen Smilies , Anzeigebildern und dem ganzen Multimediazeug viel flexibler wie als Beispiel ICQ mit seinem statisch vorgegeben Kram.
Ichat hab ich bisher noch kein einzigstes Mal benutzt.
Ich hab weder nen .Mac Account , noch bringt mir der Aol, Yahoo-Messenger was, noch hab ich interesse mit irgendwelchen Tutorials das ganze System auszutricksen, wie zum Beispiel hier in diesem Link:
http://www.apfeltalk.de/forum/ichat-msn-benutzen-t40344-3.html
Gruß
Tiamat (der MSN trotz Apple richtig gut findet)