PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Einsteigerfragen =)


mailman
2005-07-10, 19:53:43
Moin,

ich hab vor auf meinen HTPC SuSe Linux 9.3 Pro zu packen...
Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:

1. Hat jemand mal ne Seite die wirklich für Linux Einsteiger gemacht ist und gute Anleitungen hat? Bei mir gehen die Probleme schon beim Installieren von Programmen los, weil ich wirklich absoluter Linux Neuling bin

2. Meine Partitionen für MP3s, Filme usw ist NTFS... Linux kann NTFS nur lesen oder? Wenn ja, hat jemand Vorschläge wie ich darauf schreiben könnte? Von Windows aus über Netzwerk? NTFS Lösungen für Linux sollen ja noch im Experimentalstadium sein und deswegen zu Datenverlust führen können...

3. Ich hab eine Audigy2 ZS Soundkarte... Für nen guten Klang ist mir die Creative Steuerkonsole wichtig... Die wird aber ja nicht unter Linux laufen - Gibts da von Linux aus Lösungen oder Fremdtreiber?

Danke im Voraus =)

Bis dann
mailman

HIMOZ
2005-07-10, 23:15:41
1. Hier dieses Forum, mal die Suche strapazieren ;-)
www.linuxforen.de
http://www.linux-club.de/
www.google.de/linux

2. NTFS Partition im Rechner und darauf schreiben kannst vergessen, übers Netzwerk jedoch kein Problem

3. Audigity Treiber sollten vom Kernel mitgebracht werden, alternativ gibts auch welche hier: http://opensource.creative.com/soundcard.html

mailman
2005-07-10, 23:19:07
Danke :D Ich verschieb/sicher gerade ne Menge Daten - Fang aber noch diese Nacht an Linux zu installieren =) Wieder jemanden bekehrt!? ^^

HIMOZ
2005-07-11, 00:07:10
Wieder jemanden bekehrt!? Würde mich wundern wenn das so schnell ginge ;-) Aber einen Versuch ists allemal wert. Schon alleine die Programmvielfalt unter Linux ist gigantisch und ist den Aufwand wert.

HellHorse
2005-07-11, 10:05:49
1. Hat jemand mal ne Seite die wirklich für Linux Einsteiger gemacht ist und gute Anleitungen hat? Bei mir gehen die Probleme schon beim Installieren von Programmen los, weil ich wirklich absoluter Linux Neuling bin
Doku der entsprechenden Distro.

Von Windows aus über Netzwerk?
Denn du die Windows Kiste gleichzeitig zur Linux Kiste laufen lassen kannst, dann samba. Sollte problemlos gehen.

Gast
2005-07-11, 13:04:16
Würde mich wundern wenn das so schnell ginge ;-) Aber einen Versuch ists allemal wert. Schon alleine die Programmvielfalt unter Linux ist gigantisch und ist den Aufwand wert.

ob es der gigantische aufwand wert ist?

swr1973
2005-07-11, 17:35:11
Hallo,

nur zur ergaenzung. Unter 32bit-Linux kann man schon schreibend auf NTFS zugreifen mittels dem captive-ntfs treiber.
Dieser ist zwar nicht performant, funktioniert aber tadellos (zumindest fuer meine Beduerfnisse).

Unter 64-bit Linux funktioniert der captive leider nicht.

Gruss
sven

HIMOZ
2005-07-11, 23:28:17
ob es der gigantische aufwand wert ist?
Ist ja auch wirklich gigantisch, der Aufwand, DVD einlegen 5x weiter klicken und nach 20 min. ein fertiges Betriebssystem samt Software und Bootmanager zur Verfügung zu haben.
Hallo,

nur zur ergaenzung. Unter 32bit-Linux kann man schon schreibend auf NTFS zugreifen mittels dem captive-ntfs treiber.
Dieser ist zwar nicht performant, funktioniert aber tadellos (zumindest fuer meine Beduerfnisse).

Unter 64-bit Linux funktioniert der captive leider nicht.

Gruss
sven
Echt ich dachte das ist alles nichts wert?
Hast einen Link Parat?

mailman
2005-07-12, 00:23:18
Danke für die Hilfe :D

Hab mich die ganze letzte Nacht und den heutigen Nachmittag mit Linux abgekämpft... Wollte ab und zu wirklich aufgeben aber habs geschafft :D Linux läuft und ich zufriedener als ich je gedacht hätte!

http://www.mtjac.net/desktop.png <- Wenns jemanden Interessiert *g

HellHorse
2005-07-12, 07:04:47
Danke für die Hilfe :D

Hab mich die ganze letzte Nacht und den heutigen Nachmittag mit Linux abgekämpft... Wollte ab und zu wirklich aufgeben aber habs geschafft :D Linux läuft und ich zufriedener als ich je gedacht hätte!
:up:

http://www.mtjac.net/desktop.png <- Wenns jemanden Interessiert *g
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=54151

noid
2005-07-12, 08:56:21
Ist ja auch wirklich gigantisch, der Aufwand, DVD einlegen 5x weiter klicken und nach 20 min. ein fertiges Betriebssystem samt Software und Bootmanager zur Verfügung zu haben.

Echt ich dachte das ist alles nichts wert?
Hast einen Link Parat?

aaaaaaah, klar. und der weihnachtsmann kommt morgen.

linux ist genausowenig wie windows nach 20min installiert und BETRIEBSBEREIT. aber konfiguration zählt eben für die meisten nicht als zeitaufwand :rolleyes:

wenn ich mein freebsd neu aufsetzen müsste, dann dauert das sicherlich keine 20min, wenn ich alles so einrichten will wie es vorher war (wenn man mal davon ausgeht, dass ich kein backup von etc und home mache)

edit: ich warte immernoch auch gescheite soundstorm-treiber von nvidia. vorher wechsel ich keinen meter.

HIMOZ
2005-07-12, 09:53:54
aaaaaaah, klar. und der weihnachtsmann kommt morgen.

linux ist genausowenig wie windows nach 20min installiert und BETRIEBSBEREIT. aber konfiguration zählt eben für die meisten nicht als zeitaufwand :rolleyes:

wenn ich mein freebsd neu aufsetzen müsste, dann dauert das sicherlich keine 20min, wenn ich alles so einrichten will wie es vorher war (wenn man mal davon ausgeht, dass ich kein backup von etc und home mache)

edit: ich warte immernoch auch gescheite soundstorm-treiber von nvidia. vorher wechsel ich keinen meter.
Das ist schon klar aber selbst eine Linux-neuling hat mit SuSE nach 20 min. ein Betriebssystem einsatzbereit. KDE, OOffice, Amarok, Firefox, Kopete uva verrichten ihren Dienst und den User freut sein erster Erfolg.
Wer mehr will muss selbst Hand anlegen, schon klar ist auch bei Windows so (Treiber installieren Software installieren) Um beide Betriebssysteme soweit zu haben dass ich zufrieden bin dauerts etwa gleich lang.
Aber für einen Einsteiger ist SuSE nach 20 min. "Betreibsbereit" da er es "Nutzten" kann.

drdope
2005-07-12, 10:15:16
Das ist schon klar aber selbst eine Linux-neuling hat mit SuSE nach 20 min. ein Betriebssystem einsatzbereit. KDE, OOffice, Amarok, Firefox, Kopete uva verrichten ihren Dienst und den User freut sein erster Erfolg.Ob man einen fehlerfrei durchlaufenden Installer als Usererfolg werten kann? i don't know... Wer mehr will muss selbst Hand anlegen, schon klar ist auch bei Windows so (Treiber installieren Software installieren) Um beide Betriebssysteme soweit zu haben dass ich zufrieden bin dauerts etwa gleich lang.
Aber für einen Einsteiger ist SuSE nach 20 min. "Betreibsbereit" da er es "Nutzten" kann.Naja, spätestens wenn man unter Suse irgendwelchen DVD bzw. allgemeinen AV-Wiedergabe Kram machen will, ist man - zumindest als von WIndows kommender Umsteiger - sicher einige Zeit beschäftigt.

(del676)
2005-07-12, 10:53:50
aaaaaaah, klar. und der weihnachtsmann kommt morgen.

linux ist genausowenig wie windows nach 20min installiert und BETRIEBSBEREIT. aber konfiguration zählt eben für die meisten nicht als zeitaufwand :rolleyes:

wenn ich mein freebsd neu aufsetzen müsste, dann dauert das sicherlich keine 20min, wenn ich alles so einrichten will wie es vorher war (wenn man mal davon ausgeht, dass ich kein backup von etc und home mache)

edit: ich warte immernoch auch gescheite soundstorm-treiber von nvidia. vorher wechsel ich keinen meter.

also ohne backups würd die config meines linux systems sicher 3-4 tage dauern X-D

alleine die ganzen scripte (locate ersatz, ups daemon, cacti, backup scripte)
o gott o gott

noid
2005-07-12, 17:34:51
also ohne backups würd die config meines linux systems sicher 3-4 tage dauern X-D

alleine die ganzen scripte (locate ersatz, ups daemon, cacti, backup scripte)
o gott o gott

sag ich ja.
sinnlose daten auf die platte ballern kann auch meine katze, sofern sie oft genug auf die entertaste hämmert. wie jemand schon sagte ist das kein userverdienst. ;)