PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Softmods für Audigy 2 Zs --> Audigy 4 ???


yardi
2005-07-10, 18:57:46
Hab hier mal im Forum nen User gesehen der hatte in seiner Signatur "Audigy2 @ Audigy4" stehen.

Gibts da ne Möglichkeut durch Softmods oder wie geht das ? Oder muss man irgendwas löten o.ä. ??Oder gehts generell nur mit ner Audigy 2 ??

Avalox
2005-07-10, 19:04:20
Eine Audigy 2 ZS ist keine Audigy 4. Man kann keine A2 ZS mit einem Treiber zu einer A4 machen. Es gibt Unterschiede in der Hardware.

Man kann aber von den Audigy 4 Treibern als Audigy 2 ZS Besitzer profitieren.
Diese müssen dazu allerdings gemoddet(an die Audigy 2 ZS Hardware angepasst) werden. Man hat dann zwar immer noch eine A2 ZS, dieses aber mit den Schmankle der A4 Software.

Sehe dir mal diesen Thread an.
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=75905

Argo Zero
2005-07-10, 19:40:38
Was sind denn die großen Hardwareunterschiede?
Ein _leistungsstarker_ Soundchip, der xx Bits vearbeiten kann, dürfte mit einem umfangreichen Soundspektrum prima klarkommen.
Warum braut Creative nicht gleich eine "über-Soundkarte", wodurch man sich einen regelmäßigen Soundkartenkauf ersparen würde.
Dafür würde ich sogar ~300€ ausgeben, wenn auch der Rest der Hardware stimmen würde.

Avalox
2005-07-10, 19:54:24
Es sind keine grossen Hardware Unterschiede.
Aber schon aufgrund der unterschiedlichen DACs, würde ein reiner A4 Treiber nie auf einer A2 einen vernümftigen Piep von sich geben. Zumindest die Umsetzungstabellen müssen angepasst werden. Es gibt aber noch ein paar weitere kleine Änderungen.

Meine Antwort sollte ja keine Wertung für A2 ZS oder A4 darstellen. In der Regel wird man keinen Vorteil von einer A4 zu einer A2 ZS haben. Erst recht
nicht, wenn man deren Software nutzt.

--
Könnte gut sein, dass es in Richtung 600€ geht. (X-Fi Thread)

Argo Zero
2005-07-10, 20:28:49
Ergo: Eine Audigy 2ZS würde demnach mit EAX5(?) klarkommen, sofern einer die Treiber hinbekommt?
Wenn ich mal reine Sound-Leistung vergleiche zwischen Audigy -> AudigyZS (keine Value Versionen) so nehmen sich diese nicht sehr viel...

Avalox
2005-07-10, 21:06:57
Ergo: Eine Audigy 2ZS würde demnach mit EAX5(?) klarkommen, sofern einer die Treiber hinbekommt?

Da ja EAX 5 auf der x-fi kommen wird, ist davon auszugehen, dass dieses die Rechenleistung des x-fi auch benötigt.

Kein Treiber der Welt wird einer Audigy 2 ZS (oder sonstigen Audigy) Hardware z.B. die 128 Stimmen der nächsten Generation abringen können.


Wenn ich mal reine Sound-Leistung vergleiche zwischen Audigy -> AudigyZS (keine Value Versionen) so nehmen sich diese nicht sehr viel...

Das kommt drauf an. Unterscheiden tun sich Audigy und Audigy 2 in dem alternativen P16V Soundrouting Pfad und der damit weit höheren 24Bit Unterstützung der A2.

Für Spiele nutzt das allerdings wenig, denn diese nutzen natürlich das Routing über den EMU10k2, dieser ist unverändert auch schon auf der Audigy 1 vorhanden.
Die Audigy 2 Value Karten sind ganz ordentlich, mitunter im Detail sogar leistungsfähiger als eine A2 ZS (welche natürlich auch anderer Vorteile wiederum vor der A2 Value hat).

Argo Zero
2005-07-11, 20:39:52
Ja, das frage ich mich halt. Wieviel Rechenleistung braucht man für diese "Standards". Ist es jetzt wirklich die fehlende Leistung? So könnte Creative doch EAX 5 für die Audigy 2ZS freigeben mit dem Hinweis, dass man mit Performanceinbrüchen rechnen muss. Oder besser noch, für andere Hersteller freigeben um zu demostrieren, wie stark ihre Soundkarten in der Gamer-Sparte sind.
Diese Frage wird uns aber unbeantwortet bleiben, denke ich ;)