PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beachten bei der Abmeldung des Autos


Pompos
2005-07-10, 15:20:16
Hey
Da ich demnächst für längere Zeit ins Ausland gehe, möchte ich mein Auto abmelden, um kosten zu sparen. Was muss ich den da beachten, vorallem versicherungstechnisch?
Was muss ich beachten, wenn ichs Auto für ein Jahr in die Garage stelle? Ich weiß noch von meiner Seglerzeit, dass mindestens ein Motorbootfahrer bei Saison Probleme mit seinem Motor hatte, weil er ihn solange nicht benutzt hat.

bye, pompos

atlantic
2005-07-10, 15:45:21
wie war das doch....

Nummerschilder ab, mit KFZ Schein und Brief (glaub ich) zur Zulassungsstelle und "vorübergehend abmelden". Das Straßenverkehrsamt meldet normalerweise die Abmeldung der Versicherung online, jedenfalls bei uns. Ansonsten, bei der Versicherung die Abmeldebestätigung einreichen. Nummernschilder darf man glaub ich behalten, wenn das nur ne vorübergehende Abmeldung ist. Ansonsten müsstest du dir neue machen lassen, wenn du ihn dann wieder anmelden willst, und die sind ja auch nicht umsonst :usad:

Vorübergehende Abmeldung ist glaub ich 18 Monate gültig, danach gilt das Fahrzeug als endgültig aus dem Verkehr gelöscht.

Mumins
2005-07-10, 15:45:48
Hey
Da ich demnächst für längere Zeit ins Ausland gehe, möchte ich mein Auto abmelden, um kosten zu sparen. Was muss ich den da beachten, vorallem versicherungstechnisch?
Was muss ich beachten, wenn ichs Auto für ein Jahr in die Garage stelle? Ich weiß noch von meiner Seglerzeit, dass mindestens ein Motorbootfahrer bei Saison Probleme mit seinem Motor hatte, weil er ihn solange nicht benutzt hat.

bye, pompos

Wenn du das Auto abmeldest, dann ruht automatisch die Versicherung. Wenn das Auto nicht länger als 18 Monate abgemeldet ist gibts keine Probleme. Darüber verlierst du dein Kennzeichen und musst ne Vollabnahme machen lassen.
Vor dem abstellen einen Ölwechsel machen. Die Reifen pumpste auf 3 bar auf.