PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : >>> FanSteuerung selber bauen ?????? <<<


Highflyer
2002-06-17, 13:11:15
Hi,

wollt mal wissen von Euch, ob es möglich ist, eine Lüftersteuerung selbst zu bauen??
Da ich jetzt an die 9 Fan`s in meinem PC habe wird es langsam ganz schön laut! Und sicher habe ich noch vor, ein paar einzubauen!

Als wenn jemand schon mal soetwas gebaut hat, oder eine Seite im www kennt den bitte ich mir zu helfen!!

Danke im voraus!


PS: Warum kaufen, wenn man es selber bauen kann!

Ape
2002-06-17, 13:34:18
Selber gemacht habe ich sowas noch nicht, habe aber zwei Links mit Lüftersteuerungen.

http://www.extremepage.at/artikel/transistorvolt/transistorvolt.html


http://extremepage.at/artikel/voltregler/voltreg.html

Marcel
2002-06-17, 15:20:04
[SIZE=1]Originally posted by Ape
Selber gemacht habe ich sowas noch nicht, habe aber zwei Links mit Lüftersteuerungen.

http://www.extremepage.at/artikel/transistorvolt/transistorvolt.html


Den ersten habe ich nachgebaut. Ging gut. War meine erste Löterei seit über 10 Jahren (mit einer 5€-Aldi-Lötpistole). Die Teilenummern sagten meinem Elektronikhändler vor Ort alle spontan was, also war die Beschaffung auch kein Problem.

Gruß,
Marcel

Highflyer
2002-07-29, 14:29:38
Originally posted by Marcel


Den ersten habe ich nachgebaut. Ging gut. War meine erste Löterei seit über 10 Jahren (mit einer 5€-Aldi-Lötpistole). Die Teilenummern sagten meinem Elektronikhändler vor Ort alle spontan was, also war die Beschaffung auch kein Problem.

Gruß,
Marcel

also wo ich wohne kennt kein laden die teile...:( :( :(

Olodin
2002-07-29, 14:39:35
Naja, wenn man nicht soo gut löten kann und das ganze nicht stufenlos sein muss (über Poti oder ähnliches) dann guck doch mal hier in die Links rein:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24126
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22846&highlight=l%FCftersteuerung
http://www.filestorm.de/index.html?http://www.filestorm.de/Workshop/luefterst1.html
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=318028

So ähnlich hab ich das ganze auch realisiert. Man brauch halt nen kleinen Schalter, Kabel zum tüdeln, Schrumpfschlauch oder zur Not Lüsterklemmen. Und dann wird das schon. Ich schalte damit meine paar Lüfter entweder auf 7V oder ganz aus, je nach Bedarf.

Ape
2002-07-29, 16:34:39
Originally posted by Highflyer


also wo ich wohne kennt kein laden die teile...:( :( :(

Bestells doch bei Conrad (http://www.conrad.de) oder bei Reichelt (http://www.reichelt.de/) .

Willi
2002-07-30, 00:20:45
http://www.bernd-schubart.de/fanbus.htm

ist auch eine gute anleitung.