PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "png" oder "tiff"?


<(-_-)>
2005-07-10, 15:49:17
Wo liegen die Vor- und Nachteile bei diesen Bildformaten, welches ist besser?

darph
2005-07-10, 15:51:58
Kommt wohl auf das Einsatzgebiet an. ;(

BlueMaex
2005-07-10, 15:57:22
png is ein Format das das Bild komprimiert also verluste tretten auf. dafür aber klein und man kann es animieren.

Tiff ist ein format das das bild ohne verluste abspeichert und daher auch nicht komprimiert, drum sind die dateien meistens riesengroß aber man kann es ohne qualitätsverlust bearbeiten. aber fürs web herzlich ungeeignet ;(

darph
2005-07-10, 16:01:31
Animierte PNGs? Hab ich was verpaßt?

Gast
2005-07-10, 16:03:46
png is ein Format das das Bild komprimiert also verluste tretten auf. dafür aber klein und man kann es animieren.

Tiff ist ein format das das bild ohne verluste abspeichert und daher auch nicht komprimiert, drum sind die dateien meistens riesengroß aber man kann es ohne qualitätsverlust bearbeiten. aber fürs web herzlich ungeeignet ;(
PNG komprimiert verlustfrei, unterstützt keine Animationen, aber dafür richtige Alpha-Masken, im Gegensatz zu GIF.

http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics

Gast
2005-07-10, 16:05:54
Achso und TIFF kann auch komprimiert sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/TIFF

BlueMaex
2005-07-10, 17:15:18
Animierte PNGs? Hab ich was verpaßt?
Ja gibt es, heißt dann aber nicht mehr PNG sonder MNG (http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple-Image_Network_Graphics). Aber viele reden wegen der starken ähnlichkeit zu PNG eben von animierten PNGs.



Und ja sorry png komprimiert verlustfrei, mein fehler :)

Henrik
2005-07-10, 17:33:56
Und ja sorry png komprimiert verlustfrei, mein fehler :)


PNG24 ist auf 24bit beschränkt, PNG8 sogar auf 8bit (256 Farben).
Von 32bit Bitmap -> PNG24 treten also wohl doch Verluste auf... oder gibt es auch ein PNG32?

Innerhalb der gleichen Farbtiefe bzw. in eine höhere ist PNG aber verlustfrei.

darph
2005-07-10, 17:36:04
Ja gibt es, heißt dann aber nicht mehr PNG sonder MNG (http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple-Image_Network_Graphics). Aber viele reden wegen der starken ähnlichkeit zu PNG eben von animierten PNGs.
Oy, klingt gut. Wird sich aber vermutlich nicht wirklich durchsetzen - Da ja .gif jetzt frei ist, gibt's eigentlich keinen wirklichen Grund, gegen den Platzhirsch anzugehen...

RMC
2005-07-10, 17:59:19
Oy, klingt gut. Wird sich aber vermutlich nicht wirklich durchsetzen - Da ja .gif jetzt frei ist, gibt's eigentlich keinen wirklichen Grund, gegen den Platzhirsch anzugehen...


gibt es schon.

Animated Gif erzeugt im Endeffekt eine recht große Datei (bei einer schönen Animation brauchst du zumindest 7 oder 8 Bilder). Außerdem ist GIF ja im Farbraum beschränkt.

mit MNG kann man PNGs animieren oder sogar JNGs (transparente JPGs). Die Animationskommandos sind ausgereifter und bieten mehr Möglichkeiten, außerdem ist die endgültige Datei viel kleiner und deshalb zu bevorzugen.

Blöd is halt nur dass es - wie so oft - dazu ein extra Plugin braucht, was aber glaub ich Mozilla, Konqueror und Netscape schon beinhalten dürften.

Coda
2005-07-10, 18:01:23
png is ein Format das das Bild komprimiert also verluste tretten auf. dafür aber klein und man kann es animieren.Blödsinn. PNG komprimiert zwar, aber verlustlos. Mit dem Verfahren wie bei Zip-Dateien (deflate)

PNG24 ist auf 24bit beschränkt, PNG8 sogar auf 8bit (256 Farben).
Von 32bit Bitmap -> PNG24 treten also wohl doch Verluste auf... oder gibt es auch ein PNG32?PNG kann so ziemlich alle erdenklichen Formate abspeichern, auch mehr als 32bit. Imho ist TIFF nur bei Metadaten von Photos etc. besser.

Blöd is halt nur dass es - wie so oft - dazu ein extra Plugin braucht, was aber glaub ich Mozilla, Konqueror und Netscape schon beinhalten dürften.Das wurde inzw. wieder aus Mozilla entfernt. Ich weiß die genauen Gründe aber nicht.

Gast
2005-07-12, 15:12:49
PNG24 ist auf 24bit beschränkt, PNG8 sogar auf 8bit (256 Farben).
Von 32bit Bitmap -> PNG24 treten also wohl doch Verluste auf... oder gibt es auch ein PNG32?
8bit Rot, 8bit Grün, 8bit Blau = 24bit Farbtiefe + 8bit Transparenz = 32bit PNG.
Und wenn einem das nicht reicht, kann man auch 16bit für jede Farbe reservieren (48bit PNG), weiß aber nicht inwieweit gängige Bildbetrachter das unterstützen. Wenn man mehr als 16 Millionen Farben pro Bild braucht, muß man aber schon sehr besondere Ansprüche haben.

32bit BMPs lassen 8bit ungenutzt IIRC. BMP kennt weder Transparenz noch mehr als 8bit pro Farbe, bei 16 Millionen Farben ist Ende der Fahnenstange.

Es ist also genau das Gegenteil wahr, man kann jedes BMP-Bild ohne Farbverlust in ein PNG überführen, aber nicht umgekehrt.
Außerdem nennt man das Senken der Farbtiefe sowieso nicht verlustbehaftete Komprimierung.




PNG ist das jüngste Bildformat und damit auch in vielen Dingen das ausgereifteste. Falls man nicht gerade Photos und ähnliches verlustustbehaftet speichern möchte, ist PNG im Hausgebrauch immer Format der Wahl. Insbesondere das uralte GIF-Format kann man getrost aus seinem Kopf verbannen, so lange man nicht gerade animierte Bilder braucht die jeder grafische Browser anzeigen können soll.