PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer 8104 oder ECS Elitegroup G600?


the fallen
2005-07-10, 16:52:34
Mahlzeit! Ich plage mich zur Zeit mit dem Kauf eines Notebooks, Kostenpunkt unter 2000 €. In Frage kam bisher für mich nur das Acer 8104 WMLI (Angebot für 1900 statt üblicher 2400 liegt vor), doch dann stolperte ich bei Ebay über das kaum bekannte Elitegroup G600 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46405&item=5217509716&rd=1. Abgesehen von BT integriert hat es die gleichen Qualitäten, ist wesentlich günstiger und sieht besser aus, nur die Harmann Kardons fehlen ;)

Doch wie schauts mit der Quali bei Elitegroup? Hab das G600 gegoogelt und nix gefunden :(

Metzler
2005-07-10, 18:51:18
Wenn du 2000 Euro ausgeben willst, wieso dann nicht was ordentliches kaufen?
-> Asus, IBM, Samsung, HP, Dell (und weitere, bevor sich jemand beschwert ;))
Auf keinem Fall Elitegroup. Schon eher Acer.
Ich hab vor kurzem ein Samsung X20 1700 XVM gekauft:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233273

the fallen
2005-07-11, 06:59:07
Also wenn ich Preis/Leistung mit dem Acer vergleiche stinkt das Samsung schon ein bissl ab ;) Magnesium Hülle hin oder her - das Zeug is ja auchnoch so Kratzerempfindlich. Aber dennoch kann ich wohl mitnehmen das Elitegroup besch...eiden ist? N paar gute Sachen machen die ja schon wie ich gelesen hab

Haarmann
2005-07-11, 09:07:16
Also von den Eckdaten, welche man auf der ECS Webseite finden kann, ist das G600 sicher keine schlechte Wahl.

Super finde ich die Batterieangabe von ECS. Keine dieser Fantasieangaben, welche man nie erreicht in der Praxis. Der Akku hat normale 60Wh, was bei Anderen dann bis zu 4 Stunden hiesse ;).

Wieso fällt eigentlich das günstigere Acer Aspire 169x bei Dir durchs Raster?

Metzler
2005-07-11, 09:30:58
Was beim Samsung besser ist, ist die Platte (größer), das Display (die Auflösung) und ziemlich sicher die Qualität. Schlechter, von der Austattung ist die CPU (300 Mhz) und die Grafikkarte (X600 statt X700). Und 2 Stunden Batterielaufzeit (wie bei dem ECS) sind für einen Centrino, meiner Meinung nach, ein schlechter Witz...

Der Rest sieht, von den Daten her, gleich aus. Musst du wissen, was du nimmst. Der preisliche Unterschied ist nicht unbedingt gigantisch...

Haarmann
2005-07-11, 10:12:14
Metzler

Falsch 2h sind mehr, denn wirklich drin ist. Man nehme die CT 13/05 zur Hand und lese nach, was das Teil (TM81xx) bei vollem Takt frisst - 60.1 Watt wurden gemessen. Wie lange dauerts nun wohl, bis unter der Last ein 60Wh Akku leer ist?
Es ist zum Kotzen welche Fantasiezahlen diese Centrinoteile oft angeben. 5 Stunden halten die Dinger auch nur, wenn man sie nicht benutzt - Nutzen ist dabei auch eher gering. Das heisst auch, dass die Platte nicht dreht und das Display finster wie die Nacht ist. Wer will schon so arbeiten?

Einfach mal CT lesen und selber denken ist keineswegs falsch. ECS ist nur ehrlich und misst die Laufzeit nicht unter solch hanebüchernen "Arbeitsbedingungen".

Metzler
2005-07-11, 10:32:22
Und wer, der ein Notebook hat, benutzt sein Teil ständig bei vollem Takt, z.B. Studenten in der Uni oder Businessleute unterwegs?
Kenne ich keinen... Für mich ist so ein Test ziemlich weltfremd.

P.S.: Ich bezweifle sehr stark, dass die Angabe von ECS unter voller Auslastung gemacht wurde.

Haarmann
2005-07-11, 10:49:57
Metzler

Nur wer benutzt sein Notebook in nem dunklen Raum, denn sonst sieht er kaum was, ohne Festplatte, ohne WLAN, ohne LAN, ohne Firewire, sprich ohne alles?

Nein, aber die ECS Angabe entspricht dem, was Du erreichen wirst, wenn das Gerät nutzt. Die Angabe von 5h bei gleich grossem Akku entspricht einer völlig Weltfremden Situation. Selbst wenn Du nur ne DVD schaust, wirste schnell merken, dass die Angabe von ECS genau zutrifft.

Metzler
2005-07-11, 11:24:50
Ich habe mit meinem Samsung mit WLan (zum surfen), Display auf 50% Helligkeit immer noch 3,5 - 4 Stunden Laufzeit. Der Raum muss nicht dunkel sein, damit ich (gut) erkennen kann, was auf dem Display passiert. Dabei nutze ich das Gerät zum (wie schon erwähnt) surfen und Office in dem Fall.

P.S.: Wobei ich dir natürlich prinzipiell recht gebe bezogen auf die Phantasiewerte, die manche Hersteller (auch Samsung, in meinem Fall angeblich 6 Stunden...) auf ihrer Homepage angeben.
Nichtsdestotrotz sollten 2 Stunden nicht mit dem, meist normalen Officebetrieb erreicht werden, sondern nur unter richtiger Last.

the fallen
2005-07-11, 17:28:28
Wäre ja lustig zu sehen wie meine CAD oder Rendering Anwendungen mit den Akkus umspringen :biggrin: Bin Student und von daher wärs nett wenn der Lap ne langweilige Vorlesung sinnvoller gestaltet indem ich nebenher zeichne.
@Metzeler: hast du denn schon Erfahrungen mit der Marke? Dass ich keinerlei Erfahrungen im Web finden kann schreckt doch ein bissl ab...

Metzler
2005-07-11, 17:35:30
Elitegroup? Nein, nicht direkt. Nur in verschiedenen Foren gelesen (das war selten positiv) und selbst mal einen gesehen. Hat mich nicht überzeugt... Aber was will man zu dem Preis mit der Ausstattung erwarten?

Haarmann
2005-07-11, 21:08:55
the fallen

Wenn soviel sparst, dann kaufst einfach nen 2en Akku. Halten tut der so lange, wie ein vergleichbares Acer 169x, welches auch 60Wh aufweist.

Metzler

Letzten Endes steht 2 Stunden und mehr, was ich ne sinnvolle Angabe finde. Dein Gerät hält ja letzten Endes nur etwas weniger 2/3 von dem (3.5-4h zu 6h) durch, bei Deinen Einstellungen, als das was angegeben wird. Nehme ich fürs ECS Acers 169x Werte, also 4h, dann kriegte ich eben etwas mehr wie 2h raus mit Deinen Einstellungen und Deinem "Korrekturfaktor".

the fallen
2005-07-12, 00:31:39
Um mich aus der Diskussion wieder auszuklinken hab ich nu beim Acer zugeschlagen. Da steht die Quali nicht zur Diskussion und alle Komponenten wirken stimmiger.

PS: Spätestens nach einem Jahr machts kaum ein Lap noch über eine Stunde bei normaler Beanspruchung, von daher ists doch auch egal :wink:

Haarmann
2005-07-12, 09:00:12
the fallen

Das stimmt nicht wirklich... Muss ab und an 2 HP/CPQ revidieren, welche schon über ein Jahr alt sind, aber noch 1A Akkus haben. LEtzten Endes sind die Akkus aber schon so aufgebaut, dass sie auch bestimmt übern Jordan gehen, wenn die erste Zelle aussteigt ;).